Seite 22 von 26 ErsteErste ... 12181920212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 390

Thema: 93 - CivTimes Neuauflage (Zuschauerfaden)

Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Würde dann voll auf Wirtschaft gehen. Wir haben Superwasserschutzwallstädte, was unser Prodproblem lösen sollte. Erweiterung erst mit modernen Waffen (ausser günstige Gelegenheiten natürlich)
    Bleiben eigentlich nur 2 Fragen:
    GZ und Staatsformtiming
    Judentum verbreiten? Lohnen Tempel (oder gar Klöster?) Hämmerzechnisch
    Ist das nur meine Ansicht dass die Osmanen hier nun ihr eigentlich recht gutes Spiel wegschmeissen, weil sie den richtigen Zeitpunkt der Erweiterung verpassen?

Und wenn firle dann noch das mit der "günstigen Gelegenheit" schreibt Sehe da nur ich das Brett vorm Kopf?

shade hat doch anscheinend noch nicht mal Bauwesen, geschweige denn Feuda oder ÖV. Wie sollte der sich denn bitte gegen rekrutierte Janitschare verteidigen? Selbst mit LB und Streitis wäre das ja ziemlich aussichtslos, aber wie soll das denn mit Axtis, BBS und vielleicht ein paar schwachen Eles und Katas gehen?

Wenn El Dud nun firles "Plan" folgt, dann werden sie die Gelegenheit verpassen und Teerohr wird vermutlich der erste sein der sich Russland einverleibt.
    Wenn sie direkt draufgehen würden könnten sie ja vermutlich in ca. 10 Runden eine Invasion beginnen. Dazu brauchts ja auch kein Astro, Trieren reichen doch. Ein paar Katas und dazu ein paar Dutzend rekrutierte Janitschare und so hätte sie doch sehr schnell den halben Kontinent erobert. Oder seh ich da irgendwas falsch?
    Sie erkunden dort ja sogar mit mehreren SW und müßten doch sehen wie einfach das wäre?

Registrierter Benutzer
    Seh ich auch so, Janis sind geradezu perfekt. Kleinigkeit: ich glaub die Zeitung hat beim Kontinent von Shade kein aktuelles Bild abgedruckt, er hat glaub ich wesentlich mehr Städte als die 6 abgebildeten Städte.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Die Übersichtsbilder sind alle aus Runde 133, aktuellere hatte ich nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (16. Februar 2024 um 20:32 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    weiß nicht, ob es *wesentlich* mehr sind...

Also nochmal in allen 5 Städten die Pop2-Peitsche rausgeholt und mit 15 Äxten die Sache endlich nach 82 Runden Krieg beendet
    Ich tippe bei den 5 auf die eigenen. Dazu eine erobert und eine an der Küste neu. Siedler aus frisch gepeitschen Städten werden ne Weile brauchen

Registrierter Benutzer
    Da sind wirklich nicht viele Runden vergangen, auf dem einen Bild bei Firledud sieht man glaub ich 2 neue Städte im Osten.
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Unser Reporter vor Ort hat im Norden auch Gründungen entdeckt. Auf nem aktuelleren Bild wird man die dann sehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (16. Februar 2024 um 20:49 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Greifen Xist und Flunky jetzt wirklich Dullland an, ich bezweifel ob das gut geht…

Carlsen rocks!

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Scheint so, aber auch wenn sie nach 1-2 Städten stecken bleiben... ich kann's nachvollziehen, dass man den stärkeren Gegner nicht im Rücken haben will.
    Mit Langbögen haben sie vermutlich nicht gerechnet.

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Aber warum nicht?! Das war doch die naheliegende nächste Tech, um sich defensiv stärker aufzustellen. Ich sehe da keine Chancen, wenn Dulll jetzt in Polizeistaat, Theo und Sklaverei ist. Außer, dass sie ihm damit das Spiel vermiesen, natürlich.

Ja, dass sie das ganze Land holen ist wohl sehr unrealistisch. Auf der anderen Seite sind Janis schon stark. Aber rekrutiert wären sie natürlich noch ein Stück besser.
    Langbögen sind eigentlich kein so wahnsinniges Problem. Würde ich besser finden wenn Dullland seine Resourcen in LB steckt als wenn er tonnenweise SK und Katas produziert. Mit LB kann man die Janis eigentlich kaum sinnvoll aufwischen, speziell wenn sie über Hügel marschieren können. Da hat der Angreifer sogar nach vollem Kataeinsatz (also Janis auf halber Stärke) mit seinen LB vermutlich noch immer unter 50% Chancen, also angenommen 70% Bonus für die Janis. Was für Staatsformen haben die Angreifer denn? Ein paar Guerilla 2 Janis wären schon sehr schwer zu bekämpfen, so lange sie sich auf den Hügeln bewegen, dann wären es ja 95% Bonus, also fast Stärke 9, sogar nach vollem Kollateralschaden, da kann er dann das Aufwischen mit LB komplett vergessen.
    Daher wäre die Strategie über die Hügel zur HS zu marschieren schon sehr interessant und könnte Dullland dann aus Polizeistaat holen.
    LB als Stadtverteidiger müßte man halt mit ein paar Triboks bekämpfen, aber da sieht es wohl derzeit noch etwas schwach aus wenn ich das richtig sehe. Die Katas machen da halt recht wenig, vor allem wenn dann doch mal ein Dutzend LB in einer Hügelstadt stehen. Und wenn die Katas ausgehen, dann können sie den Vormarsch natürlich weitgehend vergessen...

Registrierter Benutzer
    Alle belauern sich gegenseitig oder führen Krieg am Kontinent und Shade überlebt. Wenn das so weitergeht, gewinnt er….

Carlsen rocks!

Ach, da muss nur einer ein Fenster mit Galeonen und Schützen erwischen, dann war es das ganz schnell. Bei dem Techunterschied wird das eher eine Polizeiaktion, die von Nachbarn nicht wirklich bedroht werden kann. Am besten scheinen dafür die zerstrittenen Osmanen zu liegen. TR könnte versuchen, ihnen reinzufahren, ist technologisch aber etwas hinterher. Und ich glaube nicht, dass Picc da aktiv werden würde.

Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ach, da muss nur einer ein Fenster mit Galeonen und Schützen erwischen, dann war es das ganz schnell. Bei dem Techunterschied wird das eher eine Polizeiaktion, die von Nachbarn nicht wirklich bedroht werden kann. Am besten scheinen dafür die zerstrittenen Osmanen zu liegen. TR könnte versuchen, ihnen reinzufahren, ist technologisch aber etwas hinterher. Und ich glaube nicht, dass Picc da aktiv werden würde.
    Aber die Osmanen planen da ja nichts. Die wollen doch jetzt bis Panzer oder so durchbauen
    Die spielen so einen Unsinn zusammen, da hab ich die Hoffnung aufgegeben dass das noch was wird.

Von daher bliebe wohl wirklich nur noch TR oder Picc übrig, sonst wird shade wirklich nochmal zurückkommen. Bei TR kann es aber gut sein dass er so viel Angst vor den Osmanen hat, dass er sich das nicht traut...

Wie gesagt, ab einem bestimmten Punkt ist die benötigte Truppenmasse so überschaubar, dass man derweil auch gut die Grenze zum bösen Nachbarn halten kann. Mit Schützen gegen... was wird Shade dann haben? Langbögen? SKT? Da geht das auch mit vergleichsweise kleinen Stacks, weil Shades Katas die Schützen nicht stark genug anschlagen können, dass danach einfach aufgewischt werden kann.

Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Bild

Scala Shade ohne Bauwesen, dafür aber mit genug Geld...
    Bin ich eigentlich der einzige, der das nur noch abstrus findet? Also er zeigt den Techüberblick, wo man sieht dass shade weder Bauwesen noch Reiterei, Metallguss, Eisen oder Kalendar hat, aber seine Schlussfolgerung ist nicht "auf ihn mit Gebrüll", sondern "dafür mit genug Geld"?????

Genug Geld für was? Für eine Runde Forschung??? Also shade hätte wirklich die Chance bis zum Angriff mit Glück noch Bauwesen und Reiterei erforscht zu haben? Ohne dann Zeit gehabt zu haben Katas, geschweige denn Eles auszuheben, wobei beides gegen Janis eh kaum etwas bringt? Bin ich der einzige, der sich da ständig an die Stirn tippen muss? Von halbwegs akzeptablen Verteidigern, also SKT ist shade scheinbar meilenweit entfernt.
    Geändert von wahl-profi (13. Januar 2024 um 18:16 Uhr)

Seite 22 von 26 ErsteErste ... 12181920212223242526 LetzteLetzte