Ja, stimmt... das hab ich mir auch schon überlegt:
Aber nicht so, sondern eher umgekehrt:X) Fuhrwerk fliegt raus. Alles was Fuhrwerk kann, kann der Handelskarren übernehmen
Versorger und Handelskarren fliegen raus (aus dem Baumenü): Es bleibt nur mehr das Fuhrwerk. Das könnte a) verbreiten, b) versorgen, c) handeln oder d) transportieren (Schiffe, Monumente).
Was haltet ihr davon?
----------
Der Händler zu Fuss war eine gute Lösung, weil ich allen Karren die Viehnotwendigkeit gegeben habe, als ich den Esel eingebaut habe. Es ist auffällig, dass man in CIV für alles eine Bonusressource braucht (Kupfer/Bronze/Eisen für bessere Einheiten, Pferde für Streitwagen, Pferde/Kamele für Reiter), aber fürs Fuhrwerk dann nicht.
(zur Info: Händler kommt mit TECH Warenhandel. Handelskarren ersetzt dann Händler mit TECH Speichenräder + Kuh, Esel oder Pferd)
Und anfangs gabs in Mitteleuropa eben noch keine Fuhrwerke. Wie soll man denn durch dichten Wald preschen ?!
Und ja für die Kelten, Gallier und Briten gibts die Druiden. Den Brahmanen bei den Indern. Ich könnte bei allen anderen Völkern einen "Seher" einbauen (statt Druide), solange man eben keine Rinder, Esel oder Pferde domestiziert hat. Und wieso hab ich den Skythen und Hunnen keinen Schamanen gegeben?
Dies gilt mal als Versorger-Ersatz (Das Fuhrwerk (Versorgungskarren) wird diese ja ablösen).
Die Fähigkeit des Verbreitens von Ressourcen könnte ich dem Bautrupp geben.
Oder um die Idee von ganz oben aufzugreifen, wo es nur ein Fuhrwerk für alles geben soll:
Druide/Brahmane/Seher heilt und verbreitet. Der Händler zu Fuss handelt. Beide werden dann - sobald es geht - ersetzt vom Fuhrwerk. Das Fuhrwerk kann dann heilen, handeln oder verbreiten. Achja und das Fuhrwerk soll ja noch was können: Schiffe über Land transportieren und Monumente verlagern. Die Monumente kann im Moment nur der Versorger.
Dabei würd ich (wie bei den Piratenschiffen) das Fuhrwerk umwandeln lassen in Versorgungskarren (200 Nahrungstickets) oder Handelskarren. Schon allein wegen dem Button und Skin. Aus diesen beiden kann man dann jederzeit wieder ein gewöhnliches Fuhrwerk machen (ScriptData wird leer gesetzt), damit diese Einheit dann jederzeit zum Schifftransport oder Monumenttransport hergezogen werden kann. Achja: Nahrungsmitteltransport hab ich auch noch damit vor.... irgendwann...
Was hält ihr von dieser kompakten Version des Fuhrwerks ?!