und jetzt? mimimimi?
und jetzt? mimimimi?
You can check out any time you like, but you can never leave
Das regt dich auf!
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
So langsam kann man den Thread halt auch in "Ich bin hauptberufliche Boomer-Karen und dies ist meine Geschichte"![]()
Ich möchte mich gerade auch mal ein wenig auskotzen.
Ich hätte eigentlich schon eine Weile gerne medizinische Transitionsmaßnahmen, speziell Barthaarentfernung, mittelfristig vermutlich auch Hormontherapie. Ersteres ist mir gerade wichtiger, der Bart(schatten) nervt schon ziemlich.
Aber natürlich darf ich Entscheidungen über meinen Körper nicht einfach so selbst treffen, wo kämen wir da hin? Ich bin ja auch nun wirklich völlig unqualifiziert, zu beurteilen, wie ich mich fühle und was ich will. Man stelle sich mal vor, ich würde meinen Körper durch Entfernung meines Barts irreversibel verändern und dann stelle ich fest, dass ich doch cis bin. Das wäre eine völlige Katastrophe!
Ohne eine Diagnose von Transsexualität geht darum nichts. [ICD-11 wurde erst vor 4 Jahren beschlossen und ist erst letztes Jahr in Kraft getreten, selbstverständlich wenden wir so neumodisches Zeug nicht an und nennen Transgeschlechtlichkeit weiter gemäß ICD-10 eine psychische Krankheit; ist in der wissenschaftlichen Literatur ja auch erst seit wenigen Jahrzehnten veraltet]
Auf der Website meiner Krankenkasse finde ich nichts, wo man so eine Diagnose herbekommt, also frage ich direkt (online) nach. Die Antwort kommt als Brief, der mich auf die Vorzüge des Onlinepostfachs hinweist (Digitalisierung in Deutschland). Inhaltlich geht es nicht sehr ins Detail (und eine erneute Nachfrage, wieder online natürlich, bleibt unbeantwortet). Ich solle mich an meinen Arzt oder Psychotherapeutin wenden.
Klang erst mal nach guten Neuigkeiten, ich habe tatsächlich beides. (Auch wenn meine Therapie nichts mit trans zu tun hat)
Meine Psychotherapeutin versichert mir nach mehreren Rückfragen bei der Praxisleitung, dass sie den Wisch nicht ausstellen kann. Mein Hausarzt teilt mir ebenfalls mit, das er das nicht ausstellen kann. Er habe das in einem früheren Fall versucht und die Krankenkasse hatte es abgelehnt.
Verwiesen werde ich an Therapeut*innen, die sich auf Geschlechtsdysphorie spezialisiert haben. Gute Nachricht: in meiner Heimatstadt Aachen ist die Zahl solcher Spezialist*innen vor kurzem um 100% gestiegen. Schlechte Nachricht: bei beiden ist sogar die Warteliste voll.
Wenn ich doch mal irgendwo ein*e Therapeut*in finde, die das ausstellen kann, muss ich vermutlich da über Monate in Therapie gehen, bis ich die Diagnose bekommen kann. Wirklich Lust habe ich da keine drauf, ich persönlich denke, dass sowohl eine hypothetische nicht überlaufene Therapeut*in als auch ich unsere Zeit besser nutzen könnten. Meine bisherige Therapeutin (mit der ich eigentlich glücklich bin und die ich nicht wechseln will) ist zwar bereit, ihre Notizen zu dem Thema zur Verfügung zu stellen, um es zu beschleunigen, aber das scheint niemanden zu interessieren.
Warum muss das alles so bürokratisch und scheiße sein?![]()
![]()
Sie/Ihr
Storys:
(Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
(Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)
Wäre vielleicht in Holland oder Belgien irgendwas davon einfacher regelbar?
Verstand op nul, frituur op 180.
Was kostet es denn?
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
#KriegIstFrieden
#FreiheitIstSklaverei
#UnwissenheitIstStärke
Gerade das mit dem Bart ist doch etwas was auch jede Menge cis Männer sofort machen würden wenn die Krankenkasse das übernehmen würde.
Wie ist das in anderen Ländern? Wo ist es denn besser?
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”