Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 238

Thema: [Battlestar Galactica - Das Brettspiel] Ich glaub' Ich bin ein Toaster!

  1. #1
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845

    [Battlestar Galactica - Das Brettspiel] Ich glaub' Ich bin ein Toaster!

    Hier wird eine Geschichte (Bericht wäre auch passend) zu einer Partie des Brettspiels 'Battlestar Galactica' entstehen.


    Das Brettspiel hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und in diesem Jahr ist die zweite Erweiterung in Deutschland erschienen, trotzdem werden wir mit der Grundversion spielen. Da könnte ich jetzt Gründe vorschieben wie: 'Die ist ja eh am besten ausbalanciert' oder 'Mit der Erweiterung wird es eh viel zu kompliziert', aber um ehrlich zu sein ist die erste Erweiterung einfach nicht mehr im deutschen Raum erhältlich (wohl aber die englische Version :grummel: ).

    Die Regeln des Spiels von Fantasy Flight Games findet man hier. Alle Fragen die dann noch offenbleiben sollten in der offiziellen FAQ beantwortet werden.

    Für alle die sich aber nicht durch elends lange Regelbücher wälzen wollen gibt es diese kleine Story. Ich werde nach und nach auf die angewendeten Spielmechanismen so gut es geht eingehen.


    Doch worum geht es in diesem Spiel überhaupt? Es handelt sich um ein Semi-kooperatives Spiel bei der zwei Gruppen gegeneinander arbeiten und es nicht offen liegt, wer nun zu welcher Gruppe gehört.
    Wer die Serie kennt wird sich nun schon seinen Teil denken können, für alle anderen in aller Kürze: Die Menschheit wurde von einer selbst erschaffenen Roboterrasse (Zylonen genannt) beinahe vollständig ausgelöscht und befindet sich nun mit einem einzigen Kriegsschiff und einer kleinen Flotte auf der Interstellaren Flucht. Ihr Ziel ist der ursprüngliche Heimatplanet, dort erhofft die Menschheit sich einen Hinweis auf den Verbleib eines vor mehreren tausend Jahren abgespaltenen Stammes der Menschen (Ja, auch schon mit Raumfahrt ). Die Zylonen haben aber inzwischen 'Roboter' erschaffen die man nicht von einem Menschen unterscheiden kann, und von diesen befinden sich auch welche in der Menschenflotte und versuchen diese zu sabotieren.

    Das Setting wurde komplett aus der gleichnamigen Fernsehserie von 2003 übernommen - Fans der Serie werden also eventuell auf bekannte Charaktere und Gegebenheiten stoßen.



  2. #2
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718

    selbst erschaffenen
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  3. #3
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845
    Nun aber genug der Vorrede und kommen wir zum Spiel selbst.

    Der Start ist denkbar einfach, jeder Spieler wählt sich einen Charakter aus der TV-Serie mit dem er das Spiel bestreiten will. Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht.
    Die Charaktere sind in die Gruppen 'Politische Führer', 'Militärischer Führer' und 'Pilot' eingeteilt. Wählt der erste Spieler einen Pilot, so darf der zweite keinen wählen. Wählt daraufhin der zweite Spieler einen Politischen Führer, so darf der dritte Spieler keinen politischen Führer und auch keinen Piloten mehr wählen.
    Erst wenn alle Gruppen vertreten sind, stehen wieder alle Gruppen zur Auswahl. Eine Ausnahme bildet die Gruppe 'Suporter', die aber auch nur einen Charakter hat. Dieser ist immer und ohne Einschränkung auswählbar.

    Die Gruppen haben natürlich unterschiedliche Vorteile. So stellen die politischen Führer den Präsidenten, die militärischen Führer stellen den Admiral, die Piloten sind die einzigen die sich in eine Viper (Ein-Mann-Jäger der Menschen) setzen können und der Supporter ist mit seinen Technikfähigkeiten beinahe unersetzlich.

    Insgesamt gibt es 10 Charaktere (3 pro Gruppe plus den Supporter). Jeder Charakter hat dabei seine ganz persönlichen Fähigkeiten, darunter sind jeweils eine Fähigkeit die jede Runde einen kleinen Vorteil bringt oder bringen kann, eine Fähigkeit die nur einmal im Spiel eingesetzt werden kann und dementsprechend besonders Starl ist und einen Nachteil (diese sind sehr verschieden).

    Wir spielen unsere Runde zu viert und ich habe das Glück dass ich mir als erstes einen Charakter auswählen darf. Aus allen Verfügbaren nehme ich mir kurzerhand den angeblich gut aussehenden Piloten Lee "Apollo" Adama:

    Bild

    Leider sind die Bilder nicht so ganz toll geworden, daher werde ich wo ich kann Ersatz erstellen oder suchen, aber an einigen Stellen wird das wohl nicht zu vermeiden sein, also verzeiht mir das bitte.

    Nun aber zurück zu Apollo. Auf der Charakterkarte sieht man auf einen Blick den Namen, dass er ein Pilot ist und seine Handkarten (darauf gehe ich wohl später noch genauer ein). Die Texte rechts sind seine speziellen Vor- und Nachteile.
    • Apollo kann, sofern er auf der Galactica ist, in jede gerade gestartete Viper (das sind die Ein-Mann-Jäger der Menschen) einsteigen und danach noch eine Aktion ausführen.
    • Einmal pro Spiel kann Apollo sechs unbemannte Viper aktivieren (unbemannte Viper sind diese in denen kein Spielercharakter sitzt)
    • Sollte Apollo Handkarten abwerfen müssen, so darf er nicht selber wählen welche, sondern muss diese zufällig auswählen.


    Ganz unten steht dann noch der Startpunkt des Charakters, den zeige ich dann bei der Startaufstellung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845
    Der zweite Spieler (Ich werde die Spieler in Zukunft mit ihren Charakternamen unterscheidbarer machen ) darf nun keinen Piloten mehr wählen und wählt nach längerem überlegen den militärischen Führer Saul Tigh:

    Bild

    In diesem Spiel ist Saul zu beginn der Admiral (Dies ist nicht zwingend so und kann sich auch während der Partie noch ändern).
    • Das Admiralsquartier dient dazu einen Spieler in die Brig (das Gefängnis des Schiffes) zu stecken. Sollte jemand dies versuchen, so kann Saul dafür sorgen dass die anschliessende Umfrage leichter zu Erfolg kommt.
    • Einmal pro Spiel kann Saul das Kriegsrecht ausrufen und damit den Präsidententitel an den Admiral geben.
    • Saul ist ein schlimmer Alkoholiker. Dadurch muss er zu Beginn eines Zuges eine Handkarte abwerfen sofern er nur noch eine auf der Hand hat.









    Spieler 3 darf nun weder einen Piloten noch einen militärischen Führer wählen. Für ihn bleiben also nur noch die politischen Führer und der Supporter. Er entscheidet sich für Laura Roslin:

    Bild

    Als politischer Führer bekommt Laura das Amt des Präsidenten. Wie beim Admiral ist es auch hier so, dass das Präsidentenamt gerne mal wechselt.
    • Wenn Laura am Ende ihres Zuges eine Krisenkarte ziehen muss, darf sie zwei ziehen und sich eine davon aussuchen.
    • Einmal pro Spiel darf Laura 4 Zwölferratskarten ziehen und eine davon ausführen, auch wenn sie nicht Präsident ist.
    • Laura hat eine tödliche Erkrankung und muss daher jedes mal wenn sie die Aktion eines Ortes benutzt (dazu auch später mehr) 2 Handkarten abwerfen.







    Spieler Nummer Vier hat nun wieder die Auswahl aus allen Gruppen. Zum Glück hat er aber aufgepasst und gesehen dass noch niemand Technikkarten unter seinen Handkarten hat - er wählt daher den Supporter, den stärksten Charakter in dieser Rubrik:

    Bild

    Galen ist als Supporter in dieser Partie wohl alleine für alle anfallenden Reperaturen zuständig - je nach Charakterwahl können ihm noch andere Charaktere ein wenig dabei helfen oder ihn ersetzen sollte er ein Zylon sein - aber nicht in dieser Partie.
    • Immer wenn Galen etwas Repariert hat er danach noch eine zusätzliche Aktion frei.
    • Einmal im Spiel kann Galen eine Farbe aus einer Umfrage sozusagen entfernen, diese zählt dann weder positiv noch negativ.
    • Galen ist unbesonnen und hat daher ein um zwei Karten reduziertes Handkartenlimit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845
    Nachdem nun jeder Spieler einen Charakter ausgewählt hat, werden noch die Loyalitätskarten verteilt. Bei vier Spielern gibt es normalerweise eine Zylonenkarte und eine Sympathisantenkarte und der Rest der Karten wird mit Menschenkarten aufgefüllt. Dabei gibt es insgesamt doppelt so viele Karten wie Spieler sofern nicht Charaktere im Spiel sind die die Gesamtzahl erhöhen. Die erste Loylaitätskarte bekommt jeder Spieler zu beginn des Spiels, eine zweite ungefähr nach der Hälfte des Spiels.

    Der Sympathisant kommt erst zur Hälfte mit rein und schlägt sich auf die Seite die zu der Zeit schlechter dasteht. Da in unseren bisherigen Partien die Menschen nur selten eine Chance hatten wird bie uns der Sympathisant durch eine weitere Menschenkarte ersetzt.

    So sehen diese Karten dann aus:

    Bild

    Ich hatte das zweifelhafte Glück diesmal ein Mensch zu sein, zumindest vorerst. Sollte ich zur Halbzeit eine Zylonenkarte ziehen, so wäre ich ein Zylon. Die Karten werden selbstverständlich stets verdeckt hingelegt, so dass niemand weiß ob die anderen Spieler nun Zylonen oder Menschen sind. Dementsprechend weiß ich auch nicht wie es bei den anderen Spielern ausschaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845
    Nun zieht jeder Spieler 3 Startkarten entsprechend seines Charakters und der Startspieler (Das bin ich) zieht seine normalen Handkarten. Diese Handkarten gibt es in fünf Farben:

    Bild

    Gelb = Politik
    Grün = Führerschaft
    Lila = Taktik
    Rot = Raumkampf
    Blau = Technik

    Wie man sieht gibt es von jeder Farbe nur zwei unterschiedliche Ausführungen, lediglich die Zahl links oben variiert noch (aber dazu kommen wir etwas später).

    Als Apollo darf ich 1 Taktikkarte sowie 2 Raumkampfkarten ziehen und mit dazu noch aussuchen ob ich die verbliebenen zwei Karten aus Führerschaft oder Politik ziehen möchte (jeweils eine ist natürlich auch möglich). In der ersten Runde entscheide ich mich für zwei Karten Führerschaft.

    Damit sieht meine Hand so aus:

    1x Scout aussenden (Launch Scout)
    2x Ausweichmanöver (Evasive Maneuver)
    2x Anweisung von oben (Executive Order)

    Mit der Verteilung hatte ich nicht so sehr viel Glück, gerade beim Raumkampf hoffe ich immer die Karte Maximale Feuerkraft zu ziehen.


    Damit ist eigentlich alles bereit für den ersten Zug, nur die Startaufstellung fehlt noch.

    Bild

    In der Mitte sieht man die Galactica mit ihren acht Orten (jeweils mit einer spezifischen Aktion), der Brig (dem Gefängnis) und der Krankenstation. Direkt vor dem Bug der Galactica befindet sich ein Basisstern der Zylonen sowie drei Jäger.
    'Unterhalb' der Galactica befinden sich zum einen jeweils eine unbemannte Viper, und auch eine mit mir bemannte Viper (zu erkennen an der Roten Unterlegscheibe; da ist eigentlich auch noch der Charakter zu sehen). Galen startet im Hangar während Saul es sich im Kommandostand gemütlich macht.
    Am Heck befinden sich noch zwei Zivilschiffe der Flotte.

    Bild

    Links sieht man die verdeckten Zivilschiffe, rechts die aufgedeckten. Sollten die Jäger der Zylonen ein Zivilschiff zerstören, so wird dieses aufgedeckt und die abgebildeten Ressourcen gehen verloren. Hier wäre das im oberen ein Bevölkerungspunkt und im unteren ein Bevölkerungspunkt und ein Punkt Moral.

    Bild

    Laura startet auf dem Schiff des Präsidenten im Büro des Präsidenten. Zudem sieht man noch unsere Reserve an Raptor (Erkundungsflieger, links) und Viper (rechts).

    Bild

    Hier sieht man noch unsere Ressourcen. Sollte eine der Ressourcen auf Null fallen, so sind die Menschen vernichtet und die Zylonen gewinnen das Spiel. Zudem gewinnen die Zylonen wenn es einem Enterkommando gelingt weit genug vorzurücken und wenn die Galactica zu stark beschädigt wird.
    Die Menschen gewinnen wenn sie genügend Überlichtsprünge gemacht haben. In der Regel sind das ca 5, wovon das genau abhängt zeige ich später noch auf. Für einen Sprung ist die Sprungvorbereitung natürlich wichtig. Rückt sie auf 'Autom. Sprung', so wird automatisch gesprungen, vorher können die Spieler aber auch schon einen Sprung auslösen, riskieren dabei aber Bevölkerung zu verlieren.
    Außerdem sieht man hier noch die Zylonenorte. Ein enttarnter Zylon kommt auf das Wiederauferstehungsschiff (Der Verstand wird runtergeladen und in einen neuen Körper transferiert) und kann sich dann dort bewegen und Aktionen ausführen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    les natürlich mit

  8. #8
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845

    Runde 1: Apollo

    Damit beginnen wir das Spiel. Der Spieler der am Zug ist, darf folgende Dinge ausführen (Reihenfolge beachten!):
    • Handkarten ziehen
    • Bewegung (Im All: in ein angrenzendes Feld. Auf der Galactica: beliebig. Von der Colonial One (Schiff des Präsidenten) oder zu der Colonial One: Durch abwerfen einer Handkarte.)
    • Aktion: Einen Ort nutzen, eine Handkarte spielen oder die 'Einmal pro Spiel' Fähigkeit nutzen. Im All kann man natürlich auch ballern.
    • Eine Krisenkarte ziehen und ausführen.


    Hier nochmal kurz die Startaufstellung:

    Bild

    Meine Handkarten habe ich ja schon gezogen, also bewege ich mich jetzt auf das Feld mit dem Basisstern und den drei Jägern. (Hätte ich jetzt eine Karte 'Maximale Feuerkraft' auf der Hand, würde ich die Jäger aus dem All pusten, aber leider ist das ja nicht so). Daher eine alternative: Ich stelle mich auf das feld mit den Jägern um diese zu blocken. Jäger fliegen nämlich immer auf schnellstem Wege zu den Zivilschiffen und zerstören diese. Wenn sich allerdings eine Viper auf ihrem Feld befindet müssen sie diese zunächst bekämpfen. Dabei werden mir meine beiden Karten 'Ausweichmanöver' noch nützlich sein.

    Da ich es als unnütz empfinde nur einen einzelnen Jäger abzuschiessen, spiele ich eine Karte 'Anweisung von oben' auf Saul. Dieser hat dadurch wahlweise 1 Bewegung und eine Aktion oder zwei Aktionen während meines Zuges. Saul entscheidet sich für zwei Aktionen und aktiviert den Kommandostand 2 mal. Der Kommandostand gibt einem die Möglichkeit, 2 unbemannte Viper zu aktivieren. Aktivieren kann in dem Fall das starten, bewegen oder schießen lassen einer Viper sein. Damit hat Saul insgesamt 4 Aktivierungen zur Verfügung.
    Saul bewegt die unbemannte Viper auf mein Feld:

    Bild

    Danach lässt er diese drei Mal auf die Jäger schießen. Dabei wird mit einem Achtseitigen Würfel gewürfelt und das Ergebnis bestimmt ob man getroffen hat oder nicht. Jäger sind sehr einfach zu treffen, nur bei einer 1 oder 2 verfehlt man diese (3-8 sind also Treffer). Saul würfelt also und zerstört zwei Jäger, den dritten verfehlt er. Ein Jäger ist also noch übrig. Damit ist meine Aktion abgeschlossen.

    Bild

    Ich ziehe also eine Krisenkarte vom Stapel:

    Bild

    Wir müssen also einen 'Fertigkeitscheck' machen. Alle roten und lilanen Karten die hineingeworfen werden zählen Positiv und alle anderen Karten zählen negativ. Dabei zählt die Zahl links oben in der Ecke als Wertigkeit. Insgesamt müssen wir es schaffen Sechs positive Punkte zu sammeln.
    Zuerst werden allerdings zwei Karten vom Schicksalstapel verdeckt hineingelegt. Im Schicksalstapel befinden sich Karten aller Farben und es werden Grundsätzlich alle Karten verdeckt in einen Fertigkeitscheck gespielt. Dabei kann jeder Spieler eine vage Andeutung machen inwieweit seine Karten hilfreich sind, aber es dürfen keine konkreten Aussagen gemacht werden.
    Saul spielt zwei Karten in den Check, Laura spielt keine. Dies ist auch Sinnvoll da Sie die beiden benötigten Farben nicht ziehen kann. Galen spielt auch keine Karte aus den gleichen Gründen. Ich selbst spiele dann nochmal zwei Karten in den Check.
    Nun werden die Karten verdeckt gemischt und dann ausgewertet. So kann niemand direkt sehen wer welche Karte hineingeworfen hat. Das Ergebnis:

    Bild

    Damit haben wir 8 Punkte und müssen noch 3 abziehen, kommen also nur auf 5 Punkte (zur Erinnerung: wir brauchen 6). Normalerweise ist das kein Problem da jetzt noch eine Notstandskarte gespielt werden kann die die Anforderung von 6 auf 4 Punkte gesenkt hätte - offenbar hat aber bei uns niemand eine solche Karte, deswegen erleiden wir hier unseren ersten Misserfolg. Die Auswirkungen stehen auf der Karte: Der Admiral (Saul) kann entscheiden ob er 1 Treibstoff abgeben möchte oder lieber 1 Moral abgeben und mich in die Krankenstation schickt. Saul entscheidet sich dafür, mich in die Krankenstation zu schicken und eine Moral zu verlieren. Meine Viper wird dadurch zurück in die Reserve gestellt.

    Bild

    Damit haben wir jetzt nur noch 9 Moralpunkte. Das sollte verkraftbar sein.

    Bild

    Ich befinde mich jetzt erstmal auf der Krankenstation. Beginne ich meinen Zug dort, darf ich nur eine statt der üblichen fünf Handkarten ziehen. Dank meiner Fähigkeit in jede gestartete Viper zu springen hoffe ich aber bis dahin nicht mehr in der Krankenstation zu sein.

    Bild

    Auf der Karte sieht man links unten auf schwarzem Grund noch einen Befehl der jetzt ausgeführt wird: Es werden die schweren Jäger der Zylonen aktiviert. Die schweren Jäger nehmen nicht an kämpfen teil, sie haben nur eine einzige Aufgabe: Enterkommandos an Bord der Galactica zu bringen. Dabei sind sowohl die schweren Jäger als auch die Enterkommandos nur schwer zu treffen (nur bei einer 7 oder 8 werden sie zerstört).
    Da auf dem Feld aber keine schweren Jäger sind, können auch keine aktiviert werden. Statt dessen wird von jedem Basisstern ein solcher gestartet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Ich blicke bei den Regeln noch überhaupt nicht durch, aber werde die Story trotzdem mit Interesse lesen. (go go Zylonen...)
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #10
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Battlestar Galactica
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  11. #11
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Das sieht mir nach einem komplexen SciFi-Werwolf aus.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  12. #12
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich blicke bei den Regeln noch überhaupt nicht durch, aber werde die Story trotzdem mit Interesse lesen. (go go Zylonen...)
    Das ist normal, aber wenn jetzt die normalen Runden durchlaufen, wird es doch schon klarer normalerweise.

    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    Das sieht mir nach einem komplexen SciFi-Werwolf aus.
    Das stimmt schon bis zu einem gewissen Grad, allerdings ist der notwendige Kooperationsgrad doch wesentlich höher und es gibt natürlich viel mehr drumherum.


    Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    Battlestar Galactica
    Zitat Zitat von InEx Beitrag anzeigen
    les natürlich mit
    Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen


    Freut mich dass sich schon einige dafür interessieren. Viel spaß noch beim Lesen (auch wenn das nächste Update wohl erst morgen kommt ).

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    wo hab ich nur mein Popcorn hingelegt ?
    hab das zwar nur 2 mal gespeilt aber ich mochte es, von daher stark daumen hoch das du das spiel hier präsentierst
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  14. #14
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845

    Runde 1.2: Saul

    Da wirst du dir wohl schnell etwas Popcorn schnorren müssen, denn es gibt doch noch ein Update.

    Saul ist dran und zieht seine Handkarten: 2x Führerschaft (Grün) und 3x Taktik (Lila). Was er gezogen hat weiß ich natürlich nicht.

    Bild

    Wie schon erwähnt ist Saul unser Admiral. Das hat verschiedene Auswirkungen, zum Beispiel muss er bei manchen Krisenkarten entscheidungen treffen (wie zB bei der letzten wo Ich in die Krankenstation musste). Außerdem hat er als einziger zwei Atomsprengköpfe zur Verfügung. Diese sind die mit Abstand stärksten Waffen im Spiel. Zudem bestimmt er bei einem Überlichtsprung das Ziel, doch dazu später mehr.

    In diesem Post kommen mal einige sehr schlechte Fotos.

    Saul entscheidet sich dafür den Kommandostand zu aktivieren:

    Bild

    Der Kommandostand erlaubt ihm zwei aktivierungen von Vipern. Zunächst möchte er den schweren Jäger abschießen. Da er diesen aber nur mit einer 7 oder 8 treffen könnte, spielt er zusätzlich 'Strategische Planung' vor seinem Wurf aus:

    Bild

    Strategische Planung gibt ihm auf den nächsten Würfelwurf einen Bonus von +2, nun reicht also schon eine 5 aus um den schweren Jäger zu erwischen.
    Saul würfelt also.... und trifft!

    Als zweite Aktivierung einer Viper versucht er mit der gleichen Viper den Jäger abzuschiessen. Da hierzu schon eine 3 ausreicht, benutzt auch niemand mehr eine Strategische Planung. Aber Saul würfelt leider eine 1 und der Jäger überlebt.

    Saul zieht also eine Krise:

    Bild

    Damit hat er als Admiral gleich die nächste Entscheidung zu treffen. Er entscheidet sich für -1 Nahrung und -1 Moral, wohl hauptsächlich deswegen weil diese Ressourcen auch wieder erhöht werden können (durch den Präsidenten). Bei Treibstoff und Bevölkerung ist dies zwar auch prinzipiell möglich, passiert aber nicht in jedem Spiel.

    Zuletzt werden noch Jäger gestartet. Pro Basisstern gibt es jetzt also drei neue Jäger auf dem entsprechenden Feld.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845

    Runde 1.3: Laura

    Laura zieht 3x Politik (Gelb) und 2x Führerschaft (Grün).

    Bild

    Laura ist Präsident. Daher darf sie - wie der Admiral - bei gewissen Krisen eine Entscheidung treffen. Außerdem ist der Präsident der einzige der das Büro des Präsidenten nutzen kann. Dort kann man Zwölferrratskarten ziehen und ausspielen. Darunter befinden sich zB eine Rede die die Moral erhöhen kann oder eine Nahrungsmittelrationierung mit der man einen Punkt Nahrung hinzugewinnen kann. Es gibt aber noch andere nützliche Karten die ich hier nicht aufführen möchte.

    Laura spielt eine Anweisung von oben auf Saul. Dieser startet erstmal eine Viper in die ich dank meiner Spezialfähigkeit direkt einsteige. Meine freie Aktion nutze ich um zum Basisstern zu fliegen. Danach lässt er die unbemannte Viper drei mal auf die Jäger schießen und trifft auch drei Mal.

    Bild

    Laura zieht nun dank ihrer Fähigkeit zwei Krisenkarten, entscheidet sich für eine und legt die andere wieder unter den Stapel. Sie entscheidet sich für:

    Bild

    Nun kann Sie als aktiver Spieler entscheiden ob der Fertigkeitscheck mit Gelb und Grün gemacht werden soll (Auswirkungen dann siehe erfolg bzw Misserfolg), oder ob sie einfach würfeln soll. Laura will ileber die Umfrage machen da alle Charaktere Führerschaftskarten (Grün) ziehen und sie gerade noch 3x Politik (Gelb) gezogen hat.

    Es kommen wieder zwei karten aus dem Schicksalstapel hinein. Galen begint und wirft eine Karte rein, Apollo und danach Saul werfen je auch nur eine Karte hinein. Laura selbst legt zwei Karten. Dann wird gemischt und aufgedeckt.

    Bild

    Damit haben wir 13 Pluspunkt und nur 4 Minuspunkte, also ein Erfolg. Laura darf sich nun also eine Loyalitätskarte eines beliebigen Mitspielers ansehen. Sie entscheidet sich für Galen, der noch gar nicht dran war, schaut die Karte für sich an und gibt sie ihm zurück.
    Danach versucht sie uns davon zu überzeugen dass Galen ein Zylon ist und dass wir ihn schnellstens in die Brig stecken sollen.
    Das lässt eigentlich nur zwei Schlussfolgerungen zu: Entweder Galen ist tatsächlich ein Zylon - dann war das gerade ein unglaublicher Glücksgriff, oder aber Laura ist ein Zylon und versucht nur von sich selbst abzulenken und einen Menschen in die Brig zu stecken.
    Da aber erstmal Galen dran ist, kann er sich ja unser vertrauen erarbeiten indem er was wirklich nützliches tut - mal schauen was er letztendlich macht.

    Zuletzt werden noch die Jäger aktiviert bzw genau genommen der Jäger.
    Jäger schießen, wenn sie die Wahl haben, zuerst auf unbemannte Viper und erst danach auf bemannte. Laura würfelt also für den Jäger. Bei einer 5-7 wäre die Viper beschädigt und käme auf das entsprechende Feld (sie könnte aber noch repariert werden), bei einer 8 wäre sie völlig zerstört und käme aus dem Spiel. Laura würfelt eine sechs, und weil ich die Viper lieber draußen im Weltall habe, spiele ich eine Ausweichenkarte für die Viper:

    Bild

    Damit wird der Würfelwurf wiederholt. Laura würfelt aber diesmal eine 8 und ich habe keine weitere Ausweichenkarte mehr.

    Immerhin gibt es jetzt die erste Sprungvorbereitung (die Supernova rechts unten auf der Krisenkarte). Die Sprungvorbereitung wird also ein Feld vorgeschoben. Sobald der blaue Bereich erreicht ist, ist ein Sprung möglich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •