Bergbau -> Fischen -> BV
R10: Bergbau und BT fertig. Wachsen mit Krieger
R12: BT beginnt mit Mine (Alternativ: R11 Wild) auf den Dia's
R15: Mine und Krieger fertig. Weiter mit Krieger
R16: Fischen erforscht, Wechsel auf AB (8R). BT läuft auf Wild. Nächste Forschung: BV
R17: BT beginnt Camp auf Wild.
R19: Wenn ich jetzt auf Wild wechsle (Camp in R20 fertig) wächst Stadt in R20, sonst R21 (Wild verbessert belegt ab R20) oder R22 (Immer Dia's belegt)
Ab R22 ist der BT "arbeitslos", resp. kann nur Strassen oder eine normale Mine auf dem Fluss-Hügel bauen, da BV erst in einigen Runden kommt.
R24: Erstes AB fertig. 3 ausgebaute Felder damit, aber nur 2 Pop (bis R26, evtl. wäre Pop3 schon mit R22 möglich, wenn ab R19 das Wild belegt wird.
BV in R27 möglich zu erforschen. BT wieder 1R arbeitslos nach Mine (resp. Strasse)
In R30 dann das zweite AB fertig. Ab R31 dann 4x verbesserte Felder bei Pop4 belegt. Aber dank Imp sind das 1x Krabbe, 2x Mine (1x Dia's), 1x Wild.
Das zweite AB "braucht" es bei Siedler bei Pop4 nicht.
Erster Siedler (mit holzen) in R35 fertig. 18 Prod für Siedler, 5R für nächsten (1R weniger mit Holzen)
Forschung scheint exakt gleich schnell zu sein wie mit Fischen-First (Bronze ebenfalls in R27) - die Mine 5R früher scheint BV nicht schneller zu machen.
So wirklich überzeugt bin ich von Bergbau -> Fischen -> BV nicht. Da war der Sandkasten mit Fischen-First schneller.
Oder Fischen erstmal komplett auslassen? Bergbau -> BV, BT baut Dia-Mine, Camp, Fluss-Mine,
erst dann (wenn Fischen erforscht) holzen für die AB's, nachdem wir schon sklaven könnne..
Sandkasten 3.0 mit Bergbau->BV in Kurzform:
Camp first -> BV in R24, 3 Krieger, Wild und 2x Minen, Siedler 7R (wird durch holzen gekürzt), Fischen in 4R
(andere Tech geht natürlich auch, zum Vergleich - R28 wäre dann der Tech-Stand analog Bronze erreicht von oben, also LANGSAMER)
Vorteile: Mehr Krieger, Siedler etwas früher (R29), zweiter Siedler kann direkt danach kommen da genug Krieger zur Sicherung da sind.. (resp. zweiter BT)
Nachteile: Weniger Pop&Prod, weniger Forschung (Töpferei erst in R36), keine ABs für lange Zeit (die 2 Felder bringen auch nett Kommerz)
Mine first -> BV in R23, 3 Krieger, Wild erst ab R22 belegt (Besser, 1R lang unverbessertes Wild in R19 belegen, dann Wachstum auf R20, BV immer noch in R23)
Nach Wachstum auf Pop2 Holzen, holzen, holzen, sofort Siedler nach Wachstum auf Pop2 (nur Wild und Dia's) - habe jetzt mal mit Wechsel auf Wild in R19 (Wachstum in R20 auf Pop2)
durchgespielt: 11 Prod, Siedler 10R (mit Holzen weniger, BT hat 1R Wartezeit wenn Bronze in R23 erforscht wird -> Siedler mit holzen in R27 fertig, Fischen (knapp) erst in R28