Nein, das ist ein Problem, das wirklich existiert. Bei den civfanatics hat sich sogar ein Entwickler gemeldet und Saves gesammelt.
"Nicht nutzen": Ja das klapp bei vielen Exploits, aber bei diesem ist es irgendwie nicht so leicht. Woher soll ich wissen, was die KI eigentlich als gerecht betrachten müsste? Und selbst wenn ich freiwillig weniger nehme, kriege ich immer noch einen Diplomatieboost.
Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.
Man kann als Spieler natürlich sich selbst einschränken.
Nicht handeln, nicht kaufen, keine Bogis haben etc.
Bei civ2 habe ich zuletzt immer am Anfang des Spiels per Editor fast alle Weltwunder in einer Stadt errichtet und diese dann von Barbaren zerstören lassen.
Einfach, weil man als HI sehr viele Karawanen gebaut hat, die Weltwunder in kürzester Zeit bauten. Und bei civ2 gab es einige extrem starke Weltwunder.
Bei cIV habe ich noch selbst gemoddet, da ich einige Kampfregeln bescheuert fand.
Das führte dann später dazu, dass die KI Stacks hatte mit mehr als 100 Einheiten, zur Hälfte MG
Aber immerhin hatte die KI da noch Kampfkraft. In einer meiner ersten Spiele hat mir Portugal eine Küstenstadt erobert, weil sie in der Reni mit Kampfschiffen (!) und 12 Bodeneinheiten auf mehreren Transportern ankam. Werde ich nie vergessen.
Bei civ 6 überrascht die Kampf-KI nur durch außergewöhnliche Blödheit.
Das wurde durch den Patch ein wenig besser.
Aber wie gesagt, mehr als Karavellen, Ritter, Renner, Katapulte und Armbrüste fährt sie nicht auf. Und wenn man 1-3 Zeitalter weiter ist in der Forschung ist das genauso langweilig im Kampf wie das buildern mit 100+ gpt die Runde.
Spöttischer Story-Quälgeist
Kartenfrickler (254er/258er/270er)
PBEMAchtung Spoiler:
"Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
„Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern“
Douglas Mc Arthur
Stimmt. Die KI ist bei 0 Gold und 0 gpt und bedankt sich sogar noch mit bis zu 10 Gunstpunkte für "gute Handelsbeziehungen", weil ich das letzte Pferd für 20 verkauft habe obwohl sie auch 200 gezahlt hätte.
Eine Lösung wäre, dass man der KI nur feste Pakete an Ressourcen verkaufen kann.
Also immer nur 20 Ressourcen auf einmal, da das die Menge ist, mit der man eine Einheit bauen kann.
Als Spieler sollte man weiterhin (zum teuren Kurs!) von der KI Ressourcen in kleiner Menge kaufen können. Manchmal braucht man 1-4 Eisen oder Salpeter sehr dringend.
Spöttischer Story-Quälgeist
Kartenfrickler (254er/258er/270er)
PBEMAchtung Spoiler:
"Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
„Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern“
Douglas Mc Arthur
ich finde es so Urschade das sie das Game nicht mal im ansatzt gebalanced bekommen.
Also ich hab zu keiner Phase des Spiels das Gefühl da hat sich wer Gedanken drüber gemacht und an schräubchen gedreht......
Wohin man schaut Spielspasszerstörende Elemente ob jetzt die KI im Singleplayer oder die Balance im allgemeinen(und im Multiplayer erst....).
Die Civs sind so unterschiedlich stark das da Welten dazwischen liegen.
Ich mein die war in civ 5 schon schlecht aber immerhin noch so das es meiner Meinung auf Großen Karten noch Spass machte.
Aber das hier?
Das einzig postive hier kann man im Multiplayer spielen mit mehr als 2 leuten allerdings ist das alles so schräg halb fertig/ durchdacht das mir jede lust drauf vergangen ist.
Zu dem Handelsproblem ist soeben ein Fix Update rausgebracht worden
Spöttischer Story-Quälgeist
Kartenfrickler (254er/258er/270er)
PBEMAchtung Spoiler:
"Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
„Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern“
Douglas Mc Arthur
Das gerade eingeführte "Drag&Drop" für große Werke wurde direkt wieder abgeschafft.
.
Somewhere over the rainbow...
...there's no place like home.
Judy Garland, The Wizard Of OZ
Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307
Der Tooltip ist neu, oder?
Achtung Spoiler:
« La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
Georges Clemenceau, 1886
Glaube schon. Irgendwo im Vorstellungsvideo wurde dazu etwas gesagt
Story Time :)
Achtung Spoiler: