Spöttischer Story-Quälgeist
Kartenfrickler (254er/258er/270er)
PBEMAchtung Spoiler:
"Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
„Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern“
Douglas Mc Arthur
Naturwunder nicht vergessen
"Ihr Partypatrioten
Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
Die Welt zu Gast bei Freunden und so
Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"
-- K.I.Z.: Boom Boom Boom --
Spöttischer Story-Quälgeist
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"Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
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Douglas Mc Arthur
"Ihr Partypatrioten
Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
Die Welt zu Gast bei Freunden und so
Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"
-- K.I.Z.: Boom Boom Boom --
Ich bin mit dem Bananenkauf weiterhin zufrieden. Er brachte uns ja nicht nur ein 3- Feld vom Start weg, sondern beschleunigt ja auch die Eingemeindung der Lux (weil keine reguläre Kulturausbreitung mehr für die Bananen draufgeht). Ich werd in Krakau auch noch ein Feld kaufen.
Aber ne Menge Asche ists erstmal, im frühen Spiel. Dafür gäbe es auch andere Verwendungen.
Masa Verde bringt 2 3 , oder? Find ich nen Hauch besser als den Baringer-Krater, es bleibt aber ein Kellerduell...
Geändert von Raupe (05. Februar 2019 um 18:20 Uhr)
Spöttischer Story-Quälgeist
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Douglas Mc Arthur
Drei Zyklen später wird in Warschau ein Siedler fertig gestellt. Der ist wohl irgendwie bei Bau des Zirkus dazuwischen geraten Jedenfalls haben wir nun zwei von denen
Der ältere von ihnen erreicht im nächsten Zug seine Gründungsposition und hat einen Bt zum direkten Anschluss des Kupfers im Schlepp.
Im Osten taucht ein lloware auf und wird sofort umfänglich diplomatisch verarztet
Wir haben mit Vancouver unseren ersten verbündeten Stadtstaat Das Wachstum der Städte gewinnt an Fahrt, die Happyness kann ab nächster Runde gänzlich genutzt werden.
So schön es auch ist, dass die Verbündung noch einige Runden schneller kam als erwartet (eine glückliche Pferde-Quest half, das ausgeschriebene Lager musste nichtmal geräumt werden) - es gibt ein unvorhergesehenes Problem:
Der Lappen von Stst-Bautrupp traut sich nicht vor die Tür, die eingeplanten Felle sind noch nicht erschlossen Dass unser Bt für diese Verbündung erst die Pferdeweide fertigstellte, statt schon ne Runde früher zum Kupfer zu laufen, machst nicht besser...
Ursprünglich war geplant: Mit der aus Verbündung->Felle die Kupferstadt zu gründen und dort unmittelbar mit dem Kupferabbau zu beginnen. Mit Kupfer (2 Runden später) dann die nächste Gründung stemmen. Is aber nicht.
Statt dessen haben wir ab nächster Runde nun
0
1 abgebrochenen Zirkusbau (s.u.)
1 eine Runde zu spät beim Kupfer eintreffenden Bt
1 zusätzlichen Viktoriasee (sollte nach der nächstründigen Kulturerweiterung [Wachstum beschleunigt MM, MM beschleunigt Grenzausdehnung] im finanziellen Rahmen liegen)
2 Gründungswillige Siedler
6 zusätzliche Nahrung dank des maritimen Stadtstaates.
Dann mal los ...
Erfreulicheres:
Wir erforschen die Reiterei, erreichen damit die Klassik und können unsere erste Trait-Sopo wählen:
Danach geht es, wie versprochen , mit Mathematik weiter.
Nicht bei allen Plänen gibt es Probleme
Mit dem Überschuss aus dem Siedler können die Raupzöglichen Stallungen zu Warschau in nur einer Runde fertiggestellt werden. Ebenfalls wie versprochen .
Dabei bleiben sogar die Elefanten belegt, um in der nächsten Runde sicher genug für den Victoriasee zu haben.
Demo:
Obwohl wir in Warschau nur mäßig fressen, stechen wir bei der Nahrung schon raus (llower scheint etwas zu fasten), ab der nächsten Runde wird sich dies auch bei der Produktion nicht mehr vermeiden lassen.
Nochmals wird im Außenministerium Druck gemacht - die Verhandlungsbasis wird nicht besser...
Bitte legen sie die Sicherheitsgurte an und stellen sie das Rauchen ein - das Raupschiff setzt zum Landeanflug auf Aktualität an!
Das Bremsmanöver könnte etwas ruppig werden, wir reduzieren unsere Reisegeschindigkeit recht schlagartig von aberwitzig auf nun max. 1 Turn/Beitrag!
Heimat und Konkurrenzübersicht:
Der Siedler im Südwesten wird in dieser Runde seinen Bestimmungsort erreichen, der frische Siedler zieht ins polnische Becken - unter den wachsamen Augen unseres Spähers.
Am Bildrand eine Übersicht zur werten Konkurrenz:
Spys Inka führen bei der Anzahl Städten (noch ) und haben das nettere der beiden bisher gebauten Wunder.
llowers Inka führen bei der (ebenfalls noch ). Sie haben das zweite Wunder.
Joseppkadneza führt in der Forschung.
Nebukurt scheint leichte Anlaufschwierigkeiten zu haben (vielleicht ein verlorenes Rennen um die GB?)
Über Neburolneza wissen wir noch nichts genaueres.
Wir Polen haben als einzige einen Freund und sogar einen Verbündeten unter den Stadtstaaten. Beide sind maritime welche. In den anderen Kategorien nehmen wir keinen Spitzenplatz ein, liegen aber doch ganz anständig - außer bei den Wunder (noch). Leider haben wir aktuell als einzige ein Handelsgut im Angebot.
Bei der mündlichen Überlieferung zur Vergangenheit Polens gab es leichte Ungereimtheiten :
Joseppkadneza hat nur vier, statt wie behauptet 5 Städte und Breslau wird seine Kulturgrenzen erst in der nächsten, statt in dieser Runde erweitern - passiert, wenn man mangels Schrift nichts notieren kann
Kulturübersicht:
Roli scheint ebenfalls Ehre geöffnet zu haben:
Warschau
Obwohl wir keinen Siedler bauen, bleiben unsere vier KK-Resis vorläufig ungenutzt. Raupislaw ist nicht angetan, die guten Felder brach liegen zu sehen - die Weiden und Koppeln können ihn aber vorläufig trösten. Mit ein wenig Wachstum werden wir bald Felder und Weiden gleichzeitig nutzen zu können. Der Siedlerbau ist fast vorüber...
Forschung:
Auf zur Ollen!
Demo:
Wie soll man sich denn hier verstecken, wenn die anderen das Fressen verweigern
Achtung Spoiler:
Diese hasenfüßigen Bautruppen von Vancouver drohen, den schönen Expansionsplan zu gefährden. Unmissverständlich macht Raupislaw dem Außenministerium klar, dass er Erfolge sehen will. Schnell.
Diplo mit llower:
(nach alter Schule von unten nach oben )
Zitat von llower
Um in den Verhandlungen voranzukommen, gehen wir auch auf gewünschte Kommunikation via Dampfzeichen ein.
Nach unablässigem Gefechel trifft dann erneut ein Kurier ein:
Zitat von llower
Handel denkbar? Ressourcen (Zitrus) vorhanden? Der Außenminister sieht eine Chance, den nächsten Tag zu erleben und lässt erneut mächtig Dampf aufsteigen.
Im Außenministerium lässt man nichts unversucht und so geht parallel zur Dampfkommunikation auch eine Nachricht auf konventionellem Wege raus:
Zitat von Raupe
Zu llowers Heimat:
Nicht weniger als 5!, nur von Bergen unterbrochene Hügelketten trennen ihr Land vom unsrigen. Hügelketten, auf denen auch sie entspannt herumhopsen und kostenlose Straßen bauen können, während wir nur im Schneckentempo beweglich wären. Wie soll man denn bei sowas entspannt Warmongern können?!?
=> Die Zusammenarbeit ist eine bloße Fortsetzung unserer Politik mit anderen Mitteln
Wenn man bedenkt, dass jede Terrasse einen Ertrag in vergleichbarer Höhe zu dem eines Naturwunders (Victoriasee, Salomons Minen) bringen kann, wird llower auch in einem Builderwettstreit zu nem harten Brocken werden. Bis dahin huldigen die llowaren in Zitrushainen, unter ihren Banananstauden und auf ihren Weizenfelden ihrem Sonnengott - entspannt und sicher in ihrer Ecke Du darfst jetzt schwitzen, Alfred.
Rundenanfang:
Der Kupfersiedler ist in Position und kann gründen.
Spy baut die Pyramiden.
Bogota stört sich nun auch an dem Lager vor Vilnius
Breslaus Grenzen sind gewachsen.
Die Diplo fruchtet, llower konnte von einem Lux-Handel überzeugt werden
Achtung Spoiler:
Mit der frisch gewonnen Happyness gründen wir Posen. Expansionsverzögerung abgewendet .
Nach dem Grenzwachstum ist der Preis für den Victoriasee von 105 auf 75 gefallen, so dass wir ihn uns nun locker leisten können.
Wir räumen das Vancouver-Lager und erhalten beim schon verbündeten Stst weitere 62 . Bogota wird, nach Sydney, zu unserem zweiten Stadtstaaten-Freund und liefert fortan 3 /Runde.
Der kleine Kulturschub ist sehr willkommen und beflügelt uns auf dem Weg zum nächstn Etappenziel: Operation "Retorte" nimmt Fahrt auf
Demo:
Sputet euch, Diplomaten!
Nächste Schritte:
Als zumindest vorläufiges Ende unserer Expansion soll noch eine Stadt im Nordwesten von Warschau gegründet werden. Die Frage ist nur: wo?
Die Entscheidung ist noch nicht gefallen- auch nicht im aktuellsten Save.
Hier unsere Sicht auf die Lage:
Und hier aus der Perspektive des Nebukurt:
(Die Karte stammt aus der Diplo mit Mambo - die zeige ich in einem der nächsten Züge)
Was meint ihr, wo sollte die Stadt hin?
4 vom Weihrauch, wenn du Steinwerke und gleichzeitig ne Hafenstadt haben willst. Nach der Einnahme von Eshnunna kannst auch ein Arbeitsboot auf die Perlen schicken
Außerdem könnte man mit ner Zita den Zucker klauen.
Im Südosten von Warschau bei den Zitronen soll keine Stadt mehr hin? Mit dem Dschungel und den Pferden für nen Zirkus doch eigentlich ne gute Position.
Hi Dromina, fein auch dich hier zu sehen! Die alten Hasen lesen zumindest noch CiV-PBEMs
Die Position 4 vom Weihrauch ist eine von dreien, die ich dort in der näheren Auswahl habe. Leider ist das Nahrungsangebot schon arg karg. Meinen Favoriten will ich mal noch nicht nennen, ich würde gern vorab eure Meinungen hören. In der PBEMWM-Story war es schon etwas leidig, auf solche Fragen verzichten zu müssen - da hab ich etwas Nachholbedarf .
In den Südosten kommt natürlich auch eine Stadt, der Siedler ist auf den Bildern zum 41. Zug zu sehen. Im Gegensatz zum Nordwesten ist die Entscheidung über die Stadtposition im Südosten im aktuellen Zug (R.46) aber schon gefallen.