Im Rundenwechsel höre ich noch, dass Polynesien Bankwesen erforscht hat.
Das ist nett, so spare ich
Vor kurzem haben sie aufgrund Ihres -Probleme Erkundung II eingeführt.
Laut Punkte sollten sie den Patronatsopener nicht zu haben.
Oh, Byzanz mit der Verbotenen Stadt
4 Stimmen und wenn Deutschland raus ist haben die Gegner 3. Ratpfanne deluxe
Aber muss ja weiter Einheiten bauen
Wird das friedliche Indien sich wohl die Wunder holen.
Die HG hat es ja schon.
Rom kennt noch Physik. Notre Dame erobert man doch gern
Ich vermute, Polynesien hat mit einem Freibeuter Hamburg befreit.
In der Stadt steht nun weder eine deutsche noch eine polynesische Einheit.Ich habe die Stadt erneut eingenommen und das Spiel kann nun lange so weiter gehen
Wenn der Freibeuter rausgebeamt wurde hilft die Spielmechanik diesmal der anderen Seite durch einen Bug.
Das ist nun also sowohl eine recht verlustfreie Methode Städte zu erobern als auch XP für Fregatten zu bekommen.
Wie soll damit umgegangen werden?
Mein Angebot:
Ich repariere mit meinen BT keine Felder, die sich zum Zeitpunkt der Reparatur in Feindeshand befinden.
Dafür verlange ich, dass der Freibeuter bzw. die Einheit die einmarschierte und befreit aufgelöst wird, sofern ich im kommenden Zug die Stadt wieder erobere.
Lieber wäre mir wenn Hamburg zerstört wird. Polynesien kann auch über Berlin in das kleine Mittelmeer reinfahren.
Und ich vermute dort das Spiel mit München elendlang wiederholen.
Die Stadt kann ich aber noch leichter zurückerobern.
Zur generellen Lage:
Imo kann Polynesien nichts für den Beambug aber ob es für Kupferdächle sinnvoll ist sein Volk permanent im tiefen zu halten
Byzanz schadet er damit wenig, das Zombievolk des Admiral wird weiter (imo unnötig) am Leben gehalten.
Selbst wenn es gut läuft kann ich Ihn nicht "erlösen", da Frankfurt zu weit abseits liegt.
Daher seid so gut und entlasst Kupferdächle aus den Verträgen. Meinetwegen kann er dem Admiral paar Fregatten geben, wenn dafür Hamburg zerstört wird.
Dann kann der Admiral noch "schön" lange Berlin halten.
Auch Port Said wurde ereuet erobert, wahrscheinlich durch den gleichen Freibeuter wie beim ersten Mal.
Leider habe ich einen Freibeuter an einen anderen Ort gezogen, so ist die Stadt nun weg.
Sie wird aber 3 der jetzigen Poistion und damit nicht von Westen per Freibeuter erreichbar neu aufgebaut
So besteht weiter mein Eisenproblem.
Ich könnte das Eisenvorkommen bei Hamburg mit einer Zitadelle abklemmen.
Aber bei einer Eroberung der Stadt fallen Felder im 1. Ring wieder an die Stadt.
Die Spielmechanik macht mir also wieder einen Strich durch die Rechnung.
Ich habe nun nochmal 2 Ritter vor der Stadt geparkt, dazu 2 Armbrüste, wovon eine angeschlagen ist.
Außerdem die Reiter-UU.
Den BT lasse ich ungedeckt. Da benötigt man 2 Schüsse zur Vernichtung, die Ritter und die Stadt stecken wohl ebenfalls 2 Schüsse ein und ein Freibeuter erobert/befreit dann Hamburg erneut. Wo der Letzte jetzt wohl ist?
Der deutsche Kompo kann den BT auch fangen, der wird ja nicht weggebeamt
Aber das Treb kann dann auf den Kompo feuern. Wäre nicht das erste Mal dass der Admiral in eine meiner Fallen tappt.
Rom liefert weiter Schiffe ab und noch wichtiger: XP. Hier nun Reichweitenfregatte Nr. 4
Ein Freibeuter ist 6 Felder von der gekaperten Fregatte entfernt.
Verliere ich einen Freibeuter so sind das 100 aus einer meiner Kernstädte
Eine Fregatte kostet 123 und Rom liegt nicht am Meer.
Das konnte so in ruhe Machu Pichu bauen.
Schade, das hätte besser in der Petrastadt gestanden.
Port Said ist weg, Reichweitenfregatte Nr. 1 ist kurz vor der 4. Beförderung.
Die Dromone ist auch kurz vor dieser schönen Beförderung und wird zur Galeasse aufgewertet.
Polynesien kann vielleicht einen Frachter plündern.
Aber Konstantinopel baut dann innerhalb von 1 Runde einen neuen und schickt den dann nach PonR. Dann wäre der dortige Bau eine Runde schneller fertig
Die Demo.
Produktionserster mit eigentlich nur drei Städten. Für mehr war kein Platz.
Polynesien erforscht Eisenverarbeitung.
Sind die Rebellen dann Schwertkämpfer
Piken wären besser.
Mögen Euch die roten Rebellen holen.
Die magische Bewegung Eurer Freibeuter behagt uns gar nicht.
Aber wir werden ja sehen, wem zuerst die Puste ausgeht.
Euren Freibeutern oder unseren Rittern.
Oder doch Eurer Bevölkerung?
Warum lasst Ihr Euer Volk so leiden
Schokolade vom Admiral wird es bald nicht mehr geben.
Aber Byzanz könnte Euch damit versorgen.
Und mit Marmor, falls Ihr den nicht habt.
Frieden kann so schön sein und machen
Zitat von Kleemo
Ein Freibeuter ging verloren. In der Tat, ob es ein Polynesischer oder ein Byzantinischer war? Wir werden sehen. Das mit Rom muss dann Kupferdaechli entscheiden. Ich bin nur Vertretung....
Vom Deck der HPMS WileyC Hunter
Konteradmiral Kleemo
Zitat von wileyc
Und wieder erinnert Ihr uns an Geschichten aus unserer griechischen Vorzeit.
Alles was Ihr macht ist vergeblich.
Port Said ist zurückerobert aber Euer Volk ist immer noch unglücklich.
Hamburg ist erobert und wenn Ihr versucht dort einzumarschieren wird ein Ritter euren Freibeuter vernichten.
Byzanz kann schneller Ritter nachproduzieren und an die Front schicken als Ihr segeln könnt.
Es bringt Euch also nix, unser Angebot hingegen schon.
Krabben für Salz und wir stimmen nicht für das Verbot, damit Euer Essen nicht fade wird. Euer Volk ist ja schon unglücklich genug.
Rom hat übrigens wieder eine Fregatte gespendet.
Wollen wir also nicht lieber gemeinsam uns das römische Reich teilen?
Die wieder erfolgreichen Byzantiner
Vom Rücken seines Liebling-Streitrosses Elbphilharmonie
Hipparch wileyc
Die -Quest ist neu. Na mal sehen, wieviel die Konkurrenz macht.
Byzanz ab nächste Runde eine Taube mehr, da eine Kathedrale gekauft werden kann.
Beim -Quest von Bukarest liegt Byzanz vorne, bei einer weiteren von einem merkantilen Stadtstaat, der mit Indien verbündet ist, liegt Byzanz knapp hinter dem Spitzenreiter. Der hatte wohl einen Schriftsteller gezündet...naja eher ein Strohfeuer
Auch römische Schiffe brennen gut
Einziger eigener Verlust war die gekaperte Fregatte.
Die wurde von einer Galeasse (nicht selbst gebaut) beschossen und vom eigenen Freibeuter versenkt.
Kapern kann ja nicht immer klappen.
Damit der gegnerische Freibeuter seine Chance nicht bekommt wird er von einer normalen und 2 Reichweitenfregatten versenkt.
Eine weitere Reichweitenfregatte gibt der römischen Fregatte noch 21 Schaden mit.
Doofer Ressourcen-Malus
Ein Freibeuter heilt, einer ist auf dem Weg.
An der deutschen Front das Übliche.
Der Ritter in Hamburg wurde vernichtet, der Freibeuter wurde aber vorher rausgebeamt.
2 Armbrüste und 2 Ritter, die schön plünderheilen holen die Stadt zurück.
Nun ist sie eine Marionette, die Polynesier holen sie ja verlustfrei zurück
Deutschland schaffte es nicht, meine Einheiten zu vernichten, die Armbrust hat nur 13 HP verloren.
Dafür steht nun die große Mauer.
Die nächste Offensive also erst mit Kanonen.
Das Eisen bei Hamburg wird per Zita abgeklemmt.
2 Städte bei Eisenvorkommen gegründet.
Der Schwerti wird in ~10 Runden zum Musketier.
Vorher Waffenkammern und Schattenarmeen/Flotten bauen.
Dann Land- und Seeoffensiven.
"Ihr Partypatrioten
Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
Die Welt zu Gast bei Freunden und so
Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"
Ich wollte den letzte Runde nach Rom schicken um zu gucken, ob die Verbotene Stadt im Bau ist.
Aber Rom hat die tech nicht sondern ist mit Stahl voraus. Rom und Byzanz haben beide gleichviele Techs.
Polynesien hat zwar Bankwesen aber nicht die Sopo.
36 Punkte durch Sopo = UA voll und Erkundung II. Und diese Sopo erst seit wenigen Runden.
Keine Chance auf Patronat.
Byzanz hat Monopol auf Druckerpresse.
Und Polynesien diese Runde Metallguss erforscht, daher keine Physik, kann es also nicht klauen.
Und dann bräuchte der Gegner noch einen GI.
Aber man kennt das ja, kaum verloren und schon wiedergefunden.
Außerdem wurde eine unbeförderte römische Karavelle versenkt.
2 potentielle künftige römische Schifflieferungen freuen sich auf 3 byzantinische Freibeuter.
Nun lohnt sich der Admiral-Einsatz. Das beeindruckt Quebec so sehr, dass sie erfreut spenden.
Der nächste Admiral wird nächste Runde geboren, der Zähler steht bei 396/400.
Die leicht angeschlagene römische Fregatte hat übrigens die Wale von Quebec geplündert. Hat ja gedauert bis die Gegner (hier storm) mal auf diese Idee kamen
Na was hat dieser Reiter wohl vor
Das Eisenfeld im nun neutralen Gebiet plündern?
Wäre clever.
Aber ich vermute, Byzanz kann das irgendwie verhindern
Einen Ritter haben die Feinde nicht kaputt bekommen. Ich vermute er hat 3 Angriffe eingesteckt und ist noch bei 1/3 Reststärke.
So kann er sich sogar noch einen Angriff auf Hamburg leisten und weitere 5 XP verdienen
2 Armbrüste schießen auf die Fregatten, einmal mit Wirkung deutlich über der Prognose (+4) und einmal mit Wirkung deutlich unter der Prognose (-5)
Hamburg erneut erobert, Freibeuter erneut beim Befreien
rausgebeamt. Diesmal wird nur eine Zitadelle gesetzt.
Die wird recht bald von einem deutschen General gemambocapped werden.
Bis dahin kann die Armbrust schön XP durch "Streicheleinheiten" aus Hamburg sammeln.
Spielmechanische Überraschung:
Ich annektiere München und gründe Nicäa
Kosten für die nächste Sopo bleiben gleich, techkosten sinken
Für Fairness-Diskussionen empfehle ich den 266er-Faden.
Einen Beitrag mit entscheidenden Frage habe ich kopiert
Zitat von wileyc
Na dann erklär doch mal das Problem [Anmerkung: des Plünderheilens]
Bei civ 6 geht es nicht. Da kann man auch keine Einheiten übergeben. Dafür sind die Generäle und weitere GP unzerstörbar.
Bei ciV ist es eben andersherum. Ist es mittels ingame-Funktionen möglich so wende ich Funktionen an, wenn sie mir opportun sind.
Sei es das Verschenken von Einheiten an Stadtstaaten oder eben das Plünderheilen.
Das erstere gibt mir einen Extra-Angriff, das letztere
Das erste kostet mich eine Einheit, die Nachteile des letzteren habe ich im Posting zuvor beschrieben.
Und dann gibt es noch bi- und multilaterale Verträge zwischen den Spielern.
Mit PBEM-Regel Nr. 4 wird dabei so ein Vertrag über die Spielmechanik gestellt.
Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.
Wie ist denn folgende kleine Veränderung der Regel zu interpretieren:
Das Verschenken bzw. Befreien von Städten an einen anderen Mitspieler, um die Vernichtung einer unmittelbar bedrohten Einheit zu unterlaufen, ist nicht erlaubt.
Was halten die geneigten Leser von dem Regelerweiterungsvorschlag? Nennen wir Ihn 4.1
Es wird afaik gerne irgendein Demokratiespiel als Negativ-Beispiel für Stadtverschenkungen verwendet.
Das Spiel kenne ich nicht, aber ein wenig die Streitfrage.
Hier sehe ich als Streitfrage, wie man mit dem Beamen der Freibeuter fair umgeht.
Damit das Waldfeld 11 gekauft werden kann. Ich dachte das wäre aus München billiger, kostet aber 100
Der gleiche Wald im 3. Ring von Adrianopel kann für 65 eingekauft werden.
So gibt er mehr beim choppen und noch wichtiger, die gehen in den Pisaturm.
Beschleunigt den Bau um eine Runde. Da lohnt sich doch die Aktion.
Polynesien hat nun 4 Punkte mehr für Sopos.
UND Bankwesen.
Ratio- oder Patronatsopener?
Sie sahen ja, dass ich kein Wunder in Konstantinopel baue, können aber velleicht einen GI aus Artemis haben.
Müßte man durchrechnen. 134 Punkte, da UA ja voll ist.
1 GP-Punkt jede Runde, Metallguss erst seit eine Runde bekannt, also keine Werkstatt.
Selbst in einem Wünsch-Dir-Was-Spiel sollten also Punkte für einen GI fehlen.
Daher wohl Ratio-Opener. Was will man auch mit Patronat ohne und Stadtstaaten-Allys.
Kann ja nicht jede civ wie Byzanz sein
Reich und beliebt...also bei den nichtmenschlichen Mitspielern.
Hoffen wir, dass in 7 Runden die und -Quests eintrudeln.
~20 Runden später kann die Sopo gewählt werden, bei der man von verbündeten Stadtstaaten bekommt.
Man braucht nicht Massen an für gute Forschungswerte.
Dennoch eine neue Stadt wurde gegründet und in 2 Runden die nächste.
Die werden bei -Wachstum bekehrt werden (-Druck: 67) und 67 jeweils Sofort- und 2gpt bringen.
Ich versuche mal wieder einen diplomatischen Vorstoß bei Polynesien.
Schließlich gab es da ein erstes Signal über eine entmilitarisierte Zone.
Achtung Spoiler:
Zitat von wileyc
Hallo
Geschichte und Lage: Spoiler dienen nur der besseren Lesbarkeit Deutschland
Achtung Spoiler:
ist am Ende. Auch wenn der Admiral sehr zäh ist, Byzanz hat einmal Berlin erobert, mehrfach Hamburg und sehr viele deutsche Landeinheiten (vor allem Kompos) und Schiffe (vor allem Galeassen) vernichtet bei geringen eigenen Verlusten.
Der Admiral hat mir ca. 5-7 Landeinheiten, maximal ein Schiff und ein Krabbennetz vernichtet im gesamten Krieg. Im Moment hat er noch afaik eine polynesische UU, 2-4 Galeassen (einige angeschlagen) 1 Kompo und 1 Speer.
Oder eben keine 30.000 im Militärwert in der Demo.
Als er noch Militär hatte habe ich Ihm ein Bündniskrieg (meine Flotte, seine Landenheiten) gegen Rom vorgeschlagen, den wir auch gewonnen hätten.
Nun ist Deutschland beinahe wertlos und wird nicht mehr um Frieden ersucht.
Rom
Achtung Spoiler:
verliert deutlich mehr auf See als Byzanz. Und Byzanz hat
produktivere Küstenstädte. Das heißt Rom hat vor PointofnoReturn deutlich verloren und ist im verlustreichen Rückzug. Es hat zwischenzeitlich Sidney verloren und war deswegen (fehlende Pelzlieferungen) im
Mittelfristig wird es seine Küstenstädte (Koloss!) verlieren.
Wahrscheinlich nicht permanent aber es geht den Weg Deutschlands, außer storm wechselt auf meine Seite. Eine kombinierte römisch-byzantinische Flotte brächte Ihm mehr als eine römische Flotte versenkt von Byzanz.
Polynesien
Achtung Spoiler:
Ok könnt Ihr besser einschätzen aber so richtig gut läuft der Krieg ja nicht für euch. Frachter verloren, da seid Ihr aber Byzanz an Plünderungen voraus
Mehrfach im , da kriegsbedingt Euch einfach die Luxuswaren fehlen.
Das wird durch den Weltkongress wahrscheinlich eher schlechter als besser.
Optionen
Ihr könnt einfach so weitermachen, dann ist eben weiterhin Krieg
München kann nur von 2 Fregatten beschossen werden, das hat kleemo richtig erkannt.
Das wird also teurer als Hamburg, auch mit beamenden Freibeutern.
Konstantinopel liegt ebenfalls sehr geschützt.
Und PointofnoReturn hat seinen Namen nicht ohne Grund.
Ihr werdet also verbrennen und wenig zu gewinnen haben.
Ihr könnt Frieden mit Byzanz schließen.
Dafür gibt es Krabben, seid im Frieden mit Stadtstaaten, die euch dann wieder Quests anbieten und Ihr könnt vielleicht einen lukrativen Frachter nach Konstantinopel schicken.
Es steht Euch natürlich frei, Deutschland weiterhin mit und Einheiten zu unterstützen. Waffenhandel ist erlaubt. Und nach 10 Runden könnt Ihr Byzanz wieder angreifen. Oder nach Ende eines NAP, falls Ihr den wünscht
Ihr könnt eine Allianz mit Byzanz eingehen.
Dazu erklärt Ihr Deutschland den Krieg.
Ich weiß nicht, ob die große Mauer in Berlin oder Köln steht aber das ist auch egal, da Ihr beide Städte gut erobern könnt.
Ebenso Frankfurt und ich vermute sogar Hamburg
Dieses Weltwunder ist sehr praktisch, da neben Euch Indien mit mehr Städten, also auch mehr Produktion sitzt und es irgendwann einen Landkrieg mit Euch geben wird. Gewinnt Ihr den leichter, wenn Ihr die Große Mauer habt?
Gewinnt Ihr den leichter, wenn die byzantinische Flotte an Eurer Seite kämpft?
Eine Allianz bietet viele weitere Vorteile.
Luxuswaren, keine Sanktionen seitens des Weltkongress, Kartenhandel und ein klar definierter Nicht-Angriffs-Pakt.
Aber es ist ein Quid pro Quo.
Was möchte Byzanz. (Anmerkung: alles verhandelbar)
Hamburg soll zerstört werden
Offene Grenzen mit Polynesien
Karten
Übergabe eines Freibeuters bei München
Berlin, sofern die Große Mauer in Köln (Terrakottastadt) steht
gemeinsamer Krieg gegen Rom. Die Koloss-Stadt geht an Polynesien
Forschungsabkommen (Byzanz kann da Polynesiens -Kosten anteilig übernehmen)
uvm
Wie lange soll ein NAP gelten:
Ich schlage vor, bis die Moderne (oder doch nur Industriezeitalter?) erreicht wird. Details noch aushandelbar.
wileyc
Bin mal gespannt.
Wenn die mit Ihrem Breitengrad nicht aufpassen, darf auch kein polynesisches Schiff gen Quebec segeln, das liegt ja südlich
Das Gebiet muss also auch von Längengraden begrenzt werden.
Kann ich mit leben.
Die BT brauche ich für eine Straße nach Nicäa. Bei Konstantinopel ist außerdem ein unbeminter Hügel und bei München müssen Felder repariert werden.
10 Runden Zwangs- (siamesischer) Friede gibt mir mehr Spielräume gegen Roms Westküste.
Dort kommen in 2-3 Runden die polynesischen Fregatten an, das ist lästig. Eine Stadt hat schon eine Stadtmauer gebaut.
Und eine Allianz wäre natürlich top. Und fairer, da es dann nicht mehr X:1 ist
Die große Mauer brauche ich nicht und gegen sie zu kämpfen ist nun auch nicht so schlimm.
Das Land südlich von Berlin ist eh mit Dschungel und Fluß schwierig, eine Großoffensive braucht meiner Planung nach:
2 Nahkampfeinheiten (LSK oder Musketiere) mit Deckung I
2 FK-Einheiten (Armbrust oder Kanone)
mehrere Ritter
1 BT (zum Dschungel choppen!)
Reserven
Diese Armee habe ich in ca. 8 Runden zusammen, mit Abstrichen auch schneller.
Zitadellen gingen auch, finde ich aber doof
Deutschland und Indien schließen ein Freundschaftsabkommen.
Ich rieche ein 3,5:1
Ein weiterer Stadtstaat will die Alhambra.
Die wäre schon schön.
Aber die Petrastadt muss Bodentruppen bauen und die anderen beiden Kernstädte Schiffe.
Das ist dann doch ein Nachteil des ständigen Krieges. Weniger Zeit für Wunder und Buildern. Also theoretisch.
Die Hauptstadt hat ja nun endlich ein Aquädukt. Und seit einiger Zeit einen Leuchtturm. Ich vermute, fast jeder andere Spieler hätte diese wichtigen Gebäude schon viel früher gehabt.
Rom baut auch weiter munter Wunder, diesmal die Zeusstaute. Die geht ja nicht so schnell kaputt wie Schiffe
Dank neuer Küstendörfer hat sich ja das Einheitenlimit und bald auch der Eisenmangel geklärt.
Keine Einheitenverluste
Antium auf 55/200 runtergeschossen.
Admiral geboren
polynesichen Reiter vernichtet
2 polynesische Fregatten, die nun auch 1 Beförderung haben beschossen (21 un 28 Schaden)
Und das Waldfeld kostet nur noch 50
Das Warten hat sich also gelohnt.
Nächste Runde wahrscheinlich überproportional schön und dann auch wieder Bilder.
Vielleicht bis dahin ja auch Kommentare der Leser, gerne auch über Metathemen wie beamende Freibeuter. Bei diesen Themen könnt Ihr auch nicht Insiderinfos aus anderen Stories verraten
Kennst Du doch.
Du hast Dich im Turnierfinale auch besser mit den Stadtstaaten als mit Fena verstanden
Ohja, mehr wäre genau das, was ich nächste Runde brauche.
Wenn man eine 9 -Stadt einnimmt, wieviel überleben dann?
Ich habe 6 in Reserve und um Notre Dame eine Runde schneller zu haben brauche ich 8 zusätzliche
Passenderweise wird nächste Runde der Bankwesenfrachter fertig, der diese Summe (oder 9 ?) liefert.
Produktionsmalus durch weil ich einen dämlichen Bürger zuviel habe wäre also extrem ärgerlich.
Pisa ist übrigens sicher.
Das Monopol auf Druckerpresse hat gehalten. Selbst mit GI ist mir das Wunder also nicht mehr zu nehmen.
Und wenn Polynesien nicht auf den Patronatstrip ist sollte auch die Verbotene Stadt in Byzanz stehen.
Also 2 Wunder, die massig bringen in 2 Runden.
Man muss ja schon das nächste GA aufbauen
Zitat von Raupe
Einfach das Eisen gemambocapped. Sachen gibts
Scholastik halte ich auch für eine sehr feine Sopo.
Zitaadmiral wird zurückschlagen.
Der schickt übrigens 2 seiner Galeassen (noch angeschlagen) durch die Seestraße von Cumae.
Ich befürchte, die werden Ihr Ziel nicht erreichen. Aber Seenotsrettungskräfte auf Freibeutern sind unterwegs
Diese Seestraße ist für den kommenden Kriegsverlauf sehr interessant.
Defensiv super, offensiv eine Herausforderung.