Produktion ist nicht mehr alles
Was Acidemon hier so harmlos in einem Satz abhandelt bedeutet imho eine gravierende Änderung der Spielmechanik ab dem Industriezeitalter. Städte mit einer Produktionsausschüttung von 150
oder mehr waren ja bisher keine Seltenheit. Die dürften jetzt der Vergangenheit angehören. Dem wurde zwar Rechnung getragen, indem die Kosten für die Bauprojekte beim Wissisieg und für Wunder deutlich reduziert wurden, aber alle anderen Produktionen werden jetzt längere Zeit in Anspruch nehmen. Gemeinsam mit den erhöhten Forschungskosten heißt das wohl, das die Spiele sich zum Ende hin um einige Runden verlängern werden. Das find ich grundsätzlich erstmal gut, ging mir bisher tatsächlich etwas zu schnell. Kann aber auch nachteilig sein, wenn ich das Spiel eh schon gewonnen habe und nur noch die Runden bis zum endgültigen Sieg durchklicken will.
Gleichzeitig bedeutet es auch eine größere Vielfalt bei den Bezirken. Es macht immer noch Sinn, Städte so zu gruppieren, dass sie vom regionalen Bonus profitieren können. Der Unterschied ist, dass ich jetzt nur noch in einer zentralen Stadt einen Industrie-/Unterhaltungsbezirk benötige von dem alle umliegen Städte dann profitieren. Die können dann für den freien Platz einen anderen Spezialbezirk bauen. Find ich auf den ersten Blick auch erstmal gut.
Hoffentlich ist das aber auch so balanced, das es zusammen passt, ewig an Einheiten oder neuen Gebäuden/bezirken möchte ich im späten Spiel auch nicht bauen.
Edith: Hat sich Neddard noch zwischen gedrängelt