Umfrageergebnis anzeigen: Wie gefällt dir der Grafikstil von Civ6?

Teilnehmer
416. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • die Grafik ist schön

    158 37,98%
  • gefällt mir nicht

    184 44,23%
  • ist mir egal

    74 17,79%
Seite 31 von 36 ErsteErste ... 21272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 535

Thema: Civ6 Grafikstil - Top oder Flop?

  1. #451
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Der Grafikstil in WoW ist eher vereinfacht um das Spiel auf möglichst vielen Rechnern gut spielen zu können. Als das Spiel vor über 10 Jahren gestartet ist, war das schon sehr relevant. Bei Civ6 zieht das Argument nicht. Civ6 könnte sogar auch mit 2D-Grafik funktionieren! Und jetzt haben wir weniger Grafik als in Civ5 und benötigen mehr Hardware dafür?
    Blizzard hat gar nichts vereinfacht. Warcraft gab es schon vor WoW und sie haben denselben Stil übernommen. Ich kritisiere sie dafür ja nicht. Es hat auch gar nichts damit zu tun, wann das Spiel erschienen ist. Blizzard bringt auch bei neuen Spielen noch immer dieselben Witzfiguren raus, die aussehen, als würden normal nur Kleinkinder damit spielen. Ist völlig egal, weil sie mit gut durchdachten Spielprinzipen überzeugen.

    Oder was soll man von Paradox halten? Die verzichten überhaupt auf nahezu jegliche Grafik und haben trotzdem Erfolg. Hier und heute.

    Mein absoluter Favorit ist bis heute Neverwinter Nights. Wer das Spiel kennt, der weiß wie grottenschlecht die Grafik ist. Hat niemanden gejuckt. Wurde trotzdem ein großer Erfolg.
    NWN 2 war grafisch besser, ist aber dennoch als Multiplayer gefloppt.

    Ähnliches ist mit HoMM passiert. Habe ich bis zum vierten Teil genau so gerne gespielt wie Civilization. Bis sie dann den fünften Teil völlig gegen die Wand gefahren haben. Trotz besserer Grafik.

    Ich habe schon Computerspiele gespielt, da bestanden die Spiele aus kaum mehr als kleinen, bunten Punkten und Quadraten. Und hatte trotzdem jede Menge Spaß. Also ja, ich gebe keine Pfifferling auf die Grafik.

    Das ist meine Meinung. Aber es gibt auch Fakten. Und die besagen, dass es völlig egal ist, wie schlecht die Grafik ist. Wenn das Spiel trotzdem Spaß macht, wird es ein großer Erfolg. Dafür gibt es zahllose Beispiele.

    Übrigens liegt Civ 6 auf Amazon bereits auf Rang 3 unter den Strategiespielen. Wie man sieht, gibt es sowohl jede Menge Vorbesteller und die scheint die Grafik kein bisschen zu jucken.

  2. #452
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.709
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Das ist meine Meinung. Aber es gibt auch Fakten. Und die besagen, dass es völlig egal ist, wie schlecht die Grafik ist. Wenn das Spiel trotzdem Spaß macht, wird es ein großer Erfolg. Dafür gibt es zahllose Beispiele.

    Übrigens liegt Civ 6 auf Amazon bereits auf Rang 3 unter den Strategiespielen. Wie man sieht, gibt es sowohl jede Menge Vorbesteller und die scheint die Grafik kein bisschen zu jucken.
    Es geht auch Fakten, die besagten, dass Spiele mit einem durchdachten Spielkonzept völlig floppten, weil sie eine schlechte Grafik hatten. Und das schlechte Spiele dank einer beeindruckenenden Grafik Verkaufsschlager wurden.

    Ach ist es schön, mit Behauptungen um sich zu werfen, mir würden da vielleicht sogar Beispiele einfallen, die man bequem verallgemeinern könnte, um zu der ultimativen Wahrheit zu kommen


    Aber mal im ernst:
    Die Grafik ist eines von mehreren Elementen, die ein Spiel ausmachen und dem entsprechend auch Einfluss auf den Verkaufserfolg haben. Es ist aber nicht das einzige. Auch solche Sachen wie Spielkonzept, Spielbarkeit, Balancing und Features (Multiplayer etc.) haben Einfluss. Wie wer was gewichtet ist total unterschiedlich und hat auch mit dem Spielgenre und eventuellen Vorläufern zu tun. Auch wenn bei Civ als Strategiespiel und mit den Vorläufern die Grafik bei vielen potenziellen Käufern, die schon einen Vorgänger gespielt haben, eine untergeordnete Rolle einnimmt, ist es doch das Recht jedes Einzelnen zu sagen, dass für ihn die Grafik ausschlaggebend ist und dies auch hier kund zu tun.

    Genauso wie jeder einzelne hier Beispiele heraussuchen darf, warum die Grafik seiner Meinung nach schlecht ist oder eben nicht. Interessant ist nur, dass darauf keine Diskussion zu stande kommt, sondern entweder Tatsachen geleugnet oder für unwichtig erklärt werden. Anstatt das man sich eingesteht, dass auch eine gute Grafik in einigen Punkten Schwächen hat, wie auch eine schlechte Grafik, in Einzelformen überzeugen kann.

    Grafik ist schlicht und ergreifend Geschmackssache, die sich nicht mit Verkaufszahlen be- oder widerlegen lässt.
    Ansonsten gibt es Statistiken, die belegen, dass Nachfolger erfolgreicher Spiele sich automatisch ebenfalls erfolgreich verkaufen, auch wenn sie grottenschlecht sind.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #453
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.666
    Bei ziemlichen vielen Spielen währe es mir lieber wenn die Entwickler einfach einmal weniger in die Grafik stecken würden und dafür mehr ins Spiel, Top Grafik und ein Spiel für die Tonne. Das kann ein mit civ wenigstens nie passieren und "realistisch" war die Grafik in der Serie noch nie.

  4. #454
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Oder was soll man von Paradox halten? Die verzichten überhaupt auf nahezu jegliche Grafik und haben trotzdem Erfolg. Hier und heute.
    Die machen ein Heidengeld mit minimalen grafischen Verbesserungen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  5. #455
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    31.838
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Die machen ein Heidengeld mit minimalen grafischen Verbesserungen.
    Weil sie eben tolle Spiele machen und die Käufer ihnen damit auch dafür danken wollen. Paradox entwickelt seine Spiele auch nach Jahren noch weiter und macht sie dadurch auch meistens noch besser als sie es ohnehin schon sind. Diesen Aufwand könnten sie nicht betreiben, wenn sie nur einmalig beim Release kassieren würden.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #456
    ... Avatar von X-Terminator
    Registriert seit
    29.03.13
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Weil jeder weiß dass es bei geht Strategiespielen nur um die Grafik und den benutzten Artstyle geht. Nicht etwa darum dass die Spiele komplex oder etwa Spaß machen.
    Im Zusammenhang mit dem, was du von mir zitiert hast, sind das die beiden sinnlosesten Sätze, die ich in diesem Forum je gesehen habe. Wenn du den Absatz weiter unten zitiert hättest, hätte ich es verstanden, aber das war grad ein Eigentor. Nächstes mal besser lesen, bevor man darauf antwortet. Danke. (Stichwort: "Brechreiz")

    Um auf die Grafik zurück zu kommen: Die Grafik passt einfach nicht zu Civ, weil Civ durch seine "historische Nachbildung" eine optische realistische Note braucht. Letztenendes kommt es auf das Urspiel an und welches Genre es hat. Spiele wie Die Siedler (I-IV) sind hierbei ein gutes Beispiel, wo Comic-Grafik passt. Durch das Comichafte Aussehen der Siedler sieht das Spiel in Comic-Grafik ganz gut aus und erinnert sehr an Asterix. Spiele wie Half-Life würden jedoch in Comic-Grafik absolut grauenhaft aussehen, weil damit die Ernsthaftigkeit der Story ins lächerliche gezogen wird. Ich hoffe, man versteht mich, was ich damit sagen will. Es kommt immer auf die Art des Spiels an. Ein Battlefield, Call of Duty oder Arma würden in Comic-Grafik niemals den Erfolg erzielen, wie sie es jetzt haben, da die Ernsthaftigkeit des Spiels damit verharmlost wird. Ein anderes gutes Beispiel ist Anno, was schon seit Anno 1602 mit "realistischer" Grafik programmiert wird und mit einer Comic-Grafik sicherlich nicht den Erfolg erzielen würde, wie es damals war. Außerdem ist es für Spiele ein ziemliches Minus, wenn man zuerst ein Spiel mit realistischer Grafik auf dem Markt bringt und dann den Nachfolger mit einer vereinfachten Comic-Grafik hinter her schickt.

    Wie dem auch sei, meiner Meinung nach (und ich spreche nur von mir aus und will die Meinung anderer nicht als falsch oder unwahr darstellen) gehört die Comic-Grafik einfach nicht zu Civ. Da kann das Spielkonzept noch so gut sein, bei mir entscheidet das Auge mit. Und wie ich schon im letzten Post geschrieben habe, kann ich kein Spiel spielen, in welches ich permanent einen Brechreiz bekomme, nur weil alle paar Runden vor mir ein wie ein ET-Mutantenähnlich aussehender Gandhi aufploppt. Wenn Civ6 released wurde, schau ich es mir eventuell in LP's etwas genauer an, aber ansonsten ist es für mich keine Kaufempfehlung.

    Ich akzeptiere es, das andere sich das Spiel kaufen und einen schei* auf die Grafik geben. Nur ich werd mir das nicht kaufen. Ich will niemanden überzeugen, das die Civ6-Grafik Müll ist und niemand es kaufen soll. Jeder soll selbst entscheiden, was er tut und was er für richtig hält. Ich habe nur meine Meinug kundgetan.
    "Es gibt nur eine Zeit, in der es wesentlich ist aufzuwachen - diese Zeit ist jetzt."

    Buddha

  7. #457
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    288
    Zitat Zitat von Orkanio Beitrag anzeigen
    mit den generischen häusern muss ich recht geben, könnten auch Bäume oder Büsche sein. So sehen die flächen dazwischen einfach zu steriel aus.
    Die abgrenzung der distrikte täte dies auch keinen abbruch, da ich finde das die durch den grafikstiel und die spezifisch zugeordneten Farben sehr schön zu erkennne sind.

    Wobei, kann mir einer sagen was auf dem Feld oberhalb vom BigBen gebaut wurde? also zwischen Handels und Wissenschaftsdistrikt?
    Grüne Dächer späche ja eigentlich für eine Farm, aber ich sehe da nur Wohnhäuser.

    edit:
    Gerade nochmal nachgeprüft, es ist tatsächlich ein Wohnbezirk
    Sieht irgendwie nach Playmobil aus.

    Ich persönlich bin der Meinung, das die Comicgrafik zu einen rundenbasierten Strategieveteranen wie Civ deplatziert ist. Das Ganze wirkt einfach "lächerlich" und das bei so einem fantastischen Spiel wie Civ. Nun ja, probieren werde ich sicher.

  8. #458
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    288
    Zitat Zitat von Biogefährdung Beitrag anzeigen
    Der Nebel des Krieges ist doch das Beste, was ich bisher gesehen habe.

    Und der ist natürlich ein wesentliches Element.

  9. #459
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    19.946
    Zitat Zitat von Annocivfan Beitrag anzeigen
    Und der ist natürlich ein wesentliches Element.
    Man wird dann zwischen den Runden immer dahin scrollen, um den Rest nicht sehen zu brauchen


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #460
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.16
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Blizzard hat gar nichts vereinfacht. Warcraft gab es schon vor WoW und sie haben denselben Stil übernommen. Ich kritisiere sie dafür ja nicht. Es hat auch gar nichts damit zu tun, wann das Spiel erschienen ist. Blizzard bringt auch bei neuen Spielen noch immer dieselben Witzfiguren raus, die aussehen, als würden normal nur Kleinkinder damit spielen. Ist völlig egal, weil sie mit gut durchdachten Spielprinzipen überzeugen.
    Die Grafik eines Spiels von 2004 mit der Grafik eines Spiels von 2016 zu vergleichen ist sinnlos. Damals war die Grafik von WoW okay.

    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Oder was soll man von Paradox halten? Die verzichten überhaupt auf nahezu jegliche Grafik und haben trotzdem Erfolg. Hier und heute.
    Ich mag Paradox-Spiele und ich finde die Paradox-Grafik einiges angenehmer anzuschauen als die schreckliche Comic-Grafik, die Civ6 wie ein Clash-of-Clans-Klon aussehen lässt. Den Grafikstil der Paradox-Spiele kann man wenigstens ernst nehmen und sind eines komplexen Strategiespiels würdig.

  11. #461
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Das Paradoxargument versteh ich nicht ganz. Die legen durchaus auch einiges Wert auf Grafik. Jede Version ist deutlich anders vom Vorgänger. Sei es im Detailgrad, 2D zu 3D, Modelle auf der Karte, das Interface.

  12. #462
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.16
    Beiträge
    67
    Warcraft ist ein blödes Beispiel weil die ja nicht ganz uninspiriert waren... soweit ich weiß könnte ein Ort in England was damit zu tun haben.


    Die Civ Grafik hat natürlich als Teil eines Spiels , das eine Mischung aus eher ernsten Spielelementen ist, berechtigterweise einen anderen Anspruch zu erfüllen als die 08/15 Massenware, das gebe ich allen "Vorrednern" recht.

    Fantasy Spiele und comic-stil passen zusammen. Civ ist als Grundspiel ohne Mods aber kein Fantasy Spiel. Aufbauspielmassenware die einem werbetechnisch 24 h am Tag um die Ohren gehauen wird, ja die gehen auf comic-stil und genau da kriegen wohl viele Civ-spieler die Krise. Ich halte so eine Reaktion für ein: "wehret den Anfängen".

    Spiele aus der Civ-Reihe haben üblicherweise einen hohen wiederspielwert und der leidet doch unter "Gags" , die für Spiele die auf 1x durch und fertig ausgelegt sind , funktionieren.
    Wie oft kann man überzeichnete figuren die immer dieselben routinen abspulen sehen bevor man sich einen Knopf zum wegschalten wünscht? Brauche ich wirklich riesen neben minihäuschen um den Überblick zu behalten?
    Ändert ein karikaturekes Aussehen meine Einstellung zu einem KI-Anführer auf positive Weise oder macht es die seltsamen Verhaltensweisen der KI nur schlimmer ?
    Gewinnt Civ mit dem neuen Stil hinzu oder ist es nur anders damit es anders ist?


    Das einzig unverständliche hier , das mich stört, ist bei einer Geschmacksfrage von der Existenz eines Richtig/Falsch als einzig wahre Antwort auszugehen.

  13. #463
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Kongos Anführer schaut schick aus.

  14. #464
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    20.652


    Auf der Gamescom trafen Piruparka und ich Brian Busatti auf ein Videointerview. Brian ist bei Entwickler Firaxis Games als Art Director verantwortlich für den Grafikstil des neuen Civ 6.

    Brian stellt im Gespräch sein Konzept vor, erläutert die Arbeitsprozesse bei Firaxis Games und plaudert über kreative Inspirationen.

  15. #465
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.981
    @Wichtigkeit der Grafikelemente:
    Da habe ich seine Erklärung etwas anders als Piru verstanden. Es ist bei Civ6 gerade nicht so, dass in die Landschaft die anderen Elemente wie Ressourcen, Einheiten, etc. hineingebettet wurden. Das war eher das Problem von Civ5, bei dem man (meiner Meinung nach) auf Screenshots absolut nichts erkennt. Es fehlt die optische "Scharfstellung" auf wichtige Objekte.
    Daher betten sie bei Civ6 die Elemente nicht in die Landschaft, sondern sollen sich dort eher absetzen, um erkennbar zu sein. Als wichtigstes Element wird dann noch die GUI bezeichnet. Da sehe ich aber noch nicht, dass sie das Ziel erreicht haben und finde immer noch viele Elemente, die mich schon bei der Civ5-GUI gestört haben. Beispielsweise die langen Mauswege von links nach rechts und die Einblendung der Elemente am Bildschirmrand.
    Habt ihr schon in Erfahrung bringen können ob wieder mehr Aktionen per Tastatur steuerbar sind? (Ist ja kein Moorhuhn, wo man ständig mit der Maus irgendwohin zielen will...)

    @Stummfilm-Kommentar:
    Ich würde eher sagen, dass sich an dem berühmten Film Cleopatra (1963) orientiert wurde, der schon unzählige Male als Inspiration genutzt wurde. Habe ich nie gesehen und soll ein ziemlicher Schinken sein, aber die Kostüme von Liz Talyor waren nat. preisgekrönt.
    Erklärt nat. nicht die auschweifenden Bewegungen, die einen an Stummfilme aber auch an Theater erinnern könnten. Da hätte WB als alter Modder ruhig mal nachfragen können ob und wie man die Leader-Animationen modden kann

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild


    Die Darstellung hatte ja damals auch die Cleopatra in den Asterixfilmen (und/oder den Comics, die ich nicht kenne) inspiriert. Auch dazu ein paar Bilder…
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (07. September 2016 um 22:55 Uhr)

Seite 31 von 36 ErsteErste ... 21272829303132333435 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •