Blizzard hat gar nichts vereinfacht. Warcraft gab es schon vor WoW und sie haben denselben Stil übernommen. Ich kritisiere sie dafür ja nicht. Es hat auch gar nichts damit zu tun, wann das Spiel erschienen ist. Blizzard bringt auch bei neuen Spielen noch immer dieselben Witzfiguren raus, die aussehen, als würden normal nur Kleinkinder damit spielen. Ist völlig egal, weil sie mit gut durchdachten Spielprinzipen überzeugen.
Oder was soll man von Paradox halten? Die verzichten überhaupt auf nahezu jegliche Grafik und haben trotzdem Erfolg. Hier und heute.
Mein absoluter Favorit ist bis heute Neverwinter Nights. Wer das Spiel kennt, der weiß wie grottenschlecht die Grafik ist. Hat niemanden gejuckt. Wurde trotzdem ein großer Erfolg.
NWN 2 war grafisch besser, ist aber dennoch als Multiplayer gefloppt.
Ähnliches ist mit HoMM passiert. Habe ich bis zum vierten Teil genau so gerne gespielt wie Civilization. Bis sie dann den fünften Teil völlig gegen die Wand gefahren haben. Trotz besserer Grafik.
Ich habe schon Computerspiele gespielt, da bestanden die Spiele aus kaum mehr als kleinen, bunten Punkten und Quadraten. Und hatte trotzdem jede Menge Spaß. Also ja, ich gebe keine Pfifferling auf die Grafik.
Das ist meine Meinung. Aber es gibt auch Fakten. Und die besagen, dass es völlig egal ist, wie schlecht die Grafik ist. Wenn das Spiel trotzdem Spaß macht, wird es ein großer Erfolg. Dafür gibt es zahllose Beispiele.
Übrigens liegt Civ 6 auf Amazon bereits auf Rang 3 unter den Strategiespielen. Wie man sieht, gibt es sowohl jede Menge Vorbesteller und die scheint die Grafik kein bisschen zu jucken.