Seite 18 von 63 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise

Runde 168

Die Entscheidung für unser Friedensangebot an Äthiopien ist also gefallen. Nächste Runde werden wir es ihm selbiges unterbreiten und dann mal schauen, ob er es annimmt. Vorher müssen leider noch weitere Opfer gebracht werden. BananaJoe hat 2 Lanciere auf unsere Pike gehetzt und sie stark angeschlagen. Er könnte sie nächste Runde grillen, deshalb wird sie an Colombo für 5 Einfluss verschenkt. So tut der Verlust minimal weniger weh.

Bild

Damit hat BananaJoe aktuell sicher 2 Lanciere und 1 Ritter. Außerdem befindet sich weder in Harar, noch in Adwa eine berittene Einheit im Bau (er hat noch 3 Pferde von seinem 6er Vorkommen zu handeln).

Die Barbaren bei Hamburg nerven in der Heimat derweil richtig und zerstören einen Handelsweg . 2 Piken und ein Schwerti sollten hier nächste Runde hoffentlich etwas aufräumen. Ein Bautrupp wird als Köder auf dem Wild platziert, damit der Barbar nicht plündern kann.

Bild

Außerdem wird Geffect (Japan) entdeckt. Das war jedoch keine von unseren Einheiten. Es muss also eine Nation die Druckerpresse erforscht (Russland fällt damit raus) und alle weiteren "Kollegen" entdeckt haben. In diesem Zuge durften wir auch eine Vorschlag auf dem Weltkongress machen. Wir haben uns für Naturstätten (oder so ähnlich) entschieden. Das würde +5 pro bewirtschaftetem Naturwunder geben.

Da wir aktuell Krieg mit BananaJoe haben und mit dem Japaner und seinem Trait nicht zu spaßen ist, bieten wir im einen Resitausch und einen NAP an. Auf der Minimap können wir außerdem die Standorte aller Hauptstädte sehen. Kyoto und Washington sind da doch sehr nah beieinader. Beide haben aber noch ein paar Runden (ich meine so ca. 15) einen NAP. Danach könnte es auch hier spannend werden, sodass eine Absicherung per Freunschaftserklärung mit uns sicher auch für den Japaner Sinn macht.

Thorgal (Amerika) befindet sich nämlich in einem GA und haut 64 GPT heraus. In den letzte Runden steigert er selbiges kontinuierlich weiter (wahrscheinlich durch den konsequenten Bau von Handelsposten, anders kann ich mir das nicht erklären, da er keine Reli oder sonstiges hat um anderweitig so große Mengen Geld zu generieren; hab ich ja schon nach seiner Erfoschung des Wirtschaftswesens vermutet).

Bild

Interessant wird sein, wie sich Japan nun diesbezüglich verhält (nach Ablauf des NAP) und in welche Richtung Thorgal weitergeht (Sopos, Forschung etc.). Ratio oder Wirtschaft? Industrialisierung oder Wissenschaftstheorie (oder doch kriegerisch den unteren Techzweig entlang?). Mit seinem steigenden GPT-Output könnte ich mir sehr gut eine Wirtschaft-Big Ben-Shopping-Strategie vorstellen. Dafür bräuchte er halt Industrialisierung. Obwohl: Ich habe gehört, wie er letzte Runde die Architektur erforscht hat. Taj Mahal wäre natürlich auch eine Option um sein GA zu verlängern und länger im Geld zu schwimmen.

Ich bleibe dran. Sehr spannend hier zu sehen, welche unterschiedlichen Strategien die einzelnen Spieler hier betreiben.

Die Demo:

Bild

Der Ami zischt im BSP folgerichtig davon. Wir können beim Ernteertrag "vernünftige Zahlen" vorweisen und unsere Produktion um 4 weitere steigern. Banana bleibt dort dank seinem GA und seinen Prodmonstern Harar und Addis Abeba erstmal unangefochten die Nr. 1. Bei den Soldaten rutschen wir (dank der Pikenverschenkung) auf den 3. Platz ab. BananaJoe dürfte aber nicht der aufstrebende Feldherr sein (denke er wird zunächst Kasernen, Waffenkammer, Heldenepos bauen wollen, bevor er Truppen aushebt; kann natürlich aber auch sein, dass er in Harar 2-3 Musketiere vorbauen will um sie zu Mehal Sefaris zu uppen). Nächste Runde dürfte sich das Bild wieder relativieren. Wir haben 2 neue Piken dazubekommen diese Runde.

Als Japaner (letzter in der Produktion und geringstes BSP) würde ich mir aber mal Gedanken machen, was der Ami da macht. Geld en masse + viele Truppen (mit UU) + Techlead + bald auslaufender NAP...

Hier gehts weiter zu Runde 169
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo

Krieg im PBEM

Hi SirPrise,

Sorry das ich Dir in die Story schreibe... Lese viel bei Dir mit und kommentiere ja auch öfter... Nachdem wir uns nach einen Krieg hier sehneten und es hier wohl zu Friedensverhandlungen kommt. (Wohl zu Recht ).

Ich kann Hilfe für nen Krieg bei nem PBEM 96, dass ich vor kurzen übernohmen habe gebrauchen... HIER evtl. kann ja einer der kriegslüsternen gesselen mir den ein oder anderen Tipp geben!

Ciao...

Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Ich kann Hilfe für nen Krieg bei nem PBEM 96, dass ich vor kurzen übernohmen habe gebrauchen... HIER evtl. kann ja einer der kriegslüsternen gesselen mir den ein oder anderen Tipp geben!
    Ich schaue mal vorbei.

Runde 169

Runde 169 hat es in sich. Langsam geht es in diesem Spiel richtig los.

Die Barbpike schafft es irgendwie trotz unseres Block-Bautrupp das Wild zu plündern. Wie geht denn das? Bei einer Bautrupp-Eroberung bleibt eine Pike doch stehen und kann nicht plündern oder? Das lassen wir natürlich nicht ungesühnt. Hamburg feuert und 2 Piken sowie ein Schwerti besorgen den Rest. Barb-Bogi und Pike sind Geschichte und es landet wieder etwas auf unserem Konto.

Bild

BananaJoe baut in einer Runde gleich 2 WW!!! Das rote Fort hatten wir ja schon erwartet. Zeitgleich hat er aber in Harar noch an der verbotenen Stadt gebaut. Dieser alte Wonder-Spamer. im äthiopischen Gewand. Wie gemeinsam entschieden, bieten wir ihm einen Friedensvertrag an. Er sollte damit verstanden haben, dass meine Truppen nur zum Scouten unterwegs waren. Zumal sich nunmehr im Umkreis von 10 Feldern seines Landes keine deutsche Einheit befindet.

Ob er den Friedensvertrag annimmt wird sicher maßgeblich den weiteren Spielverlauf bestimmen. Ein Krieg gegen Äthiopien würde Autokratie unumgänglich machen. Im Friedensfall bleibt Ordnung in der Ideologie-Wahl im Spiel. Aber ich muss schon sagen, dass Autokratie nach euren vielen Anmerkungen und der Kriegserklärung von BananaJoe deutlich an Punkten gewonnen hat.

Was die angeht gibt es gute Nachrichten. Geffect hat unser Angebot angenommen. Damit sind wir mit ALLEN Nationen befreundet, außer mit Äthiopien. Das heißt:

Selbst wenn BananaJoe den Frieden nicht annimmt können wir uns auf die Verteidigung in eine Richtung konzentrieren. Mehr als ein paar Lanciere erwarte ich hier in den nächsten Runden (wenn er das Angebot nicht annimmt), wie gesagt nicht. Die können wir gut zurückschlagen. Ich habe bereits einige Einheiten zurück in die Heimat beordert, die im Ernstfall helfen sollen (2 Ritter, 1 Pike). Wenn wir das Barbdorf räumen, die Armbrust rekrutieren und unseren Kompo, sowie Schwerti uppen haben wir somit schnell: 5 Piken, 2 Ritter, 2 Armbrüste, 2 Triböke (können bald zu Kanonen geuppt werden) bei Orleans und Lyon. Unser Kernland kennt BananaJoe nicht. Er wird sich somit auf diese beiden Städte primär konzentrieren (Paris kennt er auch, der Weg ist aber viel länger). Um Paris abzusichern könnte man auch überlegen Florenz zu verbünden. Dann haben wir sich auf potenzielle Truppenbewegungen von Nordwesten. Ansonsten muss dort halt ein Spähtrupp hin. Damit sollten wir zumindest defensiv sicher sein. Einen Offensivkrieg plane ich wie gesagt nicht.

Addis Abeba :

Bild

Eine Kaserne wird gebaut. Ich bin gespannt, was in den nächsten Runden hier passiert (Heldenepos, Waffenkammer, Einheiten oder doch Frieden und weitere Wunder...)

Wo wir schon bei unseren Gegnern sind. Thorgal steigert sich um weitere 7 GPT. Das ist wirklich krass was der an :5Gold: erwirtschaftet. Wie gesagt, die Tendenz steigt...

BananaJoe hat schon 6 WW! Amerika und Arabien sind seine Freunde.

Bild

Die Demo:

Bild

Wir steigern uns was und Einheiten angeht. Auch für den Kriegsfall sollten wir also gerüstet sein. Hoffen tue ich aber auf eine Annahme des Friedensvertrages. Immerhin würde BananaJoe so auch zeigen, dass sein Angriff eine Reaktion auf mein zu forsches Scouten und nicht durch die Entdeckung des "unbewachten" GG geplant war. In einem ND-Game sind es eben diese kleinen Kommunikationskanäle wie man zueinander sprechen kann. Andere Mittel gibt es halt nicht.

Hier gehts weiter zu Runde 170

Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Langfristig würde ich trotzdem nen Angriff auf BananaJoe nicht ausschliessen. Der Blitzkrieg mit dt. Panzern hörte sich doch gut an!
    6 WW hoert sich doch nach guter Kriegsbeute an

Mehr Aufklärung wär gut um sich mal ein Bild der geopolitischen Lage zu machen!

Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Langfristig würde ich trotzdem nen Angriff auf BananaJoe nicht ausschliessen. Der Blitzkrieg mit dt. Panzern hörte sich doch gut an!
    6 WW hoert sich doch nach guter Kriegsbeute an

Mehr Aufklärung wär gut um sich mal ein Bild der geopolitischen Lage zu machen!
    Ausschließen will ich auch nichts. Schau dir mal die Doku von Runde 170 an. Aufklärung läuft an.

Runde 170

Wir öffnen das Save und sind gespannt was BananaJoe zu unserem Friedensangebot zu sagen hat. Hier hat er die Chance sein wahres Gesicht zu zeigen und es ist... nicht sehr nett. 18 /Runde verlangt er für 10 Runden Frieden. Emoticon: gehtsnoch Was ist denn mit ihm los? Deutlicher gehts nicht. Da hätte er auch gleich sagen können: "Dein Tribok und deine Pike waren ein vorgeschobener Kriegsgrund. Eigentlich war ich auf deinen General scharf und will auch keinen Frieden.

Bild

Die Friedens-Verhandlungen werden von deutscher Seite jedenfalls jetzt eingestellt. Er hatte seine Chance ein realistisches Gegenangebot zu machen. Bei 5-6 pro Runde hätte ich vielleicht sogar noch überlegt. Aber so... Soll er seine Produktion in Einheiten verpulvern. Von mir aus. Da bieten wir unser Geld lieber dem Joker an. Ein Botschaftentausch und etwas Geld soll ihm den Tausch der Färbemittel versüßen. Hoffentlich tauscht er, dann hätten wir in München und Berlin einen Feiertag.

Nebenbei haben unsere Einheiten die Barbs bei Berlin "weggeräumt". Irgendwie haben die es aber geschafft das Jagdlager zu plündern. Kostet uns einen . Mist.

In Runde 170 können wir dann unsere nächste Stadt Frankfurt gründen. Leider ist der Screen verschütt gegangen (wird nächste Runde nachgeholt). Diese blockt effektiv das Gebiet zu Thorgal (Ami) und setzt eine sinnvolle Landgrenze am Fluss ohne ihm durch "zu nahes siedeln" an seinen Städten auf den Schlips zu treten. Mit dem Ami wollen wir eine lange Freunschaft aufbauen. Vielleicht können wir später BananaJoe gemeinsam in die Zange nehmen.

Blöd an der Stadtgründung Frankfurt: Wir entdecken direkt nach der Gründung in der Nähe das Naturwunder Fuji-San... Hätten wir auch etwas südlicher gründen können um diesen in das Stadtfeld zu bekommen. Ärgerlich.

Bild

Thorgal rusht den Porzelanturm (es ist unmöglich, dass er diesen in 4 Runden gebaut hat) mit einem Ingi. Da frage ich mich doch: Warum nicht das Taj Mahal? Er befindet sich in einem GA, hat eine Menge Handelsposten und rusht den Porzelanturm???

Bild

Ich denke er wird das Taj Mahal gerade parallel "hart bauen". Anders kann ichs mir nicht erklären. Aus seiner Sicht muss er doch so lange wie möglich im GA bleiben wollen... Komischer Ansatz. Ich hätte es anders herum gemacht, zumal der Porzelanturm Ratio erfordert (hat BananaJoe nicht, der hat Patronat geöffnet-->verbotene Stadt). Naja... Er wird sich schon was dabei gedacht haben...

Die Demo:

Bild
    Nach langer Zeit sind wir wieder führend in der Produktion. Tendenz steigend. Mit Fabriken heben wir bald richtig ab. BananaJoe hat noch nicht einmal Industrialisierung. Ich bin gespannt wohin er jetzt techt. Drall für seine UU. Militärwissenschaft für Kavs und das Brandenburger Tor. Oder doch Industrialisierung um Kohle zu finden oder Wissenschaftstheorie für mehr Forschung. Ich bin gespannt. Tippe aber mal stark auf Drall. Mit 5-6 Mehal Sefaris ist er erstmal defensiv sicher und kann weiter fröhlich ohne Risiko buildern. An einen Großangriff mag ich zu diesem Zeitpunkt nicht glauben (nicht bei seinen Pferderessourcen). Nächste Runde habe ich aber noch eine Überraschung für ihn. Die wird ihm nicht gefallen, sollte er einen Offensivplan ausgearbeitet haben.

Hier gehts weiter zu Runde 171

Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Leider keine Bilder zu sehen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'

Wird gefixt sobald ich wieder zu Hause bin. Keine Ahnung warum das Bild einbinden nicht geklappt hat.

Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Wird gefixt sobald ich wieder zu Hause bin. Keine Ahnung warum das Bild einbinden nicht geklappt hat.
    Wahrscheinlich hast Du zu lange damit gebraucht, den Text dazu zu schreiben. Passiert mir auch ständig
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'

Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Schön zu sehen wie beleidigt du bei seinem wirklich dreisten Angebot wirkst.
    Dieses Angebot heißt auch LmaA. Ungefähr so hätte ich auf deinen Botschaftsverkauf an Russland reagiert.
    Braaktars Stories

Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

Bild

Zitat Zitat von Braaktar Beitrag anzeigen
    Schön zu sehen wie beleidigt du bei seinem wirklich dreisten Angebot wirkst.
    Dieses Angebot heißt auch LmaA. Ungefähr so hätte ich auf deinen Botschaftsverkauf an Russland reagiert.
    Damals war das natürlich eine vollkommen andere Situation. Ich hatte das ja auch nicht mit Absicht gemacht, sondern eher aus Unwissenheit (die ja bekanntlich trotzdem nicht vor Strafe schützt). Egal... Auf jeden Fall war das Angebot schon megadreist. Da hätte ich lieber garkeins gemacht an seiner Stelle. LmaA ist eine Abkürzung die ich mir nun aufhebe für BananaJoe.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Bei einem 1v1 siehst Du sicher nicht schlecht aus sobald Deine Produktionskapazitäten ausgebaut sind und das Ideologierennen zu Autokratie gewonnen wurde.
    Mit Futurismus und ein paar GPs (die sich vllt timen liessen) würdest Du den Mitspielern vermutlich Autokratie mehr oder weniger aufzwingen, vor allem bei BananaJoe würde das nicht besonders gut passen...

Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht, vor allem was die anderen Spieler so machen. Zum einen hast Du Dich sicherlich unbeliebt gemacht mit dem Schlucken von Frankreich, zum anderen baut BanajaJoe ein Wunder nach dem anderen und klebt sich so doch eine große Zielscheibe auf die Stirn. In einem 2v1 helfen ihm auch seine dollen Boni nicht mehr, aber das müsste man ja auch erstmal hinbekommen in einem No-Diplo Spiel.

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bei einem 1v1 siehst Du sicher nicht schlecht aus sobald Deine Produktionskapazitäten ausgebaut sind und das Ideologierennen zu Autokratie gewonnen wurde.
    Mit Futurismus und ein paar GPs (die sich vllt timen liessen) würdest Du den Mitspielern vermutlich Autokratie mehr oder weniger aufzwingen, vor allem bei BananaJoe würde das nicht besonders gut passen...

Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht, vor allem was die anderen Spieler so machen. Zum einen hast Du Dich sicherlich unbeliebt gemacht mit dem Schlucken von Frankreich, zum anderen baut BanajaJoe ein Wunder nach dem anderen und klebt sich so doch eine große Zielscheibe auf die Stirn. In einem 2v1 helfen ihm auch seine dollen Boni nicht mehr, aber das müsste man ja auch erstmal hinbekommen in einem No-Diplo Spiel.
    Das ist es. Ein 2:1 zu planen ist ohne Diplo nahezu unmöglich. Man kann eigentlich nur spontan bei einer Kriegserklärung einsteigen. Hier heißt es für Deutschland sich frühzeitig über NAPs abzusichern um nicht am Ende "der Dumme" zu sein. Autokratie wird hier auch den ein oder anderen etwas abschrecken. Ich bin mir sicher, dass Russland oder der Ami gerne die Chance genutzt hätten um Deutschland neben Äthiopien zu ärgern. Bisher läuft es in der Richtung aber ganz gut. Mittelfristig will ich auch den Ami gewinnen. Ein bisschen Diplo hier, ein kleines Verteidigungsbündnis da. Da geht vielleicht was?

Wir haben mit allen Nationen langfristige NAP. Der erste läuft mit Russland in ca. 30 Runde aus. Diese hinken in den Techs schon ziemlich hinterher. In 30 Runden sind wir mit Autokratie (wird jetzt definitiv gewählt).

Der Plan ist jetzt einfach: In 30 Runden wollen wir komplett aufgestellt sein und alle unsere Städte am Arbeiten haben. Noch 3-4 Städte können wir bis dahin wahrscheinlich gründen. Da die Nachschubwege von BananaJoe sehr lang sind mache ich mir wenig Sorgen, dass er uns offensiv bis dahin gefährlich werden kann. Wir müssen nur seine Einheiten frühzeitig sehen.

Aus Futurismus werde ich wahrscheinlich etwas Druck auf Banana aufbauen können. Einen Kultursieg halte ich aber eher für nicht möglich. Der Joker hat Wissenschaftsfinanzierung in den Weltkongress geworfen. Ich gehe fest davon aus, dass BananaJoe dafür sorgen wird, dass der Vorschlag durchgeht. Damit wird das Auftauchen der GK, GM, GS schon deutlich verzögert.

Runde 171

Mit dem Start von Runde 171 können wir zunächst eine neue Sopo wählen. Natürlich ist Sekularismus unsere Wahl. Die Anzahl der Spezis wächst stetig. Aktuell bringt uns die Sopo ganze 20 Kolben. Nächste Runde kann dann auch die nächste Pagode gekauft werden. Wir sind dann schon bei +8 , +8 +8 durch Pagoden. Garnicht so schlecht zu diesem frühen Spielzeitpunkt.
    Bild

Bei Kysil müssen wir unseren Ritter dann doch verschenken (Colombo bekommt weitere 5 Einfluss). Der StSt verschiebt seine Einheiten so ungünstig, dass ein Entkommen von BananaJoe nicht möglich ist. Da der Einfluss auf Kysil stark ins negative schwappt habe ich mich entschlossen einen Schlusspunkt zu setzen. Der Ritter war auch nur mit Drill I befördert. Das ist zu verschmerzen. Wir werden unser Frühwarnsystem jetzt bei Monaco aufbauen. Mit dem StSt sind wir dank der Erfüllung eines Quests (Naturwunder) verbündet. Ebenso mit dem militärischen StSt Belgrad. Damit ist BananaJoe bereits mit 3 StSt im Krieg.

Bild

Ich überlege auch gerade ob es sinnvoll ist Kathmandu zu verbünden. Damit könnte man seine schönen Handelsrouten attackieren lassen. Würde ihn schon hart treffen. Das nötige Kleingeld werden wir aber erst in ein paar Runden haben (500 )... Unsere Piken werden als Scouts um unsere Städte herum verteilt und verschanzt. In ihrem Rücken sollen Fernkampfeinheiten für Feuerkraft sorgen. Das Frühwarnsystem MUSS funktionieren.

Wie versprochen blicken wir auf unsere neue Stadt Frankfurt. Auf der Minimap sieht man deutlich die Nähe zum Ami und das geblockte Gebiet. Ich denke die Grenze am Fluss ist "gut gewählt". Den Fuji hätte ich natürlich gerne mitgenommen. Schade... Neue Siedler kommen aber bald. Vielleicht bekommen wir dort noch einen leckeren Spot. Nach Süden müssen wir uns als nächstes Ausbreiten.

Bild

Köln kommt wirklich schnell aus den Pushen. Nächste Runde hat die Stadt bereits 5 . Auch Berlin wird auf 13 wachsen. Langsam wirds. In 5 Runden haben wir dann auch unsere Ideologie.

Wir schauen nochmal in die Diplo-Übersicht:

Bild

Thorgal hat in den letzten 3 Runden nochmal 12 GPT draufgelegt. Der geht richtig steil. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass er nicht das Taj Mahal gerusht hat...

Der Joker hat auf unser Färbemittelangebot nicht reagiert. Wenn hier nächste Runde nichts kommt (hat er vielleicht übersehen), dann werden wir es zurückziehen.

BananaJoe hat immer noch konstant 3 Pferde zum Handeln. Ein StSt hat mir auch keinen Krieg erklärt --> Heißt er ist auch nicht mit keinem potentiellen Pferdelieferanten verbündet. Alle StSt mit ihren Pferdevorkommen wurden notiert. Schauen wir mal, ob er einen davon anzapft. Seine Reli sollte diesbezüglich ja leider helfen. Aber: Ein StSt der im Krieg mit ihm ist wird sich gegen das Missionieren wehren. Das sollten wir uns zu nutze machen.

Der obligatorische Blick nach Addis Abeba:

Bild

Alles ruhig. Die Windmühle ist im Bau... Etwas ärgerlich: BananaJoe konnte einen Feiertag in der Hauptstadt zünden. Das gibt nochmal +25% . Ist ja nicht so als hätte er genug.

Seite 18 von 63 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte