Inspiriert von mementos SID-Versuch mit den Sumern, unternehme ich ebenfalls ein SID-Abenteuer mit den Sumern. Ihre Spezialeinheit Ekidu-Krieger steht zu Beginn des Spiels zur Verfügung. Das ist der entscheidende Vorteil, den ich nutzen will. Angriffs- und Verteidigungswerte entsprechen einem Speerkämpfer. Ich wähle eine Minikarte, um schnell diese gute Spezialeinheit einsetzen zu können.
Für diesen SID-Versuch gönne ich mir ein paar Startpositionen abzulehnen. Ich will einen KI-Gegener in unmittelbarer Nähe haben, um ihn sofort plätten zu können.
So die Settings: Karte Mini, Konti 80% Wasser, Keine Barbs, Temp gemässigt, Klima normal, 4 Mrd Jahre, 3 KI-Gegner, Cultlink aus, Kulturübertritte möglich, normale Aggression, alle Siegbedingungen
Als Starttechs habe ich Bronze und Keramik. Ich forsche auf Eisenverarbeitung. Zunächst werden ein paar Ekidu-Krieger produziert. Die Engländer sind in unmittelbarer Nähe.
Wie zu erwarten, starten die Engländer sofort einen Gegenangriff. 13 Krieger sind im Anmarsch. Ich ziehe mich zurück und vertraue auf meine 5 Ekidu-Krieger in meiner Hauptstadt.
Ich schließe erstmal Frieden. Siedlungstechnisch haben die Engländer jetzt noch Nottingham und Coverty. Meine Sumer haben York und nun auch Warwick. Der Friedensvertrags bringt noch einen Bautrupp, Tech und Gold.
2070vc ist wieder ein engl. Siedler bei Warwick unterwegs. Geschützt ist er nur durch einen Krieger. Ich schnappe ihn mir und noch einen weiteren Bautrupp. Das bedeutet wieder Krieg.
Bisher habe ich noch kein einziges Gebäude gebaut. Nun wird in meiner Hauptstadt eine Kaserne gebaut. Ich brauche ein paar Schwertkämpfer für meinen Truppenverband.
23% der Weltbevölkerung sind Sumer. England hat nur 6%. Entsprechend haben die anderen 2 KIs zusammen 71% (vielleicht je 35%?).