Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: In einer Runde durch das Mittelalter

  1. #16
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ein Bug?
    Ich mein ja nur... wer die GL an eine völlig rückständige Civ verliert ist selber schuld, wenn dann diese Civ technologisch gleich auf ist. Das dies vermutlich nur der Mensch und nicht die Ki sinnig nutzen kann ist mal eine nette Abwechslung.

  2. #17
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Na ja, das wird sich zwar kaum belegen lassen, aber ich wüßte nicht was dagegen spricht das sich diese Geschichte für die KI genauso verhält.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #18
    120K 25L 25H Kosake Avatar von Thors_Enkel
    Registriert seit
    12.08.02
    Ort
    Plawe
    Beiträge
    2.784
    denke das ist kein bug

    weil auslaufen tut die gb ja erst wenn der besitzer das wissen über unis hat und da die wirkung halt erst nächste ausläuft bekommt er halt alles

    sonst könnte man ja durch forschen der entsprechenden techno. dem anderen alle ww abschießen........................wäre aber sicher auch lustig
    ONLY THE DEAD HAVE BEEN THE END OF WAR --- PLATON CHALCIDIUS, (Timaios/Timaeus) ---

  4. #19
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    bug hin oder her - schwachsinn ist es auf jeden fall, imo. das ereignis stellt den spielverlauf vollkommen auf den kopf.

    btw.: wie kann denn die ki schon in der moderne sein und du noch in der antike? selbst auf deity habe ich das noch nicht erlebt, auch mit schlechterer startposition.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  5. #20
    Impitöter
    Registriert seit
    01.07.03
    Ort
    Polarkreis
    Beiträge
    198

    Das geht ja nur, wenn man ewig lange auf einer einsamen Insel vor sich hingesifft hat

    Denn sonst macht einen die KI auf Deity nämlich in Nullkommanichts platt, wenn sie technologisch überlegen ist.
    Klar kann man durch gezieltes Forschen Wunder ungültig machen, z. B. das Orakel bietet sich für solche Aktionen immer gut an. (Vor allem weil die KI so dämlich ist und das Mistding ständig baut.)

  6. #21
    120K 25L 25H Kosake Avatar von Thors_Enkel
    Registriert seit
    12.08.02
    Ort
    Plawe
    Beiträge
    2.784

    Re: Das geht ja nur, wenn man ewig lange auf einer einsamen Insel vor sich hingesifft hat

    Original geschrieben von Seacow
    Denn sonst macht einen die KI auf Deity nämlich in Nullkommanichts platt, wenn sie technologisch überlegen ist.
    Klar kann man durch gezieltes Forschen Wunder ungültig machen, z. B. das Orakel bietet sich für solche Aktionen immer gut an. (Vor allem weil die KI so dämlich ist und das Mistding ständig baut.)
    hmm, wäre mir ehrlich neu das ich durch meine forschung anderen die ww abschiesse

    dachte eigentlich immer damit "mein ww" die wirkung verliert muss "ich die tech" haben
    ONLY THE DEAD HAVE BEEN THE END OF WAR --- PLATON CHALCIDIUS, (Timaios/Timaeus) ---

  7. #22
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035

    Re: Re: Das geht ja nur, wenn man ewig lange auf einer einsamen Insel vor sich hingesifft hat

    Original geschrieben von Thors_Enkel
    hmm, wäre mir ehrlich neu das ich durch meine forschung anderen die ww abschiesse

    dachte eigentlich immer damit "mein ww" die wirkung verliert muss "ich die tech" haben
    Du hast recht
    Ich glaub das war bei Civ2 so, kann mich da aber irren, is schon zu lange her

  8. #23
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Du hast da wahrscheinlich schon Recht ..., in Civ2 war das glaube ich so!

    Zur Topic ..., ich finde es eigentlich auch schon von der Logik her, absolut OK!
    Wissen kann man sich nunmal glücklicherweise aneignen, wieso dann nicht so!
    Die GB ist eben eine mächtige Sache, also sollte man besser darauf aufpassen! Außerdem eröffnet soetwas doch wieder schöne neue taktische Möglichkeiten.
    Geändert von Nagash (14. August 2003 um 14:06 Uhr)
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  9. #24
    Impitöter
    Registriert seit
    01.07.03
    Ort
    Polarkreis
    Beiträge
    198
    Also in Civ1 war es sogar so, dass wenn eine Civ, zu der man gar keinen Kontakt hatte, die Tech hatte, das Wunder obsolet wurde. Ich wunder mich halt schon immer wieder, wenn ich das Orakel habe und plötzlich überall Disorder ausbricht, obwohl ich keine neue Tech erfunden habe.

  10. #25
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Mag schon sein, dass erst nach der Runde die Große Bibliothek ihre Wirkung für meine Civ verliert. Aber trotzdem ist es doch Schwachsinn, wenn in der Runde, nachdem ich die Große Bibliothek erobert hatte, Techs zu bekommen, die bis in die Moderne reichen.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  11. #26
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Originally posted by Hadrian
    Fakt ist das man Bildungswesen noch von der GB bekommt. Also hält die Wirkung noch für die laufende Runde an, in der Bildungswesen erforscht wurde.
    Die Wirkung hält einfach so lange an, bis du (als Besitzer der GB) diese Tech hast. Egal ob die Tech schon jemand hat oder nicht.

    In einem Fall hab ich es erlebt, dass eine Civ Education schon hatte, diese Tech aber nicht gleich tauschte. Ich durfte dann noch einige Runden warten, bis ich das Teil bekam, da es ja min. 2 Civs bekannt sein muss. (Geschieht z.B. auf Regent noch recht häufig, da die KI's da nicht so schnell Techs tauschen)


    Originally posted by Nille
    btw.: wie kann denn die ki schon in der moderne sein und du noch in der antike? selbst auf deity habe ich das noch nicht erlebt, auch mit schlechterer startposition.
    Ich glaube, da wurde was verwechselt... Medizin ist ne Tech des Industriezeitalters, also denke ich, dass die KI's erst im Industriezeitalter waren und nicht schon in der Moderne. Dann hat er die GB erobert und hat das Mittelalter quasi übersprungen und aufgeschlossen.


    Originally posted by Thors_Enkel
    hmm, wäre mir ehrlich neu das ich durch meine forschung anderen die ww abschiesse

    dachte eigentlich immer damit "mein ww" die wirkung verliert muss "ich die tech" haben
    Ich mache das auch in Civ III. Wenn z.B. eine andere Civ die GB baut, dann forsche ich immer sofort auf Education und lasse alles andere links liegen, auch Ingenieurwesen z.B. (oder wie auch imemr das auf Deutsch heisst). Sobald ich Education hab, verkauf ichs der Civ und sie bekommt auf diesem Wege so wenige Gratistechs wie möglich.

    Also indirekt funktioniert das ganz gut.







    Ich persönlich denke nicht, dass das so geplant war und eventuell wird das auch irgendwann gepatcht. Stören tut mich dieser "bug" allerdings nicht. Es gibt imho höchstens völlig rückständigen Spielern noch ne letzte Chance.
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.01
    Beiträge
    160
    Jetzt müsste man nur herausfinden ob das auch für andere WWs gilt... Denn in Civ1 & Civ2 war es immer so, dass egal wer, wann, wo die Tech erforscht die ein WW obsolet macht, das WW auch obsolet wurde. Egal in wessen Besitz.

    Wäre schon interessant, denn mMn würde z.B. das Orakel enorm an Wert gewinnen: man könnte selbst bestimmen wann man sich auf die geringere Zufriedenheit einstellen will...

    Wenn es jedoch nur die GB betrifft, dann wäre es meinem Verständnis nach ein Bug.

    cicero

    P.S. hab leider keine Zeit das ganze zu rekonstruieren, aber wenn jemand Lust hat...

  13. #28
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871
    * Fixed a bug with non-era techs that allowed players to potentially receive them for free from the Great Library (NOTE: this also fixes a similar bug that would allow players to receive techs that they do not have the prerequisites for if the order of the techs in the editor was changed).
    (PtW1.27f ReadMe)

    War wohl doch ein Bug.
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  14. #29
    sloweye Avatar von barfly
    Registriert seit
    29.05.02
    Ort
    Graz
    Beiträge
    307
    Finde das ganze witzig.
    Eine Runde zuvor waren die Leute noch nicht mal in der Lage gerade auf einem Pferd zu sitzen und wussten nicht ein Mal was eine Währung ist.
    Eine Runde später gibt es Kavallerie Einheiten und gehen Richtung Kapitalismus

    Aber das Problem kenne ich schon lange, das ist der Grund warum ich ab einem bestimmten Zeitpunkt Bildungswesen hergebe, falls die KI trödelt.

    Ist man selbst weit zurück, zB. durch einen Inselstart oder wie auch immer, Forschung beinahe einstellen und eine Armee aufbauen. Danach an einem günstigem Zeitpunkt mit ein paar Booten auf den Kontingent expandieren und die GL erobern

    PS: das ganze gilt natürlich für die KI auch, aber tritt meist nur ein wenn eine rückständige KI auf ein Mal GL baut, erobert oder wie auch immer in Besitz erlangt (stiehlt ).
    Diese Fläche steht momentan frei zur Verfügung.
    Sollten Sie Interesse haben diese Fläche für Werbezwecke zu mieten, so melden Sie sich bitte bei mir :D

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •