Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 190

Thema: PBEM 201 - Schweigen ist Gold, Spielen ist Unbezahlbar

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    ich meld mich ab. Du kannst es einfach weiter schicken. Wenn ich dran bin werd ich alle meine Einheiten ziehen. Da ich keine habe wird das Save direkt weiter geschickt(wenn ich noch angemeldet bin, kann ich es selbst weiter schicken. Man hat das den Ladebildschirm den nächsten Spielers.).

    Edit: Bin abgemeldet.
    Geändert von SoldatERM (21. April 2016 um 06:54 Uhr)

  2. #167
    Kaishakunin of the Shogun Avatar von Itto Ogami
    Registriert seit
    06.08.13
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    209
    Vielen Dank!

  3. #168
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Da der Faden hier mal wieder nach oben gekommen ist, will ich die Chance gleich einmal nutzen um noch etwas anzusprechen.

    Mir wurde letzte Runde eine Straße im neutralen Gebiet von einem Spieler geplündert mit dem ich eine Freundschaftserklärung habe (dementsprechend gemäß unserer Regeln also auch einen NAP).

    Ich empfinde dieses Verhalten als grob unfair und entgegen der von uns definierten Regeln. Ich würde nicht auf die Idee kommen einem NAP Partner (weder in einem Full-Diplo Spiel und auch hier nicht) die Straßen zu plündern und denke, dass das die Mehrheit hier genau so sieht.
    Ich wäre dankbar wenn sich jeder Mitspieler einmal kurz dazu äußern könnte.

    Wenn die Mehrheit (und insbesondere natürlich Plate als Spielersteller) das genau so sieht würde ich doch herzlichst darum bitten derartige "Spielereien" dann in Zukunft zu unterlassen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #169
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Danke Soldat fürs Einspringen und am-Leben-erhalten, dieses PBEMs, auch obwohl es für die Hunnen bereits sehr düster aussah.



    Bezüglich der Straßen-Plünderungs-Thematik:
    Das ist mMn eine eher unfreundliche Aktion. Ich würde an deiner Stelle trotz Freundschaftserklärung keine all zu große Kooperation mit diesem Spieler erwarten.

    Aber Spaß beiseite, die Regeln, die ich im Startpost zusammengefasst habe, sagen:

    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Settings:
    Nukes: verboten
    Civs: Halb-Random über Fruitstrike's Fabulous Civ 5 Drafter
    Diplo: Nur Ingame
    Freundschaftserklärungen=NAP
    Keine VBs[/B]

    Ansonsten gelten wie üblich die PBEM-Regeln.

    Angreifen der Stadtstaaten, die mit Freunden verbündet sind, das Missionieren fremder Städte, Bautruppklau und andere solche Gemeinheiten sind grundsätzlich erlaubt.
    Laut den Regeln ist eine solche Aktion also zumindest erlaubt, aber auch für mich eine äußerst unschöne Aktion gegenüber einem Spieler, der eigentlich erwartet, sich vor den Truppen vor Ablauf der Freundschaftserklärung nicht fürchten zu müssen.
    Genauso ist es laut den PBEM-Regeln aber auch nicht verboten, NAPs, also in unserem Fall Freundschaftserklärungen zu brechen, es ist nur ebenfalls eine äußerst unschöne Aktion. (Ich kenne zumindest einen in dieser Runde, der schonmal einen NAP gebrochen hätte...)
    Ich würde mir sowas vermutlich nicht gefallen lassen und dem entsprechenden Spieler vielleicht auch direkt den Krieg erklären und meine Pläne so abändern, dass dieser versteht, dass es durchaus teuer sein kann, meinen Ärger zu erwecken.
    Aber ich verstehe in deinem Fall natürlich auch, dass du eigentlich erwartet hast, vor diesem Spieler bis Ende der Freundschaftserklärung Ruhe zu haben und dich dementsprechend auf andere Sachen konzentrieren zu können.

    Mir ist es an für sich gleich, wie wir das handhaben, ob nach "actio-reactio"-Prinzip oder diesen Sonderfall noch seperat in die Regeln aufnehmen.
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.

  5. #170
    Blooberman
    Gast
    In einem anderen Spiel mit Diplo habe ich extra zu dem NaP gesagt, dass keine feindliche Aktionen gegeneinander zu tun wären. Natürlich hat er sich daran nicht gehalten und eine Zitadelle vor meiner Stadt gestellt. Hab ich mich deswegen öffentlich beschwert? Nein, aber ich habe seine Verbündete darauf hingewisen. Der Fall ist jetzt schlecht vergleichbar weil hier nicht der Diploschritt eingegangen werden kann.

    Meiner Meinung nach sieht es hier zu aus, dass der Mitspieler der dir das Feld geplündert hat, von deinen Kamelen zu dem NaP genötigt wurde, weil er sonst, das nächste Ziel für deine Kamele hinhalten könnte. Wenn du jetzt unachtsam bist und eine Straße auf neutralem Gebiet unbewacht lässt, dann ist es auch dein Verschulden. Immerhin ist es neutrales unbeanspruchtes Land. Es ist ja nicht so, dass er dir auf deinem Gebiet den Zugang zu deinen Ressourcen versperrt, sodass du sie nicht eingliedern kannst. Ich kann ja auch nicht einfach Straßen durch die halbe Welt bauen und dann erwarten, dass andere Spieler diesen nicht interagieren.

    Es steht ja auch extra dabei, dass "solche Gemeinheiten grundsätzlich erlaubt" sind. Schlimm fände ich es jetzt nur, wenn er seine Einheiten auch noch auf der geplünderten Straße stehen lässt, sodass die einzige Möglichkeit wäre neue Straßen zu bauen oder das geplünderte Feld zu kaufen.

    Du solltest dir meiner Meinung nach deine Schlüsse im Stillen ziehen. Jetzt da es halb öffentlich gemacht wurde, werden andere Mitspieler auf deine Reaktionen mit diesem Hinterwissen anderst reagieren, als sie es sonst getan hätten.

    @Plate. Ich weiß. Es tut mir auch Leid. Ich habe auch viel Buße getan.

  6. #171
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Vielleicht wurde die Straße auch nicht geplündert, sondern ist einfach nur verfallen, weil sie so häufig genutzt wurde und sich niemand drum gekümmert hat?

    Also, ich finde das jetzt nicht dramatisch, Blooberman hat ein Stück weit schon Recht: Es handelt sich nicht um einen Eingriff in das gegnerische Territorium, so nervig es auch sein mag. Wenn es danach geht, müsste man zB. auch Angriffe auf verbündete Stadtstaaten des NAP-Partners als unfreundlichen Akt werten. Aber je nachdem wie die Masse hier entscheidet würde ich das im Hinterkopf behalten.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #172
    Kaishakunin of the Shogun Avatar von Itto Ogami
    Registriert seit
    06.08.13
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    209
    Wieso baust Du auch Straßen außerhalb Deines Territoriums.

    Sicherlich keine schöne Aktion, auch ich würde mich sehr ärgern. Aber aus meiner Sicht auch nichts, was einer gesonderten Regelung bedürfte. Einen dadurch ausgelösten "echten NAP-Bruch", also einen Kamelangriff auf diesen Spieler würde ich jedenfalls auch verstehen.

  8. #173
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #174
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    An mögliche Eroberer: Solltet Ihr planen, den verräterischen Stadtstaat der Mönche von Lhasa wieder auferstehen zu lassen, so wird euch empfohlen, dies bei der zu 100% äthiopischen Stadt namens 'Zeila' zu tun.

    Disclaimer: Väter haften für ihre Söhne. Sollte eine mögliche Eroberung Zeilas Verluste erzeugen oder gar fehlschlagen, kann die Regierung Äthiopiens nicht belangt werden.
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.

  10. #175
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wollte nur mal kurz Bescheid geben das ich vom 30.09. bis 9.10. in Urlaub bin.
    Da das Spiel in einer heißen Phase ist würde ich es nur ungern abgeben. Daher bitte ich in diesem Zeitraum um eine kurze Pause. Ich hoffe ihr seid einverstanden.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #176
    Kaishakunin of the Shogun Avatar von Itto Ogami
    Registriert seit
    06.08.13
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    209
    Aus meiner Sicht kein Problem, die allgemeine Zug-Geschwindigkeit ist in der Regel ja eh nicht soo hoch.

  12. #177
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass meine Zugzeiten in der zweiten Hälfte des Märzes klausurphasenbedingt kurzfristig etwas unterirdisch sein könnten. An den Wochenenden oder spätestens am 1. April sollte ich aber dennoch ziehen können.
    Wäre bei der aktuellen Zug-Geschwindigkeit zwar wohl sowiso nicht aufgefallen, aber was solls^^
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.

  13. #178
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  14. #179
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Plate: Danke fürs Bescheid geben.

    @all: Zuggeschwindigkeit könnte wirklich wieder etwas anziehen.

    Alternativ nehme ich aber auch gern Kapitulationen der restlichen Völker entgegen wenn die Motivation bei allen nicht mehr so hoch ist.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #180
    Blooberman
    Gast
    Ich würde dann mal sagen: GG Mambokurt

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •