Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 219

Thema: Unsterblicher Askia: Afrikas Re­van­che

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638

    Unsterblicher Askia: Afrikas Re­van­che

    Wegen Patch und Problemen mit BNW ein Neustart ab Post 121

    So ich spiele auf der Giant Earth Map mit 22 Civs SG7. Marathon, alle Siegarten bis auf Dominanzsieg sind ausgeschaltet.

    Wie schon bei The British Empire wende ich bei die bekannten ICS Möglichkeiten an (Strategie & Story) damit ich beliebig viele Städte gründen kann.

    Die Makrostrategie ist ähnlich nur dass diesmal Glaube, Religion und Kultur eine wesentlich größere Rolle spielen werden. Im Klartext ich werde Frömmigkeit nutzen. Dieser Baum hat da er Ratio blockt bei vielen einen schlechten Stand. Ich denke aber bei der anderen Story hab ich gut gezeigt, dass ich auch ohne Ratio genug erzeugen konnte.

    Was bietet mir Frömmigkeit?

    1. Baubonus um schnell das UB überall zu bauen.
    2. Extra vom Schrein und UB.
    3. 10% mehr vom UB.
    4. Kulturboni und Kulturkostenreduzierung.


    Dabei ist zu beachten, dass das UB Unterhaltsfrei ist und nebenbei extra liefert.

    So interesant ist auch die Religion es gibt viele interesante Dinge.

    Gründer und Verbsserung sind wieder klar +1 und Wanderprediger.

    Bei der Englandstory hatte ich als Pantheon +1 für jede Stadt mit 3 Anhängern. Mit der geänderten Makrostrategie macht es Sinn die Religionsgebäude zu stärken und mehr auf zu setzen. Daher +1 je Schrein.

    Bei den Folgern gibt es mehrere Optionen, die Sinn machen. Religiöse Gebäude sind bei den großen Glaubensmengen sehr interesant. Auch +1 für Schreine sind interesant. Wegen dem UB natürlich auch die Boni für Tempel.

    Schwere Wahl ich wollte den Glauben dieses Spiel für agressivere Verbreitung evtl. ein paar Propheten (Frömmigkeitsfinisher), sowie später für GPs frei haben. Daher diesmal kein Rel. Gebäude. Den Schreinbonus hatte ich schon in der Englandstory. Ich hab also das UB maximal gestärkt. Problem sind die 5 Anhänger. Städte müssen mindestens Größe 5 haben, welche mit vielen Atheisten sollten manchmal durchaus größer sein. Gerade ohne Artemis war das Phasenweise garnicht so einfach. Sobald aber erstmal das Kernreich anrollt kommt so schnell genug zusammen, damit die Geschichte zum Selbstläufter wird.

    Das Spiel ist gerade ~ Runde 500 Ergebnis ist also noch offen. Ich plane zunächst einmal 1 Update pro Tag an, damit ich auch regelmäßig was zu posten habe (wenn ich so schnell mache wie bei der Englandstory muss ich später Tagelange Pausen machen um mal bischen was zu spielen).
    Geändert von Brian1972 (11. Dezember 2013 um 14:43 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638

    Bescheidene Anfänge

    Wir starten am Fluss (wo auch sonst). Settle in Place, Forschung direkt auf Stonehenge.

    Bild

    Der Trait ist wirklich brauchbar. 225 je Lager sind schon ordentlich und helfen dabei ein paar Truppen und Gebäude zu kaufen.

    Bild

    Na schau mal einer, wer sich in Afrika breit machen will. Das ist der Fluss der Songhai . Sobald SH fertig ist werden weitere Truppen ausgehoben und dann fliegt Arabien hochkannt wieder raus. Diesmal gibt es keine Kolonien in Afrika. Afrika den Afrikanern!

    Bild

    Auf gehts die Truppe ist hochmotiviert und schaft es schnell zu den Städten vorzudringen. Arabien schickt von Norden ein paar neue Truppen die fallen aber auch schnell. Die Truppe sammelt Erfahrung und wird damit irgendwann von ganz allein in der Lage sein die Städte niederzubrennen. Hier wird dann auch gleich wieder der Trait zuschlagen und extra Gold bringen.

    Bild

    Ägypten will auch was vom Kuchen abhaben. Letztlich helfen sie aber den Truppen der Songhai nur die Arabischen Städte schnell runter zu bomben. Der erste Einfall in Afrika ist damit abgewehrt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Brian1972 (11. Juni 2013 um 21:50 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #3
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  4. #4
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Secret S Beitrag anzeigen
    Will auch was haben!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Bitte, greif zu

    Vielleicht noch ein dazu?
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Secret S Beitrag anzeigen
    Bitte, greif zu

    Vielleicht noch ein dazu?
    Danke! Bier mag ich aber nicht


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Desperianio
    Registriert seit
    08.04.13
    Beiträge
    45

  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    sich gleich mal einen Platz in der ersten Reihe und ne große Portion sichert

  10. #10
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Menno, jetzt ist das Popcorn ausverkauft ... und mit zuviel krieg ich doch von der Story nix mit

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638

    Aufbau und ein neuer Konflikt

    Die Kulturelle Entwicklung hilft den Songhai dabei eine weitere Stadt zu gründen. Ausgesucht wurde dafür eine Position westlich von Gao. Hier ist Nahrung im Überfluss vorhanden (=Forschungsstadt)

    Bild

    Die Songhai errichten zusätzlich zum Schrein eine weitere weltweit einmalige Kultstädte.

    Bild

    Die Expansion der Songhai und das Weltwunder wecken Begehrlichkeiten bei anderen Völkern. Insbesondere die Kriegerischen Karthager (Ehre) sind sich sicher erfolgreich gegen das Flußvolk Krieg führen zu können. Sie haben nicht die exelente Ausbildung der Songhai Truppen bedacht. Außerdem ist die Waffentechnologie der Songhai-Bogenschützen denen der Karthager weit vorraus.

    Bild

    In aller Eile werden Handwerker aus allen Orten zusammengetrommelt und für Überstunden bezahlt um Jenne mit einer Mauer zu befestigen (= Handel mit anderen KIs und Mauer kaufen). Die Kämpfe vor Jenne waren heftig und letztlich ein Disaster für Karthago. Der Oberbefehlshaber der Verteidiger Jennes, Hernan Cortes gilt fortan als der gloreiche Sieger von Jenne. Nahezu die komplete Armee wurde aufgerieben. Noch in ferner Zukunft wird die Schlacht von Jenne (oder kurz Jenne) für einen überlegenen entscheidenen Sieg oder eben eine vernichtende Niederlage stehen (je nach Kontext).

    Bild

    Inzwischen entsteht basierend auf den Lehren eines Weisen Propheten in Gao die Religion Islam.

    Bild

    Ein Frieden mit den Karthagern scheitert daran, dass diese zu keinen Reperationen bereit sind. Nein sie fordern sogar noch Tribut troz ihrer Niederlage. Erzürnt über diesen Affront beauftragt der Senat in Gao Hernan Cortes mit der Eroberung Karthagos.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #12
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Aus welchem Grund legst du soviel Wert auf Kultur? Willst du einfach nur schneller und mehr Vorteile aus den SoPos nutzen oder hat das auch noch andere Hintergründe?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich spiele ungerne zweimal komplett die gleiche Strategie. Von daher wollte ich varrieren. Bei der anderen Story hab ich bis auf das Pflichtmonument Kultur lange Zeit ignoriert. Man konnte ja in den Kurven sehen, dass es erst mit Ordnungfinisher + CN Tower + halt keine andere Bauoptionen mehr in einigen Städten nach oben ging (dann natl. sehr Steil).

    Mit Frömmigkeit spielen kann großen Spaß machen. Es gab mehre Threads wo mehr oder weniger geschrieben wurde wählt kein Frömmigkeit und lieber Ratio da spiel ich doch mal aus Prinzip genau andersrum . Den extra in Religebs zu stecken hab ich nun aber auch schon oft gespielt. Aber der 10% Bonus vom Tempel hat mich gereizt mal die Songhai zu nehmen (Ägypten wäre Möglichkeit 2 für einen Unterhaltsfreien Tempel aber mit denen hab ich schonmal einen Kultursieg mit richtig vielen Städten gemacht also auch nix neues).

    Ich hab also die Songhai gewählt, deren UB extra Kultur gibt was zusammen mit Frömmigkeit dafür sorgt schnell an SoPos zu kommen. Die Möglichkeiten sind nun das als wilkommenen Bonus mitzunehmen oder eben extra drauf zu setzen. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich noch mehr auf Kultur setze. Was ich bislang hab kommt alles nebenher von zwei Gebäuden, die ich eh baue + Monumente. Aber so hab ich auf jeden Fall ca. 8 je Stadt + SoPo-Kosten-Reduzierung aus Frömmigkeit. Das wird mir sicher helfen mehr SoPos zu bekommen als in der Englandstory. Also Wirtschaft voll und Ordnung soweit es halt geht.

    Es hängt auch stark damit zusammen, dass ich den mal frei haben wollte. Mit einen Religeb gibt man schnell Unmengen für diese aus.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  14. #14
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Hier wird mitgelesen. Interesannte Strategie. Bin gespannt.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638

    Schnelle Kriegserfolge gegen Karthago

    Die Armee verfolgt die fliehenden Karthager bis vor die Tore von Utique. Sofort beginnt die Belagerung der Stadt.

    Bild

    In der Heimat während währendessen Speerkämpfer ausgebildet um bei der Abwesenheit der Hauptarmee die Barbaren effektiv bekämpfen zu können.

    Bild

    Utique hatte dem Sieger von Jenne und seinen Truppen nichts entscheidenes entgegenzusetzen. Die von Karthago aus entsandten Entsatz Truppen schafften es nicht die Westflanke der Songhai zu durchbrechen.

    Bild

    Die Armee maschiert auf Karthago zu. Bei Utique bleibt eine kleine Gruppe in einer Festung zurück. Letztlich haben die Songhai jedoch Glück eine anrückende Ägyptische Armee rückt wieder ab, da es zum Krieg mit mit dem Osmanischen Reich kommt ().

    Bild

    Nach kurzer Zeit ist die Stadt sturmreif.

    Bild

    Der Senat ist jedoch sehr besorgt über das Verhalten der Ägypter. Karthago ist noch nicht gefallen da gibt es schon Sitzungen, in denen über präventive Maßnahmen diskutiert wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •