Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: [WarlordsII] Helden, Burgen und magische Viecher

  1. #1
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927

    [WarlordsII] Helden, Burgen und magische Viecher

    Hallo Civforum

    Gestern hat mich mal wieder das Warlords-Fieber gepackt, und ich will euch daran teilhaben lassen.

    Bild

    Zunächst mal: Warlords ist das erste (!) PC-Spiel das ich gespielt habe, mit 7-8 Jahren oder so zusammen mit meinem besten Freund, tage- und nächtelang. (Haben wir uns rebellisch gefühlt wenn wir mit dem ausrangierten Laptop bis um 1 unter der Decke Warlords gespielt haben )

    Das Spiel war aber selbst damals schon 4 Jahre alt, es ist sage und schreibe von 1993.

    Worum gehts dabei?
    Das ganze ist eine Rundenstrategiespiel, in dem es darum geht, beginnend mit einem Helden, einer Einheit und einer Burg die komplette Karte zu erobern. Dazu erobern man Burg um Burg, baut neue Einheiten, durchsucht Ruinen und kämpft natürlich gegen bis zu 7 Mitspieler (Menschen oder KI).

    Das ganze wird ein weitgehend RPG-loser Spielbericht, wobei ich neben dem Spielen live berichte. Dabei werde ich versuchen die Grundlagen des Spiels so gut wie möglich zu erklären. Wer trotzdem Fragen zum Spiel hat darf die natürlich gerne stellen, und ich sage schonmal: Ich werde im Laufe des Spiels den einen oder anderen Namen für neue Helden brauchen, wer also möchte...

    Genug der Vorrede, im nächsten Post gehts los
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  2. #2
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Zunächst zu den Einstellungen: Ich spiele eine Zufallskarte mit vielen Burgen, den restlichen Einstellungen (Wald, Wasser, Gebirge) zufällig.

    Bild

    Wichtig ist noch die Einstellungen "Citys can produce allies". Allies sind mächtige Einheiten die man normal nur durch Quests oder in Ruinen bekommt. Ich will aber mehr dieser Einheiten im Spiel haben, deswegen soll es auch Städte geben, die solche Einheiten produzieren können. (Achja, ich werde die Bezeichnungen Stadt und Burg öfters mal mischen. Es ist das gleiche gemeint.)

    Der zweite Einstellungsbildschirm. Ich spiele "die Blauen", gegen 7 mittelschwere KIs. Ich muss ja erstmal wieder reinkommen.

    Bild

    Und Nummer 3: Wichtig ist "Diplomacy: Off", d.h. es gibt keine Diplomatie sondern ist von Anfang an ein "Jeder gegen Jeden". Der Rest sind eher Kleinigkeiten.

    Bild

    Also dann: "Let the war... begin" (Leider geht der Sound nicht )

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Warlords.
    Warlords 4 hab ihc bis zum Umfallen gezockt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Warlords II

    Das würde ich auch gern mal wieder spielen.

  5. #5
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Bild

    Auf in die Schlacht
    Zunächst bekomme ich meinen Starthelden. Ich kann ihm einen Namen geben und das Geschlecht wählen. Auswirkungen hat das nicht, außer das ein Held namens "Shadow" natürlich seeehr gefürchtet sein wird

    Bild

    Als nächstes sehe ich den Ausbildungsbildschirm meiner Hauptstadt "Paswood":

    Bild

    Kurze Erklärung dazu: Links, das große Schwarze ist die Weltkarte, von der ich bisher einfach nichts aufgedeckt habe.
    Rechts oben ist der Name der Stadt, darunter die aktuelle Produktion und wielange sie noch dauert (hier 3 Runden).
    Die (bis zu) 4 Symbole darunter geben an welche Einheiten man in der Stadt ausbilden kann.
    Hier sind das Scouts, Leichte Infanterie, Schwere Infanterie und Pegasi.
    Insgesamt gibt es 30 verschiedene Einheitentypen (31, wenn man Helden dazuzählt).
    Die Werte darunter bedeuten folgendes:
    Time: Wielange es dauert, eine solche Einheit auszubilden. Die Pegasi dauern also 3 Runden.
    Cost: Einheiten kosten Gold wenn sie ausgebildet werden. Zusätzlich kosten sie Unterhalt, wenn ich mich richtig erinnere die Hälfte ihrer Ausbildungskosten/Runde.
    Strength: Die Kampfstärke der Einheit.
    Move: Die Bewegungsrate. Je mehr, desto schneller. Entspricht der Anzahl an Feldern die die Einheit auf Straßen laufen kann, auf anderem Terrain sind sie entsprechend langsamer.

    Diese Werte können bei gleichen Einheiten von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Ein Pegasus aus einer anderen Stadt könnte also z.B. Move 20, oder auch nur 16 haben...

    Noch die Werte der 3 anderen Einheiten:
    Scout: 1/2/1/16
    Leichte Infanterie: 1/3/2/12
    Schwere Infanterie: 2/5/3/8.

    Zusätzlich dazu haben fast alle Einheiten spezielle Boni. Der Scout z.B. ist in Wäldern und Hügeln genauso schnell wie in der Ebene, andere Einheiten sind dort deutlich langsamer.
    Leichte und Schwere Infanterie können nichts besonderes.
    Der Pegasus kann fliegen, d.h. er ist auf jedem Terrain genauso schnell wie auf Wiese, kann über Gebirge (da können andere Einheiten garnicht drüber) und über Wasser (andere Einheiten müssen dazu erst in einer Stadt oder an einem Hafen in See stechen und können auch nur dort wieder an Land).
    Dazu bringt ein Pegasus jeder Einheit in der eigenen Gruppe einen Kampfbonus von 1 Punkt.

    Ich produziere also zunächst Pegasi, die können was.
    Scouts sind schnell, aber nutzlos, Fledermäuse sind die besseren Scouts wie ich später zeigen werde.
    Leichte Infanterie ist gut und billig, aber da werde ich noch genug Städte finden die nichts anderes produzieren können.
    Schwere Infanterie ist zwar relativ stark (im Vergleich zu Scouts und LightInf), dauert dafür 2 Runden zum ausbilden und ist seeeehr langsam.

    Bild

    Der Start. Im Wald, das ist zunächst nervig, da der Pegasus aber fliegen kann kein Problem.
    Das in der Mitte ist meine Hauptstadt, darin mein Held und mein Pegasus. Der Pegasus ist nicht sichtbar da er beim Held in der Gruppe ist.
    Sowohl rechts unten als auch rechts oben kann man "Graue", also neutrale Burgen erahnen. Diese kann man (meist recht einfach) einnehmen, um dort mehr Einheiten auszubilden.
    Rechts ist erneut die Weltkarte, links der aktuelle Kartenausschnitt. Unten links sieht man die Anzahl der Städte, meinen aktuellen Schatzkammerbestand sowie Einnahmen und Ausgaben.
    Rechts unten sind Befehlsknöpfe. Rechts oben sieht man die Zugreihenfolge (5 KIs waren schon dran) sowie die Zugnummer.

    Nun machen wir uns auf den Weg, um unser Reich zu vergrößern
    (Unten sieht man schon, das man Einheiten in Gruppen von bis zu 8 Einheiten bewegen kann und auch in solchen Gruppen kämpfen.)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Erinnert mich etwas an Heroes of Might and Magic, sieht aber trotzdem interessant aus, ich lese mit.

  7. #7
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Irgendein Spiel dieser Art habe ich auch mal gespielt, und ich war echt fasziniert davon
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  8. #8
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Wir greifen die Burg also an. Der einzelne Scout darin hat natürlich keine Chance gegen unseren Pegasus.
    (Zum Kampfsystem: Es kämpft immer Einheit gegen Einheit, auch wenn man (wie hier) mit einer Gruppe von 2 Einheiten angreift. Hier kämpfte also zuerst unser Pegasus gegen den Scout. Dabei wird dann ausgewürfelt welche von beiden Einheiten besiegt wird (Die Siegchancen sind dabei abhängig von der Stärke). Danach kämpft die siegreiche Einheit gegen die nächste Einheit des Gegners usw, bis von einer Seite keine Einheiten mehr übrig sind.)

    Bild

    Der Stadtbildschirm:

    Bild

    Man konnte Scouts, Light Inf, Heavvy Inf und Schwere Kavallerie ausbilden. Schwere Kavallerie ist relativ schnell und erhält im offenen Gelände +2 Kampfbonus.
    Ich investiere jedoch etwas Gold und kaufe mir die Möglichkeit, Fledermäuse auszubilden. Diese sind die billigsten und am schnellsten ausgebildeten Flieger und geben damit exzellente Späher ab. Davon werde ich ein paar produzieren und danach auf Kavallerie umstellen.

    Auf dem Weg zur Burg im Norden finde ich noch 2 weitere Burgen, die alle erobert werden wollen
    Leider sind jedoch die Bewegungspunkte meines Helden aufgebraucht, weswegen ich nur mit dem Pegasus angreife:

    Bild

    Bild

    Sieg

    Bild

    Erneut gibt es 2 neue Einheitenklassen zum ausbilden: Leichte Kavallerie, noch etwas schneller als die schwere Kavallerie, dafür schwächer und nur mit einem +1 Bonus auf offenem Feld.
    Außerdem Minotauren, in 2 Runden ausgebildete Stärke 5er
    Dazu bekommen sie einen +1 Bonus in Städten (das bezieht sich sowohl auf die Verteidigung von Städten als auch auf den Angriff auf Städte, denn Kämpfe finden immer auf dem Feld des Verteidigers statt).

    Soviel erstmal, jetzt muss ich dann in die Uni. Heut abend gibts hoffentlich noch 1-2 Runden

    Fragen, Anmerkungen, Kritik?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    hab das 3er gespielt. Das war aber echt cool gewesen

  10. #10
    Zeitalter Avatar von Milan
    Registriert seit
    31.10.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    Nostalgie Pur. Warlords 1 bis 3 hab ich früher tagelang mit Kumpels im Hot Seat Modus gezockt. Der dritte Teil hat mir später sogar noch am Besten gefallen.
    Es ist soweit, die Neue Saison hat angefangen
    Blood Bowl Legendary Liga
    Neue Teams, Neue Spieler, alter Gewaltgrad!
    Zitat Zitat von Olannda Beitrag anzeigen
    Ich hab mal die Teams angeschaut und es haben verdammt viele Leute nur Rüstung 7. Diese Liga wird ein verdammtes Blutbad
    Die zweite Bloodbowl Liga:

  11. #11
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Ich finde vor allem erstaunlich wie gut ich mich in der Grafik zurechtfinde. Merkt man wohl doch das ich das wirklich viel gespielt habe. Bei manchen anderen alten Spielen tu ich mich mittlerweile echt schwer, weil man von den neuen Sachen doch grafisch sehr verwöhnt ist...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von NEF600
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    298
    Noch so eine Story zu einem super Klassiker!

    Nach HoMM2 nun auch WL2!!!

    Das Retro-Publikum wird im Forum wahrlich verwoehnt.

  13. #13
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Habe den dritten ausgiebig gespielt, der war in irgend einer Zeitung. Wollts letztens auch spielen, aber geht nicht mehr. Umso lieber lese ich jedenfalls mit.

    E: Civ 1 hast du vergessen bei der Aufzählung NEF .
    Hallo.

  14. #14
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Interessant.


    Knorrli

  15. #15

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •