Seite 287 von 293 ErsteErste ... 187237277283284285286287288289290291 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.291 bis 4.305 von 4386

Thema: Bugs, Abstürze, Probleme

  1. #4291
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Kannst du doch recht schnell im Weltenbauer testen

  2. #4292
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Ja gut, stimmt.
    Ich stell aber immer lieber erst Fragen, um der Arbeit evtl. zu entgehen. Vielleicht weiß es ja jemand

    Werd das bei Gelegenheit mal im WB untersuchen. Aber erstmal im aktuellen Spiel drauf achten...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #4293
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Der Kollateralschaden von CIV wirkt nur, wenn man direkt angreift und nicht über den Fernangriffs-Button. (falls das nicht eh schon klar ist)
    Wenn man Fernangriff ausführt, steht aber auch immer dabei, dass x Einheiten Kollateralschaden bekommen haben. Muss ich nochmal drauf achten, aber ich glaub schon, dass Fernangriff Kollateral verursacht
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  4. #4294
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Fernangriff kann, muss aber nicht, Kollateralschaden verursachen. In BtS machen Jäger keinen, Bomber und Bomben aber schon.

  5. #4295
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Fernangriff kann, muss aber nicht, Kollateralschaden verursachen. In BtS machen Jäger keinen, Bomber und Bomben aber schon.
    Na sauber
    Das ist doch ein Anlass, nochmal wirklich über die Fernkampfwaffen nachzudenken. Bogenschützen haben keinen Kollateralschaden, Berittene und Katapulte aber schon... oder so

    [EDIT] Um mit Bogenschützen Kollateralschaden zu verursachen, müsste man auch echt schlecht schießen! Voll daneben, auf andere Ziele als das Vorgegebene. Reiter hingegen können Truppen in der Umgebung niederreiten, Katapulte treffen einen großen Bereich, wo auch nebendran stehende Truppen betroffen sind.


    Ich hoffe mal, Pie hat nicht grad die Lust verloren. Er hörte sich etwas unmotiviert an die letzten Posts... liegt sicher an der Bandscheibensache
    Geändert von brettschmitt (16. Juni 2023 um 22:04 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  6. #4296
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.467
    Sperrfeuers müsste den verursachten Kollateralschaden erhöhen, nicht den maximalen.
    Also wenn ein Katapult 10 TP Kollateralschaden verursacht, wären es mit Sperrfeuer I 10*1,15 = 11,5 TP.
    Grenze wäre inner noch die 40 TP Schaden, aber man erreicht diese schneller.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #4297
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    [EDIT] Um mit Bogenschützen Kollateralschaden zu verursachen, müsste man auch echt schlecht schießen! Voll daneben, auf andere Ziele als das Vorgegebene. Reiter hingegen können Truppen in der Umgebung niederreiten, Katapulte treffen einen großen Bereich, wo auch nebendran stehende Truppen betroffen sind.
    Hier hilft ein bisschen logisches Denken um zu verstehen, was da wirklich abläuft und warum Bogenschützen wohl den meisten Kollateralschaden überhaupt verursachen dürften.

    Da steht nicht ein Bogenschütze, sondern eine ganze Gruppe. Meistens in Reihen hinter einander aufgestellt und es gibt nicht nur ein Ziel, auf das jeder von ihnen einzeln zielt, sondern viele. Bogenschützen werden es in Gruppen nicht wirklich auf ein einzelnes Ziel abgesehen haben, sondern auf eine Gruppe von Menschen, eine Anhäufung von Personen, oder zum Beispiel eine große Belagerungsmaschine schießen. Eben eher auf ein Gebiet, aber als Gruppe werden Bogenschützen nie auf ein einzelnes Ziel schießen. Das hätte ja auch kaum Effekt. Wenn aber ein Gebiet auf dem Menschen stehen von vielen Pfeilen getroffen wird, die alle mit etwas Abstand herunter kommen, sind sie wesentlich unberechenbarer und es fällt viel schwerer sich dagegen zu schützen. Ein Pfeilpflug ist auch niemals gerade. Er ist immer eine Parabel. In einer Schlacht wird sogar ein extrem hoher Winkel gewählt werden, damit die Pfeile von oben auf das Ziel quasi herab fallen. Da möglichst viele Pfeile so auf ein Gebiet herabfallen sollen, entsteht auch ein Flächen- und damit der Kollateralschaden.

    Ein Katapult dagegen hat nur ein Geschoß, trifft eher einzeln auf ein vorher bestimmtes Ziel (wenn man denn getroffen hat) und verursacht dabei kaum bis wenig Kollateralschaden. Es sei denn, es pflügt durch eine Gruppe von hintereinander aufgestellten Menschen (gezielt vom Boden Abpraller gab es aber noch nicht). Da ist es wenn die freigesetzte kinetische Energie, die überhaupt Kollateralschaden verursachen könnte. In der Antike wurden erst spät Geschosse verwendet die beim Aufprall in Teile zersplittern. In erster Linie wurden massive Steine geschleudert und Abpraller, also Geschosse die mehrfach aufkommen sind mit den Katapulten der Antike fast nicht möglich und eher ungewöhnlich. Zersplitternde Geschoße und Boden Abpraller, so dass sie mehrfach aufkommen, gehören eher in den Bereich der Kanonen und der Erfindung des Schießpulvers.

    Steinschleuderer zielen auf einzelne Menschen. Sie versuchen den Körper im besten Fall den Kopf zu treffen. Bogenschützen in großer Anzahl schießen immer auf ein Gebiet, aber nie auf einzelne Ziele.

    Noch Fragen?

    Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

  8. #4298
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Sperrfeuer müsste den verursachten Kollateralschaden erhöhen, nicht den maximalen.
    Ach... interessant!
    Über verursachten Kollateralschaden (pro Schuss) hatten wir noch gar nicht gesprochen

    Fernangriff:
    - ein Schuss verursacht gegen EINEN Gegner Fernschaden
    - für maximalen Fernschaden gibt es ein Limit (?)
    - der Schuss verursacht auf ANDERE Gegner auf dem Feld Kollateralschaden
    - für maximalen Kollateralschaden gibt es ein Limit (max x%)

    Nahkampf:
    - ein Angriff verursacht gegen EINEN Gegner Nahkampfschaden
    - der Angriff verursacht auf ANDERE Gegner auf dem Feld Kollateralschaden (Flankenschaden)
    - für maximalen Kollateralschaden gibt es ein Limit (max x%)


    Glaub, jetzt hab ich es langsasm verstanden.
    Nur, wie hoch das Fernschadenlimit einer Einheit ist, sieht man im Spiel halt nirgendwo...




    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Hier hilft ein bisschen logisches Denken um zu verstehen, was da wirklich abläuft
    Danke John! Ohne diesen Hinweis würde ich sicher komplett vergessen, logisch zu denken! Ich würde es nichtmal versuchen wahrscheinlich...
    ...ich wäre förmlich aufgeschmissen

    Mein Punkt war, dass man mit den Fernkampf- und Kollateralschadenwerten noch etwas rumspielen könnte, um die wahren Begebenheiten zu spiegeln. Welche (Fernkampf)Einheiten machen Kollateralschaden? Wie viel pro Schuss? Wieviel maximal? usw.
    Da hättest Du ein paar Vorschläge machen können, anstatt mir nur zu erklären, wie unlogisch ich denke

    [EDIT] Vielleicht hat Pie das ja auch schon alles durchdacht. Ich kam halt jetzt nur auf das Thema, weil meine blöden Dreimannstreitwagen so schlecht schießen...
    Geändert von brettschmitt (18. Juni 2023 um 00:02 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  9. #4299
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    brettschmitt ich habe dir eine Pn dazu geschrieben. Inzwischen zwei. Ich ringe damit, was ich dir hier schreibe ... das siehst du hoffentlich an den Versuchen die ich dazu unternehme. Ich will dich nicht anmachen. Ich will dich nicht beleidigen. Ich möchte aber auch etwas was faktisch inhaltlich so falsch ist, nicht so stehen lassen, wie das was du dazu geschrieben hast.

    Fakt ist:

    - Bogenschützen verursachen auf einem Schlachtfeld der Antike den meisten Kollateralschaden überhaupt.
    - Daran gemessen verursachten Katapulte eher wenig Kollateralschaden in der Realität der Antike.
    - Reiterei verursacht meist Unruhe und eine Auflösung der gegnerischen Reihen in einem direkten Angriff. Schon deshalb ist da ein Kollateralschaden ok, in einem Spiel wie PAE von wegen Flankenschaden.
    - Darzustellen, wie eine Einheit eine andere von Hinten angreift ist in einem Spiel wie PAE zumindest schlecht möglich.
    - Ein Kriegsstreitwagen mit einem Bogenschützen ist etwas ganz anderes als eine Abteilung Bogenschützen die aus 60, oder 200, oder 400, oder sogar bis zu 1200 Mann auf einmal bestehen können auf einem Schlachtfeld der Antike und haben schon deshalb völlig unterschiedliche Wirkungen auf den Feind.

    Ich finde nicht, dass man an dem wie Pie das eingestellt hat viel ändern müsste, da er das ganze schon ziemlich ausreizt, in den technischen Möglichkeiten die das Spiel zur Verfügung stellt.

    Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

  10. #4300
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    naja, voll duchdacht hatte ich das tatsächlich nicht. Ich hatte nur drauf hingewiesen, dass man an diesen Fernkampfwerten noch rumspielen könnte. Z.B. hab ich glaub ich bisher keine Fernkampfeinheit gesehen, die KEINEN Kollateralschaden verursacht.

    Und ALLE Fernkampfeinheiten haben max 50% Fenkampfschaden! NUR der Dreimannwagen hat scheinbar weniger.
    Zumindest ist das mein Eindruck. und da kam mir die Idee, sich diese Werte nochmal anzuschauen.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  11. #4301
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Hierzu noch ne kleine Ergänzug, der Vollständigkeit halber:
    Von all den Punkten bring NUR der Nahangriff Erfahrung für die Einheit. Man muss Schützen auch immer mal wieder in den Nahkampf schicken, damit sie aufsteigen können.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Fernangriff:
    - ein Schuss verursacht gegen EINEN Gegner Fernschaden
    - für maximalen Fernschaden gibt es ein Limit
    - der Schuss verursacht auf ANDERE Gegner auf dem Feld Kollateralschaden
    - für maximalen Kollateralschaden gibt es ein Limit (max x%)

    Nahkampf:
    - ein Angriff verursacht gegen EINEN Gegner Nahkampfschaden (Der Angreifer bekommt Erfahrung)
    - der Angriff verursacht auf ANDERE Gegner auf dem Feld Kollateralschaden (Flankenschaden)
    - für maximalen Kollateralschaden gibt es ein Limit (max x%)


    Glaub, jetzt hab ich es langsasm verstanden.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  12. #4302
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Bei den Fanatics wird berichtet, dass Händler nicht baubar sein sollen.
    Hat schon jemand 6.15h ausprobiert und kann das bestätigen? Das wär ja blöd, wenn ich dann meine Story anfangen will und es gehen keine Händler...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  13. #4303
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich will mich noch damit beschäftigen.
    Was genau geht nicht? Jeder Händler? Die übern Limit?
    Hast du einen Link dazu?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #4304
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Hast du einen Link dazu?
    Man kann sie in der Bauliste einstellen, sie werden aber nicht fertig gebaut. Das gilt wohl für Karren und auch Schiffe...
    https://forums.civfanatics.com/threa...#post-16475749
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  15. #4305
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Das ist doch wieder der Bug mit der Gesamtzahl Mit dem nächsten wird das Limit erreicht und deshalb löst die Bedingung (zu früh) aus.

Seite 287 von 293 ErsteErste ... 187237277283284285286287288289290291 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •