Seite 48 von 58 ErsteErste ... 38444546474849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 866

Thema: Fotografie: Ausrüstung, Bilder, Tipps & Tricks.

  1. #706
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Zwar nur ein Allerweltsmotiv, aber den Moment muss man auch erstmal treffen.


    Ein paar Turteltäubchen...



    Geändert von gruenmuckel (02. April 2018 um 22:45 Uhr)
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  2. #707

  3. #708
    Cpt. Commander
    Gast
    Die Ratten der Lüfte.

  4. #709
    Registrierter Benutzer Avatar von nijo
    Registriert seit
    14.08.15
    Ort
    DE
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich habe mir ein neues Teleskop zugelegt und warte schon auf Supermond!

    Celestron SC11''
    SkyWatcher AZ-EQ6
    ZWO Astronomy Cameras ASI174MM

    Bild

    Zum Teleskop habe ich etwas mehr geschrieben:
    https://astro-viktorianer.blogspot.d...fen-eines.html

    War eine kleine und tolle Geschichte . Bin schon gespannt wie er sich so am Himmel macht!
    Sowas muss doch sau teuer sein
    Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

    Konfuzius, †479 v. Chr

  5. #710
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Weiß nicht obs das selbe ist, aber das kam als erstes bei Google raus:
    https://www.astroshop.de/teleskope/c...11-ota/p,12232
    Wenn ich hätte raten müssen, hätte ich rund 1 - 1,5k mehr geschätzt (Edit: Für die, die keine Links anklicken wollen: 2549 €, zzgl Versand. Solche Geizhälse )
    Wenn ich mir überlege, was die Teleobjektive schon kosten , ist das ja gar nicht mal so teuer

  6. #711
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.653
    Wenn man die entsprechende Begeisterung dafür mitbnringt ist das nicht teuer.
    Wenn ich so sehe was manch einer für Autos ausgibt.

  7. #712
    Registrierter Benutzer Avatar von nijo
    Registriert seit
    14.08.15
    Ort
    DE
    Beiträge
    178
    Was kann das dicke Rohr denn alles?
    Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

    Konfuzius, †479 v. Chr

  8. #713
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.447
    Licht einsammeln.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #714
    Registrierter Benutzer Avatar von nijo
    Registriert seit
    14.08.15
    Ort
    DE
    Beiträge
    178
    Das wars?
    Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

    Konfuzius, †479 v. Chr

  10. #715
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von nijo Beitrag anzeigen
    Das wars?
    Ja, das ist in der Tat nicht mehr als das, ganz richtig. Und genau hier liegt schon das Problem. Kaufe ich ein Objektiv, kann das bereits viel mehr. Fokus, Korrektur, etc. Hier habe ich nichts, nur einen Lichtsammler, der 12kg wiegt und erst bei einer Brennweite von etwa ab 7 bis 14 Meter! seine Staerke zeigt.

    Damit es das aber tut, muss der Spiegel nah an 100% perfekt sein und die Schmidtplatte, ganz Vorne, nicht billigst gemacht. Dafuer sind 2500 Euro echt nichts. Gleich grosses Objektiv wuerde mir etwa 40k Euro kosten.

    Aber da ist ja lange nicht Schluss. Da bei 7k Brennweite und 12k jede Windbewegung eine Rolle spielt, muss der Unterbau gut sein - also teuer. Und dann habe ich ja noch keine Kamera, die fuer den Zweck fuer das so ein Teil gekauft wird, in schwarz-weiss etwa 100 bis 450 Frames pro Sekunde machen sollte. Dann kann man gute Planetenfotos machen. Damit die in Farbe sind, braucht man aber RGB-Filter, die je cm^2 ordentlich kosten, weil die das Licht gleich brechen muessen, um Fokus aller Farben zu halten. Da aber bereits die Luft um unsere Erde die Farben verschiebt, braucht man wieder ein Teil was das zurechtrueckt - etwa 150 - 300 Euro. Damit man noch scharfe Bilde hat, braucht man L-Filter ode mehrere IR-Filter...alles kein Geschenk

    Also, ja...man hat schon paar Ausgaben... Aber, dafuer kann man coole Sachen sehen und fotografieren...z.B.:

    https://flic.kr/p/Gpfxnb

    Was das fuer eine Ausruestung ist, steht bei den Bildern bei. Auch paar Daten zur Belichtung und co., wenn man genauer das anschaut.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #716
    Registrierter Benutzer Avatar von nijo
    Registriert seit
    14.08.15
    Ort
    DE
    Beiträge
    178
    Was kann man damit dann alles sehen? Tut mir leid, dass ich so blöd frage aber ich kenne mich in dem Thema überhaupt nicht aus. Finde es aber echt interessant
    Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

    Konfuzius, †479 v. Chr

  12. #717
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von nijo Beitrag anzeigen
    Was kann man damit dann alles sehen? Tut mir leid, dass ich so blöd frage aber ich kenne mich in dem Thema überhaupt nicht aus. Finde es aber echt interessant
    Na du kannst doch unter Flickr meine Bilder sehen, oder?

    Das geht aber auch mit deutlich kleineren Teleskopen. Galileo hat ja auch was sehen können, mit seinem kleinen Rohr und mit schlechten Linsen.

    Warum man Celestron SC11'' kauft, habe ich oben versucht zu erklären. Kurz gesagt: mehr Farbe (da mehr Licht) und mehr Auflösung (da mehr Öffnung).


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #718
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Könnt ihr mir eine SD karte für eine Nikon D80 empfehlen? Kamera ist ja schon älter offiziell Empfohlene / kompatible bringen mich da nicht wirklich weiter,
    eventuell wäre eine Wlan Karte ganz nett wenns unproblematisch funktioniert.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #719
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.926
    Geile Bilder, Viktorianer! Und schöne Beispiele, daß eine Mondsichel viel hübscher ist als der Vollmond

    Der Preis für das Monster geht ja noch, ich hätte auch viel mehr geschätzt. 2-3000 euro geben viele ja auch für ne Kamera mit Zubehör aus.

    Zwei Fragen dazu:
    - Taugt das auch, um bei schlechtem Licht auf der Erde zu fotographieren? Tiere aus größerer Entfernung oder so.
    - "etwa 100 bis 450 Frames pro Sekunde " ... wtf!? das ist extrem viel! wozu? Braucht man das gegen Erschütterungen und Wind?

  15. #720
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Danke fuer die Blumen . Vollmond ist in der Tat nichts wofuer man sich aufreibt. Fuer den Halbmond mit 34 Einzelteilen habe ich hingegen 6 Stunden bei -5 ausgehalten. Wobei man am Notebook und Teleskop mit freien Finger arbeitet... Kein Geschenk, sage ich dir. Danach 2 Tage bearbeitet.

    Fuer Mond reichen etwa 100 FPS bei voller Aufloesung. Wobei das schon nur wenige Kameras schaffen. Fuer Planeten braucht man weniger als 600px. Da sind mit der selben Kamera 400 FPS oder wie in meinem Fall auch 460 FPS drin (habe die schnellste Planetenkamera).
    Es gibt noch eine, die besser ist... Die hat bei "nur" 350-400 FPS ganze 5-10% mehr Lichtausbeute! Das will ich mir auch noch zulegen.

    Die FPS braucht man in erster Linie wegen der Luft. Man "schaltet" die Luftunruhe damit praktisch aus. Wind und Erschuetterung will man so oder so vermeiden. Das kann man organisatorisch klaeren. Hilft aber auch hier paar FPS zu haben. Wildstille hat man ja im Feld selten.

    Mond und Planeten (bis Saturn) sind extrem hell. Da ist selbst Berlin, wo ich die Fotos mache, noch OK. Dennoch, jedes Lichtteilchen mehr ist besser. Daher fahre ich fuer Neptun, Uranus, Astiroiden und Deep-Sky immer eine Stunde nach Sueden raus. In ein Wald, moeglichst weit weg von jeder Lichtquelle.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 48 von 58 ErsteErste ... 38444546474849505152 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •