Seite 1041 von 1044 ErsteErste ... 41541941991103110371038103910401041104210431044 LetzteLetzte
Ergebnis 15.601 bis 15.615 von 15650

Thema: Der "kleine Fragen zu Civ 4" - Thread III

  1. #15601
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ich hätte da mal ne kleine Frage zur Stadtverteidigung...
    Auf welche Weise kann der Wert innerhalb einer Runde drastisch sinken?

    Ich hab hier von 100 auf 80 gebombt. Erstmal genervt, weil das so langsam geht, bisschen rumgeklickt und dann seh ich später, dass der Wert nur noch auf 32 ist.

    Ereignisse, Revolution, Spione oder ähnliches wären ja im Log verzeichnet. Die Nation hat nur mit mir Krieg und solange ich die Runde nicht beende, kann die KI auch keine eigenen Aktionen durchführen (falls es welche gibt)
    Kann mir das jemand erklären?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #15602
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Es gibt zwei Werte zur Verteidigung. Das eine ist der gegen Schießpulver-Einheiten (damit sind alle Einheiten des Schießpulver-Zeitalters gemeint, also auch Kanonen, Kavallerie, Panzer,..., nicht nur die mit der Einheitenkategorie "Schießpulver-Einheit) und einmal gegen ältere Einheiten. Er zweite Wert bezieht die Gebäudeverteidigung ein, der erste nur die Kulturverteidigung.
    Wenn jetzt die Stadt 40% Kulturverteidigung (2 Kulturerweiterungen) hat und 100% Gebäudeverteidigung (Schloss+ Stadtmauer), wird je nach ausgewählter Einheit der passende Verteidigungswert ausgewählt. Die Bombardierung richtet sich nach dem Gebäude-Verteidungswert, den senken die Triboke (ich empfehle noch: Genauigkeitsbeförderung, damit kann man mehr erreichen). Bei Auswahl einer Schießpulvereinheit wird nun die Kulturverteidigung ebenfalls abgesenkt, in dem Maß, wie die Stadtverteidigung an sich geschwächt ist. Heißt: da zu 20% des Basiswerts zerstört hast, werden von den 40% Kulturverteidigung-Basis 20% abgezogen (=8% des Wertes). Für Schießpulver-Einheiten ist dann die Verteidigung 32%, für Ältere 80%.
    Kanonen und Artillerien müssten, wenn ich mich nicht irre, direkt auf den niedrigeren Wert wirken, und damit auch schneller die Verteidigung senken.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #15603
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Hast du Schießpulver (oder hat jemand Schießpulver erforscht ?)
    Dann wird dieses manchmal etwas komisch angezeigt (in die Interaktion ist teilweise auch komisch).

    Auf der Karte wird dann noch 40% angezeigt, aber effektiv liegt diese noch bei 100% .

    Weiterhin wird die Kulturverteidigung nicht direkt bombardiert, sondern nur anteilsweise (sofern die Stadtmauer/Schloss mehr bietet).
    Also 80/100 = 32/40.

    Edit: Kathy war schneller, aber ich meine, auch spätere Belagerungseinheiten bombardieren auch auf den höheren Wert, die werden nur nicht reduziert.
    Also bieten Schlösser auch noch was, wenn alle Gegner mit Schießpulver nutzenden Einheiten ankommen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #15604
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916


    Ahja, das ergibt Sinn, danke.
    Nur... isch 'abe gar kein Auto Schießpulver

    edit: ach verdammt, liest Sid hier mit? Nochmal im SPiel geguckt und jetzt isses wieder 80%
    Vielleicht nur ein Anzeigebug?

  5. #15605
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Die Anzeige hängt von der gewählten Einheit ab. Für nen Ritter z.B. steht dann 80% da, für nen Schützen 32%.

  6. #15606
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ich forsche gerade erst am Schießpulver... alle gewählten Einheiten haben den vollen Wert, aber in der Folgerunde war die Anzeige nach der Bombardierung auch wieder umgesprungen. Automatisch ausgewählt waren BT... sobald ich andere Einheiten nehme steht wieder der richtige Wert da. vielleicht liegt es daran, dass ich das Zeug grad forsche.

    Danke für die rege Teilnahme bei einem so alten Thema

  7. #15607
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Wollen schwache Nationen auch Vasall von jemandem werden, wenn kein Krieg herrscht? bzw. Krieg gerade erst beendet wurde

    (Im Krieg macht die KI da ja sehr gerne, ich möchte das aber vermeiden, weil ich einen Puffer zu einem großen Land brauche)

  8. #15608
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Eigentlich ja. Die Wahrscheinlichkeit sollte sogar etwas steigen.
    Ich hatte einen solchen Fall kürzlich. Ich werde angegriffen, bin aber bei SKT, der Gegner hat Äxte. Muss dank Aporesolution Frieden schließen.
    Mein Gegner war schon bereit zu kapitulieren, was ich nicht wollte.
    In der Runde nach dem Friedensschluss hat er sich als Vasall dem anderen Nachbarn unterworfen.
    Ich denke, die KI schaut auch mal auf die Kriegsgegner der potentiellen Vasallen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #15609
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    hmm, doof... aber danke

  10. #15610
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    (Wie) kann man die zweite Farbe von Flaggen ändern? Am liebsten direkt im Worldbuilder-Save.

    Also dass hier z.B. die Hand nicht golden, sondern weiß ist:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg tmp.jpg (405,2 KB, 58x aufgerufen)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #15611
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #15612
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Kann man die erste Flagge denn im Worldbuilder ändern (im Weltenbauer direkt oder im Save)? Ich weiß nicht, wie.
    Isengard hat in der Civ4CivilizationsInfo einen Eintrag <DefaultPlayerColor>PLAYERCOLOR_WHITE</DefaultPlayerColor>. Dieser verweist auf eine zweite Datei (CIV4PlayerColorInfos.xml), in der Primärfarbe, Sekundärfarbe und Schriftfarbe festlegt sind. Wenn du dort den Eintrag für die PLAYERCOLOR findest, die zu Isengard gehört, kannst du die Sekundärfarbe dort tauschen. Dafür musst du halt in den Dateien des Mods herumspielen, und ich weiß nicht, ob sich das nach dem Spielstart auf das Safe aufwirkt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #15613
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Mittels Color=PLAYERCOLOR_... hab ich die Primärfarbe ändern können, nur die Sekundärfarbe nicht. Aber das geht vielleicht dann nur übers XML

  14. #15614
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Eigentlich definiert PLAYERCOLOR einen Block, der drei Farbinformationen beinhaltet:
    Code:
    		<PlayerColorInfo>
    			<Type>PLAYERCOLOR_PLATINUM</Type>
    			<ColorTypePrimary>COLOR_PLAYER_PLATINUM</ColorTypePrimary>
    			<ColorTypeSecondary>COLOR_PLAYER_DARK_RED</ColorTypeSecondary>
    			<TextColorType>COLOR_PLAYER_PLATINUM</TextColorType>
    		</PlayerColorInfo>
    Wenn die Änderung des Beitrags eine Wirkung zeigt, müssten eigentlich alle drei Farben sich ändern (sofern nicht bei der zweiten Farbe die Sekundärfarbe gleich ist). Welche Playercolor hattest du zuerst, und welche hast du neu eingesetzt? Für mich sieht das sehr nach Rom, also PLAYERCOLOR_DARK_PURPLE aus.

    Du könntest in der Civ4PlayerColor.xml einen Eintrag Definieren:
    Code:
    		<PlayerColorInfo>
    			<Type>PLAYERCOLOR_PURPLE_ISENGARD</Type>
    			<ColorTypePrimary>COLOR_PLAYER_DARK_PURPLE</ColorTypePrimary>
    			<ColorTypeSecondary>COLOR_PLAYER_WHITE</ColorTypeSecondary>
    			<TextColorType>COLOR_PLAYER_DARK_PURPLE_TEXT</TextColorType>
    		</PlayerColorInfo>
    Wenn du den dann verknüpfst, müsste die Hand weiß werden.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #15615
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Das müsste vorher Goldgelb gewesen sein

Seite 1041 von 1044 ErsteErste ... 41541941991103110371038103910401041104210431044 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •