Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: Teastars Wintersemester

  1. #46
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Vielleicht ein Semester für noch nicht ganz so Fortgeschrittene und eins für noch weiter Fortgeschrittene?

    edit
    [Sieht vielleicht etwas nach Euphemismus aus ist aber noch so gemeint.]
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  2. #47
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Mir wird es wahrscheinlich nicht viel anderst ergehen wie Blocki, mein Tech Rückstand ist gigantisch....

    ca. 10 techs - und dabei kaufe ich alle drei Runden ein......so lange brauchts bis sich die Kasse wieder "erholt" hat bzw. wieder genug drin ist um die Preise der KI auch zu erfüllen. Also ich kann mich daher nicht beklagen daß die KI lahm forschen würde.....


    Also, zu meiner Strategie:


    Der Begin war ja ganz schön. Ein Luxusfeld direkt neben der Hauptstadt, das freut die Leut. Aber dafür kein Fluß. Mist. Dennoch gleich gesiedelt. Und den Späher ähnlich wie teastar losgesandt auf gut Glück Richtung Kartenmitte. So war bald Kontakt da zu Irokesen und Ägyptern. Die Engländer kamen dann zu mir.
    Schnell wurde dann klar, wie übel die Startposition ist. Es war klar: Siedeln nach "unten" ist angesagt (das der Flaschenhals soo lang ist war ja erstmal nicht zu erwarten)

    Also New York gegründet. Und es zeichnete sich dann auch ab, was nach unten siedeln bedeutet - nämlich zwischen Irokesen und Engländern eingekeilt zu sein. Also - einer von beiden muß weg. Aber welcher ? Diese Entscheidung wurde mir dann von den Engländern abgenommen, die mich frech zu erpreßten versuchten. Ich hab sie zum Teufel geschickt (immer noch verärgert über die Startposition) und es kam natürlich zum Krieg.
    Lisbet sandte mir alle ihre Startunits, aber ich hatte noch Zeit, zwei Archer (aus Washington) auf die beiden hohen Berge vor N.Y. zu stellen. Und jeweils einen Speeri dazu (aus N.Y.) So liefen alle ihre Warriors in den Tod. Alle vier Einheiten wurden elite, ich witterte einen Leader, doch es blieb beim wittern (ich bin jetzt 1755 und hatte noch keinen einen Leader )

    In der Zwischenzeit lief die Bogieproduktion auf Hochturen in beiden Städten, beide Städte hatten Kasernen.

    Schließlich lief ein Stack von in die zehn Bogies, begleitet von den beiden elite Speeris in Richtung England und "räumte dort auf". Den freien Platz seht ihr auf meinem Screenie oben. Das war alles mal englich besiedelt. Nothingham wurde nach Friedensschluß gegründet. Zum Frieden preßte ich einige Techs (alle die sie hatte) aus Lisbet raus.
    Der bescheidene Rest des Stacks steht jetzt in Chicago und Philadelphia.

    Der Irokese lies mich zum Glück in Ruhe, denn der beschäftigte sich - wie ihr sehen könnt bzw. nicht mehr sehen könnt - ausgiebig mit den Ägyptern.

    Im Screenie seht ihr auch, daß ein Siedler/Speeri Zug zu den Gewürzfeldern nördlich von Atlanta wandert. Ich will mit einer Stadt an der Stelle, wo der einzelne Speeri steht mir das Luxus sichern. (was auch gelang )

    Wunderbau: Auser der GB habe ich erst gar keines probiert.
    Und das hat auch nicht hingehauen. Zum Glück konte ich ohne großen Schildverlust auf Marktplatz switchen (der dann halt gleich fertig war)

    Ansonsten gibt es noch nicht viel mehr zu sagen. Alles hatte im Zeichen des Krieges mit England gestanden. Wie bereits ja auch schon gesagt: Es gibt 300 AD auser Stadtmauern und Kasernen noch keine anderen Bauwerke (wann hätte ich die bauen sollen)
    Ausnahme: Washington hat noch eine Kornkammer.

    Selbstkritik: Imho ist mein Haupfehler gewesen, zu spät von "selberforschen" (80-90% Forschungsrate) auf Geldscheffeln und kaufen zu wechseln (10-20% Forschungsrate).
    Ebenfalls nachteilig: Durch den Krieg und andauernde Kampfeinheitenbau keine Stadtausbauten und nur einen Worker - ihr sehts ja.....
    Soweit.....


    Edit: Was vergessen : zwischendurch gab es auch einen Erpressungsversuch der Azteken, dem ich auch nicht nachgegeben hatte. Die Folge für mich: Krieg mit Aztekien. Die Folge für die: Verlust von Tzintzuntsendingenskirchen oder wie die Stadt heißt (siehe Screenie) Dann gabs wieder Frieden.
    Geändert von Macintosh (23. Oktober 2003 um 13:21 Uhr)
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  3. #48
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Entscheidend in meinem Spiel war, dass ich relativ früh erkannt habe: Der Engländer muss weg! Und sein schönes Land wollte ich mir mittelfristig komplett einverleiben. Hat ja auch geklappt... Auf dieses strategische Ziel hin habe ich mein Taktik ausgearbeitet. Und mich zum Beispiel nicht mit den Irokesen angelegt. Dazu gehörte auch, dass ich relativ früh verhindert habe, dass der Engländer Eisen bekommt. Und auch sehr früh habe ich ihm die Pferde weggenommen. Danach war er harmlos, trotz seines fruchtbaren Landes. Und die lange Schlange im Norden hab ich nicht besiedelt, denn bis die produzierten Einheiten von dort beim Engländer sind...

    Ein weiterer wichtiger Faktor war sicherlich die GB. Kein Tech-Rückstand wie Mac und genug Kohle um in der Republik viele Gebäude rushen und Reiter auf Ritter upgraden zu können.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  4. #49
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Nun gut dann erleute ich auch meine Taktik soweit wie es halt bis zum Absturz ging.
    (siehe abundzu Screnie verzichte darauf ihn nochmal anzuhängen)

    Siedeln: Nördlich der Hauptstadt nur 2 Städte um mich ganz der Expansion nach Westen zuwidmen. Siedelte bis zum Engapss wo es das Eisen gab was man damit auch den Engländern wegnahm.

    Forschen: Dank des Spähers von mir und denen der anderen erforschte folgende Techs selbst: Feierliche Bestattung, Bronzeverarbeitung und Eisenverarbeitung
    später Mathematik (40 Runden).
    Wenn ich nicht expansionistisch gewesen wäre hätte ich wohl mehr forschen müssen zB Keramik.

    Außenpolitik: Da die Engländer mir dann zum Anfang hin meiner Rüstung für meine ersten 4 offensiven Truppen noch zugefährlich waren griff ich den Irkokesen (mit 2 Bogis und 2 Schwertis) an und nahm ihn eine Stadt (undgeschützt und abgelegen hinter den Bergen) ab marschierte vor die zweite sah dass endlich seine Berittenen Krieger ankamen und schloss einen für mich günstigen Friedensvertrag.
    Unterdessen produzierten meine Städte weiter vorwiegend Schwertis und einige Sperris und baute eine Stadtmauer bei der Eisenstadt und zog aus dieser Stadt alle Einheiten ab. Während ich weiter östlich (bei Atlanta) angreifen wollte sollten die Engländer zu dieser "Eisen"Stadt gelockt werden und dort aufgerieben werden, während meine insgesammt schwächere Armee ihm 2-3 Städte abnehmen sollte bevor Verstärkung kam. (Jeder Kriegsfüherende hat sein haltenes und sein schlagenes Element. Falls ich auch mal ein Seminar machen darf mehr dazu) Meine Armee war insgesamt schwächer weil ich gleichzeitig auch schon ein paar Stadtausbauten in meinen beiden größten Städten schon Äqedukte und Koloseeen baute. Dann würde wieder ein günstiger Frieden geschlossen mit der Entfernten englischen Stadt (bei den Luxusgütern auf der südöstlichen Halbinsel) für mich als Bonus oder wieder ein paar Techs wie bei den Irokesen.
    Als der Angriff los ging traf meine vorrückende Armee wie zuerwarten auf keinen offensiven Widerstand und die beiden Verteidigenden Speeris wurden problemlos ausgeschaltet. Ein paar Truppen der Engländer marschierten auf die Eisenstadt zu und meine Speeris die neben ihr warteten auch.
    Bevor ich weitere Aktionen machen konnte stürzte das Spiel ab.

    Bauten: Kaseren, Tempel und bei 1- 2 Kornspeicher sind in der Regel Grundausstattung vor dem Einhieten produzieren. "Große Stadte" dürfen auch schon in der Antike Koloseen und Aquedukte bauen.
    Wunder: Kein Wunder der Antike war mir hier seine Schilde wert.

    Was führt besonders zum Erfolg? Keine Resourcen zum selber forschen und Wunder bauen ausgeben ist wohl nur nebensächlich.
    Das entscheidene ist die Kunst die Balance zwischen Stadtentwicklung und kriegerischen Expansion zuhalten. Das heißt ab Kaiser effektiv das man wenn man gleichviele Stadtausbauten wie der Gegner haben möchte oder gar mehr, muss man mit weniger Einheiten als die KI trotzdem die militärischen Erfolge eringen.(sagt sich natürlich so schön leicht).
    Hinweis hierzu man muss keinen Vernichtungskrieg führen mal 2 Städte abnehmen reicht völlig. In den 20 Runden Frieden kann man, wenns sie einem zulange dauern auch mal eben einen anderem 2 Städte abnehmen, damit die Truppen nicht nutzlos rumstehen. Außerdem sollte man es nutzen allein durch den Zeitpunkt des Friedensschlusses den Vorteil auf der Seite zuhaben. Und man muss sich genau über den Sinn und das Ziel des Krieges im klaren sein und sinnlose Kriege auch für ein paar Goldstücke beenden wollen.

    Und zuletzt:
    Verträge sind wie gesagt heilig wenn man jederzeit Weltherrschaft und Diplomatiesieg machen kann, dann macht man es meiner Meinung nach genau richtig. Aber das ist vielleicht auch nur Geschmacksfrage?
    Geändert von Halm (24. Oktober 2003 um 15:25 Uhr)
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  5. #50
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250

    Victoria

    und wie ich das Ding noch rumgerissen habe - das erzähl ich am Sonntag......

    .....bin nämlich jetzt müde und ab nach Bettingen......

    Edit: Sonderzeichen korrigiert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Macintosh (24. Oktober 2003 um 09:50 Uhr)
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  6. #51
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Der Professor ist überrascht über Macs frühen Weltraumsieg. Klar, Mac hat sich auch in der Arbeitsgruppe Monarchie stets als Kenner überzeugt, doch der frühe Weltraumsieg ist schon lobenswert.
    Andererseits ist der Professor auch ein wenig enttäuscht. Warum hat Mac so weit vorgearbeitet? Wollte er zeigen, dass er ein Kaiser-Spiel gewinnen kann? Das hat niemand bezweifelt. Oder war er einfach nur übereifrig?
    Die anderen Studenten wie Teastar oder Wissensgott waren erst bei 300nc oder um 800nc. Wie sollte jetzt die Vorlesung weiter gehen?

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  7. #52
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Original geschrieben von teastar
    Oder war er einfach nur übereifrig?
    ähm - ja, das ist richtig..... irgendwie hat das mit dem "sich zurückhalten" nicht klappen wollen ... als ich merkte das es noch was werden kann - ich war zwischendurch ja wirklich hoffnungslos - wollte ich es wissen und hab es in einem Ruck zu Ende gebracht.......man kennt es wahrscheinlich: Die Ziv Sucht....


    Original geschrieben von teastar
    Wie sollte jetzt die Vorlesung weiter gehen?

    Der Student Macintosh geht fest davon aus, daß sein Ergebniss von den anderen getoppt werden kann und freut sich darauf, zu sehen wie weit/stark und was sie anderst gemacht haben.......
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  8. #53
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Original geschrieben von Blocki88
    Ich wäre für weitere Prüfungen bereit.

    Hmm wie wäre es mit einer Wiederholung...
    Natürlich nur, wenn es Dich nicht langweilt nochmal ins selbe Soiel zu gehen.

    Aber es sind ja nun einige Dinge offengelegt, die Dir bestimmt hilfreich sind.....

    Imho eine gute Trainingseinheit.......
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  9. #54
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Der Professor wendet sich Blocki zu: "Versuche doch mal mit den Tips hier das Spiel bis 300nC zu wiederholen. Und poste dann dein Weg bis dort hin. Ich bin davon überzeugt, du wirst um einiges besser dastehen.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  10. #55
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250


    Der Student Macintosh kommt aus der Mittagspause. Die Tortellini in der Mensa waren sehr lecker. Doch nun brennt er darauf, endlich zu erfahren, wie seine Mitkommilitonen die gestellt Aufgabe gelöst haben. Auch wenn er als erster fertig war, so glaubt er ganz und gar nicht, auch das beste Ergebniss vorgelegt zu haben.

    Soll er auch seinen Lösungsweg vielleicht nun doch schon vorlegen, wie ursprünglich angekündigt, oder doch eher noch warten, wie zwischnzeitlich überlegt.......

    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  11. #56
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    @ Mac: Die Studierendenzahlen sind zwar etwas geschrumpft, nichtsdestotrotz bin ich neugierig darauf, wie du das Spiel noch rumgerissen hast.

    Ich habe 1770 mein Raumschiff losgeschickt. Alle Wunder von Mittelalter und Industriezeitalter gehören mir! Expandiert/Erobert habe ich nicht weiter. Geforscht immer in 4-5 Runden, den KIs oft Techs geschenkt, damit sie noch ein bisschen beim Forschen mithelfen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  12. #57
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Hier die Punkte-Entwicklung...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  13. #58
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    ...und hier der Kulturgraph. Hab gar nicht gewusst, dass man in der Anarchiephase überhaupt keine Kulturpunkte ansammelt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •