Seite 5 von 43 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 638

Thema: Civ4 PAE: Intrigen und Machtspiele

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich würde eine Stadt in der Kulturlücke an der Donau gründen um eine stabile Flussverbindung zwischen den Städten zu schaffen. Fehlende Nahrung kann später verbreitet werden. Jetzt kann man noch von der Jagd leben.
    Ja, die (Füll-)Stadt müssen wir natürlich auch noch irgendwann gründen. Im Moment wollen wir aber eigentlich noch etwas neues Land gewinnen. Wenn wir damit den Römer ausbremsen könnten, würd ichs machen. Aber der Siedler dauert noch 5 Runden...

    [EDIT] Das ist übrigens nicht die Donau, sondern ein kleinerer Fluss, der aus den Alpen durch den Balaton fließt

    Bild


    Achso, oder meintest Du oben wirklich an der Donau? Kann man drüber nachdenken!



    _______
    Wir haben endlich wieder genug Mittel, um die Kupfermine bei Hallstatt zu bauen

    Bild


    Während der Römer tatsächlich hier durch nach Illyrien marschiert, schauen wir uns die untere Donau an... Da wäre sicher ein guter Standort irgendwo, und durch den großen Strom direkt mit Hallstatt verbunden
    Allerdings tendiren wir trotzdem eher zu einer Siedung da oben in der Bergen, am tiefen Wald! Dort wurde Silber gefunden... und einen Fluss gibt es auch...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (863,2 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (939,0 KB, 169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (838,6 KB, 167x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (10. Juli 2023 um 21:52 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  2. #62
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    [EDIT] Das ist übrigens nicht die Donau, sondern ein kleinerer Fluss, der aus den Alpen durch den Balaton fließt

    Achso, oder meintest Du oben wirklich an der Donau? Kann man drüber nachdenken!
    Da fehlte mir die Übersicht. Die Stadt am kleineren Fluss müsste zuerst gegründet werden, damit überhaupt Jagdbeute (von Norden) ankommt. Erst wenn diese auf 3 ist, könnten 2 Städte an der Donau folgen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Den Weisen ist nach der Sache mit Fischen noch ein Fehler unterlaufen. Das zeremonielle Begräbnis, was auch schon die Ahnen kannten, wurde nicht weiterentwickelt! Da bin ich sauer! Die Bestattung der Toten ist ein grundlegendes Recht jedes Kelten

    Und das musste bisher... eigentlich seit immer privat organisiert werden???

    Bild


    Aber die Weisen behaupten auch, sie wären an was ganz großen dran. Sogar das Orakel versichert, dass es die Zukunft ändern wird! Gespannt lauschen wir den Ausführungen des Schmieds, dem eigentlich nur ein Missgschick passiert ist:
    "Herr, neulich beim kupferkochen haben wir nicht sorgfältig gearbeitet. Es gab Verunreinigungen, wie wir dachten. Doch seht her..." er hielt ein Stück Metall in beiden Händen, "...es ist viel härter als reines Kupfer!"

    Das könnte wirklich alles ändern. Wir gaben sofort Befehl. an dieser Sache zu forschen

    Bild


    Und der Siedlertross nach Norden ist auf dem Weg. Da sind Berge, wir Kelten lieben die Berge... Es gibt uns Sicherheit und einen erhöhten Blick auf die Welt!

    Bild


    Obwohl seine Armee schon bald unser gesamtes Reich umrundet hat, fragt der Römer wieder nach offenen Grenzen. Er denkt wohl schon an den Rückweg...
    Das Orakel sagt, wir sollten zustimmen! Es würde alles brennen, wenn wir uns dem Römer widersetzen. Aber wir stehen weiterhin zu unserem Versprechen Teuta gegenüber und lehnen ab!

    Bild


    Gleichzeitig unterstützen wir Teuta mit einer Nahrungslieferung. In Skadar gab es ein Unwetter...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (582,3 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (783,2 KB, 169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (925,0 KB, 170x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (754,1 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (892,2 KB, 166x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (10. Juli 2023 um 22:42 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Da oben in dieser lauschigen Flussschleife wird unsere neue Siedlung gegründet
    Das harte Gestein, die Weisen nennen es Granit, und Silber sind in der Gegend. Wild findet sich auch...

    Bild


    Und diese Siedlung wird Vix genannt. So wollten damals die Eroberer von Balaton schon ihre Stadt nennen.
    Es ist auch ein Bollwerk nach Norden, gegen die Stämme aus den tiefen Wäldern!

    Bild


    Die römische Armee marschiert weiter nach Süden. Einige Schlenker haben sie auf ihrem Weg eingelegt, wahrscheinlich um unser Land zu erspähen...

    Bild


    Nachdem wir Vix gegründet hatten, kehrten wir zurück nach Hallstatt. Dort kam unser Schatzmeister schon wild winkend angerannt: "Herr, wir werden ernste Probleme bekommen! Die neue Siedlung bringt uns Verluste, ich musste schon die Steuern für das ganze Reich erhöhen... und die Schatzkammer ist leer!".
    Das sind neue Sorgen, die wir so noch nicht kannten. Als ich mir die Sache genauer ansehe, ist der Grund aber schnell klar. Unsere Krieger kosten zu viel Unterhalt! Jeder neue Krieger würde weitere Kosten verursachen.

    Eine Zwickmühle. Wir brauchen mehr Krieger, um der wachsenden Gefahr für unser Land zu begegnen... Aber die Schatzkammer darf auch nicht völlig erschöpft werden

    Mit den letzten Groschen aus der Schatzkammer bauen unsere Bautrupps bei Vix Hütten...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (797,0 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (1.002,6 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (1.002,3 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (782,8 KB, 159x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (11. Juli 2023 um 00:31 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Heut Abend gehts irgendwann weiter... Die Weisen sitzen grad zusammen und haben wichtiges zu besprechen.

    Achtung Spoiler:
    Seit der neuen PAE Version scheint ein Fuhrwerk, mit dem ich meine Schweine jetzt verbreiten könnte, Esel oder Kühe zu brauchen. Ich glaube, das ist ein Fehler (bzw. nicht durchdacht von Pie). Mal sehen, wie ich damit umgehe in der Story...

    Hier hab ich das im PAE Forum gepostet:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9192328
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Während die Römer auf die ersten Krieger in Illyrien treffen, müssen wir uns mit der Abwendung einer Staatspleite beschäftigen

    Bild


    So Leid es mir tut, aber die Fremden Krieger müssen gehen! Sie dürfen genug Proviant mitnehmen und sollen nach Westen wandern... in der Hoffnung, dass sie da irgendwann auf die Aquitanier treffen mögen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (864,2 KB, 146x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (883,7 KB, 143x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (11. Juli 2023 um 19:56 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  7. #67
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Kein Wunder, die Flussverbindung ist mal wieder unterbrochen. Wäre doch nur Vix dort gegründet worden...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, die Flussverbindung ist mal wieder unterbrochen. Wäre doch nur Vix dort gegründet worden...
    Joah... Aber die Verbindung nach Balaton bringt (noch) keine Geld. Wirkt sich nicht auf meine Einnahmen aus, wenn die gekappt ist.


    ________
    Und dann erklärt uns der Gallier Krieg. So ein Unsinn! Das kleinste der bekannten Völker. Ich gehe davon aus, dass er aufgehetzt wurde... er hat dafür mit Sicherheit Gold erhalten.

    Bild


    ...aber es muss fast seine gesamte Sippe sein, die hier ankommt
    Also ist das doch schon länger geplant. Wahrscheinlich hat ihn damals der Cherusker aufgehetzt

    Bild


    Die Jäger ganz im Westen haben noch so viel Wild erlegt, wie sie konnten.
    Jetzt marschieren die Gallier über unser Salzlager ein. Wir hoffen, dass es keine allzu großen Schäden gibt! Ein Bote wird geschickt, der dem gallischen Anführer nochmal eindrücklich den Fehler seines Vorhabens deulich machen soll.

    Bild


    Kurz drauf stehen sie schon vor Hallstatt. Gut, dass sie nicht unser Salzlager zerstört haben!
    Unsere Pfeilschützen kommen zum Einsatz... und auch die Jäger werfen ihre Speere...

    Bild


    ...im Anschluss gab es einen Ausfall unserer Axtkrieger!
    Diese Gallier werden hier nicht lange stehen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 04.jpg (854,3 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (725,3 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (902,7 KB, 143x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (533,1 KB, 142x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (471,7 KB, 139x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (11. Juli 2023 um 20:40 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Problem bei den Galliern: Alle ihre Krieger sind Schützen... und es gibt Druiden.
    Es ist nicht leicht, da ranzukommen, um auch mal einen umzuhauen, weil auch wir dauernd beschossen werden

    Bild


    Am nächsten Morgen haben unsere Jäger mal nicht geschossen, sondern sind in den Nahkampf gegangen
    Damit sollten die Gallier langsam genug haben!

    Bild


    Da sind sie auf der Flucht

    Bild


    Der Hauptmann geht noch hinterher! Er zeigt ihnen den Ausgang sozusagen... Sie sollen in der Heimat davon berichten, dass es eine schlechte Idee ist, die Kelten anzugreifen

    Bild


    ...und wir rufen noch hinterher, dass die Sache damit vergessen ist! Es gab auf unserer Seite keine Verluste. Sie sollen sich keine Sorgen machen, dass wir eines Tages an ihren Grenzen auftauchen und Rache nehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (463,1 KB, 136x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (870,1 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (898,6 KB, 136x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (1.013,7 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (934,9 KB, 134x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (11. Juli 2023 um 22:08 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Ein Jäger ist nach der Sache endlich mal von Vix aus weiter nach Norden gewandert, er wollte die tiefen Wälder erforschen... Da stellt sich aber schnell raus, dass hier gar keine tiefen Wälder sind! Es gibt einen weiteren Fluss... und vor Allem: Hier wachsen Gräser, die sich großflächig anpflanzen lassen, wovon die Weisen schon sehr lange sprechen

    Aber links sind auch schon die Grenzen der Cherusker...

    Bild


    Obwohl die Schatzkammer immernoch fast leer ist, konnten wir hier nochmal Hütten finanzieren. Damit ist die Verbindung von Vix nach Hallstatt hergestellt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (669,4 KB, 136x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (947,0 KB, 137x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (11. Juli 2023 um 22:44 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Und als ich noch dabei bin im Palast, zusammen mit den Weisen und dem Schatzmeister, alle Ein- und Ausgaben wieder und wieder durchzugehen, knallt plötzlich die Tür und ein Wachmann stürmt in den Saal. Beim Bremsen, was ein kurzes Quitschgeräusch auf dem polierten Steinboden verursacht, rammt er fast noch den Ältesten um: "Herr, hört mich an! Prinzessin Teuta aus Illyrien..." er atmet schwer, scheinbar ist er den ganzen Weg vom Tor gerannt, "sie schickt diesmal keinen Boten, sondern ist persönlich hier!"
    Verdammt! Ich weiss natürlich, was sie will. Wir sollen uns dem Römer entgegenstellen, nur haben wir dazu nicht die Mittel, er würde uns überrennen. "Bittet sie herein..." winkte ich der Wache zu "und alle Anderen, lasst uns allein!"

    Teuta sah sehr mitgenommen aus, sie tat mir Leid! Seit vielen Sommern musste sie ihre Stadt gegen den übermächtigen Römer verteidigen. Auch die zweite Armee, die unser Land umrundet hatte, konnte sie abwehren!
    "Erhebt Euch Teuta! Ihr müsst nicht vor mir knien", sagte ich. Sie stand auf und schaute mir direkt in die Augen: "Herr Brennus, unser Volk steht vor dem Abgrund! Ich bitte Euch, helft uns gegen den gnadelosen Mark Anton aus Rom, er wird unser Reich venichten"

    Sie hatte natürlich Recht. Der Römer (ich wusste nichtmal, dass er Mark Anton heißt) hätte sicher die Macht, nochmal eine Armee aufzustellen und nochmal den ganzen Weg um unser Reich zu gehen. Das hielt ich aber für unwahrscheinlich. Vorher würde er sowieso eher uns angreifen. "Prinzessin, macht euch vorerst keine Sorgen mehr. Ihr habt ihn besiegt diesen Mark Anton, uns ist keine weitere Armee bekannt, die auf dem Weg zu Euch wäre" In ihrem Blick sah ich Erleichterung. "Ich danke Euch Herr Brennus. Diese Information bedeutet uns viel!" sie lächelte jetzt, "Wenn ihr erlaubt, werde ich einge Nächte hier in Hallstatt verbringen. Es ist so schön hier!"

    Damit war immerhin unser Versprechen nicht ganz gebrochen und wir konnten einem Krieg mit den Römern (noch) aus dem Weg gehen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (982,6 KB, 131x aufgerufen)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Von dichten Wäldern kann hier im Norden wirklich keine Rede sein! Es ist fruchtbares Land. Sogar teilwese unbewaldet!

    Allerdings wollen wir eigentlich endlich nach Westen! Von Hallstatt aus die Donau hoch... und im Moment ist sowieso nicht ans Siedeln zu denken. Der Schatzmeister winkt da sofort ab.

    Bild


    Reichsübersicht:

    Bild


    Arminius aus Germanien hat die jüngsten Entwicklungen wohl genau verfolgt. Er sieht ein, dass man sich nicht gegen die Kelten stellt, und will wieder offene Grenzen...

    Bild


    Und wir schicken erstmals einen Boten zu den Römern, um über die illyrische Frage zu reden. Der Bote wurde von den Weisen sogar in allen bekannten Wörtern der römischen Sprache unterwiesen, um eine guten Start in die Beziehungen zu haben...
    Aber Mark Anton ist leider nicht bereit, den Streit mit Teuta beizulegen. Wahrscheinlich bräuchten wir deutlich mehr Gold, um ihn zu überzeugen.

    Das ist schade! Wir hätten sonst gern wieder Apertum Fines angeboten...

    Bild


    Große Freude in Balaton! Wild ist von außerhalb in die Stadtgrenzen eingewandert. Auch Schweine hausen plötzlich in den südlichen Wäldern. Und Silber wurde gefunden... sowie ein ganz neues Erz, das noch von den Weisen untersucht werden muss...

    Wir werden mehr Bautrupps brauchen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (593,1 KB, 111x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (805,5 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (468,7 KB, 112x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (557,6 KB, 111x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (673,1 KB, 198x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (12. Juli 2023 um 20:11 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    BT sind das eine. Wirtschaftskraft ist auch nötig.
    Bei 4 STädten schon unter 30% Forschung ? Erscheint mir fast schon übersiedelt
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    BT sind das eine. Wirtschaftskraft ist auch nötig.
    Bei 4 STädten schon unter 30% Forschung ? Erscheint mir fast schon übersiedelt
    40%... es sind 40% Forschung
    Aber ja, sieht grad etwas brenzlig aus. Hoffe mal, ich bekomme die Kurve bald wieder




    __________
    Auf seinem Weg nach Süden beobachtet der Jäger, wie Germanen ihr Land ausbauen. Schwer bewacht...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (865,0 KB, 106x aufgerufen)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Stimmt. Wie kommt es, dass ih 25% im Kopf hatte ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 5 von 43 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •