Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 451

Thema: 93- Zulu....das muss reichen.

  1. #46
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Wieso ist der Krieger überhaupt in der Bauliste? Ich dachte, der hat nur zwei Nachfolger und wenn man beide bauen kann, dann gibts keine Krieger mehr
    Der Krieger steht noch in der Liste, weil Kupfer gerade erst angeschlossen wurde. Die Überprüfung findet im Rundenwechsel statt.

    Zum Wald:
    Besser sofort für den BT in der neuen Stadt holzen, dann kann der Silberwald direkt darauf abgeholzt werden. Eine angebaute Straße verzögert das nur.
    Geändert von Rob Anybody (01. Juli 2023 um 11:42 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #47
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Genau, einfach Krieger eingestellt lassen, der wird dann zum Impi.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Im SP würde ich den Wald auch in den BT holzen. Hier hätte ich allerdings gern schnell eine Kampfeinheit um vllt tatsächlich stress zu machen. Sollte GT nicht auch auf dem Kupfer gegründet haben.....
    Wenn ich also den Wald in den Krieger holze, sollte doch bei Rundenwechsel alle Hämmer in den Impi gehen und dieser auch gleich fertiggestellt werden.
    Ich werde dies wohl besser testen, es sei den es weiß jemand dass dem sicher so ist.

  4. #49
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Gerade im Sandkasten getestet: Krieger mit 0/43 wird zu Impi mit 8 Übertrag.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Gerade im Sandkasten getestet: Krieger mit 0/43 wird zu Impi mit 8 Übertrag.
    Wow super. Danke.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Die Sache hat geklappt.

    Bild

    Meine erste "Kampfeinheit" (eigentlich ist so ein Impi ja ein ziemlicher Lappen, aber halt schnell).
    Diese wird jetzt GT suchen und sollte er nicht auf Kupfer gegründet haben ihm wohl Probleme bereiten. Mal sehen. Muss ihn ja erstmal finden.

    Meine Hauptstadt baut derzeit noch eine Axt (3 R) umd danach wieder einen Siedler zu errichten welcher dann gepeitscht wird.
    Sklaverei werde ich nach der Vollendung der Axt einführen. Meine zweite Stadt baut auch erstmal eine Axt um auf Größe 2 zu wachsen. Hab es nicht getestet, aber auch hier ist vllt Peitschen schneller.

    Mal wieder eine Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ob ich richtig Stress mache bleibt noch abzuwarten. Sollte GT aber nicht rechtzeitig eine Axt vor Ort haben kann schon sein dass ich aktiv werde. Andererseits fehlt mir dann jemand mit dem ich Handelswege haben kann. Und ich hab ehrlich gesagt etwas Bauchweh damit jemanden das Spiel schon so früh zu versauen. Das ist ja das komische an Civ4. Wenn der Gegner kein Kupfer hat ist er fast verloren. Bzw man kann ihn recht gut blockieren. Und dass so früh.
    Der Strom sieht ok aus.

    Bild

    Allerdings hat er die Sklaverei eingeführt und auch schon mal die Peitsche geschwungen was ihm 7 Punkte gekostet hat (oder waren es 8). Ich weiß freilich nicht was er gepeitscht hat. Ich vermute aber einen Siedler weil der Strom nicht wirklich gewachsen ist.

    Bild

    Mein Impi hat ihn auch schon gefunden. Ist nicht soweit weg.

    Bild

    Ansonsten ist meine Axt fertig welche zur Kupferstadt zieht. Mein Krieger soll den Nordosten etwas ausleuchten. Ich hasse ja Barb und Co. Die können manchmal echt schlimm werden.
    Sklaverei hab ich diese Runde eingeführt.

    Bild

    Dadurch verzögert sich zwar Keramik, was aber egal sein dürfte.
    Meine HS baut dann eine Runde an den Siedler und wächst dann auf Größe 6 und peitscht dann für 3. Da ich 4 frühe Happyressourcen haben sollte werde ich gleich eine KK errichten.
    Forschung wird wohl als nächstes Tierzucht oder Mystik gewählt werden. Oder ganz was anderes. Irgendwas was ich brauch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Und ich hab ehrlich gesagt etwas Bauchweh damit jemanden das Spiel schon so früh zu versauen.
    So ein bisschen Bauchweh ist doch nicht so schlimm. Trink einen Schnaps zur Beruhigung und mach deinen Zug

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ich hab sein Kupfer gefunden.

    Bild

    Er hat also auch auf dem Kupfer gegründet und ich vermute dass seine HS ähnlich wie meine an einem See liegen dürfte und er deshalb schon eine Verbindung zu seiner HS hat. Auch sieht es so aus als würde eine Straße von der Stadt wegleiten. Würde mich schon sehr überraschen wenn nächste Runde noch immer keine Axt in der Stadt steht. Aber selbst wenn nicht müsste er mit dem Krieger nur aufs offene Feld ziehen und er hätte eine weitere Runde gewonnen. Und meine Siegchancen sind relativ gering mit 78 Prozent. Gefühlt sind dies 30 Prozent.

    Mal sehen wie es nächste Runde aussieht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Es knistert

  12. #57
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Und meine Siegchancen sind relativ gering mit 78 Prozent. Gefühlt sind dies 30 Prozent.
    Gefühlte Siegchance

    Aber ich weiß genau, wovon du redest. Was nützt mir eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg, wenn es eine Niederlage wird.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Nach einer kleinen Pause gehts weiter.
    Leider darf mein Impi nicht an der Mongolischen Party teilhaben.

    Bild

    Betrübt von dieser bösartigen Aktion der Mongolen begibt sich der Impi auf unbekanntes Gebiet und muss etwas Sorge haben die nächste Runde zu überleben.

    Bild

    Sollte schon klappen, aber ganz sicher ist es nicht.

    Ich hab in der HS jetzt auf KK umgestellt bis die Stadt in 2 Runden auf Größe 6 wächst und unzufrieden wird. Dieses Problem wird mit einem Pop3 Peitschenhieb behoben. Die KK wird dann fertiggestellt.

    In meiner zweiten Stadt mit den komischen Namen, hab ich auf KK umgestellt. Alls Expansiver Leader sollte ich diese nächste Runde mit Pop1 peitschen können. Anschließend werde ich entweder noch eine Axt oder einen Arbeiter dort errichten. Auch das Holz vom Silbertagewerk wird in 3 Runden seine Verwendung finden. Auf das Silber kommt gleich eine Straße. Glaube ich.

    Eine Entscheidung steht an. Was forsche ich als nächstes. Es gibt mMn nur 2 Techs zur Auswahl. Entweder Mystik oder Tierzucht.
    Kommt darauf an wo ich meine nächste Stadt gründe.

    im Südwesten oder Nordosten.

    Bild

    Bild

    Im Süden wäre Mystik nicht schlecht. Im Norden geht ohne Tierzucht nix.

    Bisher hab ich außer GT noch niemanden getroffen. Er wohl auch nicht da wir beide 108 Spiopunkte in uns investiert haben. Also wäre es klug erstmal eher in seine Richtung (Süden) zu siedeln. Gleichzeitig hätte dies den Vorteil dass ich dort dann Äxte vor Ort haben werde. Im Norden wäre halt wieder ein Silber mehr. Und Kommerz ist irgendwie immer ein großes Problem von mir.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Silber ist kein besonders gutes Feld. Für das Kommerzproblem helfen nur Hütten. Minen würde ich nicht belegen, sobald du Hütten gebaut hast.

    Kannst du die beiden etwas weiter entfernten starken Positionen mit den 2 6er Ressis wirtschaftlich verkraften (und verteidigen)? Wenn der Mongole die hat, wird es nicht leichter. Dann würde ich die wohl zuerst sichern. In dem Fall wäre Mystik vor Tierzucht sinnvoll. Gründung auf dem Hügel wäre im Grenzgebiet natürlich praktisch, wenn es irgendwie geht.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Du meinst die Stadt auf/bei den Steinen?
    Ich könnte diese als übernächste Stadt planen. Als nächstes werde ich auf 8 vom Ele gründen. Die Stadt liegt sowieso in Richtung Süden.

Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •