Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 492

Thema: 93 - ...aber nur noch eins!

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856


    Fischen dauert nach BV nur 4 Runden. Das AB dürfte auch recht schnell gebaut sein und dann ist es eigentlich nur noch eine Abwägung zwischen Siedler und Stonehenge, aber ich denke mal, dass ich den Siedler anbaue und die Überschüsse dann in SH fließen lasse.
    Hoffentlich will das niemand anderes bauen.

  2. #62
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Hoffentlich will das niemand anderes bauen.
    Ich gehe ganz stark davon aus, dass es Brennus auch haben will.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Was mich eigentlich mal verleiten könnte eine kleine Betrachtung meiner Mitspieler abzugeben.

    Piccadilly: Babylon, Hammurabi (AGG/ORG). Rad/Landwirtschaft, Kampfbogenschützen und schöne Aquädukte.


    Piccadilly spielt üblicherweise kölbchenzählend und planvoll. Also viel durchdachter als ich. Allerdings greift er halt auch nicht "einfach so" mal an. Sicherlich ein starker Spieler, wenn er sich entfalten kann.
    Mit seinen Starttechs - und je nach Umland - wird er schnell aus den Pötten kommen.
    Als aggressiver Leader ist er unangenehm anzugreifen und mit ORG wird er sich günstig durchsiedeln können. Ich gehe davon aus, dass er auf Expansion setzt, vielleicht auf das Orakel geht um Metallguss zu bulben und dann schnell günstige Schmieden zu haben.
    Dulland: Kelten, Brennus (SPI/CHA). Jagd/Mystik, Gallische Krieger und lehmige Stadtmauern.

    Dulland...da muss man nicht viel sagen. Grundsätzlich immer ein Siegkandidat und ich traue ich durchaus zu, dass er auch mit den Kelten umzugehen weiß. Ich wäre mit denen wohl schon von Beginn an geliefert. Wenn ich mein Umland so betrachte dann gibt es zwar einige Hügel, aber nicht ausreichend um die Stärke der Gallier zur Geltung zu bringen. Schwertkämpfer werden ja auch generell eher selten gebaut. Von denen sehe ich jetzt erstmal keine Gefahr ausgehen.
    Was aber, wie LoC schon sagte, durchaus sein könnte: Durch CHAwird das Monument interessant - und damit Stonehenge. Er startet, ebenso wie ich, mit Mystik. Ihm fehlt aber Bergbau und somit könnte ich hier einen klitzekleinen Vorspung haben - außer er bekommt das Ding ohne zu holzen schneller hingestellt als ich. Was ich ihm durchaus zutrauen würde, denn auch er ist jemand der planen und rechnen kann.
    Daverix: China, Mao (EXP/STZ), Bergbau/Landwirtschaft, Chokos, Pavillon.

    Daverix sagte, dass er 10 Jahre nicht gespielt hat. Ich habe auch keine Ahnung wie er damals gespielt hat. Wundertüte also. Der Leader gibt viel her. Man kann gut aufbauen, ist recht sicher, wenn man mal Bogenschießen hat, kann gut expandieren und mit Chokos könnte man sogar angreifen. Mehr kann ich da gar nicht sagen.
    McCauchy: Deutschland, Bismarck (EXP/IND), Bergbau/Jagd, Dt. Panzer und Montagewerk.

    McCauchy habe ich jetzt nicht als Top-Spieler im Kopf, aber er hat schon einige PBs hinter sich, ist also erfahren.
    Mit IND und EXP sehe ich ihn grundsätzlich für jedes Wunder als Konkurrenz an. Bergbau und Jagd sind auch nicht so schlecht, wenn das Umland passt. Spezialgedöns ist vorerst uninteressant.
    GT: Mongole, Dschingis Khan (AGG/IMP), Rad/Jagd und Jurte mit Keshiks.

    GT hat sich aus irgendwelchen Gründen zur Aufgabe gemacht mir in jedem Spiel ans Bein zu pisssen. Ist er also ein Nachbar, gehe ich per Default von Krieg aus. Mit Jurten-Keshiks kann das gefährlich werden, denn die Kombi ist einfach super. Vor allem wenn man die später noch zu Rittern aufwerten kann. Rad mag ich ohnehin zum Start sehr. Aber für Wunder ist er eher kein Kandidat. Außer evtl. Orakel um schnel zu Reiterei zu kommen und irgendwen anzugreifen.

    Gefährliche Kombination
    Dude/Firle: Osmanen, Mehmet (EXP/ORG), Rad/Landwirtschaft, Janitschare, Hamam.

    Erfahrene Spieler. Durchdacht, aber uneinig. Ich durfte ja schon oft gegen, aber auch schon mit Dude spielen. Er weiß schon was er tun sollte. Ob er es dann tut, steht aber auf einem anderen Blatt. Mehmet selbst ist ein Top-Leader mit Top Traits, Starttechs und Einheiten. Wunder? Möglich, aber kein No-Brainer. Firle ist eher friedlich, Dude...vielleicht nicht ganz so, aber hirnlos angreifen werden sie nicht. Eher zu vorsichtig.
    Flunky/Xist: Osmanen, Suleyman (IMP/PHI), Rad/Landwirtschaft, Janitschare, Hamam.

    Flunky ist hier sicherlich der Kölbchenzähler, Xist eher ein Spieler wie ich (intuitiv). Das könnte sich aber ergänzen, wobei ganz sicher die Argumente von Flunky oft griffig sein werden. Ich denke sie sind auch eher friedlich und werden irgendwie auf Pyramiden gehen. Bietet sich einfach bei PHI an.
    Shade: Russland, Katharina (IMP/KRE), Bergbau/Jagd, Kosaken, Institut.

    Shade habe ich als sehr guten Spieler im Kopf. Mit IMP und KRE drängt sich frühe und schnelle Expansion quasi auf - aber eben friedlich. Ich denke das wird er auch tun und wenn sich Marmor oder Steine auftun (wie bei mir) dann wird er dort schnell hinsiedeln.
    Hubabl: Zulu, Shaka (AGG/EXP), Jagd/Landwirtschaft, Impi und Ikhanda.

    Tja...da gibt es nicht viel zu sagen, wie sein Storytitel schon ausdrückt. Die Zeichen stehen mit diesem Leader eindeutig auf Krieg und mglw. einem frühen Rush. Ziemlich sicher aber, darf man als Nachbar keine Stadt auch nur für eine Runde ohne Bewachung stehen lassen, sonst kommt das Grauen in Form von spitzen Speeren aus dem Nebel.
    Hubi selbst ist erfahren, kein Kölbchenzähler (denke ich) und ein entspannter Zeitgenosse. Aber er wird seine Chance ergreifen, wenn sich eine bietet.
    Und dann ich:

    Gibt auf die Nuss, wenn sich was bietet.

    Siegkandidaten sind für mich:
    - Dulland
    - shade
    - Flunky/Xist
    - Piccadilly
    Geändert von TeeRohr (22. Juni 2023 um 17:53 Uhr)

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Wie ausgesprochen grützig und gemein vom Kartenbauer...damit ist die Stadtplanung und die Reihenfolge natürlich dahin...war das Absicht das Kupfer so zu setzen?

    Jedenfalls kommt die nächste KE der HS in 22 Runden, abzgl. einiger Runden, wenn ich Stonehenge erhalten sollte. Wenn ich also Kupfer zeitnah anschließen möchte dann benötige ich eine Stadt die es direkt als Nachbarfeld hat. Dann gibts aber keine Nahrung, außer ich gründe sie auf Kupfer-8 oder Kupfer-2 ODER auf dem Kupfer (würde Runden sparen den Wald zu holzen) - dann können die HS-Fische übernommen werden.

    Eine Stadt so zu setzen, dass sie Kupfer im 2. Ring hätte wäre auch eine Möglichkeit, aber dann ist Stonehenge zwingend, denn sonst müsste ich schnell ein Monument holzen und dann noch mal 10 Runden warten. Das ist eigentlich keine Option.

    Meinungen?

    Bild

    Ich beginne mit dem Bau des Siedlers und der BT beginnt zu holzen. Das Holz wandert in Stonehenge, sobald der Siedler peitschbar ist, wandern auch die Überschüsse in SH.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TeeRohr (22. Juni 2023 um 23:08 Uhr)

  5. #65
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Kupfer-2 und dann Wild-Ele auf Wild-8 und Kuh-Pelz auf Kuh-4 verschieben?
    Oder Kupfer-8 und dann im Norden alles ein Stück verschieben. Aber jedenfalls würd ich den HS-Fisch an die Kupferstadt geben.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Der Süden lässt sich leichter umplanen. Das wäre zumindest gerade auch meine Tendenz. Alles andere wäre zu unsicher und von Stonehenge abhängig. Klappt SH nicht, könnte ich direkt einpacken.

  7. #67
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sehe ich das richtig, dass ausgerechnet das Feld Cu-6 noch nicht aufgedeckt ist? Bestimmt liegt da leckerer Mais oder so was!

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ja, das siehst du richtig, aber das sieht schwer nach Wald aus. Vielleicht ist es ja Waldmais?

    Ich ziehe aber nächste Runde mit dem Krieger auf 1 - dann sehe ich alles.

  9. #69
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Also wenn da Nahrung ist, passt Kupfer-9 natürlich gut in die sonstige Stadtplanung.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Das müsste dann am ehesten Wild sein, aber das finde ich ja bald raus.

  11. #71

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Da liegen doch tatsächlich Pelze auf Kuper-6.
    Damit wird es defintiv zur Gründung auf Kupfer-2 kommen.

    Außerdem: Es wurden 2 Löwen per Keule erschlagen, diesmal aber mit erheblichen Kratzern. Nächste Runde fällt auch der 1. Wald in Stonehenge.

  13. #73
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Pelze kann man nicht essen.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Aber Fische. Und der Spot bringt auch Kommerz, was es verschmerzen lässt, dass ich das Gold warten lassen muss.

  15. #75
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Klar, aber bei dem sonstigen Schlaraffenland kann man ja wohl ne zweite Nahrungsressource beim Kupfer erwarten.

Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •