Seite 10 von 67 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1000

Thema: RB 66 - Plemo und Piccadilly erobern die Welt im Pianissimo

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Ja, ich meinte den Schattenforschungsbonus und dachte es im CtH-Thread gelesen zu haben. Jetzt finde ich es aber selber nicht mehr und es ist mir ein völliges Rätsel, wie ich dann überhaupt darauf gekommen bin.
    Das wurde diskutiert im Development Thread von CtH. Wurde aber dann doch mehrheitlich abgelehnt und ist daher nicht drinn. Schattenforschungsbonus gibts von Anfang an.

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Dann besteht ja immerhon doch die Möglichkeit, dass ich es wirklich irgendwo gelesen habe.

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Der Löwe zeigt sich in sicherer Distanz, so dass einem Zug an der Küste nichts im Wege steht. Dabei werden Edelsteine aufgedeckt. Den BT habe ich auf das Wild gezogen und der zweite BT wird gebaut. Danach müssten wir schauen, wie wir die Kupferstadt mit ABs versorgen wollen.

    Bild

    Demo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Würde es jetzt nicht vielleicht noch mal Sinn machen, mit dem Späher zurück in den Süden zum Griechen zu ziehen, um noch das letzte Stück Wasser dort bei den Muscheln für Handelswege aufzudecken?

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von tux Beitrag anzeigen
    Würde es jetzt nicht vielleicht noch mal Sinn machen, mit dem Späher zurück in den Süden zum Griechen zu ziehen, um noch das letzte Stück Wasser dort bei den Muscheln für Handelswege aufzudecken?
    Um Handelswege müssen wir uns nicht kümmern, wir sind Toku! Dank Pro reichen Inlands-HW locker und ich würde lieber den Seeweg über die andere Richtung aufklären wofür der Späher zurück muss.

    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Der Löwe zeigt sich in sicherer Distanz, so dass einem Zug an der Küste nichts im Wege steht. Dabei werden Edelsteine aufgedeckt. Den BT habe ich auf das Wild gezogen und der zweite BT wird gebaut. Danach müssten wir schauen, wie wir die Kupferstadt mit ABs versorgen wollen.
    Zum AB hatte ich etwas im Sandkasten rumprobiert, die Ergebnisse sind aber schwer zu vergleichen.

    AB.Bau bis Pop5 und Peitsche auf 3 funktioniert. Der frisch ausgebaute Elefant ist dann aber ein paar Runden unbelegt und der Siedler ist eine Runde langsamer als ohne AB. In einer Variante habe ich eine Straße über Rom-1-7-7 gebaut. Das hat die Stadt um eine Runde beschleunigt und das Kupfer wird auch schneller angeschlossen. So früh 6 BT-Runden in Straßenbau zu stecken gefällt mir natürlich nicht so gut und die Stadt muss ihr AB selber bauen.
    Am sinnvollsten erscheint mir im Moment das AB in Rom zu holzen statt den Elefanten auszubauen.

    Bild

    Die Stadt ließe sich mit einer Straße auf Rom-7 auch noch um eine Runde beschleunigen. Wären dann halt 2 geopferte BT-Runden. Die eine Runde sorgt dann dafür, dass die Stadt auch eine Runde schneller wächst, also das Kupfer schneller belegen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die BT-Runden wertvoller sind und bis Pop3 dürfte der Effekt auch verpufft sein. Der Anschluss des Weizens hängt ja an Roms KE und nicht am Ausbau der neuen Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.439
    Wenn ich mir die Karte in Post #138 ansehe, frage ich mich, ob Gefahr besteht, dass der Grieche auf die Halbinsel übersetzt ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er das tun wird. Aber die Frage ob er die Städte das dann auch halten kann dürfte die entscheidendere sein.

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Mangels eines anderen Plans habe ich den BT jetzt holzen geschickt. Der Elefant wird dann im Anschluss ausgebaut.

    Bild

    Nächste Runde müssen wir uns zwischen Keramik und Tierzucht entscheiden. Ich neige zu Keramik, weil wir das vermutlich eher brauchen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Würde auch zu Keramik tendieren, Antium schreit nach Hütten. Selbst wenn Pferde günstig liegen, wofür braucht ihr die jetzt? Kupfer wird schnell angeschlossen und damit könnt ihr euch gegen Barbs wehren. TZ-Ressis habt ihr keine und der mögliche Ertrag von einem Pferd wiegt niemals späteres Keramik auf.
    In der Demo ist 19 Prod heftig, wie geht das zu jetzigen Zeitpunkt?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    19 hätten wir auch schaffen können, wenn wir beim Kupfer unsere zweite Stadt gesetzt hätten. Noch eine Ebenenhügelmine und wir wären schon bei 28. Wir hätten halt die BT vorm Siedler bauen müssen.

    Und um die Forschungsfrage nochmal in Perspektive zu rücken, das sind unsere Forschungszeiten:

    Bild

    Es geht also darum, ob die Chance auf Pferde rechtfertigt die erste Hütte wenige Runden zu verzögern. Aber ich würde trotzdem zustimmen, dass Keramik sinnvoller ist. Vermutlich ist die Frage, wann wir Eisen forschen spannender. Bei der Kartengröße und -form würde ich ja eigentlich alles voll in die Expansion stecken und direkt auf Währung gehen. Eisen wäre erstmal nur zur Absicherung interessant und dann nach der Expansion, wenn wir auch Bauwesen haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Maximal expandieren hört sich gut an. Bin seit langem mal wieder dazugekommen, mich im Spiel umzuschauen. Erstmal unsortiert meine Gedanken. Mit der wahrscheinlichen Pause im 90er sollte ich endlich zum Testen kommen.

    Das AB würde ich in der HS direkt mit dem Überschuss aus dem Siedler bauen. Die Kupferstadt belegt dann eben 2 Runden unausgebaute Muscheln.

    Wollen wir den BTs Namen geben, damit wir sie auseinanderhalten können?

    In jedem Fall sollten als nächstes die Elefanten ausgebaut werden. Wir müssen mal schauen, ob wir für Stadt 4 eine Axt als Sicherung brauchen oder ob Krieger reichen. Durch den zurückkehrenden Späher können wir die Schafsee-Stadt besser ausleuchten. Das AB für die Stadt können wir in der Kupferstadt bauen.

    Bei der Schwemmland bin ich mir nicht sicher, wie dringend das AB für die Muscheln ist. Mit Schwemmland und Fischen wächst die Stadt auch so recht ordentlich. Den BT würde ich lieber frühestmöglich dort peitschen und, wenn wir das AB für notwendig erachten, mit einem bestehenden BT schon vorholzen.

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    AB in Rom und Elefant als nächstes ausbauen hatte ich genau so geplant.

    Das AB in Antium fänd ich schon nicht schlecht zu haben. Die Stadt kann eigentlich auf Pop4 wachsen und da bleiben während sie BT und Siedler baut. Das AB holzen ist eine Idee. Zeitnah geht das aber nur, wenn wir den Kupferausbau verzögern. Da die dritte Stadt aber ohnehin eine ganze Weile braucht von Pop1 auf 2 und dann vermutlich zeitnah den Weizen belegen würde, könnte sich der Nachteil des späteren Anschlusses in Grenzen halten.
    Ich finde den Plan, den BT eine Runde zu verzögern eigentlich weiterhin nicht schlecht.

    BT benennen ist eine gute Idee.

  13. #148
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Wie wäre es mit Holzbär, Straßenbär, Höhlenbär, etc...?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das ist zumindest deutlich kreativer als meine 1, 2, 3-Idee.

    Der 2. BT ist fertig mit Holzen und kann jetzt entweder das AB in Antium holzen oder das Kupfer ausbauen. Ich schaffe es vielleicht noch das kurz zu testen, würde aber im Zweifelsfall das Kupfer ausbauen.

    Bild

    Der Späher hat es endlich zurück geschafft. Ich würde den da jetzt Zick-Zack laufen lassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Da wir das Spiel gerade aufhalten habe ich es kurz getestet und habe zum Glück schnell gesehen, dass das Kupfer auch von Lagerbär angeschlossen werden kann, ohne dass es unbelegt bleibt. Holzbär holzt also das AB.

    Bild

    Auf dem Feld würde ich dann sogar noch eine Mine bauen. Die kann zwischen den Städten hin und her getauscht werden und Rom fehlt kurzfristig eine Modernisierung.

    Der Späher wird etwas belagert und flüchtet nach vorne.

    Bild

    Bild

    Ich würde noch aufs Schwemmland ziehen und dann zurück auf den südlichen Hügel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 67 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •