Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 199

Thema: 92 Zeit der kriegführenden Lande

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Wieso sagt mir denn keiner, dass sich obinwankenobi hinter dem Spielnamen Ar verbirgt ?

    Bild

    GT schenkt mir die Bananen ? Finde ich gut

    Bild

    Die Wahl zum Papst war korrekt einstimmig. Nicht das dieses was geändert hätte.

    Bild

    Japanische Truppen überschreiten die Babylonische Grenze. Erste Kampfchance war schon 82% ohne Bombardieren. Samurai sind nett.
    Heiler bleibt relativ gut gedeckt (2 Speere, 2 Hügel1 LBS) bei den BT, da können nur maximal 3 BBS angreifen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #122
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Wieso sagt mir denn keiner, dass sich obinwankenobi hinter dem Spielnamen Ar verbirgt ?
    obi ist verschollen und Ari hat glücklicherweise übernommen, wurde doch im Faden geschrieben? Also ein großes Geheimnis ist das eigentlich nicht.

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915


    ...und die Pferdestadt hab ich damals noch gegründet. Hat sich gut entwickelt

    Willst du die Stadt eigentlich einnehmen, oder eine neue daneben gründen?

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Oops, das steht noch falsch im ersten Post des PB dann.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #125
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Also wenn ich das geahnt hätte, hätte ich gleich Aristobulus ausgeschrieben.


    Erinnert mich an die Zeiten, als sich Der Falke regelmäßig darüber beschwert hat, keine Kriegserklärungs-PN bekommen zu haben - wie sich herausstellte, haben viele Spieler die PN einfach an den "Falke"n geschickt.

    Es steht auch heute noch in seinem Profil: Wer bin ich?: Ich bin nicht "Der Falke"!

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Das ist ja gut, dass ich nicht der einzige bin.

    Bild

    Stadt war leer, ich bin da mit einer Axt rein.
    ca. 150 Gold, habe ich erstmal stehen gelassen.

    Bild

    Danach den Sicht-SW rein. Sehr gute Idee, dieses erklärt mal wieder, wieso Ari noch lebt. 20 Katas hauen viel klein. Die BBS sind nur bedingt gefährlich, der Stack leuchtet nichht.
    Ich habe ca. 10 Einheiten(Katas) zuwenig, als dass ich mir dieses antuen könnte. Bei einem Abtausch auf Borsippa-8 verliere ich zwar weniger Prod, aber es bleiben noch 5 Samurai, 3 BBS und 5 Katas gegen ca. 14 Äxte und 6 BBS. Nicht gut. Hätte ich wohl dank Heiler machen können, gerade wenn ich bedenke, welche Fehler ich in der Nachbetrachtung meines Zuges sehe.

    Bild

    Meine Idee: Ich bedrohe die 2. Stadt. Hier könnte Ari versuchen, mit die Katas wegzuflanken, aber unbeförderte BBS gegen Samurai auf einem Hügel ? Lieber nicht. Stadt vollstellen ist natürlich möglich, aber zwingt Ari erstmal, die Armee zu bewegen.
    In der Stadt ist meine Antwort auf Katapulte, 1 Garnison3 LBS. Viel Spaß, wenn schon 3 Äxte fehlen hilft das.
    Der Sicht-SW ist auf dem Hügel und der Heiler steht auf den Pferden relativ zentral, aber nicht direkt im Geschehen.
    Leider sind beide Einheiten zu exponiert.
    Aktuell sind beide zwar nicht von Ari erreichbar, Borsippa-3 ist zu gut befestigt, Borsippa-6 hat keine Straße und Borsippa-9 ist in meiner Kultur. Aaber wenn er Borsippa einnimmt, sollte Borsippa-9 babylonisch werden. Somit kann Ari durch Borsippa-9 den Hügel und die Pferde mit den BBS erreichen. Die Straßen Borsippa-8 und Borsippa 8-9 habe ich auch übersehen.
    Borsippa 9 hat 2 Speere und 2 LBS, die 2 BT decken. Diese halten nicht gegen 12 BBS, aber sollten teuer genug sein, um ohne die 2 Preise einen Angriff zu verhindern.
    So denke ich, ich kann da mit 3-4 Verlusten rechnen, dazu 4 weitere um die Einhietn zu besiegen. Aber 4 BBS gegen einen Samurai ? Oder 4 BBS gegen einen LBS und einen SW ?

    Mal schauen was nächste Runde noch steht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (17. März 2023 um 18:45 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Bei weitem nicht so staubig wie meine PB90 Story, aber auch schon wieder halbwegs eingeschlafen.

    Wo waren wir stehen geblieben ?

    Ich bin in Borsippa einmarschiert, habe aber Heidenrespekt vor den Katas von Ari.
    Wenn ich den Erstschlag bekomme, sollte ich quasi nur die Katas übrig lassen, Arihingegen hat genug Masse um mich weitesgehend auszulöschen.
    Ergebnis: Ich habe Ari einmal die Möglichkeit gegeben, einen Fehler zu amchen und mich danach zurückgezogen.

    Die LBS in Borsippa sind leider gegen Flanke2 BBS gestorben. - Ist das Beförderungsleuchten nur sichtbar, wenn der Stackverteidger leuchtet ? Wobei die BBS auch aus dem Nebel gekommen sein könnten.


    Danach habe ich mich zurückgezogen und GT hat die Gunst der Stunde genutzt und ist Ari in den Rücken gefallen.
    Ari hat meine "Unwissenheit" genutzt und mir Frieden angeboten. Den krieg GT/Ari hatte ich mir schon aus Kommentaren im Faden gedacht, aber von den beiden mag ich Ari lieber. Also Frieden direkt angenommen.

    Aber das schöne ist, die Armee von GT ist gerade am anderen Ende seines Reiches. Ich denke, mein nächster Schritt ist jetzt bekannt, oder ?

    Und da GT Ari auch schon das Spiel verdorben hat, erwarte ich in dem Fall einen besseren verbündeten, als ich es für GT war.
    CU/CU angeboten, inzwischen auch einen "Elite" LBS geschenkt.

    Und dann vorletzte Runde die Kriegserklärung.

    GT hat Ost Mantis (mal wieder) geräumt.

    Bild

    Reicht gegen die inzwischen 24+ Janitschare nicht aus, sollte aber Ari die hoffentlich benötigte Ablenkung geben.
    Aktuell kann ich die Truppen auch noch rechtzeitig wegziehen, um mir den Erstschlag zu geben.

    Bild

    1. Flanke. Lahmacum hätte ich zu 66% abbrennen können, habe ich dann nicht gewagt. Ehrlich gesagt etwas schlechte Planung von mir. Aber ich hoffe, dieses nächste Runde machen zu können. Flanke2 BBS sind schon unschön.
    Theoretisch könnte der BT das ganze sehen, aber selbst wenn hoffe ich, dass GT nicht verstärken kann.

    Bild

    2. Versuch, aber 3 SW sind nicht wirklich gut. Wenn der Janitschar weg ist, könnte es klappen.

    Leider habe ich einen Fehler in der Rechnung gemacht.

    Bild

    Das ist die Situation seit 2 Runden. Ari hat jetzt 2 Züge verpasst
    Macht den Druck von der anderen Seite etwas schwerer, oder ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (07. April 2023 um 17:41 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Bild

    Punkte sind in den letzten Runde tatsächlich interessant. El Dud/firlefanzer, Piccadilly und Dulland konnten sich langsam von Flunky absetzen, der hingegen inzwischen einen soliden 4. Platz belegt.
    GT hat halbwegs gerüstet, weshalb er jetzt relativ "klar" 5. ist.
    Ich hingegen habe mich weitesgehend verschlechtert, man sieht insbesondere die zwei Einbrüche durch die 2 chinesischen Kriege. Nicht das ich seit dem 1. Krieg wirklich auf Wirtschaft gegangen bin.

    Bild

    Das BSP zeigt ein ähnliches Bild.
    Wobei Dulland hier aktuell die Spitzenwerte hält und Piccadilly besser mithält als bei den Punkten, genauso bei Flunky.

    Bild

    Kultur ist sehr interessant, da dieses mit impliziert, dass die Spitzenreiter relativ viel BSP durch Kultur generieren.
    Wertet im Vergleich die Forschungsleistung von GT auf, wobei die Steigung bei Piccadilly und FLunky auch nicht sonderlich groß ist.
    Sonst schön zu sehen: Meine 2 Stadtverluste. Ich habe de Anschluss zu GT erst mit dem Verlust von Osaka und Ost-Mantis sowie dem Verlust der Kulturgebäude bei der Rückeroberung.
    Ari hingegen hat inzwischen 2 Städte an GT verloren, beide aber relativ "neu", also nur kleine Kulturverluste.

    Bild

    Spionage kann ich sogar noch relativ gut. Wohl inzwischen habe ich den 4. Platz an Piccadilly verloren, aber genug Produktion und zu kleine Gefahr, sodass ich Forschungseinsicht bei 5 von / Gegnern habe.
    Sonst ? Ähnlich wie Kultur, GT bekommt kleinen einen Bonus bezüglich der relativen Forschungsleistung, da weniger Spionage generiert wird.

    Allgemein kann man aus den drei BSP Graphen ziehen, dass insbesondere Flunky und GT besser bei der Forschungsleistung mithalten können als man direkt aus dem BSP Graphen ablesen könnte, aber trotzdem denke ich, dass die Einflüsse von Kultur/Spionage bei den angezeigten Unterschiede eher zu vernachlässigen sind.
    Also sind Flunky/GT wohl immer noch auf dem 4. und 5. Platz sind.

    Bild

    Prod zeigt hingegen etwas, was man sonst nicht wirklich ablesen kann.
    Picca oder die Amerikaner können vielleicht einen Forschungsvorsprung rausholen, die haben aber nicht die Prod um diesen in die nötige Masse für einen erfolgreichen Blitzkrieg zu verwandeln.
    Hier liegt klar Dulland vorne, der trotz der GZ bei den Konkurrenten führt. - Wobei da auch GZ Indikatoren bei Dulland sind, aber Mausoleum steht in Amerika ? Genauso das Taj Mahal, meine ich. - Kann ich eventuell gleich nochmal nachsehen. Wobei es könnte auch sein, dass die erste Spitze ein GZ war und die 2. ALlgemeines Wahlrecht durch die Pyramiden.

    Bild

    Nahrungstechnisch führt Picca, Dulland ist aber knapp dahinter.
    Dahinter mit Abstand die Amerikaner, Flunky und dann GT in der Schlussgruppe. Man sieht da und auch bei mir einige Peitschrunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #129
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Danke für das umfangreiche Update!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Bild

    Strom zeigt, dass ich nicht genug rüste.
    Dulland hat quasi mit GT mitgehalten - nicht das dieses wirklich "nötig" war und die Amerikane rhaben jetzt selber bekommen.
    Flunky hingegen ist langsam auf Vorkriegsniveu angekommen und liegt inzwischen vor mir.
    Worauf ich immernoch Stolz bin ist der Einbruch bei Flunky, gerade im Vergleich zu dem EInbruch bei mir. Habe zwar dann nicht gewagt, weiter vorzurücken, aber aber wohl besser so.
    Bei ungefähr gleichstarken Armeen kann der Erstschlag gefährlich sein, insbesondere da ich Gefühl die Hälfte meiner Punkte in LBS und Kasernen/Stadtmauern stecken hatte.

    Bild

    Demo ist wie erwartet schrecklich. Einzig beim Land bin ich überraschend gut.
    Ich habe halt von 3 meiner Nachbarn eine Stadt übernommen, welches sich halt immer noch im Land auswirkt.
    Nur nichts damit gemacht.

    Einheitenstatistiken:

    Bild

    Ich meine, die 3 Äxte waren am Anfang gegen GT, der Rest ist weitesgehend gegen Flunky gewesen.
    Also 7 LBS, 3 Katas und 3 BBS sowie einen Samurai.

    Bild

    Dafür ist die Offensive Statistik beeindruckend.
    Klar, die Krieger waren Barbaren, aber sonst war viel gegen Flunky. GT habe ich glaube ich auch 3 Äxte abgenommen.

    Bild

    LBS auf Aktuell habe ich vor allem Samurai, defensiv stehe ich mit 17 LBS auf 8 Städten relativ gut da.
    Katas könnten (und sollten) gegen GT etwas mehr als 17 sein, auch ein, zwei Offensive Einheiten mehr wären nett. - Sollte ma sehen, ob ich mal wieder Eisen (oder vielleicht Pferde) besorgen kann.

    Zivil habe ich relativ wenig gebaut. Kasernen, Wälle, Kornkammern und Gerichtsgebäude sind überall vorhanden, genauso Monumente für
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    2 Sachen fehlen noch, beide brauchen noch 2 Beiträge.
    1. Außenpolitischer Überblick

    Bild

    Beginnen wir mit dem punkteführenden, Dulland.
    Als einziges Reich groß genug, dass nicht alles auf einen Screenshot passt.
    Dulland hat 13 Städte, davon 9 selbst gegründet.
    Kriege hat Dulland keine großen geführt, er war der erfolgreichste Aasfresser von Portugal (und hat mehr Städte bekommen als der Kriegsgewinner).
    Dieses hat Dulland unter anderem erreicht, indem er den Amerikanern ihre Beute in einem Blitzkrieg abgenommen hat.

    Die haben wiederum Ari Lagos abgenommen.
    Die lila Kultur um 6XL kann ich aber nicht (mehr) erklären.
    Weiterhin hat er Evora von mir erkauft.
    Dulland grenzt an alle Mitspieler. Seine Nordgrenze bildet Ari, und im Nordosten bin ich das. Im Nordwesten ist das seit ein zwei Runden inzwischen GT, da dieser die Städte von Ari abgerissen hat.
    Im Osten grenzt Dulland an die Amerikaner sowie an Piccadilly im Nordenosten und im Westen.
    Die Südgrenze bildet Flunky und metal (Hubabl) im Südwesten.

    Bild

    Die Amerikaner sind aktuell punktemäßig zweiter.
    Sie haben 12 Städte, davon meine ich 10 selbstgegründet. McNuggets ist die einzige portugische Stadt, die die Amerikaner behalten haben. Pizza Hawaii hingegen müsste von metal gegründet worden sein.

    Firlefanzer und El Dud grenzen nur an 5 von 7 möglichen Nachbarn.
    Dulland im Westen und Norden, Piccadilly im Nordosten.
    Im Süden bin ich der Nachbarn, weiterhin Flunky im Südwesten und metal im Südosten.

    Bild

    Piccadilly hat 13 Städte, davon nur 9 gegründet. Porto, Coimbra und Lisbon wurden von TeeRohr gegründet- aber die portugische HS müsste 6XL gewesen sein.

    Piccadilly hat den zweiten richtigen Krieg geführt und es war effektiv Piccadilly, der TeeRohr aus dem Spiel gekickt hat. Das Besondere dabei war es, dass TR den Krieg angefangen hat, aber gegen die BBS von Picca zuwenig Speerkämpfer dabei hatte.
    Allerdings gab es wenig Belohnung für den Aufwand, von den 7 Städten hat Picca nur 3 bekommen.
    Weiterhin gab es wohl einen Zwischenfall mit Ari, da Snaketown babylonische Kultur aufweist.

    Nachbarn: metal im Süden, inzwischen nur noch GT im Norden. Ich bin im Nordwesten. Dulland bildet die Ostgrenze sowie die Nordwestgrenze im alten portugischen Gebiet.
    Im Süden Amerika und Rom.

    Bild

    Flunky als nächstes, 10 Städte, ich meine alle selbstgegründet.Dies ist etwas erstaunlich, weil Flunky drei mir bekannte Kriege hinter sich hat.
    Wobei ich einräumen muss, dass meben Tongjiang eine römische Stadt gestanden haben muss.
    Flunky hat einen semi erfolgreichen Krieg mit metal geführt. 2 römisch Städte abgebrannt, wenn ich mich recht ersinne, und einen Stadtplatz gewonnen.
    Weiterhin gab es den ersten und zweiten Osaka Zwischenfall mit mir.

    Nachbarn: Alle außer Piccadilly.

    Bild

    Als letzter für diesen Post:
    GT mit 7 selbst gegründeten Städte unter seinem Besitz.
    Die 8 gegründete Stadt (eher 5.) ist jetzt wieder in meinem Besitz.
    GT hatte einen frühen Konflikt mit mir, weil er mit meiner zurückhaltenden Gründung nicht zufrieden war und selber dann sehr aggressiv gegründet hat.
    Hätte er sich mit dem Spot auf Ost-Mantis-3 zufrieden gegeben, wäre es wohl friedlich geblieben.

    Weiterhin ist GT bei Ari eingefallen, war aber ähnlich erfolgreich wie Flunky bei metal.
    Städte abgerissen, aber keine wirklichen Landgewinne.

    GT befindet sich aktuell im 2. Krieg mit Ari, inzwischen hat er 3 Städte abgerissen und eine Stadt vor 3 oder 4 Runden neugegründet.
    Seit drei Runden hat Gt eine 2. Front mit mir.
    Sonst noch was signifikante Interaktion ? GT hat Ost-Mantis vor einigen Runden effektiv von mir erpresst. Er gab zwar eine halbwegs Signifikante Gegenleistung, aber ich war da eher unzufrieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Nächster Teil:

    Bild

    Mit 8 STädten bin ich gar nicht so groß. Wobei ich erwähnen muss, dass die meisten (deutlich) enger gegründet haben.
    Selbst gegründet sind auch nur 6 Städte.
    Ost-Mantis habe ich mühsam von von GT erobert, usprünglich stand Satsuma auf 3 von Nagoya.
    Nach dem Krieg mit GT (hat mich mehr gekostet) habe ich erfolgreich Circei von metal erpresst.
    Dann hatte ich temporär Besitz von Evora, dieses habe ich (auf implizierte Aufforderung im Faden) von TeeRohr geholt und damit die Zivilisation ausgelöscht. Meine einzige Kriegserklärung ohne PN bisher. (Gut, das Disaster mit Ari war auch "Ohne " PN).
    Für Evora hatte ich fast direkt ein abkauf Angebot von Dulland, welches ich aber erstmal ausgeschlagen hatte. Im Krieg mit China bin ich darauf wieder zurückgekommen.
    GT hingegen hat mir ein Angebot für Ost-Mantis gemacht, war sogar relativ vernünftig, hätte ich aber nie und nimmer ohne den Krieg mit Flunky überlegt.
    Neben dem uralten krieg und dem laufenden Krieg mit GT hat Flunky mir mit seiner arbeitslosen Romtruppe Osaka abgenommen, die Stadt habe ich mir dann fast direkt nach dem Friedensvertrag wieder zurückgeholt.
    Da Flunky dann keinen Frieden haben wollte, musste ich seine Armee (nach einem halbrundigen, erneuten Verlust von Osaka) aufreiben. Nur hat mir trotz allem die Masse gefehlt, selber offensiv zu werden.
    Dieses hatte ich dann bei Ari versucht. 23+ Katas und einiges an Äxten und BBS haben dafür gesorgt, dass ich mich zurückgezogen habe.

    Weiterhin haben die Amerikaner zwischndurch veruscht, Tokyo zu erpressen. Darauf ist aber bisher nichts gefolgt.

    Bild

    metal (Hubabl) ist ähnlich schlechter dran. 6 Städte, hatte er mit einem aggressiven Flunky zu kämpfen, den er teuer abgewehrt hat. Während des Krieges musste er im Westen 2 Städte an die Amerikaner und mich abgeben.

    Bild

    Ari ist aktuell der beste Kandidat für den 8. Platz. Nur noch drei Städte und im Krieg mit GT.
    Ari ist selber ganz kurz in Portugal aktiv gewesen und hatte Snaketown zwischenzeitlich auf der 2. Kulturstufe ? Keine Ahnung was da los war.
    Während Ari über die Reste von Portugal hergefallen ist, ist GT bei ihm einmarschiert (und Amerika hat sich dann die portugischen Eroberung geschnappt).
    Den ersten Versuch von GT hat Ari ähnlich wie metal abgeweht, aber Städte verloren. Ari musst aber wohl kein Land hergeben.

    Jetzt läuft es schlecht, 3 Städte abgerissen. Und Inaktivität hilft leider auch nicht.

    Bild

    Foschungen, soweit ich diese sehen kann.
    GT war als erster bei Lib, sogar mit Abstand. Dafür fehlen ihm ein paar Techs.
    Dulland und die Amerikaner sind ungefäir gleichauf, Dulland hat Theologie und Bildunsgwesen, die Amerikaner dafür die Ästetikschiene. Beide haben Drall.
    Piccadilly forscht wohl gerade Drall, Flunky ist noch ein, zwei techs hinterher.
    Gt geht wohl jetzt zielstrebig auf Stahl, er hat noch einige Lücken, aber wohl mehr geforscht als Flunky.

    Bild

    Ich selber bin ungefäir am Ende des Mittelalters angekommen.
    Dank der Samurai sollte cih auch für Schützen kein leichter Gegner sein, aber solbald einer anklopft, sollte wenig machen können.
    Die Janitschare von GT schon stark, aber da denke ich, meine Samurai (und Katas) haben noch eine Chance.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Jetzt der Volständigkeit halber einen Stadtrundgang.

    Bild

    Hauptstadt ist mit 13 POP noch relativ groß. Es gibt nur 4 Städte mit mehr bevölkerung, aber auch 6 weitere mit POP13, sofern ich eben richtig gezählt habe.

    Baut Truppen ohne Peitscheinsatz. 3 Runden ist mit Peitsche nicht zu toppen.
    GP Zucht bleibt halb fertig stehen, nicht die Kapazitäten dafür und keine Verwendeung, ich bräuchte 2 für ein GZ.
    Wenn mal Zeit wäre, sollte hier mal eine Schmiede rein.

    Bild

    Mein "Sorgenkind".

    Erholt sich langsam, aber braucht noch.
    Flunky war so nett und hat der Stadt einen Schrein spendiert.
    Die 24 will ich bonifizieren, also ein Markt.

    Bild

    "Grenzstadt" zu Amerika, leider relativ stark unter der Peitsche (schon 5 ). Aber auch kaum Prod.

    Bild

    Irgendwie schade, dass ich hier nur POP4 habe und die Mine belege. Aber ich will die Prod haben. Maschbau ist wichtig, aber in meinen Augen sind Katas wichtiger.

    Bild

    Hier sieht man den eigentlichen Ideal Zustand meiner Städte. Wird wohl nächste Runde auch wieder peitschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Bild

    Hier sieht man den zweiten Grund, weshalb ich die Stadt nicht hergeben wollte. Meine Kultur im ersten Ring fehlt. Dieses ist jetzt ein massiver, strategischer Nachteil. Genauso ist der rest des ersten Rings aktuell nur unter meiner Kontrolle, da keine osmanische Stadt Kultur ausübt.
    Circei hat leider keine 20 pro Runde, um den Bonus auszugleichen und so bin ich bei 25%. Strategisch auch unschön, da die Kultur wechselt.

    Sonst sollte ich wohl diese Runde einen Monument POP1 gepeitscht haben. Lib ist für Kultur nicht ideal. LBS wäre defensiv sowieso besser gewesen.

    Bild

    Kämpft gerade mit dme Markt.
    Hier sehe ich gerade, dass ich im PB92 wohl das MM vergessen habe. Kata wäre wohl besser.

    Bild

    Die Stadt kommt irgendwie nicht wirklich asu dem Quark. Hie rbrauch ich eigentlich mal die Zeit, die Stadt wachsen zu lassen.
    Kultur ist auch nur per Reli drin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Bild

    Ich glaube, Frieden steht jetzt nicht mehr zur Diskussion. Mal wieder Kampfglück für die BBS, ein Gegenschlag sollte nur auf den einzelnen BBS erfolgen.
    Theoretisch wären der nachgezogene SW und die 2 überlebenen BBS von Köfte-7 erreichbar, die Chance halte ich aber für mittel groß.

    Bild

    Im Süden habe ich mich etwas blöd verhalten. Einen SW als Späher genutzt (und jetzt aufgelöst), den 2. SW auch gezeigt und "falsch gesetzt". Könnte eventuell eine Truppen rausziehen und dem dritten SW doch noch eine Möglichkeit bieten. Wobei ich dafür wohl den SW hätte nicht auflösen sollen und die restlichen 2 BBS oben zeigen sollte. Hätte bei Gt hoffentlich das Misstrauen, ob da noch eine Einheit ist, etwas gesenkt.
    Aber 1 Janitschar sowie Bogenschütze und Axt ist zu viel für 3 SW.

    Bild

    Gt hat auch ein Flankenmanöver gestartet. Wird relativ knapp. Die Janitschare sind stark, ich habe aber +150% für die LBS ? Und davon einige dabei.
    Wenn da nichts weiter kommt, sollte ich Osaka halten können.

    Bild

    Ich selber bin jetzt wagemutig geworden.
    Nach erneutem Zählen kann die Armee das Feld auf 1 von Baklava nicht erreichen, aber leider in Baklava einmarschieren.
    Und gegen Hügel +60% bräuchte ich eine Runde mehr, um die Kulturverteidigung wegzubekommen. Dann sehe ich sogar relativ große Chancen bei einem Erstschlag meinerseits.
    Ein vernichten der osmanischen Armee ist wäre nicht möglich, aber ein empfindliches Schwächen schon.

    Auf dem Hügel steht mein Heiler, etwas exponiert, aber ich habe die Hoffnung, dass 2 LBS sowie ein weiterer Samurai als Leibwache ausreichen.
    Nur wäre Baklava-1 noch blöder, da mein Heiler als einzige Truppe +50% Waldbonus bekommt, also im Wald als erstes verteidigt.
    Wobei, erste Kampf sollte gewonnen werden und für nachfolgende Kämpfe sollte der Heiler zu stark angeschlagen sein. Ändere ich vielleicht nochmal, sofern GT jetzt nicht reinstürmt.


    Weiterhin DUlland Mamor für 5 GpR verkauft, Eisen für neue Samurai bei El Dud für Stein, bei Piccadilly für 5 GpR angefragt.
    Nächste Runde muss ich wohl (am besten bei Ari) einen kleinen Kredit (20-30 ?) aufnehmen, mein Gold reicht nicht ganz.
    Wobei, vielleicht fällt auch eine weitere Stadt.

    Achso, gute Nachrichten:

    Bild

    Ari bewegt sich.
    Wobei das wohl auch heißen kann, dass GT seine Armee weitesgehend aus Durian abgezogen hat. War von mir erwartet, aber eine "bestätigung" ist unschön.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •