Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 199

Thema: 92 - Der große Sprung nach schaunmermal

  1. #151
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Fertig mit dem Durchsehen.

    Tatsächlich nur einmal die Spähaxt bei Dulland bewegt - auch dafür schäme ich mich aktuell ein bisschen.

    Bilder erstmal weitesgehend ohne Kommentare - was kann ich da aktuell schon sagen.

    Bild

    Schöne HS.

    Schon eine Idee für wann das GZ geplant ist ?

    Bild

    Ist das Äquedukt wirklich nötig ? Gut, sind nur 4 Runden und in Kyoto habe ich ja auch eins gebaut.

    Bild



    Bild

    Wie kommt es zu dem Wüstenfeld ohne Schwemmland ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Bild

    Hier genauso. 2 Wüstenfelder ohne Schwemmland. Danach eine WSW ?

    Bild

    Auch hier etwas die Frage bezüglich des Äqueduktes. Aber auch hier ergibt es halbwegs Sinn.

    Bild

    Den WSW verstehe ich aktuell nicht ganz. Wobei das sind schon 4 Felder ? Ich würde hier dann wohl die Felder westlich der Stadt übernehmen.
    Danach Militär raushauen ?

    Bild

    Ein WSW lohnt sich nicht ? Doch ?

    Bild

    2 Stadtruinen sind min. 1 zu viel.
    Sonst Schutz vor amerikanischen Kavalleristen ? Oder besteht die Gefahr einer Feldübernahme.
    Die ganze Äxte sind aber auch nicht mehr relevant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Bild

    Hier könnte sich ein Tempel lohen ? Insbesondere wenn dann die Kathedrale freigeschaltet wird ?

    Bild

    Hier noch mehr

    Bild

    Meine Stadt
    Die ägptische Kultur ist ganz schön weit vorgedrungen.
    Trotzdem erst Gebäude ?

    Bild

    Auch hier meine Stadt.
    Seit wann steht hier ein Markt ? Allgemein relativ viel stehen gebliben. Nur die Kaserne wurde bei der Einnahme vernichtet ?
    Und braucht dringend Kultur. Die Amerikaner machen ganz schön Terror, oder ?

    Bild

    Tokugawa sagt, zu wenig LBS.
    Ganz schön viele Speere. Hoffen das keiner angreift ? 15 Schütze sind nicht sonderlich viel, wobei diese gegen Infaterie auch nur bedingt helfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Bild

    MG um halbwegs sicher zu sein ?
    Ich würde wohl erst Rep forschen, danach KG->Fließband

    Bild

    Solider 4. Platzt, GT ist schlechter.

    Bild

    BSP, GT ist auf ähnlicher Höhe.

    Picca scheint teilweise noch in Schlagdistanz zu sein, ist aber wohl 100% vs. 0%.

    Bild

    Prod ähnlich, hier aber die Amerikaner
    Vom Alter her müsst bei denen dass ganze eher GZ und WSW/Fabriken sein.

    Bild

    Vermeiden sie Landkriege in Japan. Auf die Delle bin ich schon Stolz, dafür dass ich mich mit Katas und Samurai gegen Schützen + Kanonen verteidigt habe.
    Es würde mich ja mal interessieren, wie das ganze ohne die Einnahme von Kyoto ausgegangen wäre. Vermutlich immer noch mit einer Niederlage für mich, die Kanonen waren Schuld. Meine Armee war ja dann auch nicht mehr wirklich existent.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die Wüstenfelder sind globale Erwärmung. Waren alles Gemeinden vorher... im Westen hat es mir auch den Wald von den Pelzen gehauen...

    Die Armee im Westen ist noch vom Standoff mit Hubabl übrig. Jetzt nehm ich da immer mal einen her, um Erbrecht - in bedürftigen Städten zu bekommen.

    Die Speere sind verteilt seit grauer Vorzeit. Vermutlich sollte man mal ausmisten...
    Die Armee ist etwas historisierend, weil halt viele Schützen in Japan geblieben sind.

    Eisenbahn für MGs und v.a. Schienen. Rep zuerst geht auch, dann können wir direkt ins GZ. Lib wäre halt noch schön gewesen, aber so lange will ich Eisenbahn nicht verzögern. Merk kostet ca. 3-6 /Stadt, mit Rep dazu sollte es ein Nullsummenspiel sein. Und WiWe-Forschung tut nicht so weh. Aber können wir uns Rep statt Erbrecht leisten?

    Im GZ ein paar Runden Pazi, um möglichst viel aus den Spezis zu holen, danach in OR für die Industrialisierung.

    Die Aquädukte sind auch Vorbereitung auf die Industrialisierung und ein bisschen "nix besseres zu tun ".

    In Peking ist ein Tempel geplant. Forschung war für Dampfmaschine.

    Kyoto ist noch in der Revolte, danach finde ich es leichter mir ein Bild zu machen.

    In Osaka würde ich nach dem Pavillon Geldgebäude bauen, ja. KK und Gericht sind aber auch wichtig. Vielleicht in der Stadt westlich von Osaka den verbotenen Palast?

    Die Ruinen von Tongjiang sind egal, die Felder können eh nicht belegt werden. Das Ereignis kann doch noch triggern?

    Luding: WSW könnte sich lohnen. Hab ich noch nicht überlegt. 5-6 Felder halt.

    Suzhou ist meine Kasernenstadt, jeder Hammer hilft. Aber die Felder könnte man bestimmt noch einmal optimieren. Nahrung ist halt knapp und Gemeinden dafür opfern?
    Der Reis von Zunyi könnte an Suzhou gehen. Dann hat Zunyi aber kein einziges Feld > 2 mehr und würde schrumpfen.
    Geändert von Flunky (21. Juli 2023 um 08:32 Uhr)

  6. #156
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Globale Erwärmung ?

    Gerade geht Rep noch.
    Happycap liegt bei ~12, 4 Städte größer 12, da aber etwas mehr dank Tempel etc.
    Also durch Rep sollte nichts unglücklich werden.

    Ziehst du diese Runde noch oder soll ich schon übernehmen ?

    Achso, ich würde die Kohlestadt wohl direkt an die Kohle setzten, vermutlich auf 1 oder gar direkt auf die Kohle.

    Sonst alles gut, sind nur mehr oder weniger doofe Kommentare gewesen. Event triggert einmal pro Spieler, oder ? Ich meine, ich hatte das schon im Spiel.
    Inwiefern willst du aufrüsten ? Nach Eisenbahn einige MG ?
    Sonst das GZ am besten so timen, dass Merk und Rep angenommen werden können ? Am besten beides gleich am Anfang ? Sollte machbar sein.
    Erreichbar bist du noch ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich bleib erreichbar, wir fahren auch erst Sonntag.

    Globale Erwärmung ist so eine blöde Eventmechanik, die irgendwelche Felder abwertet, sobald einer KKW betreibt. Hab ich auch noch nie im PB erlebt, aber hier gleich 4 mal binnen <10 Runden.

    Einige MG, Kanonen und Schützen/Kavs. Ohne Erbrecht ist es vermutlich auch an der Zeit, alten Schrott aufzulösen.

  8. #158
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich neine, Globale Erwärmung berücksichtigt und . Alle Wälder abgeholzt und überall eine Schmiede reicht schon aus.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ja, richtiger Hinweis: Sobald weniger als jeder 50. Plot bewaldet ist, geht es los. Und dann zählt Ungesundheit von Gebäuden sowie Atomschläge. Egal wessen Gebäude, werden irgendwo auf der Welt Plots abgewertet.

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    krass, wusste ich nicht. Jedes 50. Feld ohne Wald... wenn Menschen spielen ist das ja schon vor dem Mittelalter
    (ist das netto Landfläche oder global mit Wasser? Je nach Karte macht das einen großen Unterschied)

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Landfelder für die Wälder, alle Felder für die Ungesundheit.

  12. #162
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    krass, wusste ich nicht. Jedes 50. Feld ohne Wald... wenn Menschen spielen ist das ja schon vor dem Mittelalter
    (ist das netto Landfläche oder global mit Wasser? Je nach Karte macht das einen großen Unterschied)
    Was Flunky schreibt ist so verkürzt dargestellt, dass es als Info eigentlich schon nichts mehr bringt.

    Ohne -Gebäude (oder Nukes) gibt's auch keine globale Erwärmung, auch wenn gar kein Wald/Dschungel mehr steht. Genauso kann es auch schon vorher "losgehen", nur ist die Wahrscheinlichkeit so gering, dass der Effekt normalerweise erst im Lategame zu beobachten ist. In der Lesebibliothek gibt's einen schönen Artikel dazu.

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Leider jetzt schnell ohne Bilder. Vielleicht morgen.
    Kyoto ist aus dem Widerstand, ich habe gleich mal den Pavillon POP3 gepeitscht. Stadt kann aktuell sowieso nur 6 versorgen.
    Weiterhin die BT aufgeweckt und zum modernisieren der Gegend nach Kyoto geschickt.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Bild

    Rep fertig.

    Wirtschaftswesen und Kapitalgesellschaften wären in 1 und 3 Runden möglich.
    Für Eisenbahn wird es wohl nicht reichen, es sind noch 1/2 Runden sparen nötig.

    Streich die vorherigen Gedanken, im GZ sollte es Merk und Rep (sowie Pazifismus) werden.
    GZ zünden ? - War der Plan, oder ?
    Reicht dann hoffentlich für Eisenbahn in 4 Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    GZ zünden klingt gut.

    Rep, Büro, Kasten, Merk, Pazi? Zum GZ Ende dann OR, FM, Sklaverei (Emanzipation?), MF, AW klappt vermutlich nicht. Jedenfalls nicht mit Eisenbahn als nächstes. Merk und Rep bleiben also. Meinungsfreiheit braucht noch Lib. Könnte nach Eisenbahn im GZ klappen oder gerade nicht. Sicherer wär Lib zuerst.

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •