Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 295

Thema: 90 - Kemet, das Land der ersten Hochkultur

  1. #241
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Leider ohne große Bilder:

    Bild

    Amicalola hat den Erstschlag gewählt.
    Ich war so nett und habe letzte Runde zusammen mit dem (eideutigem) Vorrücken den Fisch/Fisch Handel gekündigt. Amicalola hat den Krieg gewählt.

    Ich habe abgelehnt.

    Bild

    Amicalola hatte auch nur eine Truppe in Reichweite. Und gegen KSW nützt auch der Wald nichts.
    Ich bin im Dschungel angelandet. Da war noch eine Speer/Axtkombo als BT-Wache, sollte aber reichen.

    Ich bin auf dem Kontinent nicht vorgerückt. 5 Katas und bisschen Begleitmaterial (2 Äxte, 6 Bogenschützen) hätten wohl "erfolgreich" abgetauscht. Einen 1:1 Abtausch (an ) kann ich mir grundsätzlich leisten, im Moment fürchte ich aber, dass ich dann einen Durchbruch nach Alexandria eventuell nicht verhindern kann. Da spiele ich etwas vorsichtiger, vielleicht auch zu vorsichtig.
    Stattdessen habe ich 2 Einheiten die Äxte weggenommen und denen dafür Streitkolben in die Hand gedrückt.
    Nächste Runde rücke ich vor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #242
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Also, große Beute bring Amicalola nicht. Plemo hat wieder angegriffen.

    Bild

    Dass sind 2 der drei Kontinentalstädte und die Insel.
    Aber es sind noch keine Schützen, Plemo hat kein Alphabet.
    Aber wohl Philosophie, ich müsste alle Städte von den 2,3 anderen Kandidaten kennen.

    Bild

    Hier bin ich das Risiko eingegangen.
    Gewonnen, Stadt ist unsere. Die Stadt steht nicht ideal, bzw. Palembang steht schlecht, so passen nur 3 Städte, nicht 4 in den Dschungel. Egal, behalten.
    Der 2. SKT hat letzte Runde bei 88% ohne eigenen Treffer gegen eine Axt verloren.
    Leider ist Palembang jetzt relativ schwer bewacht, Amicalola hat es geschafft, 2 Galeeren an Einheiten zu evakuieren.

    Bild

    Im Zuge des Krieges (und des neuen Nachabarn) habe ich es für Sinnvoll gehalten, SKT (und Kasernen) in Auftrag zu geben.

    Bild

    Memphis hat gerade kaum Prod, dafür wird ein weiterer GP gezüchtet. Das Minerett ist verlockend.

    Bild

    Im Zuge der Philosophie Forschung habe ich mir mal die Städte von Plemo angesehen. Eine Stadt kann ich nicht zuordnen. Kolhapur ist indisch und sollte von der Position in der Liste nicht im Dschungel liegen. Dieses spricht für Astroland.

    Ich habe mal eine Kartentauschaktion gestartet, vielleicht können die Nachbarn da aushelfen. - Plemo könnte ich auch mal Fragen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #243
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Bild

    Okay, klingt erstmal nett, da Plemo in Konkurrenz steht, deshalb aber auch kritisch.
    Erstmal abgelehnt.

    Bild

    Hier nichts in direkter Schlagreichweite zu sehen.
    Aber gut bewacht, wir müssen wohl nach 4 Runden Bombardieren mit allem zuschlagen, also T-8 ?

    Bild

    Auch hier direkt nichst zu sehen, aber immernoch gut bewacht. Kampf in T-5 ?

    Weshalb hat Plemo die Kupferstadt abgerissen ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #244
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Okay, klingt erstmal nett, da Plemo in Konkurrenz steht, deshalb aber auch kritisch.
    Erstmal abgelehnt.
    Würde ich erlauben.

    Plemo ist zwar auch mit Amica im Krieg, aber Palembang wird gerade nicht aktiv von ihm bedroht, von Euch schon. Und es ist nachvollziehbar, dass Amica den Krieg mit Euch beenden will, es geht nicht in erster Linie darum, Plemo Beute vorenthalten zu wollen.

    Von meiner Seite aus ist das in Ordnung.

  5. #245
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Dann werde ich morgen wohl wieder einstellen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #246
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.619
    Frieden schließen und dann Plemo im Norden von der Insel werfen (oder zumindest die Kupferstadt neu gründen)?

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Kannst du die HS Bekasi denn diese Runde einnehmen? Mit dem Friedensangebot geht das halt nicht mehr, wäre dann die Frage, welche der beiden Städte besser ist. Palembang sieht von weitem so aus, als müsste man da noch einiges investieren

  8. #248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Nee, leider nicht. Hügel, 50% und die Generalsleibwache würde dieses sehr teuer machen, wenn ich überhaupt genug Einheiten gehabt hätte. Der General hat ca. Stärke 10 ?
    Da stehen aber 5 Katas, 3 Äxte, 1 Speer und 3 Bogenschützen ?
    Nicht genug Einheiten, dass ich einen Erstschlag von Amicalola fürchten muss, aber genug, dass ich vorsichtig Angreifen sollte. - Grund für das späte Vorrücken, ich habe die SKT Anzahl sicherheitshalber erhöht.
    Plan war es. erst in Ruhe bombardieren, die Einheiten dann im Idealfall bei 80% rauspicken und dann irgendwann die Katas opfern und mit den KSW die Reste auffegen.

    Plan wird es wohl sein, die Kupferstadt zu besiedelt, abhängig was Plemo da macht und Plemo vielleicht auch die 2. Stadt abzukaufen ?
    Krieg möchte ich mit Plemo nicht anfangen. Der hat schon Astro, wir nicht mal Optik und könnte sich eventuell Drall mit Liberalismus schnappen.

    Ich hoffe, wir sind groß genug, dass Plemo selber keinen Konflikt sucht, aber ich bin mir sicher, dass wir aus einem krieg aktuell als Verlierer rausgehen. Ich denke, Plemo wird, solange es einfachere Gegner gibt (TR, Empirate) uns nicht angehen, aber ich werde den Konflikt nicht suchen.

    Aber ich werde wohl vanguard als nächstes erlösen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #249
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915


    Ich hätte in der aktuellen Situation aber nicht so viel Bedenken wegen Plemo. Sein Kernland ist sehr weit weg, es wäre nur eine einzelne frische Eroberung auf nem fremden Kontinent und ich sehe aktuell nur Streitkolben
    Also muss man nicht machen, wenn sich das mit Bekasi beißt, dann halt nicht. Generell sind mir gute Beziehungen auch lieber, aber könnte auch sein, dass Plemo nur mit den Schultern zuckt und die eine Stadt halt abschreibt. Wenn er mal Schützen hat, dann brauchst du vermutlich nichtmehr drüber nachdenken.

  10. #250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Ich muss die Lage dann mal nach Amicalolas Zug neu bewerten.

    Bezüglich Plemo habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ich selber wäre wohl bereit, die Stadt zu verkaufen (wobei im PB92 ich ein entsprechendes Angebot abgelehnt habe), aber würde eine Krieg nicht super finden.
    Dessen 88 Story habe ich nur überflogen, die anderen auch nicht gelesen.
    Wobei die Story aus dem RB PB66 für eine diplomatisch Lösung spricht.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #251
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Bild

    Sieht ganz gut aus.

    Bild

    Plemo hat mir die Stadt für 400 angeboten. Das habe ich angenommen.
    Ist eventuell Grund für eine kurze Pause, da Plemo laut eigener Aussage noch kein eindeutiges OK bekommen hat. Da Plemo aber gefühlt doppelt so viele SKT wie Amicalola Äxte hat, sah ich da kein Problem. Plemo solltre zwar etwas Probleme bekommen, die letzte Stadt zu knacken, aber ich sehe keine Möglichkeit für Amicalola, offensiv vorzugehen.

    Sonst hat Plemo mir nach Frage zu einem Kartentausch bezüglich Astroinseln geschrieben, dass er von keibner Astroinsel sicher weiß, da er keine Küstenstadt in den entsprechenden Ozean hat. Etwas was ich nach einem 2. Blick auf die Karte ihm auch glaube.


    Bild

    Hier ist aber der Beweis. Ich denke, ich werde wohl auf Astro ändern.

    Übrigens wohl letzte Runde mit Forschungseinsicht bei Plemo, reicht gerade so, 179 Punkte, 179 sind benötigt.
    Ich erwarte fast Drall als Libpick, da Plemo diese Runde auch freie Marktwirtschaft eingeführt hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #252
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Plemo hat mir die Stadt für 400 angeboten. Das habe ich angenommen.
    Ist eventuell Grund für eine kurze Pause, da Plemo laut eigener Aussage noch kein eindeutiges OK bekommen hat. Da Plemo aber gefühlt doppelt so viele SKT wie Amicalola Äxte hat, sah ich da kein Problem. Plemo solltre zwar etwas Probleme bekommen, die letzte Stadt zu knacken, aber ich sehe keine Möglichkeit für Amicalola, offensiv vorzugehen.
    Ja, das ist der Grund.

    Durch den Zwangsfrieden kann Amica die Stadt nicht von Dir zurückerobern, von Plemo hingegen schon - das beraubt ihn schon taktischer Möglichkeiten. Außerdem grenzt die Stadt ja direkt an sein Gebiet; in der allgemeinen Formulierung zum Stadthandel ist von "weit weg von der Front" die Rede, das wird irgendwie auch immer näher.

    Da Ramk die Stadt gerade nicht manuell zurückgeben kann, und für einen Reload schon zuviele Spieler gezogen haben, wäre die nächstbeste Lösung, dass ihr Euch außerhalb der Zugreihenfolge einloggt und die Stadt via Diploschirm tauscht (also sonst nichts bewegen); wobei das nur für Plemo gilt, der noch im Krieg ist. Für Dich gilt das nur, falls Du weiterhin eine Zugreihenfolge einhalten willst.

    Amica habe ich angeschrieben, dann kann er selbst entscheiden, ob er für seinen Zug den Stadttausch abwarten will.

    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Sonst hat Plemo mir nach Frage zu einem Kartentausch bezüglich Astroinseln geschrieben, dass er von keibner Astroinsel sicher weiß, da er keine Küstenstadt in den entsprechenden Ozean hat. Etwas was ich nach einem 2. Blick auf die Karte ihm auch glaube.
    Hmm, ihr solltet Euch eigentlich nicht über sowas unterhalten. Ist jetzt nicht tragisch und wird wohl nicht spielentscheidend sein, aber ich muss das mal festhalten.

  13. #253
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Habe den Handel zurückgestellt.

    Und gut, werde ich nicht mehr machen.
    War tatsächlich "Kartentausch ? Habe Interesse an den Astroinseln"-"Nein, kenne die nicht"-"Ernsthaft, du hast keine Karavelle ?"-"Wie denn ? Kanal nicht möglich". Gut, wird aber der Antwort kritisch, aber ja, die Vorteile sind quasi nicht existent. Plemo kennt kein Astroland, wir haben wohl noch nichts losgeschickt. Das eine hätte mir bei genauer Kartenbetrachtung klar sein sollen, in der Übersciht vor 6 Runden sieht man, dass Plemo eine passende Küstenstadt maximal von Amicalola erobert haben könnte,also wohl noch nicht lange genug steht, um eine Karavelle zu sklaven.

    Aber stimmt, sind Informationen, also pfui bäh.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #254
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Bild

    Mal schauen was Plemo davon hält. Da der sich nicht auf die letzte Stadt von Amicalola bewegt, denke ich, dass da spontan ein Ja kommt.
    Der hat aber mal schnell vanguard in 2 Runden ausgelöscht. Wollte ich eigentlich machen
    Und ich werde mich als sehr schlechten Nachbarn erweisen und in 3 Runden wieder einmarschieren. Diesmal sollten genug Truppen da sein.


    Bild
    Bild

    Ich bin mirecht nicht sicher, wass ich als nächstes Forschen soll. Eine Karavelle ist jetzt aktiv, aber hat kein Astroland gefunden.
    Ich denke wohl, Druckerpresse -> Schießpulver ->Drall
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #255
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Feudalismus nimmst du noch mit, oder? (wenn du monarchie gerade an hast)

    hat kein Astroland gefunden.
    auf der minikarte sind die schwarzen gnubbel noch sehr groß, ich tippe mal auf die nächste Runde, dass du was findest. Aber vielleicht ist auch nur in jedem zweiten feld ne Insel, also jeweils zwischen den Bergen, damit man von der Küste nicht so weit gucken kann. Ich bin gespannt...

Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •