Seite 55 von 100 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 1490

Thema: 89 - Enemy Mine

  1. #811

  2. #812
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bei uns verbreitet sich endlich mal eine zweite Religion. Ist aber die falsche.

    Bild


    Dafür feiert man in A.I. die schönen neuen Moai-Statuen mit einem Feuerwerk (und zahlt fleißiger als sonst seine Steuern ).

    Bild


    Metallguss ist fertig, ich identifiziere aber erstmal nur drei Städte, in denen ich dringend Schmieden stehen sehen will. Dune vielleicht noch? Auch wenn alles mit der Peitsche produziert wird, wird die ja durch die Schmiede billiger.

    Bild


    Im Ausland wird ein General geboren - an eher ungünstiger Stelle!

    Bild


    Xist hatte auf Bauwesen gespart. Erforschen will er jetzt aber was anderes, und nach einer Brücke sieht das hier nicht aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #813
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Aus dem Bauch hätte ich auch in Tron, Dune und Solaris gerne eine Schmiede. Überall wo wir signifikant Einheiten rausholen. Also insbesondere auch große Städte, die gleich doppelt profitieren.

    Vielleicht schaue ich morgen mal rein und verifiziere mein Bauchgefühl.

    MG bei xist in einer Runde ist auch eine Ansage. Eventuell ist der Ritterplan doch zu optimistisch. Was sagt sein BSP?

  4. #814
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die BSP-Kurve ist eher unauffällig, wir liegen bei 100% Forschung mehr als 100 Punkte vor dem BSP-Zweiten. Ich nehme mal an, Xist hat MG schon ein Weilchen angeforscht. Da er in den letzten Runden keine größeren Punktezuwächse hatte, hat er wohl nicht durch (verschleierte) Forschung Überschüsse angehäuft.

    Ja, schau morgen mal rein, wo noch Schmieden sein sollten. Dune hatte ich ja schon erwähnt, das sollte vermutlich. Bei den anderen beiden bin ich sehr skeptisch. Solaris noch eher; die Stadt wird zwar ordentlich Einheiten bauen müssen, aber die 120 für die Schmiede bekommen wir hier nicht mehr rein, glaube ich. Die Stadt muss ihre Nahrung zu sehr mit Nachbarn teilen und hat kein/kaum Grünland, sondern Ebenenhütten. Tron wiederum kann nach Erzeugung der GP zwar prinzipiell eine Schmiede peitschen und hätte dann viel Nahrung für das Wiederwachstum. Aber das wäre dann ja direkt ins GZ rein, also auch eher doof. Hier sollte im GZ eher noch mal eine weitere GP für das nächste GZ gezüchtet werden.

  5. #815
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    So, hab mal reingeschaut.

    Da GT inzwischen gezogen hat, können wir hier seine Armee bewundern:

    Bild

    Sie spielen Chicken um Edfu . Ilja hat zuwenig Speere in seiner Hauptarmee um vorzurücken.


    Dann mal zu den Schmieden.

    Solaris:

    Bild

    Sehe ich mit den Hügeln mittelfristig als Prod-Zentrum. Die Nahrung ist zwar geteilt, aber prinzipiell spricht nichts dagegen, dass es die Fische und den Weizen prioritär erhält. Soylent Green braucht nach dem Wachstum nach der Gerichtspeitsche die Fische nicht mehr wirklich, und auch Gattaca kommt mit einem Zucker gut klar. Wir haben da drei Zucker für drei Städte, nur Dune wird sich einen immermal ausleihen.


    Moon wäre für mich ebenfalls ein Kandidat:

    Bild

    Zweimal Nahrung, drei Hügel. Hab ich noch nicht eingestellt. Was meinst du?


    In Dune hab ich sie hingegen einfach schonmal eingestellt:

    Bild


    In Tron...

    Bild

    ...hast du vermutlich einfach mal Recht. Wobei die Schmiede natürlich einen sechsten Slot eröffnen würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #816
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Dieselbe Problematik trifft natürlich auch auf District 9, unsere zweite derzeitige GP-Stadt, zu:

    Bild

    Hier können wir aber Alien auch nach dem Gericht die Schafe wieder wegnehmen:

    Bild

    Zumal A.I. bald am HC ist und dann die Fische an Alien geben kann:

    Bild

    Und A.I. braucht selbstverständlich eine Schmiede. Ob vor oder nach dem Gericht konnte ich gerade aufgrund der Feuerwerke nicht abschätzen, ich hab die Schmiede mal eingestellt.



    Und zuletzt noch ein Bild aus der vorletzten Runde was ich euch vorenthalten hatte:

    Bild

    Bei xist ist ein Silber aufgeploppt. Oller Lucker.



    Insgesamt mache ich mir gerade Gedanken über das Timing. Ausgeglichen (bei 50%!) forschen wir laut F6-Screen 9 Runden an Maschinen und Gilden. Das heißt dass wir die beiden Techs im GZ gut fertig bekommen sollten (Der Kredit ist ja bis dahin ausgelaufen). Wenn bis dahin Schmieden und Kasernen stehen, sind wir also prinzipiell gut aufgestellt. Überschüssige Kolben gehen direkt in BW und Ingenieurwesen.

    Abenteuer in irgendwelche Mausoleen passen hingegen leider gerade nicht in den Plan, dafür sind wir gerade zu sehr im Wachstum. (Wobei Iljas Armee geschlagene neun Runden von der Front nach Chicago bräuchte...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #817
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich mache mir eher Sorgen um die Zeit, die unsere Armee bis Portugal brauchen wird, wenn wir erstmal eine haben. Insbesondere kann ich mir nicht recht vorstellen, hier irgendein Überraschungsmoment entfalten zu können. Dafür sind die Entfernungen zu groß. Ich habe schon etwas am Straßennetz gebastelt, aber wir müssen uns irgendwann genauer überlegen, wie und wo wir Truppen zusammenziehen wollen. Evtl. über die Wüste und das Portu-Schwemmland?

    Zu den Schmieden:
    Eine Stadt muss sechs Ritter fertigstellen, bis eine Schmiede sich amortisiert hat. Wo die Schmiede teuer gepeitscht werden muss und das Wiederwachstum bis zum Beginn der Rüstung nicht möglich ist, würde ich daher eher pop für Ritterpeitschen aufbauen und die Schmieden erst nach dem Krieg hochziehen.
    Das betrifft v.a. Solaris, Dune hat genug Nahrung.
    In Moon steht ja noch Wald, mit den Ebenenhütten und Hügeln müsste das reichen. Da muss dann nur schleunigst ein BT ins Holz, oder besser zwei, das hat dann Vorrang vor der Dschungelrodung. Habe ich leider zu spät bedacht.
    Für Arrival gilt annähernd das gleiche, da sind auch noch zwei Wälder verfügbar.
    D9 kann seine Schmiede mit den Ebenenhütten und Minen gerade im GZ quasi zu Fuß bauen.
    A.I. braucht natürlich die Schmiede, völlig richtig, auch wenn die Insellage blöd ist.
    Tron ist, auch durch seine Lage, eh keine gute Waffenschmiede, da sollen Spezis werkeln.

    Silber in Grenznähe... stimmt, wir sind olle Lucker.

  8. #818
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Prinzipiell müssen wir von hinten nach vorne bauen. Im Südwesten Ritter, im Nordosten ABS, dann Ritter.

    Bis wir mit Rittern anfangen sind noch ~15 Runden. Sollten da nicht alle Schmiedenpeitschen nachgewachsen sein? Bauprojekte bis dahin sind ja nur Schmieden. Kasernen und Ställe würde ich nur anbauen und zwei Runden vor Gilden mit dem peitschen beginnen.

  9. #819
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Ställe würde ich nach wie vor weglassen. Kasernen und Vassallentum reichen.

  10. #820
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ja, du hast Recht. Ich denke sie immer noch mit, aber eigentlich sind sie unnötig . Schmieden und Kasernen. Wo sie jetzt für ein paar Hämmer angebaut sind können wir überlegen, sie irgendwann für eine Überschusspeitsche fertigzustellen. Mehr als einzelne Hämemr sind aber noch nirgends drin.

  11. #821
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Insbesondere kann ich mir nicht recht vorstellen, hier irgendein Überraschungsmoment entfalten zu können.
    Das spricht gegen einen Ritterüberfall. Dann würde ich die Plemo-Methode anwenden: Gemischter Stack und so viel Zeug auffahren, dass der Gegner die Lust verliert, sich überhaupt zu wehren

    In dem Fall werden sich die Schmieden nicht mehr rentieren. Ich würde wohl stattdessen sofort anfangen zu rüsten (Langbogis, Reiter die später zu Rittern werden, was immer ihr bauen könnt), nach Gilden dann auch Ritter, und sobald die Katas da sind druff

    Schmieden können dann in der anschließenden Erholungsphase gebaut werden.

  12. #822
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich bin noch unschlüssig. Die Geographie macht es schwierig, hier einfach mit einem SoD durchzulaufen. Stattdessen erscheint es mir sinnvoller, nur mit einem moderat großen Stack an der Grenze loszulaufen und gleichzeitig an der Flanke mit Rittern anzugreifen.

    Daher plädiere ich für wesentlich mehr Ritter. Die werden bevorzugt in den südwestlichen Städten gebaut, und brauchen ~5 Runden zum Zentrum. Im Nordosten wird dann der Rest gebaut: ABS, Schwerter, ein paar Speere, schlussendlich Katas. SKT kommen zu spät, zumal ich vor Staatswesen noch Ingenieurwesen forschen würde.

    Ställe sind weiterhin unnötig, allerdings finde ich es in diesem Licht doch eher charmant, Maschinen vor Feuda zu forschen. Mit den Billigtechs sammeln wir Überschuss um in ein oder zwei Runden Maschinen fertig zu haben, und forschen erst danach Monarchie und Feuda.

    Außerdem sollten wir unsere östliche Stadt von Dune aus mit einer Straße zu erschließen...


    €: Oder will ich da zuviel und unterschätze xists Möglichkeiten ? Immerhin hat er keinen Ninja an der anderen Seite, sondern einen Jesper...

  13. #823
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Schwerter sind Mist. Die sind nur gut, wenn er sich in Städten verschanzt. In dem Fall hast du Katas und Ritter. Wenn du billige Mass willst, bau lieber Äxte.

  14. #824
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Guter Punkt.

  15. #825
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Straßr von Dune ist sogar schon fast fertig

    Ich denke, ein Ritterüberfall funktioniert, um die ersten grenznahen Städte zu nehmen, braucht dann aber sofort gut gemischten Nachschub und Vereinigung zu einer Hauptarmee. Ich mach mal ne Kartenübersicht.

Seite 55 von 100 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •