Seite 13 von 100 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1490

Thema: 89 - Enemy Mine

  1. #181
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich sehe gerade, es sind zehn BT-Runden die wir mit deinem Vorschlag brauchen. Dann ist der Vorteil nicht ganz so groß. Wenn du es stark bevorzugst, würde ich mich für Cu-4 breitschlagen lassen. Dann halt Baufolge BT bauen, Siedler peitschen.

  2. #182
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Den Reis nicht zu belegen, klingt nach Fehler. Vielleicht ist das jetzt notwendig. Aber das hätte man sicher vor 10-15 Runden so hindrehen können, dass es nicht nötig ist. Auch jetzt verzögert es nur den Siedler, oder?

  3. #183
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Die Gründung im Flachland neben dem Kupferhügel und mit dem ganzen Dschungel drum herum ist bei einem frühen Angriff problematisch.

  4. #184
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Den Reis nicht zu belegen, klingt nach Fehler. Vielleicht ist das jetzt notwendig. Aber das hätte man sicher vor 10-15 Runden so hindrehen können, dass es nicht nötig ist. Auch jetzt verzögert es nur den Siedler, oder?
    Wir brauchen den Überschuss aus dem Krieger. Da nützt der Reis nix. Wenn wir den Reis belegen verzögern wir den Siedler (für vier Brote mehr im Speicher)

  5. #185
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die Gründung im Flachland neben dem Kupferhügel und mit dem ganzen Dschungel drum herum ist bei einem frühen Angriff problematisch.
    Das können wir aber nur mit Gründung auf dem Hügel vermeiden . Aber dann ist 4 natürlich sicherer als 6.

  6. #186
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Der Siedler braucht eine Runde weniger mit dem Überschuss? Das bringt natürlich dann auch Nahrung.

  7. #187
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Das können wir aber nur mit Gründung auf dem Hügel vermeiden .
    Das meinte ich damit. Die Stadt hat natürlich ein paar Anlaufschwierigkeiten, sie braucht die KE und der Reis liegt weit weg. Das Problem hat die Stadt 6 vom Kupfer aber auch.
    Ich sehe nur Kupfer-4 und Kupfer-5 als Option.

    Kupfer-4 kann die Nahrung der HS nutzen, hat aber vor TZ keine eigene Nahrungsressi.
    Kupfer-5 braucht einige Zeit, um die Nahrung zu erschließen, hat aber das 3er Stadtfeld und macht einen frühen Angriff nahezu unmöglich. Außerdem wird mit der KE eine 3. Nahrungsressi erschlossen.

    Ich tendiere zur Gründung auf dem Kupfer, weil das 3er Stadtfeld das anfangs langsamere Wachstum weitgehend ausgleichen dürfte.

  8. #188
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Als Stadt würde Cu-5 schon funktionieren . Es verhindert halt eine Stadt die sich den Reis mit der HS teilen kann, was ich sehr suboptimal finde.

    @Empi, was meinst du?

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich versteh den reis ausleihpunkt nicht. zur zeit brauchst du beide fürs siedlerpumpen. und die neue küstenstadt gibt dir nur ein feld und das ist ne leere ebene wenn man auf dem eh im norden gründet. die kann sogar noch von der cu stadt nahrung ausleihen

  10. #190
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Klar, es ist gut, mit der HS gute Felder zu teilen. Dass das unbedingt der Reis sein muss, sehe ich weniger, wir brauchen noch sehr viele Siedler (auch mit IMP ist Nahrung dafür gut) und BTs (Mjam, Reis!), und die werden wohl vornehmlich aus der HS kommen. Das Goldfeld ist eine etwas andere Sache, das durchgehend belegt zu halten, wird ohne Teilen schwierig.


    Also mal etwas systematischer:

    Kosten:
    1. Cu-5 - BT-Runden: 6 (Straßenbau). Opportunity costs: nur ein Siedler. Keine Überschneidungen mit irgendwas, kein HS-naher Küstenspot.

    2. Cu-4 - BT-Runden: 11 (auf Hügel ziehen, Mine, Straße, Straße, Straße). Opportunity costs: nur ein Siedler. Gute Überschneidungen mit HS-Ressourcen, kein HS-naher Küstenspot.

    3. Cu-6 plus Gold-4 - BT-Runden: 9 Runden (auf Hügel ziehen, Mine, Straße, Straße). Opportunity costs: zwei Siedler! Überschneidungen alles mit allem (außer HS-Ressis aber nur das Kupfer selbst relevant), sichert HS-nahen Küstenspot.


    Erträge:
    1. Cu-5 hat 10 Runden lang recht bescheidene Erträge (1 5 1), dann ist der Reis ausgebaut: 5 3 1); mit TZ und ein paar BT-Runden wird das bereits eine Top-Stadt, die mit Kalender nochmal eine Ecke besser und dann potenziell eine der stärksten Städte des Reiches wird.

    2. Cu-4: reserviert einen Reis der Hauptstadt komplett, bis TZ erforscht ist und als eigene Nahrung die Hügelschafe () online sind. Nach 5 Runden (Kupfermine) erwirtschaftet sie immerhin Mehrwert und muss mit der Hämmerbasis dann auch nicht mehr schnell wachsen. Ernsthaft in Fahrt kommt sie aber erst mit Kalender und Monarchie, wenn der HS-Reis nicht dauerhaft bei ihr bleibt. Insgesamt ein klein bisschen lame.

    3. Cu-6 plus Gold-4: Cu-6 kann erstmal 6 Runden lang gar nichts, bis die Kupfermine steht und sie mit den Schafen auf pop2 gewachsen ist. Besser wird's erst, wenn der Reis bewässert ist. Sehr ähnlich wie Cu-5. Gold-4 klaut der HS quasi dauerhaft einen Reis, denn mit Goldmine und Hügelschafen trägt sie nichts bei, außer Gold belegt zu halten (OK, das ist nicht nichts).


    Ich hatte es ja ursprünglich abgelehnt, aber inzwischen kommt mir Cu-5 immer mehr wie eine gute Idee vor... Das ist nämlich in meinen Augen der einzige Standort, der binnen der nächsten 20 Runden bereits selbst substanziell zur Expansion beitragen wird. Da wird kein wichtiges Feld belegt, das die HS noch gut selbst nutzen kann, und die sonstigen Kosten halten sich auch in engen Grenzen.

    Cu-6 ist im Vakuum betrachtet eine ebenso gute Stadt, kostet aber viel mehr und bremst die Expansion dadurch eher aus: durch BT-Runden und vor allem den zusätzlichen Siedler. Der Mehrwert, den die zwei Städte statt einer sicher erzeugen werden, steht mMn nicht in einem günstigen Verhältnis zu den Kosten eines frühen Siedlers. Cu-6 erstmal ohne die Füllstadt zu gründen, ist mMn dagegen auch nicht so vielversprechend, da spart Cu-5 einfach unverhältnismäßig viele BT-Runden.


    tl;dr: Bin jetzt doch für Cu-5

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Cu-5 hat 10 Runden lang recht bescheidene Erträge (2 3 1), dann ist der Reis ausgebaut: 5 2 1); mit TZ und ein paar BT-Runden wird das bereits eine Top-Stadt, die mit Kalender nochmal eine Ecke besser und dann potenziell eine der stärksten Städte des Reiches wird.

    tl;dr: Bin jetzt doch für Cu-5
    Fände ich auch sinnvoll - zumal der Ertrag nicht stimmt. Die Stadt macht 2 4 1 mit Belegung der Hügelschafe und 5 3 1 mit dem Reis. Das finde ich alles andere als bescheiden. Durch die 4 könnte man doch sicher sinnvoll einen IMP-Siedler anbauen während auf den Reis gewartet wird, der dann mit einem Wald fertig gestellt werden kann - und dann wird mit Reis gewachsen.

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    nein ... man wächst mit dem reis und sklaved dann den siedler da man für 22 nahrung 30 prod bekommt.
    aber kurzfristig wird wachsen mit dem inlandsee sogar clever sein (bis der reis online geht, bzw pop 2) und eine axt anbauen. tested das mal ^^
    euer tech wird deutlich einbrechen mit der stadt und das belegen des inlandsees bringt euch schneller richtung wichtiger techs .

  13. #193
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Also ich hab keine Ahnung, was aspi da gelesen haben will... (brainfart )

    Die Hügelschafe sind wie der Reis im äußeren Ring, der See kann mangels Fischen nicht bearbeitet werden. Ich gehe daher von Ebenenwald-Belegung aus. Damit kommt man beim Siedlerbau auf pop1 schon auf eine Produktion von 8. Der Siedler ist dann nach 11 Runden fertig, anschließend kann die Stadt wachsen. Das wär nicht ganz mies.

  14. #194
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich gehe daher von Ebenenwald-Belegung aus. Damit kommt man beim Siedlerbau auf pop1 schon auf eine Produktion von 8. Der Siedler ist dann nach 11 Runden fertig, anschließend kann die Stadt wachsen.

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    die frage ist aber zu dem zeitpunkt schon: kann ein siedler ohne begleitschutz rumrennen ^^

Seite 13 von 100 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •