Seite 65 von 66 ErsteErste ... 1555616263646566 LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 975 von 976

Thema: [286] The last heartbeat - Snackedition

  1. #961
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Abschließend gibt es von mir noch ein Fazit und die letzten Zusammenstellungen aus dem Krieg / Statistiken.

    Fangen wir ganz vorne an.

    Die Zeit vor dem persischen Krieg

    Ich denke die Städteplanung lief insgesamt ganz gut ab. Gerade die Städte um den Produktionstümpel sind sehr gut gewesen, wobei man wirklich früher hätte überlegen können Prag einzugemeinden. Allerdings wäre das auch ein sehr riskanter Move gewesen, hätte man den früher durchgeführt. Denn solch eine Stadt so nah an der polnischen HS hätte wohl zu viel Unmut geführt.

    Allerdings war sehr viel am frühen Spiel ansonsten sehr unsauber.
    Die Pyramiden wurden weggeschnappt von Persien, ebenso die Terrakottaarmee. Beides hätte zum Verhängnis werden können, konnte aber um haaresbreite abgewandt werden. Mehr dazu gleich.
    Auch die Stadt die durch Gordium von Persien vereitelt worden ist, hätte nur 2 Runden früher sein müssen und hätte weitere schöne Frachter ermöglicht mit Hanoi zusammen.

    Ansonsten war Koloss als Wunder sowie der Tempel der Artemis durchaus top für das gedeihen des Reichs. Wobei auch die Pantheon wahl mit 1 aus Dschungeld mehr als nur ein Griff ins Klo war.
    Bis zum Konflikt mit Persien hab ich tatsächlich nicht wirklich dran geglaubt hier noch was zu reißen.


    Der ewige, persische Krieg

    Zum Glück waren wir nicht ganz unvorbereitet und hatten den selben Plan wie Persien: den anderen Übernehmen. Dementsprechend hatten wir einen ganz guten Truppenwert gesammelt und entsprechend geforscht. Allerdings stand es sehr schlecht für uns. Denn Persien hatte die Pyramiden und die Terakottaarmee. Das beides sind Bonis die wohl eigentlich einen entscheidenen Vorteil bringen sollten.

    Allerdings haben uns zwei ganze entscheidene Punkte in die Karten gespielt:
    Wir haben die bessere Diplomatie geführt und Persien hat es das gesamte Spiel über versäumt ein GA zu zünden!

    Über die Diplomatie haben wir uns starke Unterstützung bei Polen und Inka zugesichert. Gerade die Truppenlieferungen von Polen waren für den Konflikt entscheidend und haben es uns ermöglicht erstmal gegen die TK Armee gegen zu halten. Dann der gewagte aber entschiedene Vorstoß in die Wüste vor Ecbatana, welche sogar in der Einnahme selbiger Stadt mündete.

    Dann geschah lange nichts. Mal wurde ich übermütig und holte eine blutige Schnauze ein, bei dem Versuch Susa vor Artillerien einzunehmen.

    Technische Neuerungen im Krieg
    Mit der Erforschung der persischen Kavallerien wurde es dann richtig Gefährlich. Auch fiel Ecbatana unterdessen für eine Runde erneut in persische Hand. Wir haben nämlich den gewagten Umweg über die Industrialisierung gemacht und dadurch die erste Ideologie der Welt erhalten.
    Doch das Pokern hätte sehr verhängnisvoll werden können. Als "plötzlich" auch noch Artillerien für Persien verfügbar waren und für einen Zeitraum von 7 Runden oder so für uns keine von beiden Möglichkeiten da war.

    Doch auch hier versäumte es Persien die Pyras oder ein GA zu nutzen um uns ernsthafte Schäden zuzufügen. Wir verloren eine Stadt, doch die war die kleine Stadt die gegründet wurde, weil Gordium uns zu vor kam. Die hat genauso viel behindert wie sie geholfen hat. Das war also kein Problem und wurde auch gar nicht erst versucht zu verteidigen, von unserer Seite aus.

    Durch anpassen der Forschung und Synchronisation mit unserem Spion gelang dann ger Coup der den ersten entscheidenen Sieg einspielte:
    Klauen von Artillerien, im selben Zug alles upgraden. Straßen bereits gebaut haben, Kav in Reichweite und innerhalb einer Runde Susa einnehmen + verheerende Schäden anrichten.

    Damit war das Spiel für Persien endgültig gelaufen. Auch hier war die Diplo wieder sehr wichtig. Ich hatte mich nämlich einmal verklickt und ausversehen eine Armbrust zur Gatling geupt. Hätte Polen nicht mit dem Gold ausgeholfen, hätten wir zwei Kanonen nicht upgraden können. Dann wäre Susa nicht innerhalb einer Runde von 100% auf 0% runtergeschossen worden. Die Verluste Persiens wären nicht so entscheidend gewesen und alles wäre langsamer geworden.

    So wurde es ein Blitzkrieg.
    Denn nach wenigen Runden war die persische HS eingenommen, kurz darauf sämtliche persische Städte vernichtet. Das fast wichtigste: neben der wunderschönen Stadt Persepolis haben wir die Pyras erhalten!

    Indiens Befreiung
    Zu dem Zeitpunkt als wir gegen Dehli zogen war eigentlich alles klar. Es galt es nur zu Ende zu bringen. Dafür waren die Pyras sehr wichtig. Wirklich mehr gab es hier nicht mehr zu sagen. Per Diplomatie war längst klar, was mit Indien geschehen würde. Im Post von Runde 152 hatte ich bereits mehr dazu geschrieben.

    Grob verhielt es sich wie bei einem Elfmeter. Dehli der Keeper und kann sich nur gut anstellen, jeder erwartet das Tor (hier die Einnahme), aber je besser er sich hält desto besser. Wir als Stürme "müssen" ihn verwandeln, könnten es aber vermasseln.


    Endspurt vs Polen

    Hier hab ich zwischendurch echt geschwizt.
    Gerade in den Runden kurz vor dem Krieg dachte ich, vielleicht werden wir doch nicht schnell genug sein um vor der nächste besseren Fliegergeneration Polen ausgeschaltet zu haben. Das wäre Fatal gewesen. Auch die Spirenzien Ehre voll zu machen wäre um haaresbreite nach hinten los gegangen. Denn die SOPOs in Ratio wären schon sehr entscheidend gewesen für einen Techpush.

    Hier die Verluste von Polen vs Aztekenreich. Die Städte wurden diesmal nicht aufgezählt.




    Kultur aus Trait:
    3782 + 150 = 3942

    Gold aus SOPO:
    1512 +60 = 1172

    An der Aufstellung sieht man wieder sehr gut, dass die einzigen Einheiten die wir verloren haben diese waren, die Fronteinheiten waren. Sprich Schützen und Kavallerien. Es ist klar, dass man wenige Artillerien verliert, wenn der Feind nicht durch die Blocker kommt. Aber es ist trotzdem sehr auffallend wie viele Truppen an Bombern / Artillerien verloren hat und wie wenig Blocker (Kavs, Husaren, Schützen o.ä.) vorhanden waren.

    Wie schon vorher angesprochen hatten wir mit dem MG Nest in der Zita sehr große Schwierigkeiten und konnte nicht in der selben Runde das Feld räumen + Zita plündern. Wäre hier beispielsweise jede Runde ein MG Nest nachgerückt hätten wir kaum vorrücken können.

    Gerade im Krieg gegen Polen am Ende hat man gesehen, was die richtige Vorbereitung ausmacht. Auch wenn ich nicht ansatzweise alles umsetzen konnte was ich umsetzen wollte (siehe Plünderkarte) haben die wichtigsten Elemente stattfinden können. Das heißt es waren Blocker vor Prag und Teotihuacan vorhanden und mussten weggebombt werden, bevor die Städte angegriffen werden konnte. Prag als Puffer vor Texcoco hat wunderbar funktioniert und auch die Ablenkung mit Florenz im Hinterlands Polen hat uns ein paar Runden Puffer erspart, in denen der Nachschub der polnischen Einheiten damit beschäftigt war das Hinterland zu räumen anstelle zur eigentlichen Front zu eilen.

    Auch war es wohl ein großer Fehler von Polen so viele Einheiten im alt chinesischen / alt indischen Gebiet zu belassen. Die paar Artillerien und Husaren hätten in der Ebene vor Warschau/Krakau besser stehen können. Aber letzten Endes waren es eindeutig die Straßen die dem Aztekenreich den Sieg ermöglicht haben. Hätte Polen diese angewendet wäre es wohl deutlich schwerer geworden. Denn damit hätte er wohl seine ganzen Artillerien schneller an die Front bekommen oder sich auch noch einmal zurück ziehen können. Auch hat er sich wohl noch mehr als ich dazu verleiten lassen in den 10 Runden Frieden nach der Einnahme Dehlis zivile oder EXP Gebäude zu bauen. Dadurch hatten wir dann eine Übermacht an Truppen auf dem Feld.

    Auch unser Push auf Dreidecker gegen die Bomber von Polen war sehr wichtig. So hat er viele Flieger verloren und damit üble einbußen gehabt. Gerade als Nation mit der geringeren Produktion tut das dann doppelt weh. Auch das zurückhalten des Goldes zu Kriegsbeginn trotz Big Ben halte ich für einen großen Fehler. Damit hätte er evtl die benötigten Paar Runden rausholen können. Gerade wenn er die hätte einsetzen können um unsere Artillerien zu knacken.



    Nunja, im nachhinein gibt es immer viele Wenns und Aber!

    Ich freue mich riesig, das ihr alle so lange am Ball geblieben seid!!!!
    Gerade das Zugtempo hat es den anderen Mitspielern natürlich nicht leichtet gemacht hier am Ball zu bleiben. Ohne die Story und damit auch eure Hilfe hätte ich das hier niemals gewinnen könne. Hat es mir doch sehr geholfen meine Taktik im Krieg zu verbessern.

    Vielen lieben Dank noch einmal an alle die diese Story zur Story des Monats gewählt haben und sogar bei der Story des Jahres deutlich mehr Stimmen waren als ich erwartet habe!

    An dieser Stelle möchte ich etwa Offtopic zeigen, was mir meine Freundin gestickt hat:



    Ist das geil, oder ist das geil?
    Das Motiv ist natürlich nicht rein zufällig entstanden und das Geschenk habe ich auch erst vor einem Monat erhalten.


    Damit gibt es von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen.

    Ich bedanke mich bei allen lesenden Personen, auch die die erst später dazu gekommen sind oder das hier evtl verzögert lesen werden. Ich hätte mir wirklich nicht träumen lassen, dass ich mal so viel Spaß an einer Story haben würde! Fast schon schade, dass es nun vorbei ist.

    Macht's gut und ich freu mich schon auf die nächste Story mit euch zusammen!Emoticon: bier

    Choppix aka Steffen, over and out!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #962
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle möchte ich etwa Offtopic zeigen, was mir meine Freundin gestickt hat:



    Ist das geil, oder ist das geil?
    Das Motiv ist natürlich nicht rein zufällig entstanden und das Geschenk habe ich auch erst vor einem Monat erhalten.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #963
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Tolles Ende, schön geschrieben, und super dass Du noch Warschau nach allen Regeln der Kunst filettieren durftest.
    Ich hoffe, von den Mitspielern kommt auch noch ein kleines Fazit - vor allem von Persien: Wo GA???

    Das T-Shirt ist ja mal sowas von großartig!

  4. #964
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.446


    Ich bin ja erst ziemlich spät dazu gestoßen, aber ausführlich und regelmäßig berichtet.
    Danke dafür und Glückwunsch zum Sieg
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #965
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Wie kommt es denn zum Schildkrötenmotiv? Du hast doch gar nicht die Koreaner gespielt?

    Dennoch Gratulation zum überlegenen Sieg!

  6. #966
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Wie kommt es denn zum Schildkrötenmotiv? Du hast doch gar nicht die Koreaner gespielt?
    Die Schildkröte ist schon lange sein Avatar. Und ich vermute mal, der Pokal ist der von der Story des Monats.
    Mit dem Bild wäre es auch die Story des Jahres geworden!

  7. #967
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Von mir auch herzlichen Glückwunsch.
    Grandiose Story und ich muss sagen, man hat richtig gemerkt das dir sehr viel an der Story lag und das macht sich dann auch an allem bemerkbar. Nicht nur in der story, sondern auch bei den Leser Rückmeldungen. Viele verschiedenen Leser und auch ordentlich Anmerkungen und Anregungen. Da hast du dich in die Herzen der Mitleser geschrieben. Betrifft mich natürlich genauso!

    Während am Anfang so eine Story oftmals noch kritisch beäugt wird, hast du dir die Blumen selbst verdient. Die Story des Monats und auch die Werte bei der Jahreswertung sind ein Ausdruck der erfolgreichen Story.

    Für mich hast du hier ganz große Klasse gezeigt und vor allem ganz viel Menschlichkeit und Herzlichkeit.

    Vielen vielen Dank und wenn es eine neue story gibt, freue ich mich wieder aktiver Leser sein zu dürfen.

  8. #968
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Danke für die super Story und die gute Unterhaltung, man hat wirklich gemerkt, dass du mit Freude und Herzblut dabei bist!

  9. #969
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Glückwunsch zum Sieg.
    Schöner Abschluss, es hat Spaß gemacht hier mitzulesen.

    Die Stickerei ist ja mal der absolute Oberhammer!

  10. #970
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Was ist denn gerade so der Mittelwert für die Dauer einer CiV-PBEM-Partie? Ich hoffe doch, dass euer Spiel irgendwie ein Ausreisser nach oben ist.
    Nun also kann auch mal schneller gehen, in der Zeit vom 286er sind schließlich mehrere PBEMs gestartet und auch fertig geworden.
    Ich hab auch sehr Lust auf ein neues PBEM (mein Tool ist gerade komplett leer, schrecklich!), da muss was her.
    Aber so ca nen Jahr wirds wohl schon sein, zumindest bei 6 Leuten, meine ich.

    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Wie kommt es denn zum Schildkrötenmotiv? Du hast doch gar nicht die Koreaner gespielt?
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Schildkröte ist schon lange sein Avatar. Und ich vermute mal, der Pokal ist der von der Story des Monats.
    Slow hat's richtig gesagt. Die Schildkröte aka Schiggy ist schon seit jeher hier im Forum mein Avatar. Ich bin einfach ein unglaublich großer Pokemon Fan und werds auch auf ewig bleiben. Schiggy war dabei mein Lieblingsstarter in den Editionen der ersten Generation. Emoticon: pokeball

    Wenn ich es auch nicht mehr aktiv Spiele und vor allem nicht so viel wir früher. Aber so bis zu der 6 Generation hab ich wohl so ziemlich jedes von den Spielen mehr als nur einmal durch gezockt. Eher so in Richtung 5-10 mal, mit allem was so an Regeln der Kunst dazu gehört. Aber gut, das ist nen anderen Thema.
    Der Pokal ist der den ihr mir verliehen habt, der zu dieser tollen Story gehört.
    Emoticon: herz

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit dem Bild wäre es auch die Story des Jahres geworden!
    Hätte ich das mal gewusst...


    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Für mich hast du hier ganz große Klasse gezeigt und vor allem ganz viel Menschlichkeit und Herzlichkeit.
    Hach und ich dachte ich hätte hier einfach nur ne Nerd-Story geschrieben und dann so ein Lob!

    Emoticon: egypt


    Vielen, vielen lieben Dank für die vielen lieben Rückmeldungen und das Lob!
    Bei der nächsten Runde gibt's natürlich ne weitere Story, ein paar Ideen habe ich schon. Links werde ich dann hier einfach auch noch einmal reinstellen, wenn's so weit ist...
    Immer wieder ein Träumchen zu sehen, wie viel Spaß es mir und euch bereitet.
    Emoticon: Blumen
    Ein großes Dankeschön geht natürlich auch noch einmal raus an die mitspielenden Personen! Ohne die wär's nicht möglich gewesen.

    Bisschen Einblicke von den anderen Parteien würde mich natürlich auch sehr freuen. Von Indien war es schon super zu sehen wie warum die Sachen so gemacht wurden wie es geschehen ist.

    Bin nur nicht sicher ob es nicht etwas aufdringlich ist Storm anzuschreiben und ihn um ein kleines Feedback zu bitten. Was meint ihr?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #971
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #972
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Für alle interessierten Leser*innen,
    hier entfaltet sich gerade das nächste Kapitel der kleinen Schildkröte.

    Diesmal im Always war.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #973
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    wurde ja auch Zeit....

  14. #974
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von Makulator Beitrag anzeigen
    wurde ja auch Zeit....


    Jetzt geht's fast los.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #975
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Für alle interessierten Leser*innen,
    hier entfaltet sich gerade das nächste Kapitel der kleinen Schildkröte.

    Diesmal im Always war.
    Hat Binnen-I-be-gone das bisher erfolgreich versteckt oder genderst Du erst seit kurzem? :cz:

Seite 65 von 66 ErsteErste ... 1555616263646566 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •