Seite 44 von 45 ErsteErste ... 34404142434445 LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #646
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    Chemie erforscht, jetzt kommt Stahl. Mit der letzten Runde 90% sollte dieses auch in 4 Runden durch sein.
    Nur dann habe ich leider weder das Gold, um meine Katas aufzuwerten oder meine Stadtwachen. Gesamtkosten müssten bei über 3000 liegen.
    Leider hat die eine Peitschrunde gefühlt nichts gebracht und ich habe auch die Graphen von WP verloren.
    Jetzt erst gemerk, dass er innerhalb der letzten Runde 200 Spiopunkte in mich gepumpt hat.
    4 Felder inzwischen 4/5 Farmrunden vorbereitet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #647
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Ich denke, ich werde die Stahl forschung abbrechen.
    JP ist als Zweitzieher einmarschiert.

    3 Städte gefallen, ich denke Birmingham, Exeter und vermutlich York.
    Brighton und Hasting wären auch an der Westküste gewesen, bräuchten aber 8, bzw. 5 Einheiten.
    Leider müsste es auch meine "Flotte" in Birmingham erwischt haben.
    Geändert von xist10 (11. Juni 2021 um 09:13 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #648
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464

    Eilmeldung

    Heute um 17:48 überschritten russische Truppen die engländische Grenze und schlachteten die ahnungslosen Garnison in Hasting nieder.

    Damit tritt Russland ohne formelle Kriegserklärung auf Seiten der wikingierischen Aggressoren in den Krieg ein.



    Rest der Runde:

    Bild

    In Exeter und Birmingham befinden sich eine Infanterie und ein Schütze.
    Die angezeigte Truppe ist auf Birmingham 9 und soll Druck auf die Flugzeige in York machen (1x Infanterie).
    Im Rückblick nicht das schlauste, da es gut sein kann, dass sich noch Truppen auf den Transporter befinden und ich so denen dierekt vor die Läufe gezogen bin.

    Die Elefanten kann ich nicht mehr sinnvoll verwenden und gehen gerade dazu über, die Gemeinden zu plündern.

    WP hat schon im letzten Zug seine Flotten zusammen gezogen, sodass ich die Garnison von Hasting nach Gloucester (südlicher Bildrand) verlegt habe. Leider haben die Bewegungspunkte nicht gereicht, um die 3 Äxte und 2 Speere aufzuwerten. Immerhin der dortige LBS sollte als Rotrock eine amphibische Landung erschweren.

    Den rumstehenden General habe ich verwendet, um mir noch 2 Rotröcke mit Stadtangriff 3 und einen mit Stadtangriff 2 zu holen. Dmait müsste ich auch gegen Infanterie vernünftige (50%) Chancen haben.

    Ich habe laut Log diese Runde bisher 3 Städte verloren.
    Ich denke, Hasting ist sicher gefallen (war geräumt und auf 1 runtergepeitscht). Ich meine weiterhin, dass die Stadt ist entgegen der vorherigen Behaubtung an Jesper gefallen, da es die einzige Stadt sein sollte, die er erreichen kann.
    Eventuell könnte er allerdings Norwich (Nordstadt) per Schiff erricht haben.

    WP hat 2 Städte erobert. Diese sollten leider nicht geräum sein.

    Edit: Die formale Kriegserklärung von Wahl-Profi traf gut 9 Stunden nach den ersten Kampfhandlung ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (11. Juni 2021 um 09:21 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #649
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Danke Dir, dass Du weiter berichtest, auch wenn das Spiel aktuell sehr frustrierend sein muss...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #650
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Ich denke, im Krieg werde ich dann auch wieder versuchen, mehr Bilder zu schießen.
    Davor hatte ich ja eigentlich nichts zu tun, außer durchzuklicken. Ich hätte zwar schon anfangen können, die Gemeinden zu überfarmen, aber was solls.
    Dafür habe ich ja jetzt die Elefanten.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #651
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    Die Luftangriffe waren auf Brighton.
    DOrt hat Jp auch angefangen die STadt komplett zu blockieren, weshalb ich diese Runden den Rotrock POP3 gepeitscht habe und gleich danach einen SKT auch POP3.
    Wenn ich jetzt nochmal reinkommen würde, würde ich ein Kata noch einstellen, damit ich diese nächste Runde POP2 peitschen kann und keinen POP wegen Hungerns verliere.

    JP hat weiterhin Birmingham und Exeter wieder geräumt, Warwick wie erwartet erobert und abgerissen sowie zwei plündernde Elefanten von Exeter aus abgeräumt.

    Bild

    Dises Log bezieht sich auf meine "Armee".
    Immerhin zwei Katas konnte ich besiegen. Die Truppen haben sich ziemlich sicher nach den Angriffen auf die Schiffe gerettet. Ein-und Ausladen geht ja in einer Stadt/Festung unbegrenzt.

    Bild

    WP hat mit unanständig gut trainierten Truppen Island angegriffen. Wenn ich das Log richtig gelsen habe, hatte er amphibische Stadtangriff 3 Schützen, die natürlich 63+% hatten.

    Bild

    Meine "Armee" steht gegen diese Truppen in York.
    Ich frage mich gerade, wieso JP Jäger an die Front geschafft hat. Ich denke mal, es fehlen ihm an Bomber.

    Ich habe mehr oder wenig dämlich angegriffen, mit folgenem Ergebniss.

    Bild

    18 EInheiten von mir Tod, 2 Infanterien und 1 Panzer von JP Tod.

    Ich denke, mit dem Nachschub auf Richmond 2 könnte es mir gelingen, die Stadt kurzfristig wieder einzunehmen.

    Im Endeffekt denke ich, dass der Angriff sein Ziel defenitiv nicht erreicht hat, ich habe die Flugzeuge nicht erwischt. Ich denke aber auch, dass ich in 1, 2 Runden duch die Flugzeuge dermaßen kleingehalten worden wäre, dass die Armee auch nichts mehr erreicht hätte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #652
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Endsituation:

    Bild

    Norwich geräumt, mit den wenigen Goldreserven meinerseits sehe ich leider keine guten Chancen, den Panzer effektiv aufzuhalten. In Richmond habe ich die Axt und den Krieger aufgewertet. Ich hätte das ganze manuell machen sollen, so wäre bestimmt auch der Hinterhaltsbogenschütze zum Rotröck geworden.

    Leider sind hier auch quasi keine Hütten geplündert.

    Wobei ich denke, es wäre fast besser, auf die Nahrungsressourcen zu gehen, da JP so BT anschaffen müsste.

    Bild

    Hier war ich inkonsequent, welche Einheiten ich aufgelöst habe.
    Immerhin sind hier alle Hütten geplündert. Zu etwas sind die ganzen gegen KSL ausgebildeten Kriegselefanten noch gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #653
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Ich denke, es könnte passieren, dass ich das Ende des GZ nicht mehr erlebe.

    Bild

    Sehe keinen Grund abzulehnen, aber finde ich etwas frech. ALs pseudo Gegenwert hätte ich immerhin seine Karte bekommen können.

    Bild

    JP hat 6 Elefanten im im Süden abgeräumt.
    Weiterhin noch die drei überlebenen Rotröcke vor York.
    Da sprang leider ein General für ihn raus.

    Bild

    WP hat wir erwartet die Ostküste eingenommen, nur Gloucester steht noch.
    Ein Kosak hat meine BT-Ansammlung erreicht, nach opfern eines KBS hat der Rotrock den Kosak abgeräumt.
    Die BT habe ich aufgelöst.

    Bild

    Weiterhin hatte eine nordische Infanterieeinheit einen unschönen Zusammenstoß mit einer Truppe axtschwingender Engländer und ein Panzerkommandant muss den Totalausfall seines Verbandes bei der Begegnung mit eine Herde Elefanten erklären.

    Bild

    Ich ziehe mich nach London zurück. Die älteste Hügelstadt sollte etwas Schutz bieten, die Menge an Einheiten auch Schutz vor Bombern. Weiterhin könnte es zum direkten Krieg um die Beute zwischen den Besatzern kommen.

    Der Süden ist weitesgehend verbrannte, im Norden hatte ich leider nicht die Einheiten zur Verfügung, um die Modernisierungen zu zerstören.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #654
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Warum hast Du denn die Eles nicht nach dem Plündern aufgelöst? Einzeln in der Gegend herumstehen lassen gegen Panzer? War doch klar, dass die nur als "Generalspunktefutter" dienen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #655
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Vergessen und dann nicht mehr die Möglichkeit, reinzugehen.
    Immerhin habe ich einen Panzer geschrottet.

    Was ich auch vergessen habe zu berichten :
    In York sind noch 4 unbeschädigte Panzer angelandet worden. Gegen diese hatte ich "nur" 21% Chance mit meinen leicht angeschlagenen Stadtangriff 3 Rotröcken. DIe Chance die Flugzeuge zu erreichen bestand da leider nicht.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #656
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Das vermutlich letzte Update.

    Aus Runde 266 war das einzig interessante, dass eine amphibische Infanterie einen Rotrock aus Brighton geschossen hat.

    Diese Runde ist Brighton dann leider nach Bomberbeschuss an eine Gruppe Marines gefallen. 7 Unnötige Verluste.
    Plemo hingegen hat den Drei-Schluchten-Damm vollendet und auch eine Mondlandung durchgeführt.

    Bild

    Ich habe zwar überlegt, mit den Stadtangriff 3 Rotröcken noch eine Aktion zu wagen, aber ich denke, die Kosten-Nutzenrechnung geht nicht auf.
    Zum Zeitpunkt des Bildes habe ich schon die Hälfte der Armee zum Plündern genutzt und dann aufgelöst.

    Der Rest hat sich die erreichbaren Hütten um Oxford rum vorgenommen.

    Bild

    Meine Goldreste gehen an aspi.
    Der einzige Spieler, mit dem ich "gute" diplomatische Beziehungen hatte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #657
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Noch kurz die Statistik:

    Bild

    Errichtete Einheiten

    Sind doch ein paar mehr gewesen, als ich gedacht habe.

    Bild

    Leider habe ich auch nahezu alle Einheiten wieder verloren.

    Bild

    Und insbesondere im Zusammenhang mit den vernichteten Einheiten zeigt sich eine unschöne Hämmerdifferenz.
    Im Bezug mit den kämpfen Kriegselefanten gegen Panzer relativiert sich das ganze etwas, aber trotzdem ist auch ohne den letzten krieg das Ergebniss unschön. Vor allem weil ich versucht habe, den defensiv nur mit Rotröcken zu verteidigen.

    Bild

    Selber habe ich vor allem Kornspeicher gebaut.


    Spielanalyse wird später noch kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #658
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Ich denke, wir sind uns alle einig, dass ich mit dem aufgewerteten Grünland und Victoria quasi die beste Startposition erwischt habe.

    Wieso scheide ich dann als 36. (17. Platz) aus ?
    Klar, schlechtes Spiel, beziehungsweise gute Nachbarn und eigene Fehlentscheidungen.

    Der größste Fehler war der Krieg gegen KSL. Ich habe die Geschwindigkeit unterschätzt, mit der er sich mobilisieren konnte und hatte dann auch das Problem, dass er technologisch eine entscheidene Tech weiter war. Weiterhin war meine Armee zu klein und ich habe nicht gut genug gescoutet.
    Es wäre besser gewesen, komplett zu warten oder sich zumindestens nach Westen zu orientieren.
    Dies ist auch der zweite "Fehler" in meinen Augen, ich habe mich überhaupt nicht auf das Eismeer konzentriert. Die Städte währen dank FIN-Küste schnell selbsttragend gewesen.

    In der Kriegsführung denke ich, dass es im Rückblick besser gewesen wäre, keine Peitschrunde nach der Kriegserklärung einzuschieben. Insbesondere da mir die Finanzkraft fehlte, um technologisch zu den Karavellen aufzuschließen.
    Zweiter Punkt: Nach dem entdecken der ABS hätte ich schleunigst daran arbeiten müssen, die Lücke zu Karavellen zu schließen, und nicht Reiterei zu erforschen, um nochmal Elefanten zu peitschen. Im dem Zuge war mein Fokus auf Landtruppen gegen Triremen auch nicht das beste. Wobei ich natürlich deutlich längere Nachschubswege besaß.

    Weiterhin sollte ich meine Hand nicht immer so schnell zeigen. Wenn ich zum Beispiel ein Axt auf der Erkundungstriere gelassen hätte, hätte ich vermutlich bei KSL die Chance gehabt, die Stadt in Nordbritannien zu erobern (und dann gegen ABS wieder zu verlieren).
    Genauso währe ein kleiner Trupp auf den Schiffen zum Freiräumen eventuell weiterer Städte im Eismeer (eine kannte ich schon, die sehr weit von der großen Insel entfernt war) ohne Hilfe der gesamten Armee gut gewesen.

    Im Rückblick wäre es vermutlich auch besser gewesen, KSL Forderungen für Frieden nachzugeben.

    Bei den einzigen großen Kampfhandlungen meinerseits waren meine Handlungen auch äußerst ungünstig.
    1. Das verfrühte Ausladen der Armee (sowie der kompletten Armee) -> immer mit "Bewegen nach" Ziehen
    2. Die Reaktion auf die Tatsache, dass klops die Schlacht gesucht hat.
    - falsches Verteidigungsfeld
    - ich hätte eventuell auch zwei Einheiten opfern könne, um die Starße zu kappen und zu evakuieren
    - der Gegenschlag war komplett falsch

    Im Endeffekt kann man noch die Tatsache als Fehler sehen, dass ich keine großsflächige überarbeitung der gewachsenden hütten im Invasionsfall mit den BT-Leerrunde vorbereitet habe.

    Edit: Was ich komplett vergessen habe, ist die Tatsache, dass Frozen mir in der Runde, bevor die Weltumsegelung rausging, einen Kartentausch angeboten hat. Den hätte ich annehmen müssen und hätte dann vermutlich selber die Weltumsegelung bekommen, da ich zu dem Zeitpunkt der Spieler mit der niedrigsten ID war.


    Andere Meinungen ?
    Geändert von xist10 (17. Juni 2021 um 18:37 Uhr) Grund: WU vergessen
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #659
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Dein Land ist extrem stark. Aber du hattest nicht übermäßg viel davon. In deiner Situation hättest du zielgerichtet auf einen Ausbruchsversuch mit überlegenen Waffen hinarbeiten müssen. Vermutlich mit doppel-gebulbtem Astro. Gegen KSL hättest du zu Land dann vielleicht gar keine Überlegenheit gebraucht. Aber du hättest um zu gewinnen entweder Nordamerika oder Europa invadieren müssen. Das halte ich doch für recht schwierig. Ich fand deine Startposition eher nachteilig, wenn man auf Sieg spielen will.


    Der Krieg gegen KSL war schlecht vorbereitet und naiv. (Der zweite, der erste war OK).

  15. #660
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.08
    Beiträge
    111
    Hallo, erstmal ganz großen Dank, dass du überhaupt eine Story geschrieben hast und das dann auch bis zum bitteren Ende durchgezogen hast.

    Die Kriege gegen KSL sehe ich so wie Hagen0 vor mir. Der 1. war gut aber dann hättest du dich mit Island zufrieden geben sollen. KSL hat ja hier auch schon mehrere Stories geschrieben. Von daher muss dir ja eigentlich klar gewesen sein, dass du dich mit einem recht starken Gegner anlegst. Das er den zweiten Krieg dann ggfs. persönlich nimmt, insbesondere auch bei der Schwäche deines Vorstoßes ... nun ja. Kann ich verstehen.

    Im Nachhinein ist man eben auch immer schlauer, neh? Ob jetzt Scharmützel im Eismeer mit deinem westlichen Nachbarn mehr gebracht hätten? Kann sein aber genau sagen ist ja schwierig. Nach allem, was ich hier im forum so gelesen habe, sind Hämmer in Holzschiffen meistens schlechte Investitionen.

    Also nicht zu sehr grämen und das, was du gelernt hast ins nächste spiel mitnehmen.

Seite 44 von 45 ErsteErste ... 34404142434445 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •