Seite 41 von 45 ErsteErste ... 31373839404142434445 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #601
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Schadensbericht :

    Bild

    Keine Stadt gefallen, deshalb ein Bild von der Lage der anderen Engländer.
    Die zwei Städte, die Laotse verloren hat, sind die beiden Städte in Kamtschaka gewesen.
    Übrigens hat shade den krieg mit Flunky wieder begonnen ? Ich brauche in der Gegend dringends einen Späher.


    Bild

    Die mir bekannte Truppenkonstallation von KSL. Nicht sonderlich beeindruckend, aber durchaus gefährlich genug, dass ich keine Landeoperationen durchführen will.
    Ich kenne die gesamte Küste von Island, also wird KSL wohl keine Transportboote mehr haben.

    Bild

    Die Flotte hat sich auf Gloucester 6-9 bewegt und blockiert die Nahrungsressourcen von Gloucester und Manchester. Weiterhin schrumpfen ein paar Städte, weil alle Fischvorkommen von mir blockiert sind.

    Bild

    Meine Flotte in Gloucester ist der Flotte von KSL nicht gewachsen.
    Ab den ABS sind die Stadtverteidiger zu erkennen.
    Weiterhin habe ich die Forschung wieder auf 0 gesetzt, da der Überschuss ausreicht, um Monarchie zu forschen. Wobei, eigentlich verfällt der Forschungsüberschuss nicht, anders als bei Produktionsüberschüssen, oder ?

    Da einige Kriegserklärungen (und Friedensschlüsse) mich doch etwas überrascht haben, hier mal ein hoffentlich lesbarer Überblick über alle Kriege:

    Bild

    Kriegsgebiet Amerika :
    WP hat wie gehabt Krieg mit Rob (bald vorbei, nur noch 2 Städte) und mit CocoRico. Der letzte scheint ein weitesgehend kalter Krieg zu sein. Ich dachte aber auch, dass WP noch Krieg mit Lotze gehabt hätte, welches doch ein Hinweis darauf sein könnte, dass CocoRico Druck macht. Ich sehe aktuell wenig Grund für WP, die in Mittelamerika verlaufene Front zu verschieben, solange in Nordamerika geschwächte, kleinere Mitspieler zu holen sind.
    Außerdem greift Kendogan/Mongke Khan Lotze an. Plemo hat nur die beiden Städte abgestaubt.

    Europa hat die Eroberung von KSL durch aspi. Weiterhin bewegt sich Ziankali gerade langsam durch die Griechen von Sve!V.

    In Afrika fehlt es Dulland wohl an der MArine, um die letzten Städte von Leibniz zu erobern, weiterhin versucht Sauron wohl gerade, Frozen zu erobern, bevor dieser mit Infanterie auf dem Feld erscheint. Sein Krieg gegen den türkischen Araber (inzwischen Piccadally) ist wohl im Sand verlaufen.

    In Asien pflügt gerade Plemo durch Holland, superjm staubt ab. Ende in drei, vier Runden ?

    Um Australien hat der Krieg zwischen Flunky und shade wieder begonnen.

    Insgesamt sehe ich vorerst Dulland und Plemo als Favoriten. Der Rest ist vermutlich nicht groß genug oder aktuell in vermutlich teuren Kriegen verstrickt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (14. März 2021 um 00:36 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #602
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Forschungsüberschuss kann man beliebig aufhäufen. Der verfällt nicht.

  3. #603
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Was steht denn an Landeinheiten in Calypso bzw. auf dem Hügel 3 der Stadt?

    Ich nehme an, Du gehst davon aus, dass die auf Deinen Schiffen bereits vorhandenen Truppen (die Du ja in einem Zug Calypso-22 abladen könntest) nicht ausreichen, um Calypso zu erobern? Und dass Du - wohl zu recht - fürchtest, dass nach der Anladung Deine Flotte von KSL komplett versenkt werden würde und Du somit keinen Nachschub mehr würdest anlanden können?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #604
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Auf dem Hügel Calypso 3 sollten 3 SKT und 2 Musketen stehen.

    Allgemein sieht mein Plan vor, die Flotte zu ignorieren.
    Eine eigene Landung wird es vermutlich nicht geben, da wie gesagt die griechischen Truppen auf Island zu stark sind, als das ich diese weitesgehend Verlustfrei abräumen kann und die Gefahr besteht, dass meine Flotte empfindlich getroffen wird. Weiterhin stellt sich die Frage der Verteidigung von Grönland gegen aspi, der mir doch militärisch zwei Waffengenerationen vorraus ist.
    Ich denke, ich bin auf Grönland (noch) relativ sicher vor dauerhaften Anlandungen, aber wenn ich Island noch verteidigen darf...
    Allerdings ist das Eisenvorkommen schon verlockend.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #605
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Leider habe ich wohl vergessen, Screenshot zu machen. Diese liefere ich eventuell noch nach.

    Holland hat doch etwas schnell das Spiel verlassen müssen. Plemo und superjm haben die letzten zwei Städte erobert.

    KSL hat seine Flotte aufgeteilt, ein kleiner Teil (3 Tiremen und 1 Karavelle) segelt nach Norden, 5 weitere Karavellen haben sich nach Osten begeben, um vermutlich meine Spähkaravellen zu vetreiben.

    Noch ist kein Fenster vorhanden, um meine Flotte auslaufen zu lassen oder um gegen einen Teil der griechischen Flotte zu schlagen.
    Zu diesem Zweck überlege ich gerade, meine Triremen aufzuwerten.

    Weiterhin habe ich sämtliche Küstenfelder von KSL im Blick gehabt, dort versteckt sich keine Galeere. KSL hat auch seine Irlandstadt verloren und ist somit auf Island reduziert.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #606
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Nachtrag letzte Runde:

    Bild

    Jesper hat laotse den Krieg erklärt und gleich 6 Städte erobert.
    Die Stadt Bute im Norden ist diese Runden auch gefallen.

    Bild

    aspi hat die Schiffe von KSL in der Gegend entfernt. Ich sollte eine Schiffsladung, vermutlich sogar 2 nach Island verschiffen können. Leider habe ich keine ABS als Schutz vor Pikinieren auf den Schiffen.

    Die gegnerischen Truppen:

    Bild

    Edelsteine

    Bild

    Stadt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #607
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Das, was Du da auf den Schiffen verladen hast, erscheint mir ehrlich gesagt nicht ausreichend für eine Eroberung von Calypso Ich bin aber kein "Vodka-Trinker", das ist nur mein Bauchgefühl!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #608
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Stimmt, nur 10 Elefanten. Falls ich die zweite Gruppe (nochmal 20+ Einheiten) anlanden könnte, sollte es reichen.
    Also wenn überhaupt Besatzung auf Elefanten mit den paar ABS gegen die SKT tauschen und dann in der zweiten Welle die Katas.
    Mit 4 ABS und 22 Elefanten sollte ich den Erstschlag überstehen können.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #609
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Endlich auch hier mal wieder ein Update.

    Ich habe mich lange mit KSL nur belauert, bzw. meine Karavellen in die Meerenge gezogen.

    Aktuelle Lage:

    Bild

    aspi hat mir Ogygia angeboten.
    Diese Angebot nahm ich an. Weiterhin ist es natürlich toll, da aspi mir zumindesten starke Signale sendet, dass er (aktuell) keinen Krieg will. Ogygia ist im Moment leider schlecht verteidigt mit einer malischen Armbrust und keiner Truppe von mir in Reichweite.

    Im Zuge dessen ist noch zu erwähnen, dass aspi gerade seinen Nachbarn gegen Plemo (formell) unterstützt.

    Bild

    Ich vorletzte Runde rückte ich mit der Armada auf Gloucester 2-3 aus, wo mich nur die griechischen Karavellen angreifen könnten. Letzte Runde bewegte sich die Flotte 6-7, sodass ich die erste Truppe, 20 Elefanten und 6 ABS, angelanden konnte und zugleich die Katapulte einschiffen kann.

    Plan dieser Runde (noch ca. 6 Stunden) wäre es, die griechische Flotte zu vernichten (4 Karavellen,3 Triremen) und meiner Truppen auf Calypso 2-3 zu sammeln.

    Am Rande ist noch zu sehen, dass mir eine griechische Galeere entgangen ist. KSL hat mit einem amphibischen SKT die Axt von Manchester (Canterbury Naugründung) vernichtet und die Stadt abgerissen.
    Ich habe den SKT daraufhin ohne Probleme mit einen Elefanten abgeräumt. Ich bewache meine Städte an der OStküste jetzt auch mit 2 Einheiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #610
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Nachtrag der Seeschlacht

    Bild

    Die verlorenden Schiffe. Der general bei KSL ist unschön, aber nicht zu verhindern.

    Bild

    Meine Siege. Ich habe mit den Triremen angefangen, da diese stark genug sein sollten, um die gegnerischen Karavellenso anzuschlagen, dass mein Karavellen aufwischen können. Ist leider nicht ganz aufgegangen.
    Mit etwas Kampfpech ist die Schlacht nach absoluter verlorender Produktion leicht zu meinen Ungunsten ausgegangen, nur hat KSL ca. die Hälfte der noch vorhandenen Flotte verloren.

    Bild

    Schießpulver erforscht, weiterhin hat sich der zweite SKT von KSL an der Axt in Nottigham versucht.
    Ich habe da noch 2 Elefanten stehen und sollte die letzten Städte von KSL nächste Runde erobern.
    Zur Not wird doch eine Muskete gesklavt.
    Ogygia ist wieder gefallen, eine ABS hat nicht gereicht.

    Bild

    Das steht auf dem Hügel. Unschön ist eigentlich nur die Hügel2-Muskete. Die restlichen Einheiten sollten nach ein paar Katapulten aufwischbar sein.

    Bild

    Meine Armee
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (01. April 2021 um 16:59 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #611
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Ich beginne brav mit den Katapulten und Kampfchancen von unter einem Prozent.

    Bild

    Das erste Katapult verursacht schon 11 Schaden an dem Musketier. Nachfolgende Chance steigen auf 1,1 %

    Bild

    Nach 6 Katapulten steht eigentlich nur noch der oben erwähnte Musketier.

    Zu dem Zeitpunkt denke ich, dass die Katapulte zu schwach sind, um diesen anzuschlagen. Ich opfere also den ersten Stärke 2 Elefanten, der prompt ohne Gegenwehr verliert.

    Nach einem weiteren Elefanten und noch 2 Katapulten, ist die Grenze des Kollateralschadens erreicht.

    Bild

    Die Chancen beginnen bei ca. 63-65%.

    Ergebnis :

    Bild

    32 Einheiten auf dem Hügel, 6 weitere Elefanten und 2 ABS auf 1.
    Insgesamt habe ich 4 Kriegselefanten und 8 Katapulte für 4 Musketiere, 3 SKT, 1 ABS und einen Pikenier getauscht, auf meiner Seite kam noch ein General hinzu. Hämmertechnisch sollte ich sogar leicht im Plus sein.

    Auch im Bild ist zu erkennen, dass KSL in Ogygia nur einen schwer verletzten SKT (1,9 , Kampf 1 mit Stadtangreifer 2) als Besatzung hat.


    Anderes Thema, Forschung:

    Bild

    Ich spare erstmal. Ziel ist vorerst Drall, mit Erstforschung von Bankwesen.
    Andere Ziele wären Astronomie in Verbindung mit Chemie oder Chemie und gleich Richtung Militärwissenschaft und Stahl.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (01. April 2021 um 17:02 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #612
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    KSL hat seine Spiopunkte effektiv eingesetzt, Nottigham hat durch die Blockade sowieso ein Nahrungsproblem.

    Bild

    Der Kampf ist hingegen sehr glücklich für mich verlaufen.
    Sehe ich das richtig, dass der SKt Kampf2, Amphibisch und Stadtangriff 2 hat, also 4 Beförderungen (KSL ist AGG) ?

    Bild

    Die blockierende Trireme räume ich mit der Karavelle ab.
    Dieses entspannt die Nahrungssituation in Nottigham.

    Bild

    An der Kriegsfront habe ich diese Runde nicht angegriffen.
    2 Elefanten und ein ABS ziehen nach Ogygia und die Katapulte haben die Stadtmauer (40%) eingerissen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #613
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Kleiner Tip: Greift nie automatisch mit dem Stapel an.

    Bild

    Ich fange jetzt mit Kollateralkatas an. Erster Kampf hat 0,9% Siegchance.

    Bild

    Das Kata hat ordentlich Schaden verursacht, der zweite Verteidiger ist schon der zweite Musketier.

    Bild

    Diesen Kampf gewinne ich glücklich.

    Bild

    Das vierte Kata geht mit Stadtangriff auf den General.

    Danach heißst es bei 90+% abräumen, nur ein Kampf verläuft blöd:

    Bild

    Dies war natürlich unbeabsichtig der unbeförderte Elefant mit 10 Ep und dem angeschlossenem General.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #614
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Diploschirme:

    Bild

    Ich habe ein kleines Problem, also nehme ich an.
    Weiterhin schön zu sehen, dass aspi scheinbar an einer guten Nachbarschaft interessiert ist.
    Die 1075 GpR sind (in meinen Augen) aber etwas viel. Ich schaffe gerade 248.

    Bild

    Ogygia ist schon aus der Revolte. Man sieht schön, dass mir die Stadt mal gehörte.
    Wobei ich dachte, bei einer Übergabe wird die Kultur gelöscht ? Ich sah zwischenzeitlich keine britische Kultur im ersten Ring.

    Bild

    Die angeschlossenen Edelsteine nutze ich auch gleich, um auch von mir aus das interesse an einer konfliktlosen Nachbarschaft klarzumachen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #615

Seite 41 von 45 ErsteErste ... 31373839404142434445 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •