Seite 122 von 170 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124125126132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.816 bis 1.830 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #1816
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Was mir schon immer aufgefallen ist:
    Die KI nimmt Bramahne (und auch Druiden) immer als Kampftruppen wahr. Manche Invasionsarmeen in Germanien bestehen einfach NUR aus Druiden... und auch hier hat der Veder drei Bramahne dabei und denkt scheinbar, das wäre jetzt ne super Armee.

    Kann man da was machen dll mäßig? Dass Heiler von der KI nicht als tolle Kampfeinheiten im Stack gewertet werden?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (298,3 KB, 116x aufgerufen)

  2. #1817
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hm. vielleicht hat er keine besseren Einheiten.... Druiden waren damals ja auch Krieger/Abenteurer. Nicht so wie wir uns das heute vorstellen, alte Zauberer.

    Aber mal sehn, vielleicht lässt sich da ja was im dll machen.



    Eine andere FRAGE:

    Bei CIV 6 muss man ein Weltwunder in einem verfügbaren Stadtsektor bauen und ist so beschränkt alle (oder einige) zu bauen, weil es einem dann nicht viel bringt.
    Das jetzt auslagern und als Modernisierung würd ich nicht. Wie mach ich das dann mit den Boni etc....
    ABER: meine Idee wäre: ich könnte doch pro Stadt nur 1 Weltwunder zulassen? Waren denn soviele Weltwunder in nur einer Stadt? Ausserdem müsste man strategischer vorgehen. In welcher Stadt baut man welches. Das denk ich mir jetzt wieder bei Nationalwunder....

    Schwierigkeiten machen würde folgendes:
    One City Challenges: na und? dann muss man sich eben bemühen Weltwunderstädte zu erobern.
    Wegen Nationalwundern: auch dafür. Oder nicht?
    Gewisse Wunder in PAE kommen in einer bestimmten Stadt vor:
    Babylon: da müsste ich es eben zulassen, dass das Ishtar-Tor ein normales Gebäude ist, wofür die Babylonische Mauer Voraussetzung ist.
    Rom: auch da müsste ich das Kolosseum und den Circus Maximus koppeln.
    Heilige Schreine würd ich nicht als Wunder gelten lassen. (technisch schon, aber nicht als Limiter)

    Hab ich was vergessen?

    Was haltet ihr überhaupt von der Idee?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #1818
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Aus Moddersicht: Man muss bedenken, ob man große Reiche gegenüber kleinen Reichen noch weiter stärken will. Das wäre ein Schritt in diese Richtung. In BASE sehe ich von sowas immer ab. Habe aber eine ähnliche Spieloption für jemanden, der sowas mag.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #1819
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Wer will denn ein kleines Reich bleiben?
    Aber auch mit 4 großen Städten hat mans leicht sich gegenüber großen Reichen zu behaupten.... viele kleine Städte bringen da gar nix.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #1820
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    So ganz spontan wär ich dagegen, Wunder zu beschränken. Auch wegen kulturellem Sieg, da muss man doch mehrere Wunder in ner Stadt haben, sonst wirds ziemlich schwer...

    Evtl. auf drei pro Stadt reduzieren?
    Aber warum überhaupt reduzieren? Das ist doch eigentlich ok, wies ist.

  6. #1821
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Also: Babylon muss die Mauern von Babylon und die Hängenden Gärten haben "können". Rom sollte Circus Maximus und Kolosseum haben "können". Aber diese Gebäude aneinander zu koppeln fände ich auch nicht gut, denn: Warum sollte jemand, der ein Wunder schon hat, damit automatisch auf der zweite abonniert sein? Leuchtet mir nicht ein. Daraus folgt: Ein Wunder pro Stadt wäre definitiv zu wenig, es sollten dann 2 oder 3 sein, um OCC besser noch mehr. Wobei es leider in den GlobalDefines keinen Tag für MAX_WORLD_WONDERS_PER_CITY_FOR_OCC gibt (MAX_NATIONAL_WONDERS_PER_CITY_FOR_OCC gibt es schon, so dass man das hochsetzen kann). Das wäre die eleganteste Lösung, da zwei verschiedene Werte zu nehmen.

    In meinem Mod würde ich das vermutlich nicht limitieren, aber ich verstehe schon den Charme, den es haben kann. Daher ist das nur meine Meinungsäußerung, spielen tu ich PAE nicht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #1822
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Auch ohne das ich im Moment PAE spielen, denke ich nicht, dass es eine gute Idee wäre, ein hartes Limit einzubauen.
    Ich sehe aktuell keinen historischen Grund dafür und spieltechnisch auch nicht.
    Was ich mir vielleicht vorstellen könnte, wäre eine andere Begrenzung.
    Zum Beispiel eine Verteuerung pro Wunder in der Stadt.
    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass ein hartes Limit für die ersten Stadtgrößen besteht und dann die letzte oder vorletzte Stadtgröße das Limit aufhebt.

    Interessant wäre fände ich auch folgenes: die Wunderzahl einer Stadt nie die POP überschreiten darf. Ganz hart mit abbau (es fehlen die Arbeiter, um das Gebäude in Stand zu halten) oder nur mit Baustopp bei zu wenig Bevölkerung.
    In beiden Fällen weiß ich aber nicht, inwiefern das machbar ist.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #1823
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Preissteigerung pro Gebäude in der Stadt find ich gut. Gerne auch nicht auf Wunder beschränkt. Ergibt ja auch Sinn, in einer vollen Stadt wird Baugrund teurer.

    Harte Beschränkungen gefallen mir nicht.

  9. #1824
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Preissteigerung pro Gebäude in der Stadt find ich gut. Gerne auch nicht auf Wunder beschränkt. Ergibt ja auch Sinn, in einer vollen Stadt wird Baugrund teurer.
    Das bringt mich auch auf Gedanken grad. Hab ja in meinem letzten Spiel festgestellt, dass Alle in allen Städen einfach alle (für sie baubaren) Gebäude haben. Wollte deshalb evtl. in der Gamespeed Gebäude insgesamt teurer machen...

    Aber wenn es immer teurer wird, je mehr Gebäude schon in der Stadt stehen, würde das den Zweck auch erfüllen. Dann bau ich vielleicht nicht mehr in JEDE Stadt ne Bronzeschmiede, weil andere Sachen dadurch teurer werden. Und nicht am Anfang in JEDE Stadt nen Brunnen, Monument, und und und, etc.


    Die Idee ist auf jeden Fall wert, weiter überdacht zu werden

    Könnte mir auch vorstellen, dass sich manche Sachen gegenseitig ausschliessen. Dann müsste man sich mal etwas spezialisieren in den verschiedenen Städten...


    [EDIT] Und die KI müsste das natürlich komplett verstehen
    Geändert von brettschmitt (05. Januar 2022 um 21:13 Uhr)

  10. #1825
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Auf 2 oder 3 limitieren ist natürlich auch eine Möglichkeit.

    Historisch gesehen kenn ich keine Stadt, die mehr als 1 Weltwunder hatte (ausser ggf Rom). Das mit den Hängenden Gärten und Babylon oder Nineveh ist noch nicht ganz geklärt. Ich denke aber es war Nineveh. Und ne Mauer is ne Mauer. Das kann ich den Babyloniern als Spezialwunder vermachen (wenn nicht eh schon). Das Ishtar-Tor ist sowieso mauerbezogen. Damit hat Babylon sowieso schon 2 fixe. Achso... dann könnten die diese nicht machen, wenn sie schon eins hätten

    Auf Stadtgröße aktivieren wäre das gleiche Ergebnis wie bisher. Dann baut man auch alle Wunder in seiner größten Stadt.

    Warum nur 1 Weltwunder pro Stadt: sowas reichte jeder Stadt als Pilgerort. Warum da 2 Weltwunder bauen? Wer tut sowas?
    Welche Stadt hatte denn mehr als eins: Metropolen. Riesenmetropolen. Also ggf. Babylon, Rom, Konstantinopel.... aber die hatten auch ne große Einwohnerzahl.

    Man könnte ja ab Stadtstatus 1 Weltwunder erlauben, aber Provinzstadt ein zweites und ab Metropole ein drittes. Fände ich logischer.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #1826
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Große Imperien neigen dazu mehr als ein Weltwunder in eine Stadt zu setzen:

    Rom und Babylon hast du selber aufgezählt Pie. Fehlen in der Aufzeichnung würde da zum Beispiel in Ägypten die Große Sphinx von Gizeh und die Pyramide von Gizeh um ein weiteres Beispiel zu nennen, wenn man die Sphinx als Weltwunder definiert. Oder der Leuchtturm von Alexandria und das Grab Alexanders des Großen in Alexandria, was wir noch nicht im Spiel haben. Beispiele für mindestens zwei Weltwunder gäbe es also aus der Antike heraus genug.

    Bis jetzt haben dir glaube ich alle gesagt, dass sie eine solche Limitierung nicht gut finden. Mir geht es da ähnlich muß ich sagen. Ich mag das auch nicht als Idee, das zu limitieren.

    Grüße John

  12. #1827
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Was brettschmitt mit den Heilern anspricht, stimmt schon. Druiden, Brahmanen etc sind normalerweise Teil des Trosses, aber eben keine Kämpfer.
    Das ein Tross in PAE fehlt habe ich ja schon mehrfach angesprochen und da gehören solche Einheiten normalerweise rein, denn es gibt keine sagen wir 1000 köpfige Kriegerschar in der Antike, denen nicht Frauen und Kinder folgen. Dazu gehören dann aber auch Prostituierte, Sklavenhändler, Wasser- und Lebensmittelverkäufer, Sklaven, Feldscherer (Heiler), Wahrsager und vieles mehr. Normalerweise und das gilt bis in die Neuzeit, folgt so ein Tross jeder Armee und ist in der Regel mindestens zwei mal so groß, wie die Armee selbst. Ohne einen Tross wird eine solche Armee normalerweise auch sehr schnell unzufrieden.

    Kann man so etwas nicht einbauen in PAE? Eine Einheit Frauen und Kinder, Wahrsager etc und sobald eine Armee mit Nahrungsmitteln versorgt werden muss, muss auch ein Tross dabei sein? Sonst kommt es zu Aufständen in der Armee. Das wäre die Realität wie es wirklich war in der Vergangenheit. Man müßte den Tross schützen, der allein entstehen sollte, aber um den man sich kümmern müßte.

    Nun ich habe es mal wieder angesprochen ...

    Grüße John

  13. #1828
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo Miteinander,

    zunächst wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr und weiterhin viel Spaß mit PAE.

    Zum Thema Tross möchte ich ebenfalls etwas beisteuern: Grundsätzlich hat JohnDay recht. Doch ob das spieltechnisch was bringt, wäre zu überlegen. Für mich stellen die Versorger/ Druiden den Tross in PAE dar und damit bin ich zufrieden. Historisch zu unterscheiden ist m.E. der militärische Tross und der "zivile" Tross, der sich vermutlich organisch gebildet hat. Auf den waren die Feldherren vermutlich nicht besonders scharf, da er militärisch eine Belastung darstellt. Inwieweit dieser Tross auf dem Feldzug berücksichtigt und von der Truppe geschützt wurde, ist mir nicht bekannt.

    Was könnte eine Einheit "Tross" bringen?!
    - Handicap an Mobilität - macht der Versorgungswagen auch
    - Boni Zufriedenheit - macht die Generalseinheit auch
    - Formation "Feldlager" - X% Verteidigung, Bewegungspunkte 0 für alle Einheiten auf dem Plot. Sowas hätte für mich einigen Charme.

    soweit meine Meinung dazu
    Barcas

  14. #1829
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Du fragst was es bringt Barcas? Nun eine Annäherung an die Realität würde es bringen. Soll PAE nun etwas über die Antike vermitteln (?) oder doch nur ein weiter völlig falsches Bild transportieren und es darstellen wie es niemals war?

    Eine Armee ohne Tross ist Fantasy. Etwas was es so nie gegeben hat in der Geschichte der Menschheit bis in die Moderne. Was du als militärischen Tross bezeichnest ist Teil der Armee. Das sind die Versorgungswagen, die Wurfmaschinen etc.
    Was ich meine und du als zivilen Tross bezeichnest, das sind die Frauen und Kinder der Soldaten die du nur mit Gewalt daran hättest hindern können, hinter ihren Männern her zu ziehen. Menschen die sonst nicht wußten wohin und die ohne den Sold der Soldaten verhungert wären. Die Römer hatten sogar ein heiratsverbot in der römischen Armee, aber dennoch zogen die Frauen und die Kindern, die sie mit römischen Soldaten gezeugt hatten, hinter ihnen her oder mit ihnen. Kein Gesetz und keine Strafe konnte sie davon abhalten. Im Falle eines Falles wurden die sogar nicht mal verteidigt, denn sie waren kein Teil der Armee, aber Geschäftemacher, Arme, Frauen und ihre Kinder und sonst wie verlorene gingen eben mit und folgten der Armee immer und zu allen Zeiten bis in die Moderne. Im Spiel darzustellen, dass es so etwas nicht gibt ist eben falsch. Dabei ist es egal, ob wir von Galliern reden, von Babyloniern, Iberern oder Römern. Das ist keine Frage über welches Volk wir dabei reden, denn es geht dabei immer um Menschen und hierbei um etwas zu tiefst menschliches.

    Aber ich kann dich beruhigen Barcas. Pie hat das schon x mal abgelehnt. Aber als Spieler lernt man damit eben das falsche. Das es eine disziplinierte Armee in der Antike gab, die ohne Frauen (ohne Liebe) ihr leben lebten und starben. Was natürlich der reiste Blödsinn ist. Fantasy halt. Denn normal war es, dass der Tross meist doppelt so groß war, wie die Armee selbst.

    Grüße John

  15. #1830
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo John,

    wieder einmal sehr schön - und richtig - beschrieben. Das wäre sicherlich ein interessantes Forschungsgebiet, weil es dazu kaum Überlieferungen gibt. Hab nur mal gelesen, dass Hannibals Armee in Italien kaum noch mobil war, weil seine Truppen ne Menge geplündertes Zeug mit sich rum schleppten - neben Weib und Kind (und evtl. Tieren und Sklaven). Aber es war eben eine natürliche "Begleiterscheinung" gegen die kein Befehlshaber viel ausrichten konnte.

    Doch wie aus dieser historischen Tatsache ein interessantes Spielfeature machen? Ich bin jetzt schon genervt, wenn meine Armee wegen den Versorgern und Belagerungswaffen mit einem Bewegungspunkt je Runde über die Karte schleicht.

    Eine solche Trosseinheit müsste auch Vorteile bringen (und kein Handicap für die KI sein), damit sie fürs Spiel interessant wird. Vorstellbar wäre z.B. Boni für Verteidiung / Heilung / Auffüllen von Versorgungswagen usw. Nur als weiteres Handicap wird es dafür keine Zustimmung geben.

    Grüße
    Barcas

Seite 122 von 170 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124125126132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •