Seite 13 von 55 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 815

Thema: 83 - Just Can't Get Enough

  1. #181
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    OK, erstes Reingehen, erstmal ein paar Punkte, die auf Anhieb so auffallen. Da wäre zum Beispiel die feindliche Truppenbewegung.

    1) Der Oberförsterkiller hat's nicht geschafft

    Bild


    2) Sven hat den angedachten Spaniengrenzen-Spähstreitwagen im cointoss abgeräumt

    Bild


    3) Sven hat Macau leergezogen und seine Truppen offensiv positioniert. Ob das gut oder schlecht ist, überlegen wir nach dem Kulturwegfall von Macau und dem Fall Guangzhous

    Bild


    4) Ein Str2-Speer hat einen BBS mitgenommen und ist dann von einem Streitwagen gekillt worden. Der muss natürlich weg, gemäß Order 387 "Durchbruchsvermeidungs-/-beseitigungspriorisierung"

    Bild


    5) In Nanjing steht genau eine blöde Zahl Verteidiger. Die werden ihre Haut teuer verkaufen... aber Nanjing wird fallen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Gibt's für die chinesischen Inseln schon Pläne? Die hier zum Beispiel, und natürlich die schon bekannte im Binnenmeer. Ich vermute: Erstmal ignorieren und irgendwann später einsammeln...

    Bild


    Verlamion hat leider einen blöden Überschuss erzeugt. Hach naja gut, gibt's halt noch einen Anbau von was anderem nächste Runde, bevor wieder die Peitsche zuckt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    (Warnung: Viele viele Bilder)

    Erster Teil - zunächst geht's mit einem Aufwärmkurs los. Buchstäblich. Denn Chengdu ist nach wie vor unverteidigt und wird für nette Beute eingenommen und sofort pflichtgemäß niedergebrannt:

    Bild


    Ein BBS schaut mal nach Guangzhou rein. Was, nur eine Axt?

    Bild


    Nett. Gleich mal schockbefördern! Ein Dreißigprozenter...

    Bild

    Bild


    Gewonnen!

    In Guangzhou steht sogar noch der teure Markt

    Bild


    Die Stadt wird sich in der großkeltischen Wohlfahrtssphäre gut machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #184
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zweiter Teil: Kommen wir zu scheußlicheren Aufgaben. Namentlich, Nanjing.

    Eine Axt, 2 Speere, vollverschanzt, hinter Mauern auf nem Hügel. Das 1. Kata hat mit CR2-Beförderung dennoch gar nicht sooo üble Chancen:

    Bild


    Es greift an und...

    Bild


    ...versagt auf ganzer Linie. Was war denn das bitte, ein betrunkener Kommandant, ein blinder Richtschütze, zwei lahme Ladeschützen, und ein dreibeiniger Hund?!

    Das 2. Kata hat entsprechend gleiche Angriffschancen. Zur Erinnerung: Wir haben hier nur drei von den Dingern. Jetzt sollte doch bitte mal...

    Bild


    ...ja was ist denn das? Drei Chinesen mit nem Kontrabass, und nichts weiter! So muss das. Das dritte und letzt Kata hat nun schon deutlich bessere Chancen:

    Bild


    Muss es aber auch! Denn die BBS würden immer noch kläglich scheitern, und auch die Axt hätte es schwer!

    Bild


    ...uff, knapp, aber gewonnen, äh, zurückgezogen! Sehr schön.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #185
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nun die Nahkämpfer. Alle haben dank der hervorragenden Vorarbeit gute Chancen, und alle machen ihre Sache erwartungsgemäß gut:

    Bild

    Bild

    Bild

    BildBild

    Stehengeblieben ist nur die Kornkammer. Aber die wichtige Grenzfestung ist mit einem Minimum an Blutzoll in keltischen Händen. Wesentlich besser hätte die Runde bis hierher gar nicht laufen können. Schaun mer mal, was noch geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Da war ja zum Beispiel noch dieser lästige Streitwagen. Den soll ein BBS aus der überdimensionierten Chengduüberfalltruppe rausnehmen, was auch unproblematisch gelingt:

    Bild

    Bild


    Dank Beförderungsheilung ist der BBS sogar fast wieder voll einsatzfähig.

    Die Situation bei Macau ist etwas komplizierter. Ich habe den Eindruck, hier jede Einheit zu brauchen. Der Bogi wird daher nicht nach Durnovaria zurückgezogen, das an sich auch safe sein sollte, sondern wird zum Niederbrennen von Macau benutzt. Der Bogi ist halt die am ehesten entbehrliche Einheit hier.

    Bild


    Ganz am Südzipfel von Keltenland steht ja noch der Streitwagen, der unseren im cointoss weggehauen hat. Der dürfte eine, evtl. gar zwei Beförderungen frei haben. In Isca steht nur eine Axt Der SW muss also weg. Das übernimmt die Axt selbst, bei guten Chancen, die Sache ohne Kratzer zu überstehen...

    Bild


    ...was auch gelingt. Eine Axt auf dem Hügel, im Dschungel 8 davon die WK3-Axt... dicht sieht anders aus. Der chinesische Ministack da kann mächtig nerven. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, Isca zu verlieren, die Position ist strategisch nicht unwichtig - Dreiländereck. Daher ziehe ich 3 BBS auf Isca-8. Ich will den Ministack sicher nächste Runde wegbekommen (oder zumindest das, was nicht auf die Triere evakuiert wird). Eine St1-Axt, ein Kata und zwei Schock-BBS stelle ich daher auf den Hügel und schneide den Rückzug ab. So schaut's aus:

    Bild


    Wenn ich bis morgen früh noch den Wunsch danach höre, wird die WK3-Axt noch abgezogen (die überlebt gegen das Zeug da mit ca. 52%, ein Angriff würde sich für Sven daher kaum lohnen). Die könnte nach Isca zurück, fehlt dann aber lange an der Front. Oder sie geht nach Westen, dann steht Isca aber nicht mehr gut. In dem Fall sollte in Isca ein Bogi angebaut werden, um den noch pop1 zu peitschen, das sollte halbwegs Sicherheit schaffen.
    @Kaffeesatzleser: WK3-Axt stehenlassen oder nicht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #187
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ein Sicht-BBS hat im Westen einen Truppensammelpunkt entdeckt, von dem aus Svens schnelle Truppen eine ziemlich unangenehme Bedrohung aufbauen könnten. Die Drohung auf Nanjing und Guangzhou wird so schonmal pariert; der Sicht-BBS wird evtl. auch nicht abgeräumt. Sollte Sven den Abtausch suchen, ist es halt Glückssache. Aber er käme auch nirgends mehr gut weg und würde selbst im Gegenzug BBS verlieren. Die Zahl der gegnerischen BBS klein zu halten, dürfte wertvoll sein.

    Peking ist kaum geschützt, liegt aber auch noch etwas ab vom derzeitigen Schießgebiet.

    Bild


    Und etwas Nachricht aus fernen Ländern: Mr X hat seine Ostfront stabilisiert. Da dürfte er dennoch leicht im Nachteil sein wegen der Notwendigkeit, zwei Städte zu verteidigen... der Ninja hat ebenfalls BBS.

    Bild


    So, ich mach dann nochmal ein bisschen MM, dann geht's ins Bett. Beendet wird morgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Geniale Dokumentation. Vielen Dank. Und gut gezogen, Feldherr. Der Zug war ein voller Erfolg.

    Die WK3-Axt stehen lassen, ja - der chinesische Trupp auf dem Dschungel wäre unangenehm.

    Aus Nanjing bitte noch zwei BBS auf die Axt auf 7 ziehen (es geht auch um den Schutz der Axt, aber vor allem um die Option, nächste Runde auf das Feld 1-1 der Pferde zu ziehen). Dem gallischen Krieger in Nanjing könnte man auch Guerilla 3 verpassen (das bringt auch defensiv was, oder?).

    Soweit zunächst von mir. Danke nochmal.

  9. #189
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Und gut gezogen, Feldherr.
    Wenn er sich nur in seinen eigenen Spielen so geschickt anstellen würde ...



  10. #190
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wenn ich 2 BBS aus Nanjing abziehe, könnte die Stadt theoretisch fallen - zwar nur eine Runde, aber trotzdem ärgerlich. Trotzdem machen?
    Guerilla-3 bringt nur offensiv etwas.

  11. #191
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wenn ich 2 BBS aus Nanjing abziehe, könnte die Stadt theoretisch fallen - zwar nur eine Runde, aber trotzdem ärgerlich. Trotzdem machen?
    Guerilla-3 bringt nur offensiv etwas.
    Ok, dann nur einen auf die Axt ziehen und nicht befördern.

  12. #192
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Sieht gut aus! Schade, dass du es nicht mit 1 oder 2 Berittenen Bogenschützen auf den Hügelwald 1-1 der Pferde geschafft hast. Von da hättest du Ningho und das Hinterland bedrohen können. Das würde ich vielleicht nächste Runde anstreben - das dürfte es dem Chinesen schwerer machen, seine Kräfte in Peking zu sammeln.

    Wie sehen denn allgemein die Pläne zum Vorrücken aus? Jetzt alles sammeln und dann asap auf Peking 8-9 ziehen? Hast du eigentlich BTs an der Front?
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #193
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    BTs sind leider ein Manko, es gibt einfach nicht viele in Keltenland. Zwei sind aber nächste Runde frei und kommen dann von Osten, von Durnovaria.

    Ningbo wird nächste Runde dann mit bis zu 3 BBS bedroht (wenn Sven die dafür vorgesehenen nicht angreift). Das Land da gehört auch mal aufgeklärt...

  14. #194

  15. #195
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So, Zug ist beendet. Ich kann den nächsten kaum abwarten. Wie HeymlicH schon angedeutet hat, liefen/laufen meine eigenen Partien ja nicht so glatt, da ist es doch schön, mal so eine zumindest derzeit einseitige Sache zu spielen...

    Paar Kennzahlen:

    Die Bauliste - 6 neue Einheiten nächste Runde, in der darauf werden wieder so 4 oder 5 fertig. Der Schwerpunkt liegt auf BBS. Ich habe den Verdacht, dass man da bald mal auf Nahkämpfer umstellen sollte, davon gibt's sehr wenig, und Sven wird die BBS schon mit Speeren zu kontern wissen, früher oder später. Ich habe in den Nachbauprojekten auch etwas mehr Gewicht auf Katas gelegt als auf BBS, da verliert man ja immer ein paar, und noch haben wir davon deutlich weniger.
    Nahkämpfer sind leider mit Polizeistaat und Apogebäuden nicht pop2 zu peitschen...

    Bild


    Die Demo - angesichts der rigorosen Rüstung eigentlich überraschend gut im BSP, def. erfreulich bei der Prod, etwas hinterher in der Nahrung. Letzteres relativiert sich durch die Eroberungen und das Nachwachsen der runtergepeitschten Städte.

    Bild


    Der direkte Vergleich mit Sven in den Kerndisziplinen. Schaut gut aus. Graphen sind natürlich 2 Runden alt...

    Bild

    Bild

    Bild


    Papier ist übernächste Runde fertig, dann kommt die Sankore-Uni nach Vienne, nehme ich an? Oder nach Bibracte?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 55 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •