Seite 44 von 91 ErsteErste ... 3440414243444546474854 ... LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #646
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich hatte irgendwie angenommen, dass Du wegen Deiner Stallbauten Vorteile bei den Beförderungen Deiner BBS hast und daher im Westen gut abtauschen solltest. Aber wenn Du die Dinger eh im Osten einsetzt, ist das wohl hinfällig. Und den Einsatz im Osten sehe ich als durchaus erfolgversprechend. Ein Sicht-SW wäre da sicher sehr nützlich, nicht dass er Dir dieselbe Falle stellt, die ich im Westen skizziert hab.

    Vulkanier muss ich aber widersprechen, die Seehoheit ist hier schon sehr sehr wichtig. Selbst mit BBS und gutem Straßennetz wird das für Mr X sehr eklig zu verteidigen, wenn der Ninja im Angriff diese Art Beweglichkeit und "innere Linie" hat. Das bindet permanent haufenweise Truppen im Innern, und Mr X ist weit davon entfernt, irgendwo selbst mal aktiv werden zu können.
    Wenn Mr X dagegen die Seehoheit hat, muss der Ninja sich irgendwann entscheiden, an welcher Front er committen will.

    Und warum sollte der Ninja auf der Insel mehr Truppen ausladen, wenn er nicht durch eine Anlandung dazu gezwungen wird? Eine solche Anlandung könnte er aber direkt vernichten, wenn er mit Schiffen in den Hafen fährt. Die Anlandung ist also nur dann ein Szenario, wenn man auch gleich überlegen und zahlenmäßig stark anlanden kann.

  2. #647
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Würds im Osten machen. Im Extremfall kosten zwei BTs ja nicht die Welt und selbst dann ziehst du mit den Speeren immer noch reichlich BBS raus. Außerdem rückt er im Westen vor, so viel kann er bei Debre nicht mehr in der Hinterhand haben.
    Das sehe ich sehr ähnlich. Um auf derselben Seite zu sein: Die Stadt werde ich abreißen. Primäres Ziel wäre, die Front zu befruhigen und ihm die Pferde zu kappen. Wenn ich marodierend weiter vorstoßen kann, tue ich das natürlich.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich hatte irgendwie angenommen, dass Du wegen Deiner Stallbauten Vorteile bei den Beförderungen Deiner BBS hast und daher im Westen gut abtauschen solltest. Aber wenn Du die Dinger eh im Osten einsetzt, ist das wohl hinfällig. Und den Einsatz im Osten sehe ich als durchaus erfolgversprechend. Ein Sicht-SW wäre da sicher sehr nützlich, nicht dass er Dir dieselbe Falle stellt, die ich im Westen skizziert hab.
    Naja, Ich habe eine Beförderung mehr. bei BBS gegen BBS ist das also Stärke-II. Das ist zu moderat, um für mich günstig abtauschen zu können.

    Vulkanier muss ich aber widersprechen, die Seehoheit ist hier schon sehr sehr wichtig. Selbst mit BBS und gutem Straßennetz wird das für Mr X sehr eklig zu verteidigen, wenn der Ninja im Angriff diese Art Beweglichkeit und "innere Linie" hat. Das bindet permanent haufenweise Truppen im Innern, und Mr X ist weit davon entfernt, irgendwo selbst mal aktiv werden zu können.
    Wenn Mr X dagegen die Seehoheit hat, muss der Ninja sich irgendwann entscheiden, an welcher Front er committen will.
    Da hast du zwar Recht, aber es ist für mich vollkommen utopisch, hier die Seehoheit zu erlangen. Ich habe ihn Forschung und Hämmer gekostet. Ob ich das kurze Fenster irgendwie nutzen kann, wird sich zeigen.

    Und warum sollte der Ninja auf der Insel mehr Truppen ausladen, wenn er nicht durch eine Anlandung dazu gezwungen wird? Eine solche Anlandung könnte er aber direkt vernichten, wenn er mit Schiffen in den Hafen fährt. Die Anlandung ist also nur dann ein Szenario, wenn man auch gleich überlegen und zahlenmäßig stark anlanden kann.
    . Alles, was ich an derzeitigen Einheiten(!) ablade, kann er sofort vernichten. Daher versuche ich wohl es amphibisch oder dann später gar nicht mehr.

  3. #648
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich glaube, Du unterschätzt die Stall-Beförderungen, die machen in mirror matchups sehr viel aus:

    Ein Stärke-2-BBS hat gegen eine Stärke-1-BBS 71% Siegchancen und noch ein paar Prozent Rückzugschancen. Ziemlich genau ein Viertel der angreifenden BBS dürftest Du verlieren, und bei gleichen Truppenstärken (z.B. 10 gegen 10 BBS) insgesamt ca. 2,5 zu 1 abtauschen. Mittelwert. Nur mal so als Gedankenfutter für künftige Planungen...

  4. #649
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das ist in der Tat interessant . Momentan gefällt mir die östliche, offensive Variante aber besser. Daher werde ich den Markt wohl auch erstmal stecken lassen.

    Vielleicht mag mich KSL ja genug, dass er die Grenzen zum Ninja schließt .

  5. #650
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Du unterschätzt die Stall-Beförderungen, die machen in mirror matchups sehr viel aus:

    Ein Stärke-2-BBS hat gegen eine Stärke-1-BBS 71% Siegchancen und noch ein paar Prozent Rückzugschancen. Ziemlich genau ein Viertel der angreifenden BBS dürftest Du verlieren, und bei gleichen Truppenstärken (z.B. 10 gegen 10 BBS) insgesamt ca. 2,5 zu 1 abtauschen. Mittelwert. Nur mal so als Gedankenfutter für künftige Planungen...
    Mr.X hat jetzt aber nur einen Stall - ganz im Nordosten. So schnell geht das leider nicht (aber mit Rittern kommt dann die Wende!) und wenn er theoretisch für einen massiven Level3-BBS-Schlag wäre, ist es zu spät, technologisch gesehen. Hier und da ist es aber sehr nett, zwei Beförderungen zu haben, deswegen wollte ich da auch einen Stall haben.

  6. #651
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Tenochtitlan gibt's auch fünf XP . Die werden jetzt aber an SKTs vergeben.

    Bis Ritter sind es ~20 Runden, davon 13 bis LBS. Maschbau braucht 11 Runden, aber sowohl Ritter als auch Liken brauchen Eisen, was drei Runden dauert oder ich mir erhandeln müsste. In zwanzig Runden ist der Krieg hoffe ich auf die eine oder andere Art vorbei...

  7. #652
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Aber meines Erachtens ist das doch Standard-Taktik, in der Runde vor dem Fertigwerden überall die entsprechenden Einheiten vorzubauen oder -peitschen. Dass da ein Einheitenmix rauskäme hätte ich noch nie gehört oder gelesen.
    So ist es auch. Keine Ahnung, was Ramk da faselt.

  8. #653
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Schweren Herzens peitsche ich Tenochtitlan also noch einmal unangebaut Pop2:

    Bild

    Es ist für einen guten Zweck.

    Dann bereite ich den Osten vor:

    Bild

    Auf den Rindern stehen elf BBS.

    Die Schiffe platziere ich so:

    Bild

    Zwei Triremen 6 der Rinder, die Triere mit den BBS so, dass sie in den Hafen fahren kann. Ich überlege, nächste Runde die Trieren in zwei zweier-Stacks vor zu fahren. Vermutlich ist es aber besser, es zu lassen. Muss ich mal Vodka oder einen Sandkasten bemühen.

    Außerdem stelle ich fest, dass ich durch Hinduismus wieder Stadteinsich in Aksum habe. Im Gegensatz zur Stadtsichtbarkeit wird das offenbar direkt bzw. beim Einloggen aktualisiert:

    Bild

    So sieht es in seiner Inselstadt aus:

    Bild

    Die Nahrung . Neben meiner Hauptstadt hatte nur Tlaxcala zwei Nahrungsressourcen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #654
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Außerdem hatte ich euch Kriegsberichterstattung versprochen:

    Vor SVENs Zug:

    KSL war mit seinem BBS-Stack bis vor Peking gestoßen:

    Bild

    Peking ist ganz ordentlich befestigt:

    Bild

    8 von Peking sind noch drei gesunde BBS KSLs, ansonsten kommen seine Einheiten halt einzeln kleckerweise nach.

    Entsprechend sieht es nach SVENs Zug aus:

    Bild

    Bild

    Ich bin äußerst skeptisch bei diesem Feldzug und sehe meine Meinung bestätigt: Mittelalterkriege lohnen sich überhaupt nicht, wenn man nicht gerade einen Noob farmt. Und so noobig ist nichtmal mehr SVEN.

    Zu Piccadilly: Hier ist mal seine Sparrate:

    Bild

    Nicht Krieg zu führen und vertikal zu wachsen ist bei dem kargen Land wohl das Beste. Besonders wenn sich die Verfolger in Kriegen verzetteln. Astroland wird nochmal interessant.

    Zuletzt frage ich noch bei Picc, KSL und Mikko je 125 an (Die Kosten der Aufwertung eines Axtis).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #655
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Piccadilly fördert mich nicht . Dafür forscht er bei ~20%FoRa GG in 9 Runden. Noch bin ich Techleader, aber nicht mehr lange.

  11. #656
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ninja ist am Ende. Akademie in Aksum, aber 0% FoRa, Stagnation und Wohlstand eingestellt Er kann vermutlich nicht mal mehr substanziell sklaven (ohne Miese zu machen), außer er hat noch große, gute Städte mit viel Nahrung. Nur ein GZ kann ihn noch retten, am besten gestern.

  12. #657
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wie ich schon seit einigen Runden schrub: Er ist pleite. Wobei er noch einige Städte in Süden mit Pop 5 und 6, und damit Produktionspotential hat.

  13. #658
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Dem Ninja fehlen jetzt eben 2 Dinger: DEINE Leuchte und Gerichte (-7 in der Inselstadt ist schon gewaltig). Wenigstens hast du jetzt zu Land ca. 10-15 Runden lang ein Techvorteil gegenüber dem Ninja. Da kann man schon was anfangen ...

  14. #659
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ninja ist am Ende.
    Das ist er erst, wenn der Einheitenhaufen besiegt ist.

    Ich will damit nicht sagen, daß er den Krieg sicher gewinnt, aber es wäre ein Fehler, ihn jetzt abzuschreiben, und nach ein paar kleinen Erfolgen in Jubel auszubrechen.

  15. #660
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Wirtschaft des Ninja ist da, wo sie zu dem Kriegszeitpunkt sein muss: am Boden. Weniger rüsten hätte er halt nicht dürfen. Ein Wendepunkt zu Deinen Gunsten ist das erst dann, wenn er das militärisch nicht in einen Vorteil umsetzen kann. Bisher schien er das zu können, er hat ja in den ersten Kriegsrunden einiges an Schaden angerichtetet (mal ganz von den abgebrannten Städten abgesehen sag ich mal nur: unangebaut peitschen...).

    Jetzt bist Du am Drücker. Wenn Du Dich aus der Umklammerung befreien und wieder Raum gewinnen und/oder einiges von seinen Truppen weghauen kannst, dann ist der Ninja womöglich tatsächlich am Ende. Aber er hat immer noch mehr Truppen als Du, hat gerade frisch wieder die Mittel zur Erringung der Seehoheit bekommen, und nachdem ein paar Peitschstrafen abgeklungen sind, wird seine Wirtschaft auch irgendwann wieder auf die Beine kommen.

    Mach was aus den Streitkolben und ABS.

Seite 44 von 91 ErsteErste ... 3440414243444546474854 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •