Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 243

Thema: 81 Ducky in Portugal

  1. #91
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Musste nochmal die Nacht drüber schlafen. Hab mich jetzt entschieden, wie ich es machen werde, aber mit Bauchschmerzen...

    Das Kupfer wird wohl im 2. Ring bleiben. Das ist riskant und gefällt mir gar nicht, aber ich bin nach reichlicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass mir schnell Siedlen nix bringt, wenn ich nach Keramik schon auf 0% Forschung falle (bis dahin könnte ich sicher Stadt 4 oder 5 haben, wenn ich TZ vorher forsche). Ich gründe nächste Runde die Stadt 8 vom Gold (bzw. 2 von den Schafen), dann die Reisstadt und dann meine Schwemmlandhügelstadt. verstehe immernoch nicht warum ihr die für schlecht haltet, nur weil da keine Nahrungsressis sind. Die hat auf POP 2 9 Hämmer mit 2 belegten Minen und damit lässt sich einiges bauen auch ohne Peitsche!

    Ich fühle mich inzwischen auch ziemlich unwohl mit dem sehr frühen 2. Siedler wegen dem sehr frühen Stadtunterhalt... Hätte den BT bauen sollen mit dem ÜS... naja mit den Hämmern aus der Abholzung krieg ich ihn in 4 Runden...

    Mit dem Plan muss Mystik irgendwann erforscht werden also plane ich das mal vor TZ ein (Schafe werden verfarmt!)


    Mensch, das ist aber auch schwer das Richtige in dem blöden Spiel zu machen

  2. #92
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Warum machst Du nicht die erste Stadt mit Schaf und Kupfer im ersten Ring? Das sind 2 tolle Felder mit viel Prod, mit denen man als Portugiese schnell weiter billige Siedler und Bautrupps bauen kann. Das Gold kommt dann mit der Kulturerweiterung der Hauptstadt in Runde 50 ihnehin dazu - ganz ohne Monument, oder?

  3. #93
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ohne jetzt alles gelesen zu haben
    In Runde 50 kommt die zweite Kulturerweiterung der HS.

    Damit würde ich auf jeden Fall so gründen, dass du Schaf/Kupfer im ersten Ring hast.


    Und so schnell geht man als Joao auch nicht pleite.
    Zumindest nicht bei den ersten 4 Städten ... außer du führst Krieg

  4. #94
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    ist der Plan noch aktuell, wo du zwischen Gold und Schafen gründest?

    Die Stadt ist Scheiße. Die hat genau einen Wald, und der geht für ein Monument drauf, weil du sonst das Kupfer nie kriegst. Und das, wo du billige Kornkammern hättest.

    Du machst es dir unnötig schwer. Gründe neben dem Kupfer, lasse Mystik und Tierzucht erstmal weg und forsche zuerst Keramik, dann holze überall Kornkammern und bau paar Hütten.

    Wenn dir die Städteplanung schwer fällt, sieh die Stadt mit dem Kupfer im ersten Ring (oder meinetwegen auch auf dem Kupfer) als gesetzt an. Der Rest ergibt sich dann.

    Die Frage ist nur, wohin mit der Kupferstadt?

    -2 vom Kupfer bietet sich an und ist kurzfristig gut, verschenkt aber ein paar Felder und hat nicht genug Nahrung um alle Minen zu bearbeiten.
    -1 vom Kupfer kann den Weizen ausleihen. Allerdings wird auch hier in Grasfeld besiedelt, und ich befürchte, die HS wird den Weizen dauerhaft brauchen.
    -4 vom Kupfer gefällt mir langfristig am besten, weil ein dummer Ebenenhügel besiedelt wird. Leider kommt die schlecht aus dem Knick, weil keine Nahrung im ersten Ring.

    Man könnte 4 vom Kupfer gründen und anfangs mit 'ner Graslandhütte ein bischen wachsen. Das Ebenenhügelkupfer, das an sich ein schönes Feld ist, belegt die Stadt aber wohl vor Runde 100 nicht. Wenn das Kupfer jedoch sowieso nicht belegt wird, kann man auch gleich drauf gründen, und genau so würde ich's machen.

    -Die Stadt direkt auf dem Kupfer verschenkt ein Grasland da im Westen, und kann irgendwann in 100 Runden nicht die Kupfermine belegen, aber dafür hat sie:
    -3 Hämmer auf dem Stadtfeld jetzt gleich sofort.
    -Nahrung im ersten Ring
    -Kupfer sofort
    -3 Wälder, die in 'ne KK und 2 Äxte investiert werden können
    -Keiner kann dir das Kupfer abklemmen, wenn die die Stadt auf dem Kupfer mit 'ner Axt drin sehen suchen sie sich direkt ein anderes Opfer.

    Die Gründung auf dem Kupfer ist mit Abstand am besten, tu dir 'nen Gefallen und glaub mir das

  5. #95
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    habe noch nicht gegründet. Hmm, auf dem Kupfer sagst du? Gut, hab ich mir mal angeschaut. Im Grunde genommen spricht sehr wenig gegen deinen Vorschlag. Habe mir mal angeschaut, wie ich davon ausgehend gründen sollte/müsste.

    BildBild
    Version 1 gefällt mir da gar nicht, weil viel zu wenig Städte möglich sind (eng siedeln ist auf dieser Karte glaube ich extrem wichtig, weil sie sehr eng ist. Die Prognose der Kartenbauer, dass es so um die 7 Städte sein werden ist gut und sollte Minimalziel sein)
    Version 2 wäre praktisch meine bisherige Planung mit dem Unterschied, dass ich auf dem Kupfer stehe? Da kämen 7 Städte sicher bei raus auch wenn nicht alle Blockstädte klappen.

    Was halten denn die anderen von dem Plan von HeymlicH? Ich könnte es mir vorstellen das so zu machen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96

  7. #97
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    HeymlicH-Plan
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  8. #98

  9. #99
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    du könntest evtl. 6 vom Kupfer die dritte Stadt setzen, schau mal was sich dann ergibt ...
    Du meinst 6 vom Gold, oder?

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    HeymlicH-Plan

  11. #101

  12. #102
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    nur kurz zur Info. Die nächsten 2-3 Wochen könnnten bei mir etwas hektisch werden, daher werde ich etwas seltener und bevorzugt an den Wochenenden schreiben.

    Plan HeymlicH wird verfolgt und die Stadt nächste Runde gegründet.

    Der BT wird zunächst mal die Schafe verfarmen. Der BT, den ich in Lissabon baue, wird dort wohl erst mal eine Mine bauen. Ob ich Wälder holzen muss oder nicht sehe ich dann...

  13. #103
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    So, dann wollen wir mal. Konnte zum Glück gerade 2 mal ziehen, sodass sich das Update auch kräftig lohnt

    Bild
    Der hier ist schon etwas älter... mein Krieger hatte leider Pech gegen den Löwen dort. Naja, Nachschub ist unterwegs.

    Bild
    Die Stadt steht nun endlich! Dass ich mich zwischendrin umentscheiden musste hat dann doch mind. 2 Runden gekostet. Naja, dafür dürfte die Stadt tatsächlich ziemlich gut sein und ich bereue es aktuell nicht

    Der BT verfarmt übrigens die Schafe...

    Bild
    Nun, ich denke wir wachsen mit ner Axt. Kann man nie genug von haben, richtig? Vielleicht schicke ich die dann direkt an einen der beiden Grenzübergänge... Über Kasernen sollte ich noch nicht nachdenken, oder? Braucht man so früh im Spiel ja nicht so arg dringend

    Bild
    Ja, ich habe eben von nur noch 2 Engpässen gesprochen, denn der vermeintliche im Norden ist dann doch keiner Gut, weniger Ecken, die ich verteidigen muss

    Bild
    Denke ich baue den Siedler auf POP 3 fertig. Bis ich auf 4 bin verliert er Hämmer (10 Runden war die Grenze, richtig?) und er ist schon so weit angebaut, dass ich vlt nur für 1 POP sklaven kann.

    [Ein Bild kommt noch..]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Bild
    Dieser neue BT soll nun eine Mine bauen, die die Stadt auf POP 3 belegen kann. Danach holoze ich vielleicht noch einen Wald in den Siedler bzw falls er da schon fertig ist/wird nur anholzen oder in einen BT stecken.

    PS: Forschung hab ich anschließend auf 0% gestellt

    PPS: Gold-6 könnte man drüber nachdenken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Dann werf ich mal noch 1 vom Reis und 88 vom Reis in dem Raum. Die nördliche Stadt kann gleich dieses 7er Feld (Mine ist ja möglich?) belegen und 1 vom Reis kann nach dem Wachstum Gold+Reis belegen. So wird für die wichtigen Felder weiterhin kein Mystik benötigt und die Städte steuern schnell ihren Beitrag bei

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •