Seite 36 von 37 ErsteErste ... 26323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 551

Thema: 81- Zuschauer

  1. #526
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ich bin ja noch keine Vertretung .
    So wirst Du auch keine.

  2. #527
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Komische Diskussion

    Macht einfach 'ne Pause über die Feiertage. In so einer Phase 'ne Vertretung ist echt Müll.

  3. #528
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Macht einfach 'ne Pause über die Feiertage. In so einer Phase 'ne Vertretung ist echt Müll.
    Denke ich auch. Werde ich gleich im Faden vorschlagen.

  4. #529
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Der Inka spielt unkonventionell. Mal sehen, ob sich das lohnt. Für die Perser ist das Spiel vermutlich schon gelaufen.
    Das hab ich auch mal gedacht in der Spielphase... wie man sich täuschen kann!


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Da geb ich dir recht. Ich finde auch, dass der Mali insgesamt kein gutes Spiel macht. Aber das ist vielleicht eher mangelnde Erfahrung, als böser Wille. Kein Grund, sich aufzuregen
    Danke, dass das auch mal jemandem auffällt. Ich habe viele unglückliche Entscheidungen getroffen und außerdem, was ich davon deutlich unterscheiden würde, einige klare Fehler gemacht. So ist das halt, hat nunmal nicht jeder die gleiche Spielstärke und/oder Erfahrung (nur Plemo hat die Spielstärke offenbar ohne PB-Erfahrung ). Mir tut's ja auch leid, wenn ich nicht in der Lage bin, mich teuer "genug" zu verkaufen, und dadurch Einfluss auf den Spielausgang nehme... aber was soll man schon machen.

    Ich möchte aber bei aller vollkommen zutreffenden Kritik zu bedenken geben: Das war mein erstes PB auf eigenen Füßen. Im 78er konnte ich ein wenig von KAs Erfahrung profitieren, und im 80er war ich auch kurz dabei – aber für mein Empfinden ist das kein Vergleich. Anders formuliert: Ducky hatte vor diesem Spiel soviel oder gar mehr PB-Erfahrung als ich. Also weniger meckern, ohne frisches Blut werden die Partien auf Dauer auch nicht interessanter (zumal wenn einige alte Hasen keine PBs spielen...). Rückblickend würde ich viele Dinge anders machen, aber damit ist jetzt noch nicht gesagt, dass ich sie weniger falsch machen würde.

  5. #530
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Rückblickend würde ich viele Dinge anders machen, aber damit ist jetzt noch nicht gesagt, dass ich sie weniger falsch machen würde.


    Du hast vor allem am Anfang Fehler gemacht, und dich nicht genügend an die Bedingungen (SG, Barbs, Landqualität) angepaßt. Unter solchen Gegebenheiten ist es wichtig, die guten Städte zuerst zu gründen und die Wirtschaft schnell in Gang zu bekommen, um schnell siedeln zu können. Viele Mitspieler haben da den Fehler gemacht, sich mit frühen Blockstädten oder sinnlosen Militäraktionen zu verzetteln. Diejenigen, die jetzt noch dabei sind, sind dieselben, die den Start gut hingekriegt haben. In deinem Fall hat dich die späte Erforschung von Keramik total ausgebremst. Du hättest Jagd-Bronze-Landwirtschaft-Keramik forschen sollen. Tierzucht lieber erst nach Keramik, evtl. hätte ich sogar Jagd aufgeschoben. Und Bogenschießen war sowieso ein Riesenfehler.

  6. #531
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    ... nicht genügend an die Bedingungen (SG, Barbs, Landqualität) angepaßt. Unter solchen Gegebenheiten ... späte Erforschung von Keramik total ausgebremst... Tierzucht lieber erst nach Keramik, evtl. hätte ich sogar Jagd aufgeschoben.
    bei diesen Bedingungen geht meist nur BV oder TZ vor Keramik; beides vor Keramik ist meist tödlich, weil die Siedlungsgeschwindigkeit dafür zu hoch is.

  7. #532
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Das hängt auch sehr stark von der Nation ab, die man spielt. Mit Mali bietet sich halt Bronze zuerst wirklich an, deshalb hatte ich es so formuliert. Mit Osmanien (Mehmed) würde ich sogar Keramik zuerst in Betracht ziehen.

  8. #533
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Da Picca offenbar aufgedreht hat, ists jetzt wohl durch. Das dürfte nicht mehr lange dauern bis er siegt, außer die Perser können ihr RS in 10 Runden abschießen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #534
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ist das wirklich so? Ich kann's überhaupt nicht einschätzen, aber sowohl JP als auch die Perser waren der Meinung, daß der Kultursieg zu spät kommt.

    Wenn Picca hier wirklich gewinnt, wäre das ein krasser Fehler der Perser. Wenn sie mit Fließband einen Welteroberungskrieg gestartet hätten, wären sie damit wahrscheinlich durch gekommen, bevor Nukes das verhindern.

  10. #535
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Man dreht halt den Kulturregler nicht auf wenns eh noch 30 Runden oder so wären.

    Ich weiß wovon ich spreche, ich hab schon zwei PBs via Kultursieg gewonnen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #536
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Man dreht halt den Kulturregler nicht auf wenns eh noch 30 Runden oder so wären.

    Ich weiß wovon ich spreche, ich hab schon zwei PBs via Kultursieg gewonnen.
    Die Frage ist nur, ob Picca das auch weiß

    Wenn er jetzt nicht aufdreht, wird die Lage für ihn nur schlechter - egal, wieviele Runden ihm fehlen. Allein aus der Tatsache, daß er jetzt aufdreht kann man da wohl noch nicht viel ablesen. Was nicht unbedingt heißen soll, daß du nicht recht hast.

    Ich mach keine Kultursiege, daher kann ich nur abwarten, wer gewinnt. Ein finaler Krieg hätte mir am Besten gefallen, aber ich verstehe natürlich auch, daß die Perser gern gewinnen wollen.

  12. #537
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Piccs letzte Kulturstadt macht (noch) bei 14.000 (+700 pro Runde) Punkten rum wimre. Evtl. steigt das ja noch, und ein, zwei Künstler stehen wohl auch noch bei ihm rum, oder? Trotzdem glaub ich jetzt nicht, dass er's wesentlich unter 30 Runden wird drücken können.

    Evtl. dreht er auf, um die Perser in Zugzwang zu setzen? So ein halber Bluff?

  13. #538
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    So ein halber Bluff?
    Wie will er die bluffen, wenn sie bei ihm Stadteinsicht haben. Das reicht nicht mal für 'nen Viertelblöff, und schon garnicht für 'nen halben

  14. #539
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Man dreht halt den Kulturregler nicht auf wenns eh noch 30 Runden oder so wären.
    Das ist Schmarrn. Man dreht auf, sobald man nicht mehr forschen muss um sich auf dem Weg zum Kultursieg verteidigen zu können. Sobald dieser Zeitpunkt erreicht ist würde es den Sieg nur verzögern, wenn man länger mit dem Aufdrehen wartet. Aufgrund der Geographie der Karte ist das verteidigen mit Nukes hier deutlich einfacher (was man ja in allen Stories lesen kann, nicht zuletzt weil es von dir zu jeder erdenklichen Gelegenheit betont wird). Da macht es absolut Sinn, dass Picca früher aufdreht um überhaupt noch eine Chance zu haben. In 10 Runden ist er niemals fertig.

  15. #540
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Er muss ja nur 9 Runden später fertig sein als das Perser-RS.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 36 von 37 ErsteErste ... 26323334353637 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •