Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 314

Thema: 81 - Goldene Horde

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Aha, danke für die Info

  2. #107

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Es gibt noch keine neue Runde, aber was erwähnenswertes der laufenden Runde habe ich noch:

    Bild

    Tja, noch mehr Ungemach
    Es wird umgestellt:

    Bild

    Hoffentlich hält mein Krieger seine Position auf der Schafweide Ab nächster Runde ist dann mein Bogi auch mobil.

    Bild

    7x sind von der Peitsche verloren gegangen. Ich lege von Pelz auf Kuh um, dadurch wächst die Stadt eine Runde schneller und ich nehme noch etwas mehr ins nächste Bauprojekt mit.



    Ich finde meinen dritten Nachbar:

    Bild

    Jesper Portus! Die bleibt erstmal bei Deepmunti, bald hab ich seine Graphen, dann kann ich auf Jesper legen.



    Beziehungen:

    Bild

    Interessanterweise kennen sich DeepM und JP noch garnicht. Scheinen beide erstmal auf Fogbusting Wert zu legen. Wenn ich in Beshbalik ein frühes Monument hochziehe könnte das auch noch länger so bleiben
    Allerdings hat Beshbalik erstmal andere Bauaufträge abzuarbeiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Tja, war einiges los in den letzten 3 Runden

    Bild

    Der Barbkrieger hatte 32% beim Angriff auf meinen Krieger bei den Schafen, verlor aber. Mein Überschusskrieger bezog Stellung auf den Pelzen, woraufhin der zweite Barbkrieger auf 2 von Karakorum zog und von meinem Startbogi einigermaßen abgeräumt wurde (92% Siegchance für meinen Bogi). Der Überschusskrieger konnte in der nächsten Runde noch einen weiteren Barbkrieger auf den Kühen abwehren (wieder 32%) und zieht nun auf eine Fogbusting- und Blockadeposition westlich von Karakorum. Daneben besiegte mein Späher noch einen Löwen bei Jesper, weil Jesper seinen Krieger unter meinem Späher nach Nordwesten abzog. Außerdem drückt mir JP die ganze rein, kein sehr freundlicher Empfang in England



    So sieht übrigens Jespers Westen aus:

    Bild

    Sieht doch recht lecker aus, zur Zeit macht Ziankali die Vertretung für ihn. Ich überlege meinen Späher in die Heimat zurückzuziehen, so langsam wirds doch recht gefährlich durch die vielen Barbarenkrieger.

    Ansonsten habe ich die Graphen von Deepmunti. Er stagniert etwas, ähnlich wie ich. Möglicherweise hat er auch Barbarenprobleme...



    Trotz der Siege geht es gleich weiter:

    Bild

    Da beide HS Verteidiger recht angeschlagen sind habe ich noch einen Bogen angebaut und habe ihn diese Runde gepeitscht und statt der Schafe die Pelze belegt, damit 23 Überschuss entstehen. Je nach Lage wird dadurch entweder der zweite Bt, oder ein Streitwagen in der Folgerunde fertig werden. Bei Beshbalik konnte ich bereits einen meiner Zugänge blockieren, woraufhin ein Barbkrieger zu Deepmuntis Kupferhügelstadt abdrehte Seit der Erforschung von Bogenschießen habe ich das weltgrößte Militär:

    Bild

    Im Detail:

    Bild

    Wie man sieht habe ich zuletzt nur noch Truppen produziert (4x Krieger). In den nächsten 3 Runden werden jedenfalls noch 2x Bogenschützen und vielleicht noch ein Streitwagen fertig werden. Ich sollte zunächst unter den Top3 Militaristen bleiben. Die Barbs scheint es jedenfalls nicht abzuschrecken, die ploppen weiterhin fleissig auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Wie der eine oder andere Leser bestimmt schon mitbekommen hat gab es einen Serverausfall, aber Zulan und Ramk haben sich super drum gekümmert und das Spiel läuft jetzt wieder - Danke dafür
    Dementsprechend war jetzt nicht so viel los und deshalb gibts auch nur ein kleines Update.


    Die beiden Barbkrieger sind wie erwartet auf Karakorum zugezogen. Mein frisch geschlüpfter Bogi konnte die Schafe gegen den östlichen Krieger verteidigen und hat dabei nur einen Kratzer abbekommen (2,5 84/100 HP):

    Bild

    Der Übertrag ging in den Bt und dieser ist zusammen mit dem neuen Bogi auf das Gold gezogen. Als Wachstumprojekt ist in meiner HS ein Streitwagen eingestellt. Der westliche Krieger muss sich bald entscheiden. Greift er meinen Startbogi auf den Pelzen an? Oder zieht er 9 vor die HS? Sollte er vor die Stadt ziehen knall ich ihn mit meinem Startbogi weg. Der sollte das mit über 90% gewinnen. Im Westen beim Mais hat mein Krieger die Fogbusterposition erreicht. Gleichzeitig dichtet er auch den nordwestlichen Zugang zu meinem Gebiet ab. Barbs können demnächst nur noch aus dem Süden meiner HS und aus dem Norden beim Gold kommen. Aber im Norden bin ich nun auch dabei den Korken in die Weinflasche zu drücken:

    Bild

    In Beshbalik wird nächste Runde ein Bogen fertig. Deshalb hab ich auch schon den Stadtwachekrieger abgezogen. Er soll beim nördlichen Gold auf dem Waldhügel 6 vom Gold Position beziehen und so den letzten Zugang sperren und fogbusten. Nach dem Bogenschützen möchte ich in Beshbalik einen dritten Bautrupp in Auftrag geben. Bt-Runden sind im Moment ein ziemlicher Flaschenhals. Und Beshbalik haut auf Größe 2 im 6-Runden-Takt Bts raus (Pferdehügel + Waldhügel)

    Beide Bts sollen ab nächster Runde holzen. Die Holzerträge kämen genau eine Runde nach Wachstum auf 3 von Karakorum. Dann werde ich einen Siedler einstellen, dank IMP würde der gleich 60 vom Holzen bekommen und wäre somit relativ zügig fertig. Der obere Bt soll danach den Reis bewässern, der untere Bt das Gold anschließen und eine Straße bauen. Die Goldstraße ist eine gute Vorleistung um später das Kupfer anzuschließen. Zum Kupfer wird vermutlich der neue Siedler ziehen. Die Stadt kann leider nicht viel. Aber wenn sie nur das Ebenenhügelkupfer belegt und Bts und Siedler mit Holz produziert reicht das erst einmal, Hauptsache das Kupfer ist in etwa 15 Runden verfügbar. Bei drei Nachbarn kann man sich ja nie ganz sicher sein ob nicht einer von denen was gegen mein Reich vor hat. Und für die Barbs ist Kupfer auch nicht so verkehrt, auch wenn die Barbgefahr (von Events mal abgesehen) bald drastisch abnehmen dürfte wenn alle Fogbusten.

    Soweit erstmal meine Pläne für die nächsten Runden, wobei das immer relativ ist. Es sind halt nur MM-Planungen, mehr aber auch nicht. Denn die Barbaren haben meine Pläne bisher immer sehr zuverlässig durcheinander gewirbelt und das kann jederzeit wieder passieren.



    Thema Nachbarn:

    Bild

    An der -Front siehts für mich naturgemäß nicht so toll aus. Ich überlege schon ob ich nach Landwirtschaft mal eine Runde den Spioregler auf 100% stelle? Hintergrund ist, dass ich Deepmuntis Graphen mittlerweile verloren habe (45 nötig & weiter steigend) und bei Jesper so schnell nichts sehen werde. Ich bin halt der Man in the Middle der es von allen abbekommt, wobei Hubabl seine Punkte größtenteils in mir unbekannte Nachbarn steckt. Da mein Kupferanschluss noch eine Weile brauchen wird sollte ich schon wissen was meine Nachbarn so im -Gewerbe treiben.



    Ach ja, als ordentlicher Storyschreiber muss man auch die nicht ganz so schönen Dinge beim Namen benennen:
    Nach ausgiebigem Studium des vorhandenen Kartenmaterials ist die mongolische Admiralität zum Schluss gekommen, dass die Weltumseglung für die Mongolei ein zu schwieriges Unterfangen werden dürfte und somit der Bonus an eine andere Nation gehen wird
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Was erlauben Hubabl

    Bild

    Das ist mein Siedlungsspot Emoticon: argh

    Ok, Zululand war ab da nun Feind Emoticon: gewitter
    Meine Reaktion sah so aus:

    Bild

    So wollte ich Hubabl auf den Zahn fühlen. Daneben peitschte ich in Karakorum einen angebauten Streitwagen und gab einen dritten in Auftrag. Für die nächsten 2 Runden war ich immer Zweitzieher. Die Runde darauf tauchte aber eine Axt unter dem Bt auf. Und eine Runde später sah es bereits so aus:

    Bild

    Aufgrund des Geländes, mein Kupferanschluss war da noch in Planung und zu wenigen Einheiten sah ich von weiteren Kriegsplanungen ab. Die Erfolgsaussichten waren einfach zu gering und mutwillig wollte ich hier auch nichts vor die Wand fahren. Trotzdem bleibt die Eroberung Nobambas weiter ein Ziel. Was noch nicht ist kann ja noch werden Emoticon: gewitter



    Mal zu was erfreulicherem:

    Bild

    Mein Startbogi hat diverse Barbkrieger später seine 3te und entscheidende Beförderung erhalten, HE ist damit freigeschaltet
    Wie man sieht wird damit auch die "Barbreservation" im Süden überflüssig. Die KE der HS deckt schon viel auf, nur ganz wenige Felder müssen dort noch ausgeleuchtet werden bis dort die NE Stadt errichtet wird. Der letzte Barbkrieger "pazifiert" sich hoffentlich bald von allein, ansonsten hilft ihm mein Streitwagen etwas nach.

    Ach ja, irgendwer hat das Christentum begründet (mir erstmal wurscht) und SID scheißt mal wieder auf den größten Haufen und Dusel-Jesper ist mal wieder Glückskind



    Ich gründe meine 3te Stadt:

    Bild

    Ich weiß, die kann nicht viel. Aber die Wälder sind ein netter Expansionsboost und ich kann durch sie mein Kupfer anschließen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Mal zu was erfreulicherem:

    Bild

    Mein Startbogi hat diverse Barbkrieger später seine 3te und entscheidende Beförderung erhalten, HE ist damit freigeschaltet
    Der Startbogi hat zwar „die falschen Beförderungen“ erhalten, aber für das Nobamba-Problem wäre ein Bogi mit 2xHügel-Beförderung sehr nützlich. Vor allem, wenn er später auch so offensiv verteidigt wie jetzt.

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Die Mongolei von oben:

    Bild

    Drei Bts sind aktiv, zwei weitere kommen bald hinzu. Karakorum soll auf 5 wachsen, dann drehe ich die Forschung wieder auf: Mystik, Keramik, Schrift, Mathe, Währung. Ansonsten gehe ich mittelfristig pleite, bzw. falle sonst zu weit zurück. Ab Größe 5 in 2 Runden baut die HS dann den Siedler für die nördliche Kommerzstadt, die Kaserne in Karakorum hab ich vor den Streitwagen vorgezogen um etwas Einheitenunterhalt zu sparen und damit der Streitwagen noch 3 EP ab Werk bekommt. Der wird dann passend mit Wachstum auf 5 fertig. Turfan baut und holzt nach dem Bt die restlichen 2 Siedler für HE und NE Stadt.



    In der Demo bin ich nach den Militärpeitschen natürlich abgefallen:

    Bild

    Die passt zu meinem unterdurchschnittlichen Punktestand.



    Für Interessierte noch die Graphen, zweimal drehte ich den -Regler auf um keine Überraschungen (Jesper auf Aasgeiertripp?) zu erleben:

    Bild
    Bild
    Bild

    Na ja, wenig überraschend halt. Hubabl ist dank EXP gut aus den Puschen gekommen und Jesper ist wie erwartet oben mit dabei. Keine Ahnung was bei Deepmunti los ist, er ist wie auch ich schon etwas zurück gefallen. Jesper schraubt gerade an Siedlern für Städte 4 & 5, so wie das aussieht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CivNoob (07. August 2017 um 22:19 Uhr)

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Bild

    Hier sieht man ganz gut, dass ich zwischendurch ziemlich aggro unterwegs war.

    Bild

    Zweimal drehte ich auf, sonst hätte ich nicht so schnell alle Graphen beisammen gehabt. Mittlerweile kennen sich Hubabl & Deepmunti, sowie Deepmunti & JP. Die drücken sich momentan gegenseitig die Spionage rein, insofern muss ich erstmal nicht weiter am Regler drehen um alle Graphen zu behalten und kann über meine Spionage frei verfügen, wobei ich mich mit Jesper nonverbal auf 44/44 geeinigt habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Der Startbogi hat zwar „die falschen Beförderungen“ erhalten, aber für das Nobamba-Problem wäre ein Bogi mit 2xHügel-Beförderung sehr nützlich. Vor allem, wenn er später auch so offensiv verteidigt wie jetzt.
    Darüber hatte ich auch immer wieder nachgedacht. Letztendlich ist Stärke halt universeller als Hügelbeförderungen nutzbar.

    Edit fügt an:
    Der andere Bogi, der bei Beshbalik Wache schiebt hat Hügel1 bei 3/5 EP, eventuell kann ich aus dem einen Hügel2 Bogi machen, falls mal Barbs vorbeischauen.

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bin von der Feldbelegung nicht überzeugt. Du wanderst lange, um ein möglichst gutes FC zu bekommen und jetzt belegst du diese Felder nicht, stattdessen unmodernisiertes SL und in Turfan das Waldkupfer statt des Goldes (1 Hammer statt 7 Münzen). Die Kaserne verstehe ich auch nicht so ganz, wenn du noch keinen Krieg planst. Beshbalik hingegen könnte mit dem genialen Feld beim Wachsen nebenbei das Garnisonsmilitär bauen, auf Pop 4 dann sofort die KK sklaven.

  12. #117
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Beshbalik hat wenig Nahrung, dort würde ich überhaupt nicht peitschen, auch keine Kornkammer. Die Belegung in Turfan ist in Ordnung so, das Gold sollte von Karakorum belegt werden.

  13. #118
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Turfan hätte auf 7 gegründet werden sollen, so teilen sich 2 Städte eine 4er Nahrung....
    Bei der jetztigen Feldbelegung würde ich auch Gold und Pelze anstatt, Schwemmland und Waldkupfer belegen.

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Die etwas merkwürdige Feldbelegung kommt deshalb zustande:

    Bild

    Meine HS soll möglichst schnell auf 5 wachsen, das geht nur mit dem Schwemmland. Danach soll ein Siedler in Auftrag gegeben werden. Geplant ist ab Größe 5 Pelze plus Gold dauerhaft zu belegen (Siedler wird geholzt, nicht gepeitscht) und dann soll auch die Forschung wieder aufgedreht werden. Turfan belegt das Gold nicht, weil sonst der neue BT 2 Runden später kommen würde was mein MM völlig durcheinander wirbeln würde. BT-Runden sind momentan der Flaschenhals schlechthin. Mit 6 BTs sollte ich einigermaßen alles händeln können.



    Hier muß ich in Zukunft etwas aufpassen, auch wenn meine Wirtschaftsleistung noch steigen wird:

    Bild

    Ich habe vermutlich mit das teuerste Militär dieser Zeit. Mit dem Streitwagen und den neuen BTs wird das noch etwas steigen.



    Ich hab einen neuen Nachbarn (wenn auch kein direkter):

    Bild

    Scheint mir Maya-Blau (Voku, von Atair im Moment vertreten) zu sein



    Ach ja, den letzten Barbkrieger im Süden habe ich mit dem Streitwagen auf Grassland erledigt. Ein Bogenschütze übernimmt dort jetzt das Fogbusting bis die NE-Stadt steht. Ich hoffe innerhalb der nächsten 20 Runden ausgesiedelt zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zur Abwechslung mal eine etwas andere Perspektive auf die Mongolei:

    Bild

    Wie man sieht läuft die Expansion auf vollen Touren. Der Barbsüden ist befriedet und die Grenzen (erstmal) abgesteckt. Die vielen unfertigen Baustellen rühren daher, dass ich einen Bt verzogen hatte und dann das ganze Bt-MM umschmeißen musste, aber jetzt läuft wieder alles. Es ist zwar eine Runde verloren gegangen, die kann ich aber im Plan weit nach hinten schieben, wodurch dann ein Mais eine Runde später angeschlossen werden wird. Hubabl hat in Nobamba einen Kornspeicher und ein Monument errichtet. Wozu er das Monu braucht weiß ich zwar nicht, alles wichtige ist schließlich in seinem ersten Ring, aber für mich ist das nur eine weitere Provokation von ihm, denn das kann für mich nur weiteren Landverlust bedeuten. Ich werde aber gegenhalten. Die Spionage habe ich trotzdem erstmal auf JP gelegt, weil der nach vielen Runden des Gleichstands wieder in mich investiert, da halte ich natürlich auch dagegen.



    Mal ein paar allgemeine Gedanken zu meinen Mitspielern

    Bild

    Deepmunti hat für seine Größe eine relativ hohe und in den letzten Runden auch konstante - möglicherweise bastelt er an einem WW, das scheint er ja ganz gerne zu machen. Ich würde auf die Pyras tippen, falls er Steine hat. Jespers hohe Produktion macht mich etwas stutzig, ich frage mich, woran der gerade schraubt? Mittlerweile hat sich mein Späher auf den Weg zu ihm gemacht. Nicht, dass da irgendwas im Busch ist... Da natürlichste Erklärung wäre, dass er im Moment Bautrupps baut, weil er durch seine schnellen Gründungen zu wenig davon haben dürfte.



    Bild

    Hier wird Jespers Stärke (Platz 2 im Gesamtranking) besonders deutlich, er hat mittlerweile 6 Städte (eine davon könnte ich sogar "befreien"), während Deepmuntis Vikinger sogar hinter meine Mongolei zurückgefallen sind. Hubabl hat 4 Städte, ich und Deepmunti jeweils 3.



    Bild

    Wenn man JP als Nachbarn hat kann ein Blick auf den -Graphen nie schaden Hubabls Zulus sind die #1 in der Welt mit 61 Tsd., gefolgt von meiner Mongolei mit 59 Tsd.. Dass ich soweit oben stehe verwundert mich schon ein bisschen, denn mein Militär ist jetzt nicht gerade üppig:

    Bild

    Sieht man mal vom vierfachen Kanonenfutter ab, dann habe ich lediglich 3 Streitwagen und 3 Bogenschützen. Anscheinend machen die eine Kaserne und Technologien doch noch recht viel aus in diesem Graphen. Was andere Spieler aber nicht abzuhalten scheint, sich in Konflikte zu verwickeln, so meine Vermutung. Ich habe ja nun wirklich keinen Bilderbuchstart hingelegt durch die zwei Peitschen wegen der Barbs und fürchtete schon mit Teerohr irgendwo am Ende herumzudümpeln. Aber einige Spieler stehen punktemäßig noch hinter mir und die Barbs dürften noch nicht so gefährlich sein. Also vermute ich woanders schon handfeste Auseinandersetzungen. Wobei ich mich dabei schon frage womit dort gekämpft wird. Viel Militär hat ja nun wirklich niemand. Aber vielleicht bin ich auch nur auf dem Holzweg?

    Zum Schluss noch was zu meiner Expansion. Als nächstes will ich nun die beiden Grenzstädte zu Hubabl setzen, damit der nicht noch weiter mongolisches Land klaut
    Danach soll die NE Stadt errichtet werden. Dort habe ich mich nach Sandkastentests nur für eine Stadt entschieden, eine weitere Stadt könnte zwar die eine, oder andere Hütte für die HS hochpäppeln, allerdings würde mein gesamter Stadtunterhalt durch diese siebte Stadt gleich um 10 bis 11 gpt durch die Decke fliegen. Vor allem vor Währung ist das doch äußerst schmerzhaft für meinen Staatshaushalt. Und es lohnt sich auch nicht, denn mittelfristig kann die HS schon alle wichtigen Flussfelder selbst belegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •