Seite 7 von 82 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #91
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zur Demo mal die Nachfrage: Wie kommt man zu dem Zeitpunkt bitte auf 21.000 Militärpunkte? Bergbaustarter, der Bronze first erforscht hat... reicht das? Gibt's da ne Tabelle dazu?

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    https://www.civforum.de/showthread.p...-Berater-in-C4

    Zu den Einheiten unbedingt den Link beachten, weil die Zahlen im Startpost nicht zu BTS passen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #93
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Dankeschön!

    Erstmal ausprobieren:
    Startbogi (3.000), Ziankali (2.000), HeymlicH (2.000), Bergbau (2.000), Rad (4.000), und ich habe laut Demo nun 13.000 Militärpunkte. Hmm, passt.

    Der Führende hat 22.000 Punkte. Das sind Startbogi und -krieger (zus. 5.000), Krieger first (2.000) mit Wachstum auf pop2 (1.000), und dazu würde ich dann BB und Bronze annehmen (zus. 10.000) und evtl. noch Jagd und ein weiterer Krieger oder aber Rad für die letzten 4.000 Punkte.

    Wieder was gelernt!

  4. #94
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    hier stand mist

  5. #95
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ziankali hat die erste große Schlacht der Mali für sich entschieden und bringt dem Prinzen ein schönes Löwenfell mit nach Hause. Wird nur etwas dauern, bis er sich erholt hat. Ich stell ihn dazu mal lieber auf nen Waldhügel, da rastet es sich deutlich unbedenklicher.

    Bild


    HeymlicH rückt aus und entdeckt nicht nur den Löwen wieder, der vor ihm Reißaus genommen hat, sondern auch einen raubgierigen Wolf, der ihn erreichen könnte.

    Bild


    Sanitarium ist auf pop2 gewachsen! Sofort wird die Prof auf einen Siedler umgestellt. Braucht laut Anzeige 12 Runden, aber Bronzeverarbeitung wird rechtzeitig erforscht, um den Siedler mit einer Ladung Holz etwas zu beschleunigen.

    Und die aktuelle Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sowas. Habe gerade festgestellt, dass ich die Straße auf dem Wald Sanitarium-4 gar nicht brauche. Das gibt mir Raum, um auf die Steine und den Weizen schonmal Straßen zu bauen, die kann man später bestimmt brauchen!


    Nur mal so ganz unverbindlich gefragt: Wann gehen denn die Pyras so normalerweise weg?

    Dafür müsste man natürlich SMK forschen, und ich will nach Bronze als nächstes Jagd und dann Bogenschießen und Keramik (vermutlich in der Reihenfolge). Das hieße, es wird so ca. ~R58, bis SMK erforscht ist und die Pyras gestartet werden könnten (evtl. etwas schneller, wenn die 2. oder 3. Stadt das Silber belegt, oder ich bei Sanitarium frühe Hütten ins Laufen kriege). Muss ich Keramik zunächst einsparen, um eine Chance zu haben?

    Ca. 4 Wälder stünden für den Bau zur Verfügung, eine schöne Überschusspeitsche kann man auch in die Dinger versenken, dazu die Steine - das ist beinahe die halbe Miete, den Rest müsste man "zu Fuß" bauen, dauert dann insgesamt so ca. 20 Runden oder sogar ein paar mehr. Das ist zu langsam, im 78er hatten die Knutsens den Steinhaufen schon Anfang der 70er Runden fertig (allerdings mit nem IND-Leader UND Steinen).

    Müsste ich also SMK vor Keramik einschieben... oder aber Keramik vor BS ziehen, und dann genug BT-Runden für frühe Hütten übrig haben. Dann könnten die Pyras so gegen R70 stehen. Überlege ich mir nochmal.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Runde 70 ist schon ne gute Hausnummer. Bogenschießen würd ich mir da aber schenken und Keramik evtl. auch nach SMK. Du kannst ja ein paar Runden "Vorsparen", so dass Bogenschießen jederzeit in wenigen Runden machbar ist. Plänkler sind schon klasse, aber Äxte reichen ja auch und lassen sich besser peitschen.

    Gut, dass du die Straße auf Sani-4 nicht brauchst, da kannst du schön Wälder nachzüchten.

  8. #98
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Beim Nochmalnachdenken stelle ich fest, dass ich die Pyras nicht sinnvoll in Sanitarium bauen kann, weil ich dort nach den ersten zwei Siedlern und BTs nur noch einen Wald übrig haben werde. Müsste also eine der Neugründungen werden, am besten die erste, die ja auch beim Kupfer entstehen soll und dort dann gleich ein gutes Prodfeld hätte.

    Bogenschießen auslassen, nur Äxte? Geht auch erstmal, die Dinger geben auch bessere Überschusspeitschen ab.

  9. #99
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    HeymlicH hat sich mit einem Wolf angelegt und gewonnen. Er ruht sich auf seinem Waldhügel aus und wird es im Rundenwechsel wohl noch mit einem Löwen zu tun bekommen. Da der Wolf nur einen Treffer gelandet hat, hat er 92% Siegchance, wenn der Löwe angreift.

    Bild


    Ziankali braucht 5 Runden, um wieder zu Kräften zu kommen. Ich brauche die Einheit bei dem jetzt verfolgten Plan, einen maximal frühen Siedler fertigzustellen, lebendig; daher muss weiteres Kundschaften erstmal warten. Hoffentlich taucht nirgends ein Bär auf.
    Flunky baut nach der Waldstraße Sanitarium-1 noch Straßen auf Steine und Weizen, dann wird der Wald gefällt und der Siedler mit dem Holz punktgenau fertig (1 Überschuss).

    Seit dieser Runde habe ich metals/Hubabls (Zulu) Graphen. Er kennt noch mindestens einen weiteren Nachbarn, meine Spio lag dagegen komplett auf ihm, deshalb ging das so schnell. Spio geht nun auf Duckys Portugiesen.

    BSP:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Prod:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nahrung:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Macht:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100

  11. #101
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    HeymlicH hat sich todesmutig auch dem Löwen gestellt... und gewonnen! Er hat jetzt noch 71 HP übrig und heilt erstmal, bevor er zum Ausleuchten weiter rausrückt. Nächste Runde kann ich ihm auch ne Beförderung verpassen. Warum eigentlich noch nicht diese Runde, ziehen die Barbs/Tiere nicht im Rundenwechsel?

    Sonst ist nix passiert, aber hier noch die aktuelle Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich noch nicht diese Runde, ziehen die Barbs/Tiere nicht im Rundenwechsel?
    Barbaren ziehen am Anfang der Runde. Manch einer soll es schon geschafft haben, seinen Krieger/Späher vor den Barbaren zu retten.
    Wirklich im Rundenwechsel passieren, denke ich, die ganzen Berechnungen, wie beispielsweise die KE.

  13. #103
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Nur mal so ganz unverbindlich gefragt: Wann gehen denn die Pyras so normalerweise weg?
    Mit 'nem FIN Leader brauchst du keine Pyras, die zu bauen wäre Verschwendung.

  14. #104
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    SPI lädt halt dazu ein, viele Staatsformen früh freizuschalten. Superviel Hüttenland gibts auch nicht, und ein höheres Happycap ist immer nett. Mal ganz von den Möglichkeiten von Polizeistaat abgesehen. Und dem frühen Ingi.

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Die Pyramiden letztendlich zu haben ist natürlich immer nett, keine Frage. Sie zu bauen ist aber halt auch ein Risiko - schau dir an, wie es für die Knutsens ausgegangen ist. Falls das Land der anderen ähnlich wie deines aussieht dann könnten auch andere auf die Idee kommen zu Buildern, d.h. du müsstest den Bau schon ziemlich ernst nehmen. Dann kostet dich das aber an anderen Stellen - wenn z.B. der Zulu seinen AGG + UU Voteil früh ausspielen möchte, oder der IMP Portugiese dich komplett zusiedelt, dann hättest du langfristig vermutlich ein Problem.

    Bei den Bergpässen erscheinen mir frühe aggressive Manöver bzw. Blockstäde als potentiell recht effektiv. Die Risikoabschätzung ist hier also wirklich schwierig.

Seite 7 von 82 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •