Geändert von Xenoom (21. November 2015 um 18:56 Uhr)
Aktuelle Storys:
[Simutrans] Transportale Probleme
Eine PAE Lernstory 2.0
[Satisfactory] noch mehr Pionierarbeit
[TES III] Die dunkle Lady läuft
Ältere Storys:
input -> output -> alles put
Hier ist eine Liste von Themen, wo auf verschiedene Konzepte von PAE eingegangen wird, auf Unterschiede zu BtS usw ...
Wenn was fehlt, sagt Bescheid.
Links:
PAE Beschreibung:
https://www.civforum.de/showthread.p...mp-Screenshots
FAQ:
https://www.civforum.de/showthread.p...agen-%28FAQ%29
Ein paar Beschreibungen von BoggyB:
https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post4304006
Weitere Beschreibungen:
Metalle:
Achtung Spoiler:
und
Bürger
Achtung Spoiler:
Schlüsseltechnologien / Wichtige Technologien:
https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post6994835
Beförderungen
https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7034891
Strategien
Teil 1:
https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7046033
Teil 2:
https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7051938
Teil 3:
https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7062112
Kulte:
https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7100123
PAE Zivilisationen Beschreibung:
https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7432888
Geändert von Xenoom (28. November 2016 um 11:01 Uhr)
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Gegründet wird an Ort und Stelle...
Werfen wir einen Blick in die Stadt...
Was einem Auffällt sind die Gebäude.
Erstens fehlt der Palast, den kann man erst mit der Technologie Führerschaft gebaut werden
Zweitens fällt das "Gebäude" Siedlung auf, dies zeigt den Typ der Stadt an.
Abhängig von der Bevölkerung kommen andere Hinzu:
Siedlung -> Dorf (3) -> Stadt (6) -> Provinzstadt (10) -> Metropole (18)
Kommen wir zum Forschungsweg:
Wie oben erwähnt kann man den Palast erst ab Führerschaft bauen, welche dadurch eine Schlüsseltechnologie ist und schnell erreicht werden sollte und die Vorteile schnell zu nutzen.
Weiterhin kann man keine Siedler von Anfang an bauen, die sind erst mit Binnenkolonisierung verfügbar, was diese auch zu einer Schlüsseltechnologie ist.
Nun gibt es ein Paar Wege Richtung Führerschaft:
Reliweg:
Mystik -> Schamanissmus -> Polyteismus -> Priesterrum -> Führerschaft
Unterer Weg:
Hier gibt es vor Metallverarbeitung mehrere Möglichkeiten, dies hängt vor allem von den Vorhanden Ressourcen ab und dann über Metallverarbeitung Zu Führerschaft
Der Reliweg hat den Vorteil, dass er sehr strait ist, Nachteile sind, dass man dann immer noch kaum zugriff auf mögliche Ressourcen hat.
Der Untere Weg, hat den Vorteil, dass man vor allem zugriff auf verschieden Ressouren hat ( je nach erforschter Tech) teils kann man schon die ein oder anderen Ausbauten erstellen.
Nachteil ist, dass der Weg teils länger ist, und man sich bei den ersten 4 Techreihen verzetteln kann.
Weitere frühe "Schlüsseltechs" sind:
Mystik -> Forschung bauen
Zeremonielles Begräbis -> Staatsform Toteskult -> erlaubt Kulte
Fruchtbarkeitskult -> ermöglichst Fruchtbarkeitskult (bringtund
mit passenden Ressourcen)
Nun kurze Erklärung zu meinem Techweg:
Mystik (wegen Forschung bauen)
-> Jagt -> Fischen -> Viehzucht -> Bootsbau ( wegen den Fischen vor der Küste)
-> Landwirtschaft (Bautrupp wegen Schafe) -> Metallbau -> Führerschaft (Palast, Stastsform Stammesräte: +1in den 8 Größten Städten)
-> Bergbau ( Minen bauen) -> der Pflug -> Keramik -> Staatenbildung (Staatssform Dynastie: +25%+25%
+25%
in HS)
-> Bronzeverarbeitung -> Binnenkolonisierung (Siedler und Hütten)
-> Schamanissmus -> Polytheismus -> Priestertum -> Zeremonielles Begräbnis (Staatsform Todeskult)
-> Astronomie -> Sonne/Mond Kalender -> Fruchtbarkeitskult (den Fruchtbarkeitskult gründen)
@all Wenn ihr was an dem Weg auszusetzen / zu verbessern habt dann sagt es einfach.
Runde 4:
Meine beiden Krieger erkunden die nähere Umgebung und im Süden...
Wir treffen den ersten Konkurrenten Jerobiam von den Hebräern.
Es wurde erst mal Frieden gemacht.
In der Zwischenzeit wurde in Byblos ein Krieger fertig und ein weiterer wird gebaut.
Sofort wird in Byblos auf Forschung bauen umgestellt -> spart 2 Runden Forschung.
Nur eine Runde später treffen wir...
Tiere sind am Anfang der größte Hinderungsgrund für die Erkundung/Expansion, da selbst die schwächsten Tiere problematisch für die Startkrieger sind.
Liste von Tieren ( zusammengetragen von BoggyB)
Teil 1 und Teil 2
Im Norden:
Leider unterliegt der Krieger der Hyänen.
Im Süden ziehe ich den Krieger darauf Richtung Byblos zurück.
Geändert von Xenoom (01. Dezember 2015 um 18:04 Uhr)
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Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.
Aber stimmt noch, und da du sie so gut zusammengetragen hast hab ich sie verllinkt
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Mal die erste Frage....
Lohnen sich in deinen Augen Jäger umzu erhalten??
Beendet:
Achtung Spoiler:
Ich denke, es kommt auf die Region an.
In Regionen mit viel Wald, wo viel Rotwild, Wölfe und Steinböcke auftauchen können kann es sich schon lohnen denke ich
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Als 2. Tech wird die Jagt fertig...
Gefolgt von Viehzucht
Byblos wächst mittlerweile auf 2
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Nur eine Runde später ist Fischen fertig geforscht...
Ich hab von den Oliven auf die Fische umgelegt -> weniger Wachstum, mehr
Und dann wird Bootsbau fertig...
Bis bisheriger Belegung brauche ich 20 Runden für den Bau eines Fischerbootes bei Verlängerung der Forschung um 1 (Landwirtschaft dauert derzeit mit max Forschung 4 Runden)
Wenn ich auf Prod um belegen würde dauert das Fischerboot 10 Runden und Landwirtschaft auch 10 Runden.
Ich belasse die Belegung wie sie ist und stelle die Forschung um auf Metallverarbeitung um danach Führerschaft zu erforschen, erst danach Landwirtschaft und dann weiter wie geplant.
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Weiter geht es mit Metallverarbeitung...
Auf 3 von Byblos gibt es Kupfer...
Achtung Spoiler:
Dann taucht östlich vor Byblos ein weiteres Tier auf...
Achtung Spoiler:
Nun ist es soweit eine wichtige Technologie ist fertig geforscht...
Ich hab sofort die Produktion auf den Palast umgestellt auch die Feldbelegung hab ich auf Produktion umbelegt
Mittlerweile erreichen mich auch erste Nachrichten aus dem Rest der Welt...
Wie man sieht, ist Byblos auf 3 gewachsen (3. Feldbelegung ist auf 6 von Byblos, die Färbemittel).
Auch hab ich die Staatsform auf Stammesräte (+1in den 8 Größten Städten ( Städteanzahl abhängig der Kartengröße)).
Sonnst hätte ich beim Wachstum auf 3 einebekommen
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Habe die Mod auch mal angespielt und kein Plan.Werde daher hier gespannt mitlesen und es dir gleich tun.
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Kannst du mal eine kurze Einschätzung zu den Spielgeschwindigkeiten abgeben?
Ich spiele das normale BTS immer auf episch und bin auch in PAE immer so gestartet. Sind die Unterschiede in PAE anders (Einsatzeiten der Einheiten sind ja tendenziell länger)?
Beendet:
Achtung Spoiler:
![]()
Ich abonniere auch mal, ich finde PAE recht interessant von der Idee. Ich hab aber leider keinen Plan von der Mod. Wenn du alles sehr detailiert erklärst, also hauptsächlich die Unterschiede zu Bts, würde mich das sehr freuen. Der Anfang sieht schon mal gut aus. Ich freue mich auf mehr![]()
Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:
"die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"
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Weiter geht es....
Wir erfinden die Landwirtschaft...
Was auffällt, ist, dass das BtS Getreide in 5 unterschiedliche Getreidesorten aufgespalten wurde.
Dies betrifft vor allem die Europa Szenario Karten, denn da sind die einzelnen Getreidesorten korrekt ihrer Verbreitung zugewiesen.
Diese Detail-Treue gefällt mir an dem Mod
Mittlerweile ist der Palast in Byblos fertig...
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Byblos macht mit einen Fischerboot weiter...
Und weiter geht es mit der Forschung...
nun kann ich endlich minen Bauen (wenn ich denn Bautrupps habe)
und die nächste Tech...
Zeigt Reis und ermöglicht den Reisspeicher, da Reis nur auf der Eurasien Karte existiert ist beides nutzlos für mich.
Nun ist das Arbeitsboot fertig...
Und beginnt die Fische zu bearbeiten, was und aber 8kostet (siehe rote Markierung unten Links).
Wichtig!!!!
Alle Feldmodernisierungen kosten.
Das sollte man immer in Auge behalten, auch bei der späteren Expansion.
Fischgründe bearbeiten ist da noch das günstigste mit 8![]()
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