Guten Abend liebe Forengemeinde,
nachdem nun mein 10jähriges Forenjubiläum bevorsteht, habe in den letzten Wochen etwas in meinen alten Storys geschmökert. Ach ja, was waren das noch für ZeitenNun hat mich beim Lesen doch tatsächlich die Nostalgie gepackt. Also versuche ich es in meinen alten Tagen noch mal mit einer Story. Wahrscheinlich werde ich sie für mich alleine schreiben, weil vor dem Release von Civ6 wohl kaum noch einer in das Storyforum vom guten alten cIV schaut. Aber wenn sich jemand doch noch hierher verirrt und mitlesen möchte, freut mich das umso mehr
Die Inspiration gab mir die meistgelesene Storys des Forum, meine unendliche Geschichte. Hierbei handelt es sich um einen sehr amüsanten MOD von MaxRiga. Es gibt deutlich mehr Militäreinheiten und mehr Techs als im TechTree überhaupt angezeigt werden können. Diese liebe zum Detail und die der damit verbundere stärkere Bezug zur Realität verleitet mich zu einer neuen Runde.
Damals bin ich anno 1901 gestartet und habe es als Deutscher mit nur einer einzigen Stadt geschafft, die ganze Welt zu erobern. MaxRiga bietet des Weiteren die Option anno 1941 zu starten. Dies reizt mich nun weniger, da die beiden Machtblöcke klar sind und das Spiel entsprechend star werden dürfte. Den kalten Krieg 1961 habe ich zuletzt als Südafrikaner allein durchgespielt und "ganz überraschend" das Weltraumrennen gegen die Ammis verloren. Nichtsdestotrotz war das eine überaus interessante Partie, da ich durch die Eroberungen Australien und halb Asiens die größte Landfläche hatte.
Für diese Story nun wähle ich die neuste Variante: Das Jahr 2001
Wir beginnen also mehr oder weniger mit den heutigen Grenzen. Die Machtblöcke sind realistisch aufgeteilt und es herrscht (noch) Weltfrieden. Also spannende Möglichkeiten, etwas daraus zu machen![]()


Nun hat mich beim Lesen doch tatsächlich die Nostalgie gepackt. Also versuche ich es in meinen alten Tagen noch mal mit einer Story. Wahrscheinlich werde ich sie für mich alleine schreiben, weil vor dem Release von Civ6 wohl kaum noch einer in das Storyforum vom guten alten cIV schaut. Aber wenn sich jemand doch noch hierher verirrt und mitlesen möchte, freut mich das umso mehr 
Zitieren
Weil ich den Angriff kommen gesehen habe, hatte ich 3 Nukes in Reichweite und konnte ihm damit knapp 80 (seltendämlich platzierte) Einheiten in einer Runde abschießen. Aber auch das hatte nur für eine Galgenfrist gereicht. Durch den Tech-Vorsprung waren die "Militärgeneration V"-Einheiten doppelt so stark, wie meine Generation III Truppen. In dieser Runde muß ich aufpassen, dass ich technologisch nicht so ins Hintertreffen gerate



Hey, schön dass Ihr dabei seid 


in Hütten. Auch wenn ich relativ gesehen gegenüber den meisten anderen Civs zurückhänge, hat das Jahr 2001 doch schon so einige Techs hervorgebracht.
und 7
Das wirkt vllt overpowered, doch diese Konditionen gelten natürlich für alle und stärken somit am meisten die, die viele Städte haben und nicht nur 3 Stück 
hätte ich zwar gut gebrauchen können, doch die Beschleunigung durch Gold wirkt stärker. Im Szenario steht in JEDER Hauptstadt das Religionswunder der Startreligion. Also wird für (alle Civs) Geldmangel nicht so schnell das Problem.
Ressourcen. 
zu holen. Dann geht es über Kühlung zur Ökologie, da ich dringend die Recyclingcenter für meine Gesundheit brauche. Ich versuche Techs zu handeln, aber wirklich viel bietet sich da nicht an.