Seite 1 von 49 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 729

Thema: [199] Hamilkar's Kurier der Zarin

  1. #1
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651

    [199] Hamilkar's Kurier der Zarin

    Herzlich willkommen zu

    Hamilkar's

    Kurier der Zarin



    Dies ist die Geschichte Russlands
    im PBEM 199





    Ein herzliches Willkommen all meinen treuen Lesern und natürlich auch den Neuen

    und ein "до свидания - do swidanja" an meine Mitspieler - wir sehen uns im Spiel!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    nettes Bild
    und bei einer Hami-Story darf ich natürlich nicht fehlen

  3. #3
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  5. #5
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951

  6. #6
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Hallo Freunde, schön euch hier zu sehen

    Erstmals in einem PBEM bei dem ich mitspiele nutzten wir ein Tool, welches jedem eine Anzahl Civs zulost, aus der man dann seine Auswahl treffen konnte. Sozusagen eine Semi-Zufalls-Civ

    Bild

    Da wir hier mit Klassikstart spielen schloss ich die Hunnen für mich aus. Ein wesentlicher Vorteil, die kostenlose Tech Tierzucht, fällt hier einfach weg. Auch Indonesien wollte ich aus offensichtlichen Gründen nicht nehmen, weshalb mir die Wahl zwischen Japan und Russland blieb. Mit beiden habe ich noch kein PBEM bestritten und beide reizen mich. Die Wahl fiel schließlich auf Russland, weil ich gelesen habe, dass das Comunitas-Script, welches wir hier verwenden, die Ressourcen sehr beschränkt. Da Samurai nicht zu Musketieren, sondern zu Schützen aufgerüstet werden, befürchtete ich hier einen starken Eisen-Engpass. Mit Sibirischen Reichtümern schaut das dann hoffentlich weit besser aus

    Kurz die Wahl der Anderen und die Startreihenfolge:

    1. Hain - England
    2. Dromina - China
    mit Story
    3. Slow - Polen
    mit Story
    4. Asenfürst - Deutschland
    5. SirPrise - Arabien
    mit Story
    6. BananaJoe - Ägypten
    mit Story
    7. Hamilkar - Russland
    mit Story
    8. Braaktar - Dänemark

    Ich hoffe, die Links zu den Stories stimmen, ich konnte sie natürlich nicht überprüfen Hain wollte eigentlich die Zulus, hat sich aber durch seine Verklausolierung hier selbst ein Bein gestellt Allerdings halte ich die Engländer keinesfalls für schwächer auf dieser Karte.

    Schnell noch für diejenigen, die kein CiV spielen:

    Die Besonderheiten von Russland:

    Trait: Sibirische Reichtümer
    UB: Krepost
    UU: Kosaken

    Die Sibirischen Reichtümer sprechen für sich selbst. Mehr und mehr Pferde/Eisen/Uran ist immer gut

    Der Krepost ist etwas spezieller. Seine Zusatzeigenschaft gibt Russland einen Ami-Trait-Light, was den Kauf von Geländefeldern betrifft und zusätzlich auch eine höhere Grenzausdehnung über die der Stadt. Eine Kombination mit Angkor Wat scheint mir hier doch recht mächtig zu sein (und ist eine der wenigen Argumente, dieses Wunder einmal mit einzuplanen )

    Die Kosaken sind eine starke Einheit Abgesehen davon, dass ich die taktischen Möglichkeiten von Berittenen sowieso mag, haben sie einen +33%-Bonus gegenüber verwundeten Einheiten, den sie auch vererben. Zusätzlich kann man mit ihnen als berittene Einheit die Beförderung Angriff (ebenfalls +33%-Bonus gegenüber verwundeten Einheiten) wählen, was dann +66% gegenüber verwundeten Einheiten macht. Zusammen mit ein paar Fernkampfeinheiten kann das seeehr böse sein
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #7
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Schon sind ja ein paar Runden gespielt, aber ich will euch diese natürlich nicht vorenthalten Auf der ersten Seite kommt aber alles sicherheitshalber in einen Spoiler ...

    Der Start:
    Achtung Spoiler:
    Viele meiner Mitspieler haben im Faden über ihre Startposition gemosert. Ich find die hier auch nicht so prall, vor allem da ich nur ein Luxusgut im Einzugbereich habe, aber sie ist ok. Schon der erste Zug meines Speers zeigte mir ein Naturwunder, da wäre jammern wohl sowieso nicht angebracht

    Kurz habe ich überlegt, mit dem Siedler auf die Position des nördlichen Speers zu ziehen, um den Uluru in den 3. Ring zu bekommen. Ich habe mich dann aber doch für eine Gründung an Ort und Stelle entschieden. Der Plan, den ich mir nun zurechtlegte, sah vor, so schnell wie möglich den Freisiedler zu ziehen und im Einzugsgebiet des Uluru zu siedeln. Damit ist eine Religion auch ohne -Pantheon sehr wahrscheinlich Um trotzdem keinen zu verschwenden, stellte ich gleich den Schrein ein. Da ich Grasland-Pferde im ersten Ring habe, rechne ich mir gute Chancen aus, ein frühes Pantheon zu bekommen.

    Bild

    Um den Uluru-Plan möglichst effizient umzusetzen wählte ich als Start-SoPos sowohl den Tradi-Opener, als auch den Unabhängigkeits-Opener. Das beschleunigt die ersten SoPos in Unabhängigkeit sehr und würde mir schon in 16 Runden den Frei-Siedler bescheeren. Außerdem gibt der Tradi-Opener eine gute Synergie mit dem Krepost und ermöglicht mir, die Hängenden Gärten in meine Überlegungen mit einzubeziehen.

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #8
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Runde 1:
    Achtung Spoiler:
    Aber schon der nächste Zug brachte mein ganzes schönes Kartenhaus zum Einsturz. Ich entdecke jenseits des Uluru die Grenzen eines StSt

    Aus der Traum, beim Uluru zu siedeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser eingemeindet wird ist extrem hoch, da er neben 6 ja auch noch 2 bringt. Direkt am heiligen Berg kann ich sowieso nicht siedeln, da sich das mit den Mindest-Stadtabstand nicht ausgeht.

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Runde 2:
    Achtung Spoiler:

    Die erste Überraschung die ich diese Runde erlebe ist, dass das erste Pantheon schon weg ist Instinktiv tippte ich auf die Kelten, aber die spielen hier ja gar nicht mit. Da auch Ruinen ausgestellt sind (was eigentlich gar nicht verlangt war, aber schon ok ist, wenn mans weiß ) bleibt nur noch ein religiöser StSt.

    Dann entdecke ich Zürich, welches mich in freundlichem Orange anlächelt Da holen wir uns doch glatt 30 Begrüßungsgeld und 65 Plandurchkreuzungs-Pönale Emoticon: mafia ab Sogleich wird auch ein böser neuer Plan geschmiedet Emoticon: hammer. Ich werde mir Zürich so schnell als möglich einverleiben .

    Bild

    Als nächste SoPo wähle ich deshalb auch nicht Republik, sondern Staatsbürgerschaft. Der 2. BT, sowie die schnellere Modernisierungs-Geschwindigkeit, werden mich auf meinem neuen Weg besser unterstützen. Außerdem habe ich einfach nicht die nötige Zufriedenheit, um zeitnah mit der Eroberung Zürichs auch noch eine weitere Stadt zu verkraften.

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #9
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Womit wir auch schon in der aktuellen Runde angelangt wären

    Runde 3:
    Achtung Spoiler:
    Ich entdecke Pferde und Salz bei Zürich Mein Gebirgsspeer im Süden sichtet einen Fluss mit Schwemmlandpferde (die ersten die ich jemals gesehen habe ). Der Start-BT stellt die Zäune für die Gäuler fertig. Ein 2+3:5Prod: Feld ist schon sehr nett so früh im Spiel

    Bild

    Nach dem Schrein baue ich noch schnell einen Späher und dann gleich einen Streitwagen. Ich rechne damit, dass ich Zürich mit dem Streitwagen und den zwei Speeren ohne weiters einnehmen können müsste. Genial wärs natürlich, wenn ich den StSt vor der Einnahme noch mal erpressen könnte, oder wenn er dann schon einen eigenen BT hätte, aber ich rechne eigentlich nicht damit, dass sich das bis dahin ausgeht.

    So gesehen ist die Forschung Richtung Mathe auch mit dem revidierten Plan noch aktuell. Immerhin werde ich wohl bald auch ein Gerichtsgebäude brauchen können ...

    Bild

    Der strategische Überblick:

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Hogisch
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    378
    Добрый день - Dobri den

    Da lächelt mich doch ein schöner Platz für eine zweite eigene Stadt an.
    3 von den südl. Pferden könnte Rostov am Don oder Wolgograd gegründet werden.
    Berg, Fluss, Schwemmland-Pferde, 2x Schafe und wer weiß was der Nebel noch verbirgt.
    Dieser Plan im Hinterkopf könnte das Weiden-Pantheon verlockend aussehen lassen.

  11. #11
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Hogisch Beitrag anzeigen
    Добрый день - Dobri den

    Da lächelt mich doch ein schöner Platz für eine zweite eigene Stadt an.
    3 von den südl. Pferden könnte Rostov am Don oder Wolgograd gegründet werden.
    Berg, Fluss, Schwemmland-Pferde, 2x Schafe und wer weiß was der Nebel noch verbirgt.
    Dieser Plan im Hinterkopf könnte das Weiden-Pantheon verlockend aussehen lassen.
    Gott des freien Himmels ist sicherlich eine Überlegung wert . Wobei mir momentan angesichts der eher dürftigen Luxusgüter-Lage Göttin der Liebe im Kopf herumspukt Emoticon: doris.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ERZ
    Registriert seit
    23.10.13
    Beiträge
    168

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    das ist abonniert. Bei deinen detailgetreuen Stories lernt man viel bei guter Unterhaltung. Ich drück Dir die Daumen in dem starken Feld

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    06.01.14
    Beiträge
    70
    Achtung Spoiler:

    Zürich hat ja Schmuck im Angebot. Bekämst du das beim Erobern oder verfällt das?

  15. #15
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Achtung Spoiler:
    Den StSt habe ich extra so hinplatziert, um dir zuerst falsche Hoffnungen zu machen. Aber es war ja eigentlicb klar, dass bei einem Naturwunder in der Nähe ein Haken dran sein muss.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Seite 1 von 49 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •