Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: [205] - Brasilien b(u)ildert

  1. #1
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620

    [205] - Brasilien b(u)ildert

    Ein PBEM, in dem es (vorrangig) keinen Krieg geben soll und der Herrschaftssieg ganz ausgeschaltet ist? Für mich Kriegslegastheniker genau richtig. Und weil derboe sich einen Sonntag um die Ohren geschlagen hat, um uns eine (hoffentlich) tolle Map zu backen, mache ich mir wieder mal die Mühe, eine Story dazu zu schreiben.
    Na gut, es wird wohl eher darauf hinauslaufen, die Bilder hier reinzustellen und ein paar Wörter dazu zu schreiben... Mittlerweile kenne ich ja mein nicht vorhandenes Durchhaltevermögen.

    Die Bedingungen stehen im Thread zum PBEM.
    Die Mitspieler sind:
    Thorgal666
    Gaius99
    Zorronaldo
    Rolle
    SidMeier, der den Anfang macht. Ich ziehe vor Rolle. Also von den Zügen her bin ich leider ziemlich am Schluss dran, was bei eventuellem Wunderbaugleichstand mir zum Nachteil gereichen könnte...

    Ich freue mich jedenfalls wie Bolle auf das PBEM und konnte gestern schon den ersten Zug machen. Ach ja, als Ziv habe ich Brasilien gewählt. Wie im PBEM-Thread schon steht, haben die Mitspieler mir Vorschläge geschickt und das Beste, was ich wählen durfte, waren die Brasilianer. Was die anderen gewählt haben, weiß ich nicht. (Ausnahme Rolle: Amerikaner und Zorronaldo: Niederlande). Wie jemand die Niederlande als so schlechte Ziv ansehen kann, um sie anderen aufzudrücken, bleibt mir wohl ein Rätsel...ich hoffe mal, dass Zorro nicht zu viel Sumpf in der Nähe hat.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  2. #2
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Na da, viel Spaß.....wir sehen uns ingame, und ich ignore dann mal...

    PS: schnell noch ein Wort...Brasilien also...wer hätte das Gedacht, das Deine Wahl hierauf fällt......und wer hat Dir das zugestanden??? ...der bekommt erstmal ...ach, Buildergame......
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    Da ich die Startposition schon kenne, kann ich mich ja entspannt zurücklehnen und beobachten Emoticon: spy

  4. #4
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620

    Runde 0

    derboe hat sich vor dem entspannten Zurücklehnen sich die Mühe gemacht, uns ein Vorab-Save zu schicken, damit man sich in Ruhe die Startposi anschauen kann.

    Letzte Chance, für meine Mitspieler, denn Verstecken-Knopf zu drücken!

    Achtung Spoiler:
    Aus dem Grund habe ich mich entschieden, an der Stelle zu bleiben, um in ferner Zukunft das Observatorium abzugreifen.
    Bild

    Ruinen sind auch schon mal in der Nähe. Wenn ich mir was wünschen würde: Kultur kann am Anfang nicht schaden. Einen zusätzlichen Bürger nehme ich auch gerne.

    Bild

    Zuerst wird ein Scout ausgebildet. Danach soll ein Monument für etwas Kultur im brasilianischen Reich sorgen. Und danach ein weiterer Krieger ausgebildet. Wegen der wütenden Barbaren. Jedoch werden zwischendurch andere Projekte dazwischen geschoben. Ein Schrein und eine Kornkammer sind am Anfang nicht unwichtig.
    Zorro war mit der Startposi nicht 100%-ig zufrieden. Er ist in der Zugfolge vor mir (und hat die Niederländer). Und Thorgal scheint eine Ruine in der Nähe gehabt zu haben, die ihm gleich einen weiteren Bürger bescherte.

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Achtung Spoiler:
    Für Brasilien eine erfreulich dschungelfreie Startposition. Ordentlich Nahrung und auch ein bisschen Produktion, sieht doch sehr gut aus. Im Norden scheint Tundra zu sein, also Randlage. Brauchst Du noch ne zweite Hafenstadt und ab geht's mit Frachtertradition!

  6. #6
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Für Brasilien eine erfreulich dschungelfreie Startposition. Ordentlich Nahrung und auch ein bisschen Produktion, sieht doch sehr gut aus. Im Norden scheint Tundra zu sein, also Randlage. Brauchst Du noch ne zweite Hafenstadt und ab geht's mit Frachtertradition!
    Achtung Spoiler:
    In der Tat erfreulich Dschungelfrei, wobei am rechten Rand schon Dschungel-Ausläufer zu erkennen sind.
    Ob der See groß genug ist, damit sich Frachter hier lohnen, muss sich noch zeigen. Um zwei Städte zu pushen, wäre es aber sehr hilfreich.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von theybface Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    In der Tat erfreulich Dschungelfrei, wobei am rechten Rand schon Dschungel-Ausläufer zu erkennen sind.
    Ob der See groß genug ist, damit sich Frachter hier lohnen, muss sich noch zeigen. Um zwei Städte zu pushen, wäre es aber sehr hilfreich.
    Achtung Spoiler:
    Da du ja Fisch in dem See hast, dürfte das ein Meer sein, also mindestens 10 Felder groß. 7 davon sehen wir jetzt zwar schon, aber mit ein bisschen Glück...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Na da, viel Spaß.....wir sehen uns ingame, und ich ignore dann mal...

    .. und lass mich gerne schlagen für meine Vorschläge, bin mit meiner Ziv auch sehr zufrieden

  9. #9
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620

    Runde 1

    Hoffen wir mal, dass Ch.P. Recht hat und
    Achtung Spoiler:
    ich dazu noch auf vier Felder Abstand zwischen den Städten komme.

    Die nächste Runde ist gespielt. Ich gehe mit dem Krieger in die Ruine und entdecke...
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Gar nicht mal so schlecht. Besser wäre es gewesen, wenn ich beim Forschen erst auf Bergbau gegangen wäre, dann hätte ich jetzt nicht eine Forschungsrunde "verloren". So gehe ich jetzt erstmal auf die Schrift, um die große Bibo abzustauben. Die und der Berg, dass dürfte ordentlich rocken. Wobei ich eigentlich auf die mehr so kunstvollen Wunder scharf bin. Aber mit i-was muss man ja den Anfang machen.

    Bild

    Gestern dachte ich beim Ziehen noch, dass der Krieger nach links Richtung Hügel abbiegt, um sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn ich mir das Bild aber so anschaue, scheint der Wald in der Flussbiegung ein sehr interessantes Plätzchen für eine weitere Stadt zu sein.

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Alle haben jetzt gegründet! Und hat da Thorgal etwa neben einem zweiten Bürger auch noch eine Tech abgestaubt? Oder wie kommen die 37 Punkte zustande?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Achtung Spoiler:
    Ein push auf die Bib bietet sich natürlich an, Du hast ja auch ohne BT einige gute Felder. Auch wenn das nicht angeschlossene Salz natürlich etwas weh tut

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von theybface Beitrag anzeigen
    Alle haben jetzt gegründet! Und hat da Thorgal etwa neben einem zweiten Bürger auch noch eine Tech abgestaubt? Oder wie kommen die 37 Punkte zustande?
    Du hast 29 Punkte, die sich wie du selbst nachschauen kannst wie folgt zusammensetzen:
    • 4 Punkte für Landwirtschaft
    • 12 Punkte für die Stadt
    • 6 Punkte für Bevölkerung
    • 7 Punkte für Land (2 Wasserfelder)

    Die Leute mit 1 Wasserfeld haben 31 Punkte, ohne Wasserfeld 32.
    Da jeder hier 6 Punkte bringt hat Throgal also 6 Landfelder und 2 - allerdings nix weiter
    Also keine Sorge, dass er einen Überstart hingelegt hat (zumindest noch nicht )


  12. #12
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:


    Also keine Sorge, dass er einen Überstart hingelegt hat (zumindest noch nicht )

    Achtung Spoiler:
    Dann bin ich ja beruhigt. Ich wollte doch den Überstart hinlegen.

    Und Danke für die Erklärungen. Also bringt im schnellen Spielmodus ein sechs Punkte?
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  13. #13
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Noch drei zwei Beiträge, dann hat das Gespoiler endlich ein Ende.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von theybface Beitrag anzeigen
    Also bringt im schnellen Spielmodus ein sechs Punkte?
    Nöö, das gilt nur für eure Karte und hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun.

  15. #15
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Wie habe ich das zu verstehen? Das man das bei einer Karte einstellen kann? Oder weil weniger Zivs auf der Standardkarte vorhanden sind und dadurch ein mehr wert ist?
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •