Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 539

Thema: [135] Karneval der Kulturen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625

    [135] Karneval der Kulturen

    Ich begrüße euch herzlich zu meiner Story mit Brasilien im PBEM 135

    Hier steht alles im Zeichen von heißen Sambarhythmen und natürlich die Touristen, die uns deshalb besuchen kommen!



    Spieler: 6
    Kartengröße: Klein
    Startzeitalter: Mittelalter
    Karte: Terra
    Ruinen: Ja
    StSt: Wie vorgegeben
    SG: 7
    Barbaren: an
    Geschwindigkeit: Standard
    Version: Civ 5 + G&K + BNW + all Civ DLCs sowie Antike Wunder

    Natürlich gelten die PBEM Regeln.

    Mitspieler und Zivwahl:

    Spieler:

    1.) Daigoro - Polen
    2.) Sheldor - Osmanen
    3.) Phenolphthalein - England
    4.) SoldatERM - Babylon
    5.) Aethelred - Russland
    6.) Ecce_homo - Brasilien
    Ich werde dann wohl Morgen (naja ist ja schon heute) noch eine Auskunft geben über meine Mitspieler und ihre Civ, halt eine Spieleranalyse

  2. #2
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Viel Spaß und viel Erfolg
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  3. #3

  4. #4
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: kaffee .................. Emoticon: lesen

    Viel Spaß
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Vielen Dank euch allen

    Ihr kennt das ja, erstmal alles im Spoiler

    Erste Einschätzung

    Achtung Spoiler:

    Über die Spieler kann ich leider nicht soviel sagen, aber natürlich meinen Senf zu ihren Civs dazugeben

    (1) Daigoro - Polen

    Ich kann diese Civ langsam nichtmehr sehen, sie ist gefühlt in jedem BNW-Spiel mit dabei und ich kann es den Leuten nicht einmal verübeln
    Polen wird auch hier wieder super unangenehm, dass weiß ich jetzt schon und seine Flügelhusaren sind brutal Testet sie ruhig einmal, dann wisst ihr was ich meine.

    (2) Sheldor - Osmanen

    Die Dönerdreher
    Ich persönlich finde ihre Fähigkeit und ihre beiden Einheiten sehr gut und die Prisenschiffe werden dem unglücklichen, der mit ihnen im Krieg ist noch ordentlich Emoticon: mario. Wir halten uns da hoffentlich raus, zumal Sheldor sehr gut spielen kann

    (3) Phenolphthalein - England

    England, Wasser, in your face
    Pheno erscheint recht kompetent, mal sehen wie er sich mit England schlägt England bekommt in diesem Spiel auch recht fix seinen Extraspion, einfach nur ARGH!

    (4) SoldatERM - Babylon

    Finde ich eine sehr interessante Wahl, obwohl der Große Wissenschaftler auf Standard noch einen tucken "schlechter" ist als auf schnell. Nichtsdestotrotz er ist ein erfahrener Spieler und Babylon bekommt ja immerhin auch schneller Wissenschaftler durch den Trait, etwas das ich manchmal vergesse ^^
    Die Mauern von Babylon können bei einem Schiffsbeschuss auch noch sehr wichtig werden

    (5) Aethelred - Russland

    Aethelred wird langsam ein richtiger Weggefährte für mich in PBEM`s
    Mit den Russen hat er sich eine schön solide Civ rausgesucht, da kann man nie was falsch machen. Gerade das Extraeisen für Fregatten wird noch sehr wichtig werden! Manche finden ja das Krepost doof, ich finde es ziemlich gut. Ich ärgere mich sooft, dass sich eine Stadt einfach nicht zu den guten Ressourcen ausbreitet und sogar leere Wüstenfelder bevorzugt
    Da kann ein schneller Landgewinn Wunder bewirken, zumindest will ich nicht immer 80-100 zahlen für so ein blödes Geländefeld.


    Strategie

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Den guten Peter II hab ich mir rausgesucht. Nicht umsonst, denn unsere Taktik wird sich natürlich an den orientieren. Seit dem Herbstpatch ist Tourismus um einiges stärker geworden und ich freue mich schon sehr auf die verbesserten Spione muss ich sagen

    Über die Einheit müssen wir uns erstmal wenig Gedanken machen, aber das Brasilholzlager, da werden wir mal schauen, wie gut wir das einbinden können in unser Spiel
    Es wird wohl einen guten Ausgleich geben müssen zwischen Brasillager und Handelsposten, wenn wir auf Rationalismus gehen wollen, da die Brasillager nicht als Handelsposten gelten.


    Genug gelabert, beginnen wir die Runde!

    Achtung Spoiler:

    Runde 125

    Gott wirft uns auf die Welt, wir öffnen unsere Augen und was sehen wir?
    Dschungel wie erwartet, aber kein Eisen

    Ich gründe Rio an ort und Stelle und nicht an dem Kanal aus dem Grund, da ich viel Dschungel in meiner Stadt haben will. Gerade für die Hauptstadt lässt sich daraus dann eine schöne Forschungsstadt basteln.
    Unsere Speerkämpfer ziehen über das Land und unser Siedler ist mutig und erkundet den Süden. Dort sehen wir ein 2er Pferdevorkommen und recht schönes Land

    Forschung geht auf öffentliche Verwaltung, weil mich Chichén Itzá so anlacht, längerer Karneval ist einfach zu schön

    Bild


    Unsere Sopowahl geht auf 2x Erkundung und 1x Tradition. Grund?

    Bei Erkundung kann man sofort den wirklich starken Bonus für Küstenstädte abgreifen, der Opener ist auch recht gut, wenn man bedenkt das wir Kolonien in Übersee ergattern müssen und zu guter letzt schaltet es auch den Louvre frei, den ich wegen gerne haben will.

    Tradition habe ich aufgemacht, weil ich für die Gilden schnell große Städte brauche und mir so auch die Hängenden Gärten freigeschaltet sind. In 4 Runden kommt schon die nächste Sopo und ich kann mir dann gleich in beiden Städten Amphitheater schenken lassen

    Bild


    Die Demo natürlich noch zum Schluss, Aethelred hat noch nicht gegründet. Da muss die Position echt gut sein, immerhin vergibt er damit vll ein schnelleres Pantheon als ich

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Achtung Spoiler:
    Runde 126

    So ihr guten, es geht auch in Brasilien weiter

    Viel passiert ist natürlich nicht, unsere grüne Armee breitet sich in alle Richtungen aus und entdeckt dabei z.T sehr schönes Land
    Auch bei unserem Siedler scheint eine gute Position für eine zweite Stadt, je eher sie steht, umso besser wegen dem Schrein!

    Bild


    Wie gesagt je eher desto besser scheint auch das Motto unserer freundlichen Mitspieler zu sein, da haben ein paar schon ihre zweite Stadt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Achtung Spoiler:
    Polen hat unseren Siedler gefunden Emoticon: huch
    Jetz muss ganz schnell eine Grenzfindung her und das vor meinen nächsten Zug!, sonst haben wir hier bald ein echtes Problem und das so früh..

    Bild


    Karte für Polen, jetzt wird es interessant
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    So schluss mit Spoiler, die nerven mich

    Runde 127

    Irgendwie ist nur noch ein Bild übrig von meinen Screenshots, warum auch immer
    Naja man sieht ja das wesentliche auf dem einen ^^

    Wir konnten uns nach langen, zähen Verhandlungen mit Polen verständigen:

    Zitat Zitat von Daigoro
    - Du gründest an Ort und Stelle
    - Ich auf -1 von den Pferden und bekomme die Baumwolle auf Lebzeiten.
    - NAP wie lang 30 Runden? oder länger?
    Ein Erfolg
    Baumwolle werde ich noch von weiter nördlich ranbekommen, deshalb ist der Handel nicht so tragisch. Dafür kann ich meine Stadt gleich an meiner Wunschposition gründen

    Da Polen dann mit uns einen Handel hat, wird er sich wohl auch sträuben anzugreifen, aber das ist eh noch Zukunftsmusik, ich hab den NAP erstmal auf 50 gedehnt. Weiterhin hat keiner von uns Eisen, ergo keine Fregatten, ergo wenn die Osmanen oder Engländer kommen sind wie geschmiert. Deshalb konnte ich ein Verteidigungsbündnis ausarbeiten und die Details zeig ich dann

    Bild


    Polen hat übrigens

    Unabhängigkeit 2 & Frömmigkeit 1 ... sehr interessant
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Wow schon am Anfang sehr spannend
    Finde es auch sehr interessant, das du den Sieg anstrebst.
    Werde mal Abo anschmeißen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von HohesB Beitrag anzeigen
    Wow schon am Anfang sehr spannend
    Finde es auch sehr interessant, das du den Sieg anstrebst.
    Werde mal Abo anschmeißen
    Dann schmeiß mal, ich freu mich
    Mal sehen wie gut das klappt mit der Tourismusgeschichte ^^

    Runde 128

    Unser Speerkämpfer im Westen bewegt sich Richtung eines StSt und wir finden Singapur, missbrauchen ihre Gastfreundlichkeit, stauben 30 und werden wieder von dannen ziehen

    Bild


    Einer unserer nördlichen Speeris macht auch einen Entdeckung, nämlich den Berg Sinai. Ich glaub der Berg verfolgt mich , im Gegensatz zum 111er liegt er aber mal in einer ganz passablen Gegend
    So könnten wir ja vll doch den frommen Polen was entgegenhalten
    Hätte nämlich schon gerne den Dschungelpantheon und will ihn auch so lang es geht behalten.

    Bild


    Jetzt auch nochmal die große Übersicht und wir sehen auch oben Eisen merk ich grad, sehr geil
    Unser Speerkämpfer im Westen wird jetzt wohl auch zurückgehen, es kann auch nichtmehr allzulange dauern, bis die ersten Barbaren sich zeigen und die kommen nicht wegen .

    Bild


    Die recht aussagelose Demo noch zum Schluss
    Ich hoffe Daigoro schafft noch einen Zug bevor er in Urlaub fährt, ansonsten wird dieses PBEM wohl bis Anfang Januar erstmal in Winterschlaf gehen, aber damit hat eh jeder gerechnet, also zumindest ich

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Runde 129

    Ihr habt es bestimmt schon bei den anderen gelesen, Daigoro hat direkt vor dem Urlaub noch einen Zug geschafft, guter Mann

    Was passiert bei uns?
    Bevor ich dran war, kamen auch schon zwei Nachrichten reingeflattert

    Zitat Zitat von Babylon
    Werter König der Narren,

    um frühe Grenz- und Siedlungskonflikte vorzubeugen haben wir euch eine Botschaftsanfrage geschickt. Danach kann über weiteres vorgehen philosophiert werden.

    es grüßt der Sternenschauer
    Die Botschaftsanfrage haben wir auch bestätigt und sehen nun Babylon.
    Er hat schon zwei Sachen fertig modernisiert Seine Gegend sieht ganz in Ordnung aus, nichts besonderes würd ich sagen.

    Bild


    Kurz darauf hat uns schon der nächste gefunden

    Zitat Zitat von Russland
    Seid gegrüßt, Fremde!
    Ich bin Olga die Heilige, Herrscherin der Kiewer Rus, Tod der Chasaren und Bewahrerin des Glaubens. Ich beherrsche den kargen Norden dieser Welt, der dennoch zahllose Wunder Gottes bietet. Ihr seid eingeladen, den heiligen Berg in der Nähe unserer Krieger zu bestaunen, doch hütet euch vor den wilden Barbaren dieses Landes.
    Sagt mir doch, wer ihr seid und wo ihr in der Welt steht. Kennt ihr andere große Zivilisationen oder habt ihr ähnliche interessanten Neuigkeiten? Gerne können wir freundschaftlichen Austausch zwischen unseren Völkern anstreben, besonders in Fragen der Siedlungspolitik, sollte dies relevant werden.

    Gesegnet seinen die Freunde der Rus, verdammt ihre Feinde.
    Olga die Heilige
    Auch bei ihm habe ich ein Bild gemacht, wir sehen schon die Grenzen von Russland. Überrascht mich aber nicht, habe mich eh schon gefragt, wann und wo ich die nächsten treffe

    Bild


    Hier mal eine Übersicht wegen den Sopos und es sieht recht einseitig aus dafür das insgesamt 7 Sopobäume zur Verfügung standen. Da fühle ich mich mit meinem Erkundungs + Traditon - Start ja richtig als Außenseiter

    Bild


    Hier noch kurz eine Reichsübersicht, unser Speerkämpfer im Westen zieht sich Richtung Rio zurück, besonders nachdem mich Olga vor wilden Barbaren gewarnt hat. Sie scheinen jetzt wohl langsam aufzukommen

    Bild


    Demo sieht natürlich noch sehr gut aus, mal sehen wie lange..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ecce_homo (30. Dezember 2013 um 20:01 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Ich frage mich nur, wo der Siedler vom Polen, im Osten von Sao Paulo hin will.
    Nicht das er noch auf deinem Land siedeln will.

  13. #13
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Erstmal ein Frohes Neues!

    Zitat Zitat von Ecce_homo Beitrag anzeigen
    [B][SIZE=4]Hier mal eine Übersicht wegen den Sopos und es sieht recht einseitig aus dafür das insgesamt 7 Sopobäume zur Verfügung standen. Da fühle ich mich mit meinem Erkundungs + Traditon - Start ja richtig als Außenseiter
    Ich denke, dass hier die Überlegung der anderen war, den Freisiedler zu nehmen (siehe Polen), weil die Siedler unheimlich lange dauern und vor allem unverhältnismäßig aufwendig ggü wichtigen Gebäuden. Diese frühe 3. Stadt ist auf keinen Fall zu unterschätzen, denn du wirst deine Stadt vermutlich erst auf 4 wachsen lassen bis du einen baust und dann muss der auch noch gebaut werden, wo die anderen dafür aber auch noch den Bonus haben. Will nicht sagen, dass du die schlechteren Karten hast, nur dass du um die Stärke der anderen weißt

    Vielleicht haben aber auch einige den Frei-BT genommen, um mit dem Frei-Siedler so lange zu warten bis die nächste SoPo ansteht (also ca. diese Runde , weil dann auch schon mehr aufgeklärt ist und gleich vom Start weg 2 BTs für einen schnellen Ausbau der beiden Start-Städte zur Verfügung stehen.

    Dass Polen auf jeden Fall den Freisiedler genommen hat, entnehme ich den Punkten, welche auf eine 2. Stadt schließen lassen und da noch einer rumschippert. Ich kenne keine der anderen Stories, nicht mal vom flüchtigen Reinklicken.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von HohesB Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur, wo der Siedler vom Polen, im Osten von Sao Paulo hin will.
    Nicht das er noch auf deinem Land siedeln will.
    Ich frage es mich auch, aber bei mir kommt er nicht durch und über den Ozean kann er noch nicht Emoticon: wiwi

    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Erstmal ein Frohes Neues!



    Ich denke, dass hier die Überlegung der anderen war, den Freisiedler zu nehmen (siehe Polen), weil die Siedler unheimlich lange dauern und vor allem unverhältnismäßig aufwendig ggü wichtigen Gebäuden. Diese frühe 3. Stadt ist auf keinen Fall zu unterschätzen, denn du wirst deine Stadt vermutlich erst auf 4 wachsen lassen bis du einen baust und dann muss der auch noch gebaut werden, wo die anderen dafür aber auch noch den Bonus haben. Will nicht sagen, dass du die schlechteren Karten hast, nur dass du um die Stärke der anderen weißt

    Vielleicht haben aber auch einige den Frei-BT genommen, um mit dem Frei-Siedler so lange zu warten bis die nächste SoPo ansteht (also ca. diese Runde , weil dann auch schon mehr aufgeklärt ist und gleich vom Start weg 2 BTs für einen schnellen Ausbau der beiden Start-Städte zur Verfügung stehen.

    Dass Polen auf jeden Fall den Freisiedler genommen hat, entnehme ich den Punkten, welche auf eine 2. Stadt schließen lassen und da noch einer rumschippert. Ich kenne keine der anderen Stories, nicht mal vom flüchtigen Reinklicken.
    Dir auch ein frohes Neues, schön das du hier mitliest
    Ja das stimmt schon alles mit Unabhängigkeit, ich denke sogar die meisten haben wegen der erstmal den Bautrupp genommen. Naja sei es drum, bisher habe ich zum Beispiel dadurch keine Konkurrenz beim Bau der Hängenden Gärten
    Die will ich nämlich schon gerne bei mir sehen, schon allein wegen dem kostenlosen Garten den ich dadurch bekomme und sonst ja nie bauen könnte
    Irgendeiner hat aber wie ich auf Entdeckung gesetzt, dass sieht man in der Demo bei Produktion. So viel kann man einfach ohne die Sopo am Anfang nicht haben



    Runde 130

    Der Urlaub ist vorbei, ich denke mal das geht jetzt recht flott vorwärts, dass Save liegt ja auch schon gleich wieder bei mir
    Die Runde begrüßt uns damit, dass das fromme Polen sein Pantheon bekommt, überraschung

    Bild


    Gleichzeitig findet uns auch die nächste Nation, mal sehen wo die herkommen..

    Seid gegrüßt Ecce_homo, Herrscher des Brasilianischen Reiches,

    im Namen des großen Süleyman darf ich, Sheldor, Euch herzlich begrüßen.
    Wir sind froh nach ersten Kontakten mit den barbarischen Wilden auf eine zivilisierte Nation zu treffen.
    Gerne möchten wir euch zu Kaffee, Datteln und Feigen in unseren Palast einladen. Gemeinsam können wir bei einer Wasserpfeife unsere wunderschönen orientalischen Tänzerinnnen bestaunen und engere Bande zwischen unseren Völkern knüpfen.
    In der Hoffnung auf gute Nachbarschaft,

    Sheldor, Berater des großen Süleyman, dem Prächtigen, Sultan des Osmanischen Reiches.
    Damit wir das gleich abgefrühstückt haben binde ich gleich mal die beiden Karten für Babylon und Russland ein. Sie hatten doch nach einem Vorschlag gefragt, wie wir das Gelände aufteilen. Mal sehn ob ich kriege, was ich will

    Babylon:

    Bild


    Russland:

    Bild


    Diese Runde haben wir unser erstes Stadtwachstum überhaupt und das in Rio
    Nächste Runde wird auch der Kornspeicher fertig, denn wir müssen wachsen, wachsen, wachsen..

    Fast vergessen, wir haben natürlich diese Runde genug gesammelt und führen den Legalismus ein, der uns gleich mal zwei kostenlose Amphitheater spendiert
    Die werden wir noch früh genug brauchen, für unsere Großen Werke.

    Bild


    Die Demo natürlich noch. Babylon hat immernoch keine zweite Stadt Naja soll er man machen, dadurch rücke ich in der "Wer-bekommt-schneller-sein-Pantheon" - Leiste weiter nach vorne

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Runde 131

    Es geht hier weiter Emoticon: Idefix

    Als ich noch nicht dran war, hat mich ja der Osmane angeschrieben und nun konnte ich sehen woher er kommt. Irgendwo im Osten, oder doch nicht? Immerhin hat man 3 Speerkämpfer, die um die halbe Welt laufen. Ich habe ihm mal eine Botschaftsanfrage geschickt.

    Bild


    Unser Osmane hat auch auf Unabhängigkeit gesetzt
    Die Hängenden Gärten werden ja mal ohne Konkurrenz von mir gebaut werden können

    Bild


    Im Reich selber wurde der Kornspeicher fertig und ich musste nun überlegen was ich baue. Hatte erst eine Triere im Blick, da ich ja durch Entdeckung auch +1 und so bekomme, aber hab mich jetzt doch vorerst dagegen entschieden. Da der Osmane vielleicht aus dem Osten kommt und jetzt 3 Städte hat, könnte meine Fahrt sonst schnell an der Küste vorbei sein. Das wäre sehr ärgerlich.
    Habe mich für ein Aquädukt entschieden, damit ich es schon beim Wachstum von 3 auf 4 nutzen kann. So ein frühes Aquädukt ist schon sehr mächtig.

    Bild


    Babylon hat noch keine zweite Stadt..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •