Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: [87] Die Birne Maya

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753

    Civ5GodsKings [87] Die Birne Maya

    Oder so ähnlich!

    Auf gehts, wäre doch gelacht, wenn wir nicht noch ein zweites Volk in den Untergang führen könnten!

    Diesmal keine Franzosen sondern eigenartige Birnenwesen: Die Mayas!

    Bild
    (schon irgendwie verdammt hässlich, die Teile, oder?)

    Einstellung gemäß Faden:
    1. Orkrist - immer bereit - Zufall
    2. El Cattivo - 12:00 - 01:00 - Osmanen
    3. Mosca - 15:00 - 16:00 - China
    4. Herbert Steiner - 18:00 - 21:00 - Maya
    5. Secret S - Abends (ab 20:00) - Ägypten
    6. NoFrontz - später Abend - Äthiopien

    6 Spieler
    Kartengröße: klein - Kontinente
    Strategisches Gleichgewicht
    Barbaren: wütend
    Schwierigkeitsstufe: König

    Spielgeschwindigkeit: schnell
    Beförderungen und Politiken speichern: Nein




    An die lieben Mitspieler, wir sehen uns ingame (oder auch nicht)

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753

    R0 - Die Schöpfung

    Da war das ruhende All.
    Kein Hauch.
    Kein Laut.
    Reglos und schweigend die Welt.
    Und des Himmels Raum war leer.

    Dies ist die erste Kunde, das erste Wort.
    Noch war kein Mensch da, kein Tier.
    Vögel, Fische, Schalentiere, Bäume, Steine, Höhlen, Schluchten gab es nicht.
    Kein Gras.
    Kein Wald.
    Nur der Himmel war da.

    Noch war der Erde Antlitz nicht enthüllt.
    Nur das sanfte Meer war da und des Himmels weiter Raum.

    Noch war nichts verbunden.
    Nichts gab Laut, nichts bewegte, nichts erschütterte, nichts brach des Himmels Schweigen.
    Noch gab es nichts Aufrechtes.
    Nur die ruhenden Wasser, das sanfte Meer, einsam und still.
    Nichts anderes.

    Unbeweglich und stumm war die Nacht, die Finsternis.
    Auszug aus Das Buch des Pates Popol Vuh (Quiche)

    Bild
    Das mit der langen Zählung muss ich mir noch genauer anschauen. Hat da nicht mal jemand die genauen Rundenzahlen ausgerechnet, die man da schaffen muss?
    Der Speerschleuderer ist meiner Meinung nach ja völlig für die Birne. Aber gut, kann man wenigstens gleich bauen.
    Pyramiden hingegen sind

    Bild
    Wütende Barbaren. Da werden wir wohl Ehre aufmachen müssen, um zu überleben. Außerdem scheint sich die Kultur ganz gut zu rentieren.
    Kleine Kontinente. Hoffe mal, ich hab genügend Platz zum Siedeln!

    Die große Birne hat uns ausgesetzt. Wir sollen wohl eine Stadt gründen, nur - wo?
    Bild

    Denke mal, ich ziehe so:
    Bild
    (bzw. bin ich schon 7-7 gelaufen).

    Was hält ihr von dem Platz? Oder hättet ihr direkt gegründet?

    Aus der Demo kann ich nicht viel herauslesen:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Ach die Maya wieder ... wie ich sie nicht mag als Gegner

    ... viel Glück!
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Hat da nicht mal jemand die genauen Rundenzahlen ausgerechnet, die man da schaffen muss?
    42/43
    48
    57
    67
    77
    Es gab mal in einem Faden die komplette Liste - aber mir fällt grad nicht mehr ein wo



    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Aus der Demo kann ich nicht viel herauslesen:
    immerhin hat keiner ein starkes -Feld
    aber was willst du erwarten

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Merci ähm ich meine krotzalkatl oder wie das auf Maya heißt.

    Wo würdet ihr gründen?

  7. #7
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    würde auf dem hügel gründen wo du stehst. gut nahrung und prod am anfang. strategisches gleichgewicht ist auch an. und für eine verlorene windmill (die eh erst unglaublich spät kommt) nehm ich so ne posi gerne

  8. #8
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    und pferde sind da wahrscheinlich auch noch irgendwo (genau wie eisen) strategisches gleichgewicht halt

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.12
    Beiträge
    557
    Das Weißen ist natürlich verlockend. Und 7-7 bist du ja nun eh schon gezogen. Ich würde den Krieger in Runde 1 nicht auf die Ruine, sondern auf 7-9 wandern lassen. Anschließend dann die Entscheidung zur Stadtgründung treffen.

  10. #10
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Aus meiner PBEM 59 Story:

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    ...
    Baktun 5 => 1143 v Chr => Runde 48
    Baktun 6 => 748 v Chr => Runde 57
    Baktun 7 => 354 v Chr => Runde 67
    Baktun 8 => 41 n Chr => Runde 77
    Baktun 9 => 435 n Chr => Runde 88
    Baktun 10 => 830 n Chr => Runde 101
    Baktun 11 => 1224 n Chr => Runde 122
    Baktun 12 => 1618 n Chr => ca Runde 152
    Baktun 13 => 2012 n Chr => ca Runde 282?
    ...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Danke!

    Prince Ralfi übernimmt die nächsten ein bis zwei Runden. Bin dann Sonntag wieder da und mache ein Update. Ein kleiner Spoiler: Es ist nichts passiert ...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753

    R8 - Fremdlinge

    Wir befinden und in Runde 8.

    Palenque baut jetzt zuerst die Pyramide, dann einen Bautrupp, dann Monument.
    Bild

    Weiters wurde NoFrotz, der Äthiopier entdeckt und jetzt auch von unserem Späher, Birnsuchaxl, kontaktiert:
    Zitat Zitat von Herbert Steiner
    Mayaste Fremde,

    mein Name ist Birnsuchaxl, erster Krieger der Maya. Wir kommen aus dem heißen Süden, umgeben von nichts als Wüste, keine Birnenbäume in der Nähe um und daran zu laben, keine Bienen, um mit Honig unseren Tequila zu süßen - wir wissen selbst gar nicht, warum wir vermissen, was wir nicht kennen ...

    Auf der Suche nach Gold, Ruhm und der großen Birne trafen wir auf Eure Stadt. So sagt, habt Ihr sie gesehen, die Große Birne Maya, die Stachelige Göttin, die Mächtige Herabstürzerin?

    Denn Ihr müsst wissen, mein Volk betet SIE an, die die Birnen bestäubt, die Königin des Großen Bienenschwarms, SIE die einzige, die Große Birne Maya.

    Obwohl wir die Schrift noch nicht erfunden haben, können wir wohl zeichnen, so seht SIE hier, gezeichnet auf feinstem Schafsleder:
    Bild


    Jedenfalls verschlug es uns den Atem, als wir Eure Stadt Addis Abeba sahen, wenn schon keine Birnen, so scheinen doch Bananen zu gedeihen und Färbemittel gewonnen werden können.
    Wir Maya fanden in der Nähe unserer Stadt große Mengen an goldenen Steinen, der Einfachheit halber nannten wir diese Steine "Gold" - ist euch derartiges bekannt?

    Friedfertig wie ein Bienenschwarm, der emsig Pollen sammelt und die Birnenbäume bestäubt, so sind wir gegenüber unseren Freunden.
    Stachelig wie ein Bienenschwarm, der seinen Stock verteidigt, so sind wir gegenüber unseren Feinden.

    So reichen wir Euch unsere Stacheln zur Freundschaft, lasst uns den Tequila brüderlich teilen und erzählt uns von Eurem Gott, auf dass Wohlstand und Handel zwischen unseren Reichen gedeihen möge!

    Auf dass Eure Bananen wachsen mögen, in den Hosen und in den Plantagen!
    Birnsuchaxl,
    Erster Krieger der Maya,
    Emsig Birnen suchende Biene

    Gegner:
    Bild

    Demographie:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753

    R31 - Diplo mit Äthiopien

    Bild geschwärzt, da es an Äthiopien geht:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Leider habe ich meine Laptop zu Hause vergessen

    Falls jemand ein paar Runden für mich übernehmen möchte, bitte bei mir melden! (bis Montag, ca. 16:00)

    In Palenque ist zuerst ein Speerschleuderer dran, da der Krieger von Barbs vernichtet wurde. Als SoPo werde ich Freisiedler wählen und an den Berg setzen.
    Gibt es Kommentare zu meinem Siedlungsplan (welcher von NoFrontz bestätigt wurde)?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753

    R97 - Übersicht

    Ist ja schon etwas länger her, dass ich hier etwas geschrieben habe *hust*

    Daher wird jetzt mal alles gespoilert, sollte einer meiner Mitspieler den Thread z.B. wegen neuem Computer nicht mehr ignoriert haben.

    Achtung Spoiler:


    Ich lade jetzt erstmal ein paar Bilder hoch, anschließend werden diese kommentiert.

    Zuerst gibt's mal eine Übersicht über mein Land und meine 4 Städte - mehr werden es leider auch nicht mehr werden.
    Bild
    Land sieht akzeptabel aus, die Halbinsel im Nordwesten habe ich jedoch an NoFrontz abgetreten - wenn der entsprechende Vertrag fertig ist, poste ich diesen hier gerne.


    In Palenque konnte ich Petra bauen, damit wird diese Stadt recht gut, im Moment ist sie allerdings im internationalen Vergleich geradezu winzig. Das frisch fertiggestelle Aquädukt soll uns dabei helfen, schneller zu wachsen.
    Bild

    Tikal ist auch eine gute Stadt, hier kann sogar ein Observatorium für mehr Forschung errichtet werden.
    Chichen Itza und Uxmal sind noch am wachsen, haben aber das Potential, vernünftige Städte zu werden.
    Bild
    Bild
    Bild

    Leider ist die Karte zu klein, um noch vernünftig siedeln zu können ... genügend Zufriedenheit hätte ich im Moment. Da schauen wir doch gleich mal, woher die Zufriedenheit kommt:
    Bild
    Mit dem Ägypter und dem Äthiopier wird fleißig getauscht. Bald bekomme ich das Färbemittel kostenlos vom Äthiopier (Teil des Abtretungsvertrages), dann kann ich das freigewordene Gold mit dem Chinesen tauschen.

    Dann mal ein Blick auf die Mitspieler, welche Tradition spielen.
    Bild
    Der Ägypter baut alle Wunder weg ... hoffentlich hat er nicht viel Platz zum Expandieren.

    Auch eine Reli konnten wir (als erster) abstauben.
    Bild
    Pagoden, Tempel und Bestattung sorgen für Zufriedenheit, Wüstenpantheon für Glaube. Etwas mehr Verteidigung durch Verteidiger des Glaubens schadet auch nicht, finde ich.^
    Der Gypter ärgert sich hoffentlich über meine Tempelverbesserung



    Bei den SoPos habe ich vermutlich auf das falsche Pferd gesetzt, Tradition hätte mir mehr gebracht. Aber was solls, so ist es halt.
    In Zukunft soll uns Rationalismus weiter pushen.
    Bild

    In der Forschung habe ich beschlossen, nur mehr fertig zu forschen, was ich wirklich brauche. Habe damit allerdings erst diese Runde begonnen, das bedeutet ich führe noch in der Forschung (aber nur auf dem Papier fürchte ich, nicht, wenn man angeforschte Techs der Gegner berücksichtigt).
    Bild

    Bild
    Ernteertrag und Produktion sind ausbaufähig, aber nicht besorgniserregend. Der Osmane setzt auch kräftig auf Militär, daher muss ich auch immer ein bisschen mitbauen.
    Erfreulich sind natürlich BSP, Zufriedenheit und Alphabetisierung.

    Wie gesagt bin ich in engem Kontakt mit NoFrontz, wir haben ein Bündnis/NAP, welches jetzt noch erweitert wird. Der Vertrag ist gerade in Ausarbeitung, das fertige Werk stelle ich dann hier rein. Wir haben auch beschlossen, Karten zu tauschen, da ich zwei Admiräle habe, mit denen ich schon recht große Teile der Welt erkundet habe (NoFrontz hat auch einen und teilt seine Karten dann mit mir).
    Wegen Diplo sind diese Bilder dann auch geschwärzt.
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Herbert Steiner (05. November 2013 um 20:10 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •