hallihallo,
nach längerer zeit des mitlesens hier im storyforum, in der ich nie den elan hatte , selbst mal was zu schreiben - mach ichs nun doch
anlass hierzu ist, wie man dem threadtitel entnehmen kann, ein gottheitsspiel, welches mich über eine woche lang gefesselt hat
ein paar sachen vorweg:
1. ich bin save&reloader (allerdings ohne den randomnullifier oder wie dasdingens heisst - also wenn der bogi verliert, wird er auch bei jedem reload wieder verlieren)
Gründe? ... Jeder der bei Gottheit ohne reload spielt hat einfach zuviel zeit (selbst wenn einen unglückliche gefechte nicht umbringen sollten, so schwächen sie doch meist so sehr für die zukunft, das ein weiterspielen zeitverschwendung ist)
Und wenn Cäsar damals die wichtigen Dinger verrissen hätte, weil sein Pferd gestolpert wäre, dann würde ihn heut keiner kennen.
2. Ich spiel mit WL 1.61 - nach diversen gescheiterten versuchen mein w2k mit 2.08 zu versöhnen, hab ichs gelassen
SO, nun mal zum spiel:
los gings mit den inkas auf ner standard fraktal map und marathon
Ohne Quechas will ich an gottheit garnicht denken (mit immortals vielleicht noch) und ohne marathon sind die kleinen zu schnell veraltet
Das spiel ist komplett aus saves rekonstruiert und somit fehlen einige zeiträume, die ich versuchen werden aus meiner erinnerung zu füllen
Los gings auf nem ganz netten fleckchen. Der unverzichtbare ebenenhügel war dabei, nen langer fluß und n bisschen schwemmland. Um die sache zu toppen, war mein erstes opfer direkt um die ecke und hatte mit den 2x gold auch noch ne hammer posi
Nidaros war auch nich weit entfernt und lag im schwemmlandparadies.
Mein erster Q fand in einer hütte erfahrung (CR1 + Deckung), so dass die chancen des wikingers schwanden.
Kurze Zeit (und 1-2 reloads) später war Ragnar geschichte. Mit den Bautrupps wurde Cuzco aufgemotzt, da ich modernisierungen bei den anderen 2 wikingerstädten eh nicht gegen barbs hätte verteidigen können (meine Q's waren nämlich auf dem Weg zum Inder
)
Der Indienfeldzug ist ein dunkles Kapitel in der Geschichte. Es gibt keinerlei Bilder (durch einen nahe an der Erde vorbeifliegenden Kometen kam es zu einem EMP und alle digicams fielen aus.... oder so).
Das nächste was ich hab, ist von 1155. Daran kann man aber das Ergebnis sehen. Als ich bei ihm ankam, sah ich zugleich eine leere weide (südlich von Bombay). Die hab ich mal fix abgeklemmt, sonst wär feierabend gewesen mit Quecha-Krieg-spieln. Einen Streitwagen hatte er schon, der stand aber als guard in sonem dorf und konnte unter verlust lediglich einens rookie Q's gekillt werden. Bombay hab ich mir recht schnell einverleibt, Dehli dauerte lange.
Den Rest musste ich leider einreissen, wie man unschwer erkennen kann.
Nachdem mich die "vielen" Städte und die Q's finanziell aufzufressen drohten, ich eh nix anderes bauen konnte und ja industriell war, hab ich in cuzco mal das stonehenge gebaut. Danach dann die große mauer angefangen um ein bisschen geld zu bekommen. Nunja... einige runden vor mir hat das ding jemand anders gebaut.... und in der selben runde kamen die ersten barb-äxte.. und ich hatt noch nichtmal bogis
Ich hab dann alle autosaves durchprobiert und es mit dem frühestmöglichen hinbekommen die mauer zu bauen. Neben dehli 2 bauttrupps vom inder eingesammelt mit dem ich waffenstillstand hatte. Mit denen und allen anderen geholzt was ging. Cuzco hat gehungert um die minen zu bewirtschaften und so gings dann grade eben gut.
Dadurch konnte ich den Cuzco Perimeter mit nach Dehli ziehen und dann irgendwann endlcih den inder von seinem hügel putzen. Ich frage mich übrigens des öfteren, wie die KI ohne jeden feindkontakt CityDef II Bogis in ihre städte bekommt. Vor Dehli lagen danach ne menge toter Q's (was mich wohl auf der anderen seite vorm bankrott gerettet hat).
Die finanzielle Lage war teilweise so angespannt, das ich mir nicht erlauben konnte Uppsala samt Schweinefarm auf Größe 2 wachsen zu lassen, da ich ohne das Gold im minus gewesen wäre.
Diverse Barbstädte verschaften mir zwischendurch linderung. Wie die Forschung so lief, weiss ich nich mehr so genau, nur das es sehr schleppend war (aber ohne Fin wär garnix gegangen). Der erste GP in Cuzco war glücklicherweise ein GE, so dass mir wider erwarten die GB in die Hände fiel. Das wars dann aber auch mit Wundern bis zur späten Neuzeit. Durch Alphabet konnte ich nochmal n bisschen was an Technik bekommen, aber generell lag ich immer ne ganze latte an techs hinten.
so, reicht für den ersten post, mehr folgt später.
ich häng nochmal das startsave dran, auch wenn ich bezweifle das es jemandem was bringt![]()