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Thema: Eine PAE Lernstory 2.0

  1. #1
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
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    Eine PAE Lernstory 2.0

    Vor kurzem ist ja die neuste Version vom PAE Mod raus gekommen ( PAE7), und in den letzten Versionen von PAE sich so viel getan.
    Da dachte ich mir: Mach wieder ne PAE Lernstory.
    Doch wieso wieder? Habe ja schon eine PAE Lernstory, doch die ist gut 9 Jahre alt und noch mit der Version PAE V.
    Und wie schon gesagt, es hat sich sehr viel getan seit damals

    Doch das bringt mich glatt zu ein paar Fragen:

    Soll ich versuchen eine 1zu1 Kopie zu machen (selbe Karte und selbe Civs)?
    Oder soll ich eine andere Karte nehmen ( wenn ja welche)
    Und wenn andere Karte, soll ich die selben Civs nehmen. oder besser verteilen?

    Was ich wieder gleich machen werde: ich selber spiele die Phönizier
    Geändert von Xenoom (16. März 2025 um 21:48 Uhr)

  2. #2
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
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    Das ist der gleiche Beitrag, wie in der alten Lernstory.

    Hier ist eine Liste von Themen, wo auf verschiedene Konzepte von PAE eingegangen wird, auf Unterschiede zu BtS usw ...
    Wenn was fehlt, sagt Bescheid.

    Links:
    PAE Beschreibung:
    https://www.civforum.de/showthread.p...mp-Screenshots

    FAQ:
    https://www.civforum.de/showthread.p...agen-%28FAQ%29

    Ein paar Beschreibungen von BoggyB:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post4304006

    Weitere Beschreibungen:

    Metalle:
    Achtung Spoiler:

    Anders als in Civ IV BtS sind die Metalle teils anders aufgeteilt:

    Grundmetalle
    Kupfer
    Blei
    Zinn
    Zink
    Eisen
    Silber
    Gold

    Legierungen
    Bronze (braucht Kupfer und Zinn oder Blei, sowie das Gebäude Bronzeschmiede)
    Messing (braucht Kupfer und Zink, sowie das Gebäude Messinghütte)



    und Bürger
    Achtung Spoiler:

    Bei Stadt > 4 Pop (Pie ist das noch aktuell?) können zu viele und noch mehr verursachen als bei BtS
    - Auswanderer: es besteht die Chance (max 10% )das ein Auswanderer aus der Stadt entsteht
    - die Stadt rebelliert und eventuell sogar barbarisch wird.
    bei zu vielen kann in einer Stadt der Größe 6 und Höher die Lepra (Krankheit) ausbrechen, wodurch die Stadt auf die Hälfte der ursprünglichen Größe schrumpft
    Ab der Größe 10 besteht sogar die Möglichkeit dass die Pest ausbricht und die Stadt auf 1 schrumpft, auch kann sich die Pest in umliegende Städte ausbreiten.

    Also sorgt dafür, dass in den Städten immer min gleich viel wie vorhanden sind, wenn möglich sogar mehr und .


    Schlüsseltechnologien / Wichtige Technologien:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post6994835

    Beförderungen
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7034891

    Strategien
    Teil 1:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7046033
    Teil 2:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7051938
    Teil 3:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7062112

    Kulte:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7100123

    PAE Zivilisationen Beschreibung:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7432888
    Geändert von Xenoom (06. März 2025 um 23:23 Uhr)

  3. #3
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
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  4. #4
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
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  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
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    Also welche Art Karte wäre mir als Leser egal, an die alte Geschichte kann ich mich eh nicht erinnern
    Ich freu mich, wenn du ein paar neue Details erzählst/erklärst, die genauen Umstände...


  6. #6
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    Karte ist mir auch egal. Schön, dass nochmal ne PAE Story kommt...
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  7. #7
    Moderator Avatar von Kathy
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    Na, wann geht es los?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #8
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    Hauptsache zur Story des Monats nominiert, aber noch garnicht angefangen



    [EDIT] Oh, zur SdM ist ja der Vorgänger nominiert
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  9. #9
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
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    EinE PAE Lernstory
    Auf Los gehts los.
    Gespielt wird mit PAE 7.5

    Bild

    Die Einstellungen

    Bild

    Es wird die Eurasia XL 30 Civ von Brettschmitt gespielt, mit der eigenen Spielgeschwindigkeit

    Wie in der ersten Lernstory spiele wir die Phönizier.
    Was können die Phönizier?

    Bild

    Leader Auswahl ist gleich, doch da diese Karte vordefinierte Völker + Leader hat haben wir keine Auswahl, aber durch Glück spielen wir wieder Hiram (wobei Maritim nicht mehr so mächtig ist, wie damals bei PAE 5 (kein +1 auf Wasser))

    Unsere Startumgebung:

    Bild

    wie üblich starten wir an der Küste des östlichen Mittelmeers in der Levante (grob heutiges Libanon)

    Stadt Innenansicht:

    Bild

    Generell startet man ohne Palast, dafür muss man erst mal ne Tech erforschen
    Auch sieht man oben bei dem Nahrungsspeicher, das es 80 braucht um auf Größe 2 zu wachsen, also Städte in PAE Wachsen langsamer

    Wenn man den Stadt Screen mit dem von Damals vergleicht, werden einen Änderungen auffallen

    Achtung Spoiler:
    Bild


    zu einem, unten Links bei dem Feld "Versklavung", da ist jetzt davor noch eine Zahl mit einer Kuh und Getreide, das zeigt an, ob und wie viel Nahrungsressourcen verbreitet sind /verbreitet werden können
    Auch hat früher das "Gebäude" Siedlung noch -50% Unterhalt gebracht, das ist nicht mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xenoom (07. März 2025 um 00:08 Uhr)

  10. #10
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
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    Hier einmal der Techbaum bis Bronzeverarbeitung

    Bild

    Bild

    Wie man sieht ist er sehr aufgebohrt.

    Auf dem ersten Bild hab ich mal (meiner Meinung nach) die 3 möglichen Techwege zur Technologie Führerschaft aufgezeigt.
    Doch wieso ausgerechnet Führerschaft? Mit dieser Technologie können wir den Palast bauen.

    Ich habe mich als erste Tech für Jagt entschieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
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    Noch ein Wort zur Spielgeschwindigkeit:
    Generell kann man sagen PAE dauert viel länger als normales Civ

    Spielgeschwindigkeit;BtS;PAE
    Schnell;330;640
    Normal;500;1350
    Coustem;;1400
    Episch;750;2350
    Marathon;1500;2300


    Die PAE Werte beziehen sich nur auf die Eurasia XL 30 Civs Karte die ich hier spiele
    Andere Karten können andere Geschwindigkeiten haben.

  12. #12
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    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Die PAE Werte beziehen sich nur auf die Eurasia XL 30 Civs Karte die ich hier spiele
    Andere Karten können andere Geschwindigkeiten haben.
    Komische Werte
    Da hat Pie glaub ich auch mal dran rumgefummelt. Das ist nicht mehr original wie ich es mal geplant hatte... Aber sollte schon irgendwie passen.
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    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  13. #13
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    Ich habe beide Startkrieger zum erkunden los geschickt, einen nach Norden und einen nach Osten.
    Beide finden in der selben Runde Hütten und beide sind sehr lucky...

    Bild

    Bild

    Einmal Auswanderer und einmal Tech, wirklich sehr lucky, das bringt uns sehr weit nach vorne.


    Doch das Glück hat den Krieger im Osten verlassen...

    Bild

    Ein Rudel Wölfe nimmt sich ihm an.

    Der erste selbst gebaute Krieger zieht nach Süden, aber hat auch kein Glück und wird von einem Wolfsrudel gefressen

    Bild

    Der Krieger im Norden geht weiter nach Westen und findet noch eine Hütte...

    Bild
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  14. #14
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    Der Auswanderer hat es geschafft und ist sicher in Byblos angekommen

    Bild

    Wie man sieht, würde es aktuell 29 Runden dauern, bis Byblos regulär auf 2 wachsen würde

    So siedle ich den Auswanderer an und Byblos wächst auf 2

    Bild

    Wodurch sich Jagt und der im Bau befindliche Krieger je um eine Runde beschleunigen.

    Nun wird Jagt erforscht

    Bild

    Das führt zur Frage, was ich als nächstes Forschen soll?

    Bild

    Als wirkliche Optionen seh ich nur 2 Sachen an, ich bleib bei meinem Eingeschlagenen Weg und wähle Fischen, oder ich wechsel auf Ackerbau
    Mit Fischen würde ich weiter wie folgt forschen: Bootsbau - Bogenschießen - Führerschaft
    Vorteile wären: Wasserfelder bearbeiten ( hab aber leider kein Fisch an der Küste), sowie Lager bekommt +1
    Wenn ich Ackerbau forschen würde, wäre die Reihenfolge folgendermaßen: Pflug - Keramik - Führerschaft
    Vorteile wären: ich hab auf 9 von Byblos Getreide, kann es aber wegen dem Wald nicht anschließen / keine Farm drauf bauen ( Noch nicht)
    Grad seh ich einen weiteren Weg: Viehzucht - Abgrenzung - Bogenschießen - Führerschaft
    Vorteil: ich könnte den Gerber bauen, -1 +1 +2 , und auch die +1 für das Lager würde ich bekommen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
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    In der Startpost hab ich das Startsave mal hochgeladen.
    Die Einheiten sind zwar schon bewegt, aber ist immer noch die erste Runde


    Edith: Hab das Save wieder raus genommen, da es mit PAE 7.7 nicht mehr Kompatibel ist.
    Geändert von Xenoom (16. März 2025 um 21:50 Uhr)

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