Im Pakt mit dem Teufel - Mephistos Wette
Sprach SID: "Kennst Du den BoggyB, den Civver, meinen Knecht?"
Mephisto: "Klar, den werd' ich quälen, wie Hiob, das wär' nicht schlecht!"
BoggyB zieht also mit den Kelten aus, um sich in einer unwirtlichen Welt und eine besonders misslichen Lage gegen die KI - und vor allem die Horden der Barbaren - in einem BASE-Mod Civ IV durchzusetzen.
Das sieht schon alles sehr nach Selbstgeißelung aus und hat nicht viel mit einem friedlichen Builder-Spiel zu tun. Falls doch wer etwas anderes glaubt:
Hier brennt die Luft, hier riecht es nach Schwefel und die Erde ist getränkt - und dieses Mal nicht mit Bier. BoggyB holt das Letzte aus seinem Keltenvolk raus - ob das ein gutes Ende nehmen wird? Eher fraglich, wenn Boudicca Zwiesprache mit Bruder Mephisto hält, dabei über die Nachbarschaft schimpft (alte Freunde wie Monte, Ragnar und Shakka) und eine intakte Handelsbeziehung mit dem Aztekenreich das Einzige ist, was die kriegsgeprüfte Wirtschaft am Leben hält.
Das StDM-Team wünscht viel Freude bei der aktuellen Leseempfehlung.

War zwar kein Leistungskurs (das waren Mathe und Informatik), aber ich hatte immer meine Freude an dem Fach, das ich entgegen der weitläufigen Meinung eigentlich ziemlich logisch und keineswegs so willkürlich, wie gerne mal behauptet wird, fand. Und mein Lieblingswerk war, wen wundert's, natürlich Goethes Faust. Seit ich da in der Schule ein Referat zu halten durfte, weiß ich dieses Werk sehr zu schätzen. Da war es logisch, das irgendwann mal aufzugreifen. So viel also zu dieser Seite.
). Und jetzt, wo die Spieler im PB 80 sich wiedermal mit starken Barbaren rumschlagen müssen, ist die Erinnerung an dieses Setting wieder bei mir aufgetaucht. Mit der Vorstellung, als Civspieler in der Hölle ausgesetzt zu sein, hat sich dann auch der Bogen zu Mephisto geschlagen. Als schließlich alle Rahmenbedingungen irgendwie durchdacht waren (worüber wettet Mephisto und was hat Boudicca damit zu tun?), war ich mit der Kombination zufrieden und der Entschluss, darüber jetzt eine Story zu schreiben, besiegelt.
Nach einer kurzen, sehr kritischen Startphase (hab ich einen Bogenschützen, bevor die ersten Barbaren auftauchen?) kam ein Abschnitt ausgeprägter Stimmungsschwankungen. Panik, wenn an allen Grenzen gleichzeitig Barbarenhorden auftauchen, daraufhin Erleichterung gefolgt von Freude, wenn man überall noch rechtzeitig die nötigen Verteidiger zusammengezogen hat. Dann ist ein paar Runden Ruhe im Spiel, während sich bei mir das Gefühl einstellt, dass ich in den letzten Runden doch (völlig unnötigerweise! 
Irgendwie stieß ich durch Civ IV dann auch auf dieses Forum und inzwischen verbringe ich mehr Zeit hier als mit Civ oder irgendeinem anderen Spiel. Ist einfach schön hier