Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: CKII Der Islam auf dem Vormarsch

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895

    CKII Der Islam auf dem Vormarsch

    Nun ich habe mir das Spiel auch mal gegönnt und das hier ist Quasie das erste Spiel was wirklich gut gelaufen ist, dennoch verstehe ich viele Sachen noch nicht und werde deshalb mal eine story schreiben.

    Gespielt wird mit allen Erweiterungen wobei ich glaube das Sunset Inversion ausgeschaltet ist. Startjahr in der Geschichte ist 1114.

    der Start des Spiels liegt schon ein bisschen zurück ich habe gestartet als Karl Karling noh gelebt hat.

    Also 769 und ich hatte nur eine Provinz im Abbisid Kalifat Lurizan um genau zu sein. War also ein Persischer Sunni. Da ich nicht wirklich Möglichkeiten gesehen habe mich dort gut weiter zu entwickeln habe ich mir Anspruch auf eine Reiche Grafschaft in Indien erkauft...und dann die Umliegenden Grafschaften erobert bis ich ein Herzogtum hatte. Der darauffolgende Herrscher hat es dann bis zum Sultan also König Geschafft. Danach bin ich an meine Grenzen gestoßen und es gab fast 100 Jahre lang mehr oder weniger Stillstand weil das Königreich Deli zu stark war. Irgendwann hat sich das dann selbst Zerlegt und ich konnte die beiden daraus nachfolgenden Reiche schnell Erobern und habe mich dann bei 3 Sultanstiteln für Unabhängig und einige Jahre später auch zu Badshah (Kaiser) gekrönt.

    Natürlich gibt es auch Probleme Indien hat relativ hohe Revoltenrisken dadurch das ich sowohl zur falschen Religionsgruppe als auch zur falschen Kulturgruppe gehöre. Ich war damals da mir mein Lehnsherr ein paar Titel entzogen hat habe ich auf Beduine gewechselt.

    Mittlerweile Kontrolliere ich den größten teil von Indien vielleicht 70% sowie das Königreich Polen und ein paar Verstreute Grafschaften am östlichen Rand der Karte.

    Eigentlich sieht es recht gut aus.. aber ich habe noch einiges an Optimierungsbedarf


    Bild
    Grade bin ich noch auf der Hadsch gewesen.

    Bild
    Hier ist erstmal der gegenwärtige Herrscher der mit 32 noch recht jung und von den Werten her auch halbwegs brauchbar. Als Lebenskünster ist er zudem recht Fruchtbar und schon recht Kinderreich. Leider hat sich die KI um die Auswahl der Ehefreuen gekümmert, und dabei in erster Line Frauen mit schlechten werten aus der eigenen Dynastie Bevorzugt wenn auch nicht grade Nahverwandte. Sodass die zahlreiche Männlichen Nachkommen keinen einzigen guten Trait haben. (Werden also maximal Passable Herrscher)
    eine der mittlerweile gestorbenen Frauen war auch noch Lüsternd und hat glaube ich jedes zweite Jahr ein Kind bekommen.... jetzt haben immerhin 3 der Ehefrauen den Genietrait sodass es Hoffnung gibt das es demnächst noch einige gute Nachfolger gibt. Außerdem gibt es noch einen guten Blick auf mein Indisches Kernland wo ich mich schnell erweitern möchte damit ich dort eine gesicherte Basis habe wobei es selbst danach bestimmt noch eine ganze Weile zu Aufständen kommt.


    Jetzt erstmal ein Blick auf die Karte. hier der Nordöstliche Teil von Europa und Asien

    Bild
    Auch hier gibt es zwei Herzogtümer die ich Kontrolliere sowie westlich von Rus das nicht sehr kompakte Königreich Polen. Das bei weitem größte Reich der Welt ist Gegenwärtig das grüne Sulamidreich
    die Tengri glaube ist weitestgehend ausgestorben und so sind die zuständigen Stämme.

    Bild
    Hier noch ein Blick auf das Königreich Polen, da man als Moslem angrenzenden Staaten den Krieg erklären kann bietet es einen Exzellenten Expansionsraum. Wobei es dort leider noch zu Slawischen Aufständen kommt.

    Bild
    Und hier nochmal ein Blick auf Europa Schottland und die Lombardei sind recht stark. die Lombardei hat auch noch die Möglichkeit dem Mittleren Frankreich den Krieg zu erklären.. Theoretisch könnte sich also noch das heilige Römische Reich bilden so wirklich dran glauben tue ich aber nicht.
    Itil und Alania sind Orthodox und haben sich schon vor einiger Zeit von Byzanz losgesagt haben danach allerdings nicht weiter expandiert.
    Das Sulamidreich hat gegenwärtig einen extrem starken Anführer ebenso wie das Umayyad Reich in Spanien und Nordafrika. Wobei Das Byzantinistische Reich erst vor kurzem Anatolien und Armenien verloren hat. aber wenn sie das nicht zurückgewinnen sehe ich ehr schwarz für die.

    Rus ist gegenwärtig sehr stark, aber ich kann das nicht einschätzen. Gegenwärtig haben die einen extrem guten Anführer der schon früh auf den Thron gekommen ist. Wie es aussieht wenn der nicht mehr ist, wird man sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Vapori (13. Dezember 2014 um 00:42 Uhr)

  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.645
    WTF! Polen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  3. #3
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    Wie bist du denn an Polen gekommen?

    Ich mag die einzelnen byzantinischen Grafenschaften im Sulamidenreich.

    Auch interessant, dass die Ummayaden es geschafft haben, ganz Frankreich zu bekommen.
    Sehr nette Karte.

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Mit Indien kenne ich mich so gar nicht aus.

    Aber ich werde mitlesen, und falls ich was beisteuern kann...

    Insgesamt scheint es doch aber blendend zu laufen... wenn man Indien und Polen kontrolliert.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Polen zu bekommen war etwas kompliziert ich habe mit meinem diplomarten einen Anspruch auf eine an Polen angrenzende Grafschaft Fabriziert. bin da mit einem ziemlich großen Sölderheer hingelaufen und habe die Grafschaft übernommen. dannach habe ich dann eine Inversion gegen Polen ausgerufen.. Das war zu dem zeitpunkt wo es in Indien aufgrund eines Starken großkönigreiches mal nicht weiter ging. und ich wollte mich halt erweitern.

  6. #6
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    Hängt dir da nicht ständig ein christlicher Herrscher an der Backe, der dich da vertreiben möchte?

  7. #7
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.645
    Man sollte wohl nicht überall durch können oder überall Ansprüche fabrizieren können. Finde das etwas gamey.

    Wollten die sowas wie Wikinger in Indien nicht längst unterbunden haben?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  8. #8
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Man sollte wohl nicht überall durch können oder überall Ansprüche fabrizieren können. Finde das etwas gamey.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Naja noch bin ich ein Suni Moslem.. und ich denke mal die Ki hätte größere Probleme... aber es stimmt schon man sollte irgendeinen Marlus bekommen wenn ein Gebiet nicht durch von einem Kontrollierte Gebiete mit der Hauptstadt verbunden ist.. wobei ich hinzu fügen möchte das es nicht ganz unzulässig war. Alania und die Krim gehörten damals noch zum Sulamidreich auch wenn sie nur Besetzt wahren... und ich glaube es ist sogar so, das Anspruche zu Fabrizieren schwieriger wird wenn man nicht direkt angrenzt. Aber natürlich nicht unmöglich zu bekommen sind.

    Bisher hatte ich noch keinen direkten Konflikt mit einem Christlichen Herrscher.. Und Polen war ein Slawisches Königreich insofern habe ich da glaube ich nicht soviel zu Beführten wobei ich gegenwärtig an Die Lombardei angrenze es konnte mir also irgendwann selbst mal eine Inversion oder ein Heiliger Krieg ins Haus stehen.

    Zwei Kreuzzüge gab es auch schon der erste war Erfolgreich Der Spanische Badshah hatte Frankreich besetzt und wurde Vertrieben, so ganz viele Truppen konnte ich ihm da aus Indien nicht Senden. ...

    Der Zweite gen Jerusalem war nicht erfolgreich.

    Gegenwärtig sind die beiden anderen großen Islamischen Herrscher sehr fähig. und ich habe zwar kein wirkliches Problem mit meinen Versallen dennoch verstehe ich einige Entwicklungen nicht.

    Bild
    Also erstmal der Herrscher des Umadied Reiches unsere familen sind durch diverse Heiraten eng verflochten und ich sehe auch eigentlich keinen Grund mit ihm zu brechen soll er die Westeuropäer schön beschäftigen.
    Dennoch ein Genie als Herrscher ich glaube sogar schon in zweiter Generation... Das Glück hatte ich bisher noch nicht. Bis auf den Bessen und Gierig Trait nur tolle Sachen.. Poet sayid (+10 Meinung bei allen Muslimen weil er direkt von Fatima bzw den Onkeln Mohammeds abstammt.) Lüsternd ist aus meiner Sicht kein schlechter Trait.

    Bild
    Und hier der Kalif mit dem Riesigen reich. Er ist weit über dem Vasallenlimit und bekommt kaum noch die Hälfte der Steuern obwohl die weit aus größte Zahl seiner Vasallen ihn Lieben... wobei diese Vasallen dann auch meistens Herzöge sind. und keine Sultane was wohl besser währe. Seine eigene Domäne ist ebenfalls ehr bescheiden.(ich wage an diese Stelle mal zu behaupten das meine eigene Domäne sehr gut ist.

    Beim Kalifen ist außerdem auffällig das er neben dem Genietrait auch eine hervorragende erste Ehefrau bzw Kanzler hat auch wenn der anders heißt.


    Bild
    Hier mal meine Erste Frage.. angenommen ich wollte Kalif werden.. dann müsste ich die heiligen Stätten des Sunni Islams erobern. oder muss das Kalifat erst erlöschen und von mir neu ausgerufen werden... weiß das jemand?
    Es ist Bei Muslimen übrigens sehr schwierig ansprüche zu bekommen. da Frauen nicht erben können und die meisten Muslimischen Herscher vier Ehefrauen haben. Erlischt die Line nie.. und alle Söhne umzubringen ist auch kaum möglich zumal der Herscher ja auch noch diverse Brüder hat. Als ich noch nicht unabhängig war war es mir jedenfalls nicht möglich irgendwie dazwischen zu Rutschen wobei es ja möglich sein muss sonst würde ja immer noch das Abbasid reich herrschen und nicht das Sulamid oder?


    Bild
    Nun die meisten meiner Vasallen mögen mich einige wie dieser hier hassen mich auch. Ok, das ich sein Kind erst geheiratet und dann nach 5 Männlichen Kindern einkerkert und hingerichtet habe war vielleicht nicht so nett. Aber ich war halt sauer das sie meinen damaligen Erben vergiftet hat und eigentlich wollte ich sie loswerden denn die war in keinem Wert auch nur durchschnittlich insbesondere im Diplomatiebereich war der Wert bescheiden was echt Störend ist. Und ich konnte sie durch eine Ehefrau mit guten Genen ersetzen.
    aber auch so habe ich den bei allen Vasallen ein paar Negativpunkte weil ich ein paar Tyrannenentscheidungen und zu viele Herzogtümer habe, die meisten mögen mich trotzdem recht gerne.

    Bild
    Nun, das hier ist ein weiteres Problem dieses Familienmitglied von mir ist Dekadent geworden. ein absolut beschissener Trait weil er die Dekadenz der gesamten Dynastie erhöht. was weniger Steuereinahmen und weniger Moral für Armeen bedeutet. dennoch wird seine Einkerkerung die den Tyrannei Malus weiter erhöhen

    ich kann ihn auch nicht dazu bewegen weniger Dekadent zu sein weil ich angeblich schon Verhandelt habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Vapori (13. Dezember 2014 um 10:21 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Wenn ihr sonstige Fragen habt könnt ihr die Gerne stellen.

    Ich Freue mich jetzt schon sehr über das Feedback.

    Bild
    Hier zeige ich nochmal das ich ihn nicht umstimmen kann. also habe ich ihn letztlich verhaftet...


    Bild
    Hier mal die vasallen von mir.. die meisten die über große Landstriche Herrschen wie Nasrid sind Vizekönige.. sie sind auch schon alle recht alt.. Ich nehme da immer alte Vasallen die mich mögen sadass da eigendlich nicht viel passieren kann.
    Das Königreich über das Nassrid herscht war sehr groß und der Dickste Brocken den ich bisher geschluckt habe.. von der grße her hätte es für ein Kaiserreich gereicht.

    Bild
    Hier mal eine Übersicht zu den Religionen Die kartoliken haben erst vor kurzem ihren kreuzzug verloren und sind deshalb grade etwas schwach.. dürften bald aber wieder so bei einer Autorität von 75 ankommen. der Sunni glaube war immer bei etwa 100 und nur zwei mal für jeweils einige Jahre unter 80
    Die Schia haben sich nicht durchsetzten können bisher.

    Bild
    Das hier finde ich ehrlich gesagt die interessantere Hälfte. Die Hindu sind auf einem Historischen Tiefstand die Budesten sind bisher noch am errsten von meinen Eroberungen verschont geblieben wobei die es wohl auch nicht mehr so lange machen werden.
    Jainisten (weiterer Kult in Indienen der es Anführern erlaubt alle Vasalen glücklich zu halten und das Revoltenrisiko senkt hat schon seit über 100 Jahren keinen anführer in Indien mehr kontrolliert aber die Inder können einander nur schwer Missionieren.. und insofern hält sich der Kult immer noch. Der Tengrie glaube ist noch in 16 Regionen Präsent. seitdem die In Sarkel nach einem aufstand das Ruder übernommen haben. er war schon mal ganz weit runter ansonsten sind von den Heiden die Germanen so langsam auf dem Rückzug die Slawen sind eigentlich gut dabei gewesen bis ich mir Polen gemobst habe ,seitdem ist der Slawische Hohepriester (Papst) übrigens mein Versall. Und in Nordosteuropa ist Suomenusko noch weitgehend unter sich und bei weitem am Rückständigsten.

    Bild
    Meine Hauptstadt
    In Indien gibt es allein 4 7er Provinzen.. 3 davon gehören zu meiner direkten Domäne. Kiew gehört auch noch dazu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Bild
    Hier ist noch die Region aus der ich Ursprünglich Stamme sie war schon zu beginn des Spiels relativ wohlhabend eine Stadt habe ich glaube ich selbst noch Errichten lassen.

    Bild
    diese beiden Grafschaften hat mir der Kalif seinem Schwager vermacht.

    Sarkel ist ziemlich zersplittert.. Es war unsrünglich ein Heidnisches Herzogtum das vom Sulimidreich erobert wurde dann von den Orthodoxen, in einer Inversion übernommen wurde dort hat es sich während eines Bilderstürmeraufstands abgespalten. Anschließend gab es dann einen Tengrieaufstand der erfolgreich war. das alles innerhalb weniger Jahre. Kein Ort an den ich gerne gelebt hätte.
    (Es gab recht regelmäßig großer Bilderstürmeraufstände. )

    Bild
    Und einmal eine Übersicht über Meine Wehrpflichtigen 7000 mann aus der Domäne dabei ist viel leichte Infanterie
    Und zusätzlich noch einmal 39 tausend mann von Versallen wobei etwa 35500 aus Indien kommen vielleciht sogar noch mehr mit den Wehrpflichtigen aus Polen kann ich das Gebiet in Polen deshalb auch nicht erweitern.
    Wie man sieht gebe ich jedoch 40 Gold pro Monat für meine gegenwärtig 11000 Mann Gefolge aus.. es ist allerdings schon alles Rekrutiert letztendlich soll das Gefolge 32000 Mann stark sein.
    Darunter 9000 Kamelreiter. und nochmal 400 mann Kaleverie sowie noch einige Schock und Gefechsgefolge.

    Teilweise Kämpfe ich auch gerne mit Indischen Söldnern.. die sind echt Super vor allem die die Kriegselefanten haben. eine Söldnertruppe hat über 110 kriegselpahnten die hauen Ordentlich rein. Anonstenten gibt es noch zwei sehr starke Islamische Söldnergruppen. Wobei sich die Sölderherre Teilweise in der Zusammensetzung verändern weiß jemand etwas darüber?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Einige der anderen ehr Interessanten Statusbilder.





    Bild
    Einmal die Religionen ein wildes Mischmasch und jede einzelne Religion kann Aufstände anzetteln was sie mit hoher Schlagzahl tun.

    Bild
    Dann Das Revoltenriskio grün =0% dunkelgrün 5% Und rot grünlich ist 9 % grade aber recht wenig vorhanden. 5 % kommen von falsche Kulturgruppe Falsche Religionsgruppe zusammen 6 % und dann -1% für einen Niedergeschlagenen aufstand bei so vielen dunkelgrünen Provinzen kommen die Aufstände trotzdem sehr oft und Polen ist kaum besser wobei Missionieren einfacher ist. und den 4% Batzen für Falsche Religionsgruppe aufhören lässt.

    Bild
    Dann hier die Kulturen in Indien, teilweise hat sich Beduinisch schon durchgesetzt aber größtenteils sind es noch die Indischen Kulturen.


    Das Selbe auch nochmal für Europa
    Bild
    Deutsch ist nur in Bayern Klischee?

    Bild
    Wie man sieht hat der schon vor 150 jahren Reformierte Slawische Glaube sich ganz gut Durchgesetzt in Osteuropa Wobei ich ihm wohl mitten ins Herz getroffen habe. wie man an den Grünen Sunni flecken sieht, ansonsten sieht man noch das deie Katholiken nicht so viel Land haben. Grade der Karl Start scheint sehr Flexibel zu sein.. ich hatte dort insgesamt 3 Spiele. bei zweien hat sich Karlsreich früh in viele kleine Königreiche aufgeteilt und einmal hat das heilige Römische Reich eigentlich alle Festlandgebiete der Katholiken noch vor 820 gehalten. und ist anschließend übelst abgegangen.
    Das Sulamidreich dürfte in Anatolien und Armenien auch Probleme mit Aufständen bekommen eine Revolte läuft schon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Vapori (12. Dezember 2014 um 23:43 Uhr)

  14. #14

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Sollte wieder funktionerien

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •